Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Duvar

Hab ich nicht getestet. Nächste Woche hab ich Urlaub, dann kann ich mal etwas mehr testen. Diese Woche wird das nichts mehr. Eventuell schon am Wochenende.
 
Hat ein bisschen gedauert. Generic
- Geekbench Browser


Lief allerdings noch einiges im Hintergrund. Wenn ich nachher dran denke mach ich nochmal nen Clean Run.

Hmm da stimmt doch was nicht, deine Hintergrundlast muss ja hoch gewesen sein, weil selbst im MC hebt das sich nicht sonderlich ab von meinem 3600, da ist ggf noch was anderes faul, sollten uns das mal näher anschauen, nachdem du einen Clean Run gemacht hast:
Generic vs System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser



Here is the real deal! Wenn ihr Pizza mögt, schaut es euch an, damit auch ihr tolle Pizzen genießen könnt daheim :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da stimmt doch was nicht, deine Hintergrundlast muss ja hoch gewesen sein, weil selbst im MC hebt das sich nicht sonderlich ab von meinem 3600, da ist ggf noch was anderes faul, sollten uns das mal näher anschauen, nachdem du einen Clean Run gemacht hast:
Generic vs System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser



Here is the real deal! Wenn ihr Pizza mögt, schaut es euch an, damit auch ihr tolle Pizzen genießen könnt daheim :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da liefen nen Game und OBS im BG ;)
 
@duvar
sehr geiles video.
:daumen:

hier noch was nützliches

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://www.amazon.de/Uuni-Ooni3-3-...36&hvtargid=pla-348391023502&psc=1&th=1&psc=1

duvar könnte auch einen Ryzen Feinschmecker Thread aufmachen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da stimmt doch was nicht, deine Hintergrundlast muss ja hoch gewesen sein, weil selbst im MC hebt das sich nicht sonderlich ab von meinem 3600, da ist ggf noch was anderes faul, sollten uns das mal näher anschauen, nachdem du einen Clean Run gemacht hast:
Generic vs System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser



Here is the real deal! Wenn ihr Pizza mögt, schaut es euch an, damit auch ihr tolle Pizzen genießen könnt daheim :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du und deine Video-Tips, ich habe jetzt mal Marian auf Netflix angefangen, nach 20 Minuten musste ich ausschalten und mir irgendwas mit Ponys und lieben kleinen bunten Elfen angucken um wieder runterzukommen. :ugly:
Geile Serie aber alleine im Dunkeln vor nem 65" mit DolbySurround geht gar nicht. So viel Couch habe ich gar nicht um mich da verkriechen zu können. :devil:

MfG
 
Moin! Habe jetzt seit kurzem auch die ABBA installiert und hatte gestern mal HWInfo gecheckt.
Dort wurden gestern tatsächlich innerhalb ein von paar Minuten 4 Kerne auf 4650MHz geloggt (jep... aber im Idle).
Auch die Spannung klebt nicht mehr auf 1.49V fest, sondern sie geht auch mal runter auf 1.1V und teilweise werden auch 0.2V ausgelesen (in MSI Afterburner auch mal für längere Zeit). Dadurch sind auch die Temperaturen schon deutlich besser.
Bin jetzt echt zufrieden.

Einziges Problem (auf meiner Seite bzw liegt an meiner Software/Diensten) bleibt weiterhin irgendeine Erweckung der Kerne etwa alle 3-4 Sekunden aus dem Sleepstate.
Im MSI Afterburner habe ich beim Temeraturgraphen ein richtiges Sägezahnmuster, weil kontinuierlich irgendwas die Kerne aufweckt und sie kurzzeitig unter Spannung setzt, was die Temperatur ruckartig um 10-12°C erhöht.

Gibt es ein geeignetes Programm, welches erkennt, welcher Dienst bzw Anwendung dafür verantwortlich ist?

Habe gestern einfach mal quasi jede Software abgeschaltet und diverse Dienste beendet und danach lief die CPU deutlich kühler und fast ohne diese Spikes/Sägezähne.
Alles einzeln abzuschalten wäre sehr aufwändig.:hmm:

Werde es nachher zuhause mal mit Process Lasso probieren.
 
Moin! Habe jetzt seit kurzem auch die ABBA installiert und hatte gestern mal HWInfo gecheckt.
Dort wurden gestern tatsächlich innerhalb ein von paar Minuten 4 Kerne auf 4650MHz geloggt (jep... aber im Idle).
Auch die Spannung klebt nicht mehr auf 1.49V fest, sondern sie geht auch mal runter auf 1.1V und teilweise werden auch 0.2V ausgelesen (in MSI Afterburner auch mal für längere Zeit). Dadurch sind auch die Temperaturen schon deutlich besser.
Bin jetzt echt zufrieden.

Einziges Problem (auf meiner Seite bzw liegt an meiner Software/Diensten) bleibt weiterhin irgendeine Erweckung der Kerne etwa alle 3-4 Sekunden aus dem Sleepstate.
Im MSI Afterburner habe ich beim Temeraturgraphen ein richtiges Sägezahnmuster, weil kontinuierlich irgendwas die Kerne aufweckt und sie kurzzeitig unter Spannung setzt, was die Temperatur ruckartig um 10-12°C erhöht.

Gibt es ein geeignetes Programm, welches erkennt, welcher Dienst bzw Anwendung dafür verantwortlich ist?

Habe gestern einfach mal quasi jede Software abgeschaltet und diverse Dienste beendet und danach lief die CPU deutlich kühler und fast ohne diese Spikes/Sägezähne.
Alles einzeln abzuschalten wäre sehr aufwändig.:hmm:

Werde es nachher zuhause mal mit Process Lasso probieren.

Was hast du jetzt im Durchschnitt für Idle Temperaturen?
 
Moin! Habe jetzt seit kurzem auch die ABBA installiert und hatte gestern mal HWInfo gecheckt.
Dort wurden gestern tatsächlich innerhalb ein von paar Minuten 4 Kerne auf 4650MHz geloggt (jep... aber im Idle).
Auch die Spannung klebt nicht mehr auf 1.49V fest, sondern sie geht auch mal runter auf 1.1V und teilweise werden auch 0.2V ausgelesen (in MSI Afterburner auch mal für längere Zeit). Dadurch sind auch die Temperaturen schon deutlich besser.
Bin jetzt echt zufrieden.

Einziges Problem (auf meiner Seite bzw liegt an meiner Software/Diensten) bleibt weiterhin irgendeine Erweckung der Kerne etwa alle 3-4 Sekunden aus dem Sleepstate.
Im MSI Afterburner habe ich beim Temeraturgraphen ein richtiges Sägezahnmuster, weil kontinuierlich irgendwas die Kerne aufweckt und sie kurzzeitig unter Spannung setzt, was die Temperatur ruckartig um 10-12°C erhöht.

Gibt es ein geeignetes Programm, welches erkennt, welcher Dienst bzw Anwendung dafür verantwortlich ist?

Habe gestern einfach mal quasi jede Software abgeschaltet und diverse Dienste beendet und danach lief die CPU deutlich kühler und fast ohne diese Spikes/Sägezähne.
Alles einzeln abzuschalten wäre sehr aufwändig.:hmm:

Werde es nachher zuhause mal mit Process Lasso probieren.

Task Manager, Reiter Details. Auf die Spalte CPU klicken. Das spart zusätzliche Tools.
 
Hallo Zusammen,

bin auch auf die neue Plattform gewechselt mit einem neuen AMD Ryzen

CPU:
AMD Ryzen 3700x
Mainboard:
[FONT=opensans_regular]ASRock X570 Steel Legend
[/FONT]
Ram:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD:
1x
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) (GAMES)
1x Samsung EVO 970 M2 (WINDOWS)
Graka:
Nvidia Gigabyte 2070 Super


Ich habe immer mal wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Neuster Bluescreen (eher Blackscreen - da bild einfach weg war) 2x bisher, beim ersten mal am Mittwoch konnte kein Dump erstellt werden.
Eben BF5 gestartet nach dem Update dann beendet TS gejoint und dann kam der nachfolgende Fehler:
Bisher sind die 2 Crashes immmer in Zusammenhang mit BF5 aufgetaucht.

Fehlermeldung: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug CHeck Code: 0x00000050


Ich hab nach der schon Prime95 1h laufen lassen ohne Probleme.

RAM XMP auf Auto laut Windows bei 2400Mhz

Habe das System nicht übertaktet oder sonstiges


Hat irgendwer Ideen oder Vorschläge? Habe im BIOS jetzt mal den PCIE x16 auf Generation 3 gestellt, statt auf Auto

2019-09-26 18_32_11-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal eure Ergebnisse sind wegen eurem RAM net so gut, mit optimiertem RAM, holst du einfach brutal viel raus.
Dein MC Score ist nur geringfügig höher als von meinem 3600, also auch net normal eigentlich.
 
Hab meinen RAM lediglich mit dem XMP laufen...alles andere übersteigt wohl eher meinen Horizont...hab wohl den DRAM Calculater da, aber allein beim Einstellen weiß ich schon nicht weiter...geschweige von den gefühlten 1000 Ergebnissen, die er ausspuckt... :-D
Ist das Ganze eigentlich nur in theoretischen Benches merkbar oder auch in der Alltagsperformance, sprich, Spiele, usw.?
 
Klar im Alltag/Spiele bemerkbar, falls du nicht zu arg im GPU Limit bist.
Auf jeden Fall kann man so rund 15-20% rauskitzeln nur per RAM Tuning, aber wenn du im GPU Limit bist, siehste davon eh nix.
 
Alles klar...danke für die Info...
Sollte (momentan) also eigentlich weniger relevant sein...
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück