Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Welches Tool würdest du denn empfehlen?

Gruß
Jonny

Ich mache mir die Arbeit mit Prime überhaupt nicht, weil ich nix mache, was die CPU auch nur annähernd so stark belastet.
Mach einfach 5x schnelle CB 20 runs hintereinander, und teste diverse Spannungen aus, sobald es nicht mehr stabil ist, gehe zur letzten stabilen Spannung zurück, womit du 5 schnelle, direkt hintereinander folgende runs gepackt hast.
Diesem Wert kannst du dann noch +20mV als zusätzliches Polster geben und dann sollte es so gut wie überall stabil sein.
Games werden dann garantiert ohne Probleme laufen, Prime wahrscheinlich nicht.

Ich nutze diese Methode und wurde bis Dato nicht enttäuscht, was nutzt du denn im Alltag so als forderndes?
Kannst ja dann zusätzlich damit testen, also Videos rendern usw.
Kein Sinn da die CPUs stundenlang oder über Nacht mit Prime zu grillen.
CB 20 belastet schon ganz ordentlich, viel stärker als CB15, also Settings die bei mir Tag und Nacht CB15 stabil durchlaufen würden, kacken mir bei CB20 ab und wie gesagt, wenn du dann noch am Ende ein Zusatz Pölsterchen oben drauf gibst, solltest du keine Probleme haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich mache mir die Arbeit mit Prime überhaupt nicht, weil ich nix mache, was die CPU auch nur annähernd so stark belastet.
Mach einfach 5x schnelle CB 20 runs hintereinander, und teste diverse Spannungen aus, sobald es nicht mehr stabil ist, gehe zur letzten stabilen Spannung zurück, womit du 5 schnelle, direkt hintereinander folgende runs gepackt hast.
Diesem Wert kannst du dann noch +20mV als zusätzliches Polster geben und dann sollte es so gut wie überall stabil sein.

Ich nutze diese Methode und wurde bis Dato nicht enttäuscht, was nutzt du denn im Alltag so als forderndes?
CB 20 belastet schon ganz ordentlich, viel stärker als CB15, also Settings die bei mir Tag und Nacht CB15 stabil durchlaufen würden, kacken mir bei CB20 ab und wie gesagt, wenn du dann noch am Ende ein Zusatz Pölsterchen oben drauf gibst, solltest du keine Probleme haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vielen Dank @Duvar.

Gruß
Jonny

Hallo Leute!Wenn es auch langweilig wird,Sorry.Habe heute zum x ten mal die Bios Version 2801 von Asus mit der AGESA 1003ABBA geflasht.Habe aber immer wiederdas Problem das Windows 10 nach dem der Rechner einige Stunden heruntergefahren war nicht mehr Startet.Bios und Mainboard booten einwandfrei,keinerlei Probleme.Nur Windows tuts nicht.Fehelermeldungen sind mal winSys 32 ein Treiber ist defekt.Oder das der Zufallsgenerator nicht funktionirt,Nach dem zurückflashen auf 2501 AGESA 1002 startet die Win Reparatur und alles ist normal.Habe alle eure Tips befolgt.Bios zurücksetzen und Win 10 komplett Jungfräulich InstaliertEs geht einfach nicht.Bräuchte echt nochmal Eure Hilfe,

Mach ich auch so, mit Prime habe ich auch nicht mehr getestet seit Ewigkeiten. Wenns instabil ist stürzt es halt ab, das merkt man dann schon.;)

Einen erfolgreichen Boot bis ins Windows hast du mit dem Bios 2801 aber geschafft und es geht nur um den Kalt-Start?
Hast du mal versucht, dann bei einem Kalt-Start direkt wieder ins Bios zu gehen? Interessant wäre, ob deine Settings dann noch da sind?
Vielleicht kannst du mal die Eckdaten deines Systems hier auflisten.

Ich bin geduldig. (NOOOT)

:lol:

Screenshot (7).png Screenshot (8).png Mein Ram will immer noch nicht mit 3600 CL16. 3533 CL15 rennt. Was übersehe ich da nur? Auf mein Asrock Extreme4 X570 sind doch als XMP 4200 Cl16 hinterlegt, dann sollte doch 3600 eher funktionieren. Oder sehe ich da was falsch. MfG

Erst mal mein System.Asus Crosshair 7 .ryzen 7 3700X.Nvidia RTX 2080.G.Skill Flare x 3200 CL16.NZXT Kraken 62.Nach dem Kaltstart sind alle Einstelllungen wie vorher.Komich ist ja das Unmittelbar nach dem flashen einwandfrei läuft.Habe das ja schonmehrmals gemacht.Passiert auch nur mit Version 2803ABBA.ABB kein Problem.

AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November - ComputerBase

Besondere Beachtung verdient das Update dieser Meldung mit dem Chat mit 1usmus.
Scheint doch ein echtes PBO mit AGESA 1.0.0.4 zu kommen, was dann den Boost-Takt deutlich nach oben schrauben kann, ähnlich dem viel verspotteten Video von Robert Hallock.
100 oder mehr Änderungen / Verbesserungen werden es wohl eher nicht sein. Zumindest werden diese wohl nicht so deutlich ersichtlich für den User sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mein System.Asus Crosshair 7 .ryzen 7 3700X.Nvidia RTX 2080.G.Skill Flare x 3200 CL16.NZXT Kraken 62.Nach dem Kaltstart sind alle Einstelllungen wie vorher.Komich ist ja das Unmittelbar nach dem flashen einwandfrei läuft.Habe das ja schonmehrmals gemacht.Passiert auch nur mit Version 2803ABBA.ABB kein Problem.

Mal ein Schuss ins Blaue:
Stell mal im Bios die PCIe-Anschlüsse von "auto" auf Gen3, und für den M.2-Anschluss auch, wenn du eine entsprechende SSD drin hast.
Dazu noch den DRAM ECC Mode auf "disabled".
Weiterhin solltest du die Einstellungen auf den Seiten 21+22 dieses Guide mal ausprobieren.

Zurück