Luft und noch mehr Luft
...) in einem ITX-Gehäuse und kommt unter Last auch nicht über 65°C. Und das mit lediglich zwei Lüftern, einmal dem 140er des Gehäuses (max. 1000 U/min, durchschnittlich 700 U/min) und dem Prozessorkühler. Wüsste nicht, was [beliebige Zahl einsetzen] Lüfter zusätzlich zu einer besseren Kühlung beitragen könnten.
Die meisten Lüfter habe ich witzigerweise im Homeserver: Zwei 120er vorne, einen hinten und einen oben, die zwischen 400 und 800 U/min absolvieren und lediglich die Festplatten kühl halten.
Ist ähnlich bei mir, nur das Gehäuse größer, 120mm von vorne über die HDD blasend, 140mm vom CPU-Kühler nach hinten hinaus.
Problem beim Leisetuning des 2700X ist aber die Grafikkarte, sobald die selbst im Sparbetrieb rechnet (Folding/BOINC) sind das 90 Watt zusätzlich, die aus dem ATX Gehäuse raus mühen, der CPU-Kühlerlüfter nimmt von der Backplate der Grafikkarte Wärme quasi auf, dreht unmittelbar höher, Abstand zwischen Backplate und CPU-Kühlerrippen sind
nur 3 cm, da kann man fast von Wärmeeinstrahlung sprechen.
Bei kühlen Aussentemperaturen wird´s ein bißchen lauter, aber im Sommer ... werde ich in den Gehäusewand neben die Grafikkarte einen weiteren 120mm Lüfter anmontieren. Warme Luft dort gezielt raus wo sie stört.
Die Zahl der Lüfter ist m.M. abhängig und sinnvoll in Relation zur Gehäuse Größe, der hitzeerzeugenden Komponenten, ob das Teil am Boden steht bzw. etwas abgehoben, die Luft dahinter bzw. darüber abfließen kann usw. Allein die Zahl der Lüfter sehe ich weniger als überversorglich, aber jeder Lüfter zieht auch Strom, kann zu Luftverwirbelung bei ungünstigen Drehzahl-Bändern führen, je mehr Lüfter desto mehr Aufwand für die Abstimmung.
Warum kompliziert wenn es einfacher geht. Luftkühler sind der m.E. einfache Weg, den kann man konsequent gehen. Doch die Kriterien sind bereits im Ansatz unterschiedlich.
Will man Lüfter als Reserve vorhalten, kann man sich auch abhängen bzw. auf Null regeln, hängt von der Gehäuse(mesh)wand ob, da sind so viele Faktoren und wer gern mit Lüftern bastelt für den kann es Selbstzweck sein.

Hatte mal ein System mit 5/6 Lüftern, das hatte schon enorm Durchzug, mit damals 2 Dual-GPU Grafikkarten, die eng verbaut waren, musste eine Lösung her, die hieß horizontal durch von vorn nach hinten. Die Temperaturen waren top, mir war damals wichtig, dass die Luft ohne Bremse von der Gehäuswand rausging + ohne Rücksicht auf Drehzahlen der Lüfter.
Sprich: manchmal macht es Sinn, etwas Kompliziertes kompliziert anzugehen, jeder Rechner und seine Aufstellbedingungen sind verschieden.