Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Auf dem MSI FTP, wurde vorhin für das Gaming Edge beta bios version .152 bereit gestellt.
Ist noch schlimmer als als die beta .151

- Mein RAM läuft nicht mal mehr im XMP Profil an - kein post
- Der "beste"(goldene) stern Kern auf dem 2. CCD läuft dauerhaft auf 4.3Ghz (zumindest bei mir)
- Egal wie ich die CPU Lüfterkurve im Bios einstelle, der Fan dreht nur mit ~1000 Umdrehungen.

//EDIT:
Jetzt hab ich durch Zufall bei einem anderen MSI Board User gelesen, dass Ihm empfohlen wurde die SATA Ports 1-2 nicht zu benutzen, bei Ihm ging auch kein RAMOC.
Nu hab ich bei mir die Ports umgesteckt und auf einmal RAMOC vom Feinsten.
...der Irrsinn geht noch weiter :ugly: Auf einmal seh ich auf 2 Kernen auch noch die 4625Mhz :ugly: ...könnte jetzt auch ein Zufall sein... Aber ehm... ja...

...MSI was macht ihr da...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal meine Timings testen:

Anhang anzeigen 1062074

SoC Voltage 1.05V
RAM Spannung sind bei mit 1.363V, aber teste du mal mit 1.5V (Ram Bootspannung auch auf 1.5V)
CLDO VDDP auf 900mV
VDDG auf 0.95V
Widerstand mal von 60 Ohm runter auf 36.9

Hallo

Habe ebend mal mit deinen Timings rumprobiert, aber so will es auch noch nicht laufen, werde morgen noch weitermachen, da nach Frühschicht mir gerade die Augen zufallen,
also Plan B Sofa und Fernsehen das Programm taugt ja wenigstens als Einschlafhilfe.;)

Auf dem MSI FTP, wurde vorhin für das Gaming Edge beta bios version .152 bereit gestellt.

- Der "beste"(goldene) stern Kern auf dem 2. CCD läuft dauerhaft auf 4.3Ghz (zumindest bei mir)
- Egal wie ich die CPU Lüfterkurve im Bios einstelle, der Fan dreht nur mit ~1000 Umdrehungen.

//EDIT:
Jetzt hab ich durch Zufall bei einem anderen MSI Board User gelesen, dass Ihm empfohlen wurde die SATA Ports 1-2 nicht zu benutzen, bei Ihm ging auch kein RAMOC.
...der Irrsinn geht noch weiter :ugly: Auf einmal seh ich auf 2 Kernen auch noch die 4625Mhz :ugly: ...könnte jetzt auch ein Zufall sein... Aber ehm... ja...

Der Roman hatte doch auch mal so ein SATA Problem in nem Video meine ich!

p.s. Bei alternate gibts wieder 20% auf den Outlet!
E1D38F9B-7AA3-4D06-9C0D-0F657C5B1D1E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

//EDIT:

Hast du es gut, kannst das Mega Update jetzt schon testen. Der DRAM Calculator Macher will noch ein Tutorial etc machen zu den Neuerungen, also immer mit der Ruhe^^

AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November - ComputerBase

Юрий auf Twitter: "In the new BIOS (AGESA 1.0.0.4), users will see the option "Max Voltage Offset", which is designed to improve the results of PBO.

Sven Bauduin auf Twitter: "#UPDATE zu #AMD AGESA Combo 1.0.0.4! MSI hat ein erstes Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.4 und der neuen SMU-Firmware 46.53.00 fuer das MSI MEG X570 Gaming Edge WIFI auf seinen FTP-Server geladen. @cm87 @1usmus @yummy_as_candy @AMDRyzen @Thracks @LisaSu #Ryzen https://t.co/00rVXWNspa"

Zuletzt bearbeitet:
Naja...
...Sie funktioniert so gar nicht.
Siehe meinen Post oben.

Ich habe wieder zurück geflasht auf die beta davor.

Aber erst durch deinen Post weiß ich, dass da die AGESA 1.0.0.4 drin werkelt. Aber das bios is so nicht nutzbar

//EDIT:
Das sagt der DRAM Calculator zu dem Bios

☠️☠️☠️I want to clarify. In fact, there is no new microcode (in the BIOS that users found on FTP). There is only a description and added some modules are blanks. I think MSI likes to be in the news feeds.☠️☠️☠️

Für Bios Modder hat er sogar die SMU zum download angeboten: Юрий auf Twitter: "SMU 46.53.00 (there is backward compatibility with AGESA 1.0.0.3ABBA)

https://t.co/4YBApyLEMD

I think the creators of mods know what to do ?"

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Theorie zu Zen 3:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Just 4 fun: Reichen 3.4GHz bei Gears 5?^^
720p mal sehen was die CPU da liefert.
Ist jetzt nur ein zufälliges Bild. CPU Limit wie man sieht.

Gears 5 720p.jpg

PS Bei CB 20 max Temp 40°C nach mehreren runs und CPU Only Power (ohne SoC) 19W (mit SoC 30.8W)
Ingame sieht man ja 16W, die liegen auch so ungefähr im Schnitt an, aber runden wir mal auf 20W auf, wie sparsam die CPU ist, echt nicht normal und das ist nicht nur CPU Power, sondern CPU+SoC (3800CL16 1.363V+1.025V SoC)

TheStilt schreibt ja folgendes:

Performance per Watt

As expected, Matisse provides significantly higher performance per watt than its competition, thanks to its leading edge 7nm manufacturing process. Some of you might notice that Matisse's power efficiency seems to peak at 3.5GHz, despite the fact that semiconductors do not behave like that. The reason behind this was revealed by Vmin testing, which clearly illustrated that Matisse lacks fused V/F (voltage-frequency) curve below 3.4GHz. This means that below 3.4GHz frequencies the voltage is always at the same level, it is at 3.4GHz. The stock (fused) V/F curve appears to be extremely well optimized as well, leaving only the temperature factor on the table.

Stilt1.png Stilt2.png

moin ryzaner, habe aktuell das problem das mir weder hwinfo noch aida64 die spannung für den ram anzeigt. :wall:
jemand ne idee?
vllt liegts an abba/bios ka. board ist das x570-f strix.
ddr.jpg

Wird doch angezeigt.

hwinfo.png

Nochmal was zu dem Screenshot bei Gears 5 im CPU Limit, hier mal nebeneinander vs PBO mit +150 und 6x Scalar und -0.06875V offset.

Gears 5 720p.jpg Gears 5 720p PBO offset 0.6875.jpg

AVG Verbrauch war mit PBO nach paar Minuten bei 36.5W (habe HWInfo resettet nachdem ich an der Stelle stand).
Der AVG Verbrauch ist also ca doppelt so hoch wie mit dem Extrem UV Profil, meint ihr das lohnt sich? :D
Sprich, 10% mehr FPS im CPU Limit für 100% mehr Leistungsaufnahme. Ich persönlich denke das sich das nicht lohnt, wie oft limitiert denn die CPU eigentlich in Games, meist nie, es sei denn man zockt Kingdom Come oder son shice XD

Edit: Moooment mal, mir fällt grad ein, dass ich bei diesem PBO Profil ein Hartlimit bei 35W gesetzt habe, meint ihr ich hab höhere FPS, wenn ich das mal auf kp 60W setze?

Edit 2: uuund ob, AVG Verbrauch erhöht auf 46W CPU+SoC und hier mal die FPS^^

Gears 5 720p PBO offset 0.6875 70W Limit.jpg

Hier heisst es also 25% mehr FPS fast schon 3 fachen Verbrauch (falls wir von 16W AVG ausgehen bei dem Extrem UV Test).
Aber gut zu wissen, dass die 35W Limit vorne und hinten nicht reichen, sind ja 15% uplift ausgehend von dem optimierten PBO was auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt war.
Welchen Wert sollte man nun als Limit nehmen 50W?

Zuletzt bearbeitet:
Duvar, vergiss bitte nicht, dass es von Engine zu Engine unterschiedlich sein kann.

Ich habe die ganzen Tests auch schon durch und kann halt nur sagen, dass wenn man extrem stromsparend spielen möchte, einen festen Takt mit fester Spannung anlegen kann.

Wenn man aber der CPU einen tdp Wert vorgibt der nicht überschritten werden darf, dann kann es bei der einen oder anderen Situation eben mehr Leistung geben zu einem höheren Verbrauch versteht sich. Ob sich das für denjenigen lohnt muss er natürlich selbst testen und entscheiden. Ich belasse die CPU bei einer tdp Sperre, weil ich eben nicht nur Spiele und die Leistung an anderer Stelle gebrauchen kann.

Fazit:

Hat man eine schnelle Grafikkarte und spielt in entsprechenden Auflösungen, ist die CPU Leistung "fast" egal, da der limitierende Faktor immer die Grafikkarte sein wird.

Aber du hast natürlich recht, dass der mehr Verbrauch zur Leistung in deinem Fall keinen Sinn macht.

Mich hat der FPS Boost ehrlich gesagt überrascht jetzt mit den 10W höherem AVG Verbrauch 15% mehr FPS, weil 10W ist ja nix für diesen Schub eigentlich und 46W AVG sind nun ehrlich gesagt auch nicht viel.
Ich werde es trotzdem als UHD Player nicht brauchen, trotzdem war ich etwas baff jetzt. Habe mit vllt max 275 FPS oder so gerechnet.

Mich hat der FPS Boost ehrlich gesagt überrascht jetzt mit den 10W höherem AVG Verbrauch 15% mehr FPS, weil 10W ist ja nix für diesen Schub eigentlich und 46W AVG sind nun ehrlich gesagt auch nicht viel.
Ich werde es trotzdem als UHD Player nicht brauchen, trotzdem war ich etwas baff jetzt. Habe mit vllt max 275 FPS oder so gerechnet.

Hast du dir mal die Auslastung der Kerne angeschaut?

Jeder Kern hat ein gewisses Kontingent an Leistungsaufnahme.
Ca. 10 - 15w (inkl. OC)

Beschneidest du nun die CPU auf 35w, dann hat der SoC mit seinen bis zu 20w (inkl. OC) schon die Möglichkeit mehr als die hälfte davon einzunehmen, da bleibt dann weniger für die Kerne.

Nimmst du nun die 45w dann haben einzelne Kerne noch etwas mehr luft zum arbeiten.

Hast du dir mal die Auslastung der Kerne angeschaut?

Jeder Kern hat ein gewisses Kontingent an Leistungsaufnahme.
Ca. 10 - 15w (inkl. OC)

Beschneidest du nun die CPU auf 35w, dann hat der SoC mit seinen bis zu 20w (inkl. OC) schon die Möglichkeit mehr als die hälfte davon einzunehmen, da bleibt dann weniger für die Kerne.

Nimmst du nun die 45w dann haben einzelne Kerne noch etwas mehr luft zum arbeiten.

Habs mal auf 46W fixiert und die FPS waren noch bei ~300, passt also. Ich lasse es mal so, hab das Spiel mal 10 Minuten laufen lassen und es waren 46W AVG CPU+SoC.
CB 20 sind es so ca 3550 Punkte, etwas weniger als Stock (ca 100 Punkte), aber wie gesagt passt so schon, stock verbraucht auch deutlich mehr.

Zurück