Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Von welcher Temperatur reden wir überhaupt, mit denen du nicht klar kommst, wenn die sich um 10 Grad erhöhen?

Was heißt hier klar kommen... Aber wehe einer lacht! 63°C statt 73°C bei Vollast. Ja, aber mein System sieht keine 70°C, einfach weil ich es nicht will.

@hugo-03 Das mit dem auto OC funktioniert beim CH6 genauso wie beim CH7. Du stellst im BIOS das OC auf 3 und den VCORE auf Offset mode.

Hmm Aktuelle Asus/AMD Cashback nutzen und Ryzen 1700x/1800x mit dem Asus X370 Strix-F kaufen für zirka gesamt 340€/380€ Oder dann doch lieber den 2700x plus Board für Zirka gesamt 450-550€:what::wall::hmm:

oder doch auf Ryzen2 warten da ich noch mit dem 6700k rumkrebse?:lol::lol:

Gebraucht ginge es natürlich noch günstiger und mit etwas Glück wäre ein Tausch alte gg neue ryzen(1xxx) cpu möglich.

Was heißt hier klar kommen... Aber wehe einer lacht! 63°C statt 73°C bei Vollast. Ja, aber mein System sieht keine 70°C, einfach weil ich es nicht will.

Hab gelacht! :P

Aber im Ernst, 10°C Unterschied von 63°C auf 73°C wäre es mir auch nicht wert. Wird mir einfach irgendwann zu laut rechts neben mir auf dem Tisch.
Ich habe 9 Lüfter im Rechner (6x 120er und 3x 140er), und der PC ist unter Last bei max. 55°C nahezu lautlos, einzig die Grafikkarte ist zu hören. Aber die geht Ende des Jahres zu Gunsten einer leiseren in Rente.

Aber im Ernst, 10°C Unterschied von 63°C auf 73°C wäre es mir auch nicht wert. Wird mir einfach irgendwann zu laut rechts neben mir auf dem Tisch.
Ich habe 9 Lüfter im Rechner (6x 120er und 3x 140er), und der PC ist unter Last bei max. 55°C nahezu lautlos, einzig die Grafikkarte ist zu hören.

So richtig vergleichbar ist das alles ohnehin nicht. Ich bin ja seit vorgestern auch stolzer Besitzer eines 2700X im Encoding-Knecht. Der steckt (wie inzwischen eigentlich fast alles bei mir außer dem Homeserver) in einem ITX-Gehäuse und kommt unter Last auch nicht über 65°C. Und das mit lediglich zwei Lüftern, einmal dem 140er des Gehäuses (max. 1000 U/min, durchschnittlich 700 U/min) und dem Prozessorkühler. Wüsste nicht, was [beliebige Zahl einsetzen] Lüfter zusätzlich zu einer besseren Kühlung beitragen könnten.

Die meisten Lüfter habe ich witzigerweise im Homeserver: Zwei 120er vorne, einen hinten und einen oben, die zwischen 400 und 800 U/min absolvieren und lediglich die Festplatten kühl halten.

Es geht dabei aber nicht um die Kühlleistung, sondern um die Lautstärke, die mit höheren Temperaturen einhergeht.
Meine Priorität liegt hauptsächlich darauf, daher laufen die 120er zwischen 300 und 600 rpm und die 140er zwischen 300 und 500 rpm, je nach CPU-Temperatur.
Mein System ist mit vielen Lüftern bei niedriger Drehzahl fast lautlos und deutlich kühler als mit weniger Lüftern bei höherer Drehzahlen (keine generelle Regel, sondern mein System).

Bei 4.0 GHz OC @ 1.41V laufen die Lüfter unter Last im Schnitt ca. 400-600 rpm schneller, wodurch sie deutlich zu hören sind und die CPU-Temperatur steigt trotzdem um bis zu 10°C.

Luft und noch mehr Luft

...) in einem ITX-Gehäuse und kommt unter Last auch nicht über 65°C. Und das mit lediglich zwei Lüftern, einmal dem 140er des Gehäuses (max. 1000 U/min, durchschnittlich 700 U/min) und dem Prozessorkühler. Wüsste nicht, was [beliebige Zahl einsetzen] Lüfter zusätzlich zu einer besseren Kühlung beitragen könnten.

Die meisten Lüfter habe ich witzigerweise im Homeserver: Zwei 120er vorne, einen hinten und einen oben, die zwischen 400 und 800 U/min absolvieren und lediglich die Festplatten kühl halten.

Ist ähnlich bei mir, nur das Gehäuse größer, 120mm von vorne über die HDD blasend, 140mm vom CPU-Kühler nach hinten hinaus.

Problem beim Leisetuning des 2700X ist aber die Grafikkarte, sobald die selbst im Sparbetrieb rechnet (Folding/BOINC) sind das 90 Watt zusätzlich, die aus dem ATX Gehäuse raus mühen, der CPU-Kühlerlüfter nimmt von der Backplate der Grafikkarte Wärme quasi auf, dreht unmittelbar höher, Abstand zwischen Backplate und CPU-Kühlerrippen sind nur 3 cm, da kann man fast von Wärmeeinstrahlung sprechen. :D

Bei kühlen Aussentemperaturen wird´s ein bißchen lauter, aber im Sommer ... werde ich in den Gehäusewand neben die Grafikkarte einen weiteren 120mm Lüfter anmontieren. Warme Luft dort gezielt raus wo sie stört. :daumen:

Die Zahl der Lüfter ist m.M. abhängig und sinnvoll in Relation zur Gehäuse Größe, der hitzeerzeugenden Komponenten, ob das Teil am Boden steht bzw. etwas abgehoben, die Luft dahinter bzw. darüber abfließen kann usw. Allein die Zahl der Lüfter sehe ich weniger als überversorglich, aber jeder Lüfter zieht auch Strom, kann zu Luftverwirbelung bei ungünstigen Drehzahl-Bändern führen, je mehr Lüfter desto mehr Aufwand für die Abstimmung.

Warum kompliziert wenn es einfacher geht. Luftkühler sind der m.E. einfache Weg, den kann man konsequent gehen. Doch die Kriterien sind bereits im Ansatz unterschiedlich.

Will man Lüfter als Reserve vorhalten, kann man sich auch abhängen bzw. auf Null regeln, hängt von der Gehäuse(mesh)wand ob, da sind so viele Faktoren und wer gern mit Lüftern bastelt für den kann es Selbstzweck sein. :nicken: Hatte mal ein System mit 5/6 Lüftern, das hatte schon enorm Durchzug, mit damals 2 Dual-GPU Grafikkarten, die eng verbaut waren, musste eine Lösung her, die hieß horizontal durch von vorn nach hinten. Die Temperaturen waren top, mir war damals wichtig, dass die Luft ohne Bremse von der Gehäuswand rausging + ohne Rücksicht auf Drehzahlen der Lüfter.

Sprich: manchmal macht es Sinn, etwas Kompliziertes kompliziert anzugehen, jeder Rechner und seine Aufstellbedingungen sind verschieden.
:bier:

Mein System ist mit vielen Lüftern bei niedriger Drehzahl fast lautlos und deutlich kühler als mit weniger Lüftern bei höherer Drehzahlen (keine generelle Regel, sondern mein System).

Jepp, deshalb meinte ich ja, dass es schwer vergleichbar ist. ITX profitiert beispielsweise von sehr kurzen Wegen: Der 140er des Gehäuses liegt dicht hinter dem dicken Towerkühler (ist quasi Push-Pull) ) und muss insgesamt nur wenige Liter Gehäuseinnenraum entlüften. Dazu kommt, wie newdeal ganz richtig schreibt, die Grafikkarte. Im Encoding-Knecht steckt nur eine GT 730, denn mehr als ein Bild ausgeben muss sie ja nicht und trägt somit nichts zur Wärmeentwicklung bei.

Zum Vergleich mein Gaming-System, zwar ohne AMD-CPU, aber das ist inzwischen ja ganz gut vergleichbar: Der übertaktete 8600K heizt unter Last ganz ordentlich, die GTX 1060 bleibt vergleichsweise kühl, trägt aber auch ihr Scherflein bei. Da reichen praktisch unhörbare 600 U/min des Gehäuselüfters nicht mehr aus. 1000 U/min nimmt man durchaus wahr, allerdings immer noch nicht störend, wenn man eine ordentlichen Lüfter verbaut hat. Das sind dann eher Strömungsgeräusche, die in dem Anwendungsfall im Geräusch der - an sich auch nicht lauten - Grafikkartenlüfter untergehen.

Mir ist es da wichtig, dass die Rechner lautlos sind, wenn die Umgebung leise ist, also bei niedriger Last und insbesondere abends. Beim Encoden darf der Rechner dezent (!) wahrnehmbar sein. Beim Zocken geht die Schwelle noch etwas höher. Ernstlich laut möchte ich nichts mehr haben und zum Glück ist es heutzutage auch gar nicht schwer, das zu erreichen.

Kurze Frage zu den Temperaturen.
In Games läuft mein 2600X mit Rund 52°C. Ab und an steigt die Temperatur aber für einen kurzen Augenblick auf 58-62°C und geht danach sofort wieder auf 59-52°C. Sind solche Spitzen überhaupt möglich oder handelt es sich hier um einen Auslesefehler?
Auch auf dem Desktop Stelle ich dieses Phänomen fest allerdings ~ 15°C weniger im Schnitt da keine Last.

Grüße

Jemand zufällig ne Tabelle zur Hand in denen dieses 16 Gb Kit auftaucht finde leider nichts zu Bauweise und was für Bausteine verbaut sind, sollen aber wohl out of the Box mit Ryzen problemlos mit XMP Einstellungen laufen und ich find die Version mit weißen LEDs ganz interessant?

Jemand zufällig ne Tabelle zur Hand in denen dieses 16 Gb Kit auftaucht finde leider nichts zu Bauweise und was für Bausteine verbaut sind, sollen aber wohl out of the Box mit Ryzen problemlos mit XMP Einstellungen laufen und ich find die Version mit weißen LEDs ganz interessant?

3.200 CL16 sind in der Regel Hynix. Zumindest die G.Skill und Corsair mit den Timings.
Wenn Du B-Dies möchtest, dann bei 3.200 CL14.

Viele wichtige Infos, die nicht zwingend mit dem Mainboard zu tun haben, ebenfalls enthalten. Ist definitiv wichtig zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele wichtige Infos, die nicht zwingend mit dem Mainboard zu tun haben, ebenfalls enthalten. Ist definitiv wichtig zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hab ich auch eben gesehen, Top infos !

Zurück