Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@ Obiwan

Überprüfe mal die Links aus deinem Guide bezüglich der Anleitungen, glaube da ist ein wenig was durcheinander geraten.

Kannst auch direkt Links nehmen, macht die Sache eventuell einfacher. ;)

Ansonsten sehr gut zusammengefasst.

@ Obiwan

Überprüfe mal die Links aus deinem Guide bezüglich der Anleitungen, glaube da ist ein wenig was durcheinander geraten.

Kannst auch direkt Links nehmen, macht die Sache eventuell einfacher. ;)

Ansonsten sehr gut zusammengefasst.

Schau mal bitte, ob es jetzt klappt. Bei mir funktioniert es, allerdings ist das mit Google Docs so eine Sache...

Passt nun, auch das google.docs funktioniert 1A

Wieso so eine "Sache" ? ich hatte bislang keine Probleme mit den Links von google.

Nur der Startbeitrag dieses Threads dauert immer ewig ;)

Passt nun, auch das google.docs funktioniert 1A

Wieso so eine "Sache" ? ich hatte bislang keine Probleme mit den Links von google.

Nur der Startbeitrag dieses Threads dauert immer ewig ;)

Das habe ich mit dem Startbeitrag aus dem Thread auch...
Google Docs logge ich mich halt automatisch auf meinen Account ein. Muss mich vorher ausloggen, um die Links auf andere Accounts selbst prüfen zu können. Aber ich bin schon alt und etwas vergesslich... ;)

Hauptsache es läuft jetzt.

Hallo!Habe jetzt nochmal die Bios Version 2801 geflasht.Alle Einstellungen wie Empfohlen vorgenommen.Mit dem Ergebniss das Win 10 nicht startet.Fehlercodes 221 u.428.Habe dann probiert das OS neu zu Instalieren.Hat nicht funktioniert.Beim ersten Neustart hat Windows abgebrochen mit der selben Fehlermeldung.habe dann Manuell neu Gestartet.Das hat er dann durchgezogen.Denke aber das beim nächsten Start wieder nix geht.Ich verstehe einfach nicht das alle Treiber Ok sind(Geräte Manager)und trozdem von Win gemeldet wird"Die Digitale Treiber Signatur konnte nicht erkann werden".

Ich würde versuchen, nach dem Update direkt den Chipsatz- und den Grafiktreiber zu aktualisieren, bzw. neu zu installieren. Auch NVMe-Treiber (falls vorhanden) würde ich direkt vom Hersteller beziehen und nachladen. Drücke die Daumen.

Habe bis jetzt gebraucht um es wieder ins Laufen zu kriegen.Als er startete war aber erst die Maus weg und die Tastaur auch.Das hat sich wieder geregelt.Jetzt meldet Windows das aud Englisch gewechselt wurde da der Language Generator defekt ist.
Ziehe mir mal Win 10 komplett neu runter und versuche dann eine Neuinstalation.Vieleicht klappt das ja.

Hmm, das klingt ja schon fast nach defektem Installationsmedium oder Windows-Laufwerk. Vielleicht nimmst du bei der Gelegenheit einen anderen USB-Stick für die Installation und ein anderes Laufwerk, falls du mehrere SSDs hast.
Und, ich würde alle anderen Laufwerke für die Neuinstallation abklemmen und später im Windows einrichten.

Bin Gefrustet,Egal was ich mache Win funktioniert nicht mit Bios 2801.Noch nicht einmal die Instalation klappt.Abbruch nach dem ersten Neustart.Habe wieder auf 2501 zurück geflasht,Das klappt wenigstens.Warte jetzt halt die nächste Version Mit AGESA 1004 ab.Trotz des Misserfolgs nochmal Vielen Dank an Obiwan!

Hier eine kleine Effizienzuntersuchung am Ryzen 9 3900X von mir, das gibt evtl. eine Aussicht auf den 65W TDP Ryzen 9 3900. Es fand kein Undervolting statt, alle Spannungen sind@Stock, nur PPT, TDC und EDC wurden entsprechend angepasst.

Edit: Duvars Choice^^ hinzugefügt

ryzen-9-3900x-effizienz-png.1062399

1062574d1570387033-sammelthread-amd-ryzen-3900-3-5ghz.png

Anhänge

• Ryzen 9 3900X Effizienz.png
    Ryzen 9 3900X Effizienz.png
    83,2 KB · Aufrufe: 251
  • 3900@3,5GHz.png
    3900@3,5GHz.png
    7,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3200CL22 RAM? Auto OC etc war anscheinend @ 0 so wie ich das verstehe. PBO also nur aktiviert um die Limits zu setzen.
PS Der 3600 erreicht bei einem PPT Limit von 46W noch in etwa die Stock MC Performance. (aber mit -0.06875V neg. offset) (also noch weit vom Sweetspot entfernt) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den max Wert bei der Package Power genommen oder AVG?
Bei meinem 24/7 Setting sind es 95 Punkte per Watt (wenn ich die max Power nehme), klar mein RAM läuft hier mit 3800CL16, was die PPW (Punkte per Watt) etwas runterzieht. (Knapp über 3200 Punkte bei CB 20)
Mein 24/7 Setting ist also dort wo bei dir oben Hard Limit 65W steht, siehst ja selbst, von deinem 24/7 Setting (Eco Mode) zu einer Stufe darunter, gibt es einen heftigen Sprung, was die PPW angeht.
Eventuell solltest du noch ein Schritt runtergehen, die Gamingleistung sollte dadurch kaum beeinträchtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den ersten Wert (127,5W, da gibt es die ersten Sekunden Peaks zwischen 130-133W), sind es immer Max-Werte, da diese auch während des CB20-Runs dauerhaft anliegen. Prime95 29.8 inkl. AVX2 bringt übrigens auch keine höheren Max-Werte hervor.

Bin noch am schwanken ob ich die CPU 24/7 mit PPT=88 (65W TDP) oder PPT=65 (65W Hard Limit) laufen lasse, die Single Core Leistung wird, was ich auf die Schnelle gesehen habe, nicht wirklich beeinträchtigt gegenüber Stock. Potential steckt aber eh noch drin, wenn ich z.B. die SOC-V von 1,1V (Stock) auf <0,9V senke und die RAM-Timings optimiere, wobei ja dann eh die ECC B-Dies zum Einsatz kommen.

Edit: So sieht es komplett @Stock aus (erster Wert in der Tabelle), daneben noch Prime95 (inkl. AVX2)

Anhänge

• CB20 Run@Stock.png
    CB20 Run@Stock.png
    606,4 KB · Aufrufe: 41
  • Prime95 AVX2 Run@Stock.png
    Prime95 AVX2 Run@Stock.png
    285 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch die SoC Spannung drastisch absenken, habe aber gemerkt, dass man Leistung verliert, obwohl alles stabil läuft. Hatte das vor 2 Monaten oder so getestet gehabt.
Der RAM verbraucht sowieso nicht grad viel, da kommt es auf 2-3W nicht an.

Das ist ja interessant, bei mir steigt nämlich die Leistung wenn ich die SoC-Spannung senke. Muss aber zugeben, dass ich keine Games getestet habe. Die Radeon VII habe ich mittlerweile abgegeben und das Graka-Angebot am Markt finde ich alles andere als spannend.

Zurück