Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ist Abern die Frage ob ich bei einen T-Top Board große Einbußen bekomme wenn ich nur zwei Riegel nutze....will ja erstmal meine 2x 8Gb weiter nutzen.

Das hängt stark von Ryzen 3000 ab. Das man auf dem C6H vor zwei Jahren bestenfalls 3.333 MHz erreicht hat und im vergangenen Jahr vielleicht best case 3.600 MHz lag ja an den jeweiligen CPUs der ersten Zen-Gen.
X570-Taktraten beim RAM würde ich nicht erwarten, aber wenn Ryzen 3000 es kann, sollte das Board einigermaßen mithalten können.
Wäre aber echt ärgerlich, wenn das Board per Design limitiert wäre...

Klar, Alternate unterliegt ja auch einem NDA und darf die CPUs erst ab morgen (wahrscheinlich 15 Uhr) offiziell zum Verkauf freigeben. ;)

button-schlimmst-zensur.jpg

Hey, keine Experimente bitte. :D

Sprecht doch bis Morgen einfach noch etwas über Ryzen 1000 und Ryzen 2000. :ugly:

Ja, aber da könnte ja theotisch ein Fipptehler drin sein, oder? Aber vielleicht raff ich auch grad den Unterschied nicht...
Hier mal der Link zu meinem Board... PCIex16 undx8 Steckplätze gem. Gen 3 und der Rest Gen 2.
GA-AX370-Gaming 5 | AORUS
Hilf mir mal über den Zaun, will nicht doof sterben! General Purpose können die doch eigentlich nur die PCIe Steckplätze meinen, oder?

Die General Purpose ist die Verbindung zwischen SoC und PCH. Diese hat nur PCI-e 2.0 und das ist mir zu wenig.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Das glaube ich nicht. Ewiger Reichtum und endlose Potenz lassen sich nirgends in eine Formel zusammenfassen. :P
Erzähl das Hugh Heffner xD

Mal eine Topic-Frage:

Bei den TR muss man ja anscheinend recht viel mit den Kernen einstellen, weil manche Programme mit so vielen nicht zurechtkommen. Kann man das Problem bei den kommenden 12/24ern bzw 16/32ern der neuen Generation auf AM4 auch erwarten, oder ist da die Struktur anders und zB Windows kann das "Out-of-the-Box" verwalten?
Habe immernoch vor einem Bekannten ein Maschinchen für Audio-Video-Bearbeitung zu bauen, und er hat von PCs (Hardware) kaum Ahnung. Ich bin ja auch eher fortgeschrittener Hobbybastler

Bei den TR muss man ja anscheinend recht viel mit den Kernen einstellen, weil manche Programme mit so vielen nicht zurechtkommen. Kann man das Problem bei den kommenden 12/24ern bzw 16/32ern der neuen Generation auf AM4 auch erwarten, oder ist da die Struktur anders und zB Windows kann das "Out-of-the-Box" verwalten?

Es ist eine Kombination aus NUMA und Thread-Hopping bei Threadripper. NUMA bedeutet, dass eine Die über den IF auf den IMC des anderen Dies zugreift, was die Latenzen erheblich verschlechtert. Thread-Hopping ist ein Problem des Windows Schedulers und haut bei Threadripper richtig böse rein, weil dann die Intercore-Kommunikation ebenfalls über den IF läuft. Der IF zwischen zwei Dies weist sehr hohe Latenzen auf.

All das wird bei Zen 2 Geschichte sein. NUMA gibt es nicht mehr, da es nur noch einen IMC gibt. Thread-Hopping wird durch einen intelligenteren Scheduler in Windows 1903 unterbunden. Wenn eine Anwendung allerdings mehr als 12 Threads nutzt, kann leider der (neue) Scheduler beim 3900X nichts machen, weil dann nicht alle Threads auf ein Chiplet gebunden werden können. Ob es dann sowas wie eine intelligente Sortierung hinsichtlich der Intensität der Inter-Kommunikation gibt, weiß ich nicht. Wäre aber denkbar, zumindest seitens der Applikationsentwicklung.

Zurück