Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir haben die es auch versäumt ne versandemail zu schicken, umso größer war die Freude als prötzlich das Paket da war. War halt nur etwas doof das ein Wochenende und die letzten Feiertage dazwischen lagen. Egal hatte ja genug Ersatzsysteme da.

Ich nutze atm als Ersatz nen Clevo W650KK1 mit Pentium G4560 und GTX1050ti, hab das Teil auch erst seit letzter Woche Freitung und der Preis war so niedrig das ich zugreifen musste xD 639€ da musste ich dann nicht lange überlegen.
Das Teil läuft aber echt gut. Für den Preis absolut top!

Aber Du hattest doch wenigstens die Mail mit der Bestätigung des Fehlers und das du einen Ersatz erhalten wirst ?
 
Bei mir hat es jetzt 3 Werktage gedauert (Freitag - Dienstag) bis ich die Mail bekommen habe, dass sie geprüft wurde und mir ein Austausch zugeschickt wird. Denke sie wird wohl morgen oder Freitag ankommen wenn sie heute raus geht.. :)

Was war denn bei Dir der letzte Status in der Sendungsverfolgung ? Ankunft Amsterdam Flughafen oder Ankunft beim Empfänger? Verschickt per DHL Express und Frachtbrief ?
 
Was war denn bei Dir der letzte Status in der Sendungsverfolgung ? Ankunft Amsterdam Flughafen oder Ankunft beim Empfänger? Verschickt per DHL Express und Frachtbrief ?
Nach Ankunft in Schiphol wurde es am selben Tag in hofddorp an amd geliefert. Die Lieferadresse welche ich von AMD bekommen hab war zwar eine andere aber wird schon passen da er ja anscheinend an der richtigen Adresse angekommen und geprüft wurde.

Ja habe es in der nächst gelegenen express station mit Frachtbrief abgegeben.

Edit:

Ich sehe grad anhand der Ankunftszeiten das die Adresse von AMD wohl direkt am Flughafen liegen muss da es per Kurier innerhalb von 15min zugestellt wurde. Zwischen Schiphol und hofddorp (Zustellstation) liegen 2min :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Ankunft in Schiphol wurde es am selben Tag in hofddorp an amd geliefert. Die Lieferadresse welche ich von AMD bekommen hab war zwar eine andere aber wird schon passen da er ja anscheinend an der richtigen Adresse angekommen und geprüft wurde.

Ja habe es in der nächst gelegenen express station mit Frachtbrief abgegeben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Okay bei mir ist nun seit dem 14.11 01:47 keine Änderung am Status... Ich schreibe mal dem Tech Support mit der Tracking Nummer ob die schon was bekommen haben.
Bei mir wurde ja am Montag mit Frachtbrief abgeholt gegen 8 Uhr und um 14.30 in Hamburg verarbeitet. War dann auch begeistert das es so schnell in den Niederlanden angekommen ist. Aber der Stillstand nun gefällt mir ganz und gar nicht.

Das letzte Mal als ich so etwas im Tracking hatte, ist die Sendung verschwunden.
Im Nachgang mal der komplette Status meiner Sendung.

Tuesday, November 14, 2017
4 Arrived at Sort Facility AMSTERDAM - NETHERLANDS, THE AMSTERDAM - NETHERLANDS, THE 01:47

Monday, November 13, 2017
3 Departed Facility in HAMBURG - GERMANY HAMBURG - GERMANY 20:27
2 Processed at HAMBURG - GERMANY HAMBURG - GERMANY 20:27
1 Shipment picked up HAMBURG - GERMANY 14:30
 
So sieht es bei mir aus wenn dir das weiter hilft..
Habe wie gesagt gestern erst die Mail bekommen das die Cpu die Prüfung überstanden hat und mir eine neue zugeschickt wird. Ich allerdings auch benachrichtigt werde wenn sobald sie unterwegs ist.

Do, 09.11.17 15:48HOOFDDORP, NiederlandeSendung wurde zugestelltDo, 09.11.17 15:29HOOFDDORP, Niederlandein Auslieferung durch KurierDo, 09.11.17 07:54HOOFDDORP, NiederlandeAnkunft in der DHL Zustellstation inDo, 09.11.17 07:52SCHIPHOL, NiederlandeSendung hat die DHL-Station in verlassenDo, 09.11.17 05:59SCHIPHOL, NiederlandeSendung sortiert inMi, 08.11.17 21:41COLOGNE, DeutschlandSendung sortiert inMi, 08.11.17 12:12COLOGNE, DeutschlandSendung zur Aufbewahrung in der StationDi, 07.11.17 12:18COLOGNE, DeutschlandSendung zur Aufbewahrung in der StationMo, 06.11.17 19:51COLOGNE, DeutschlandAnkunft im DHL Verteilzentrum inMo, 06.11.17 18:16DORTMUND, DeutschlandSendung hat die DHL-Station in verlassenMo, 06.11.17 17:48DORTMUND, DeutschlandSendung sortiert inMo, 06.11.17 17:47Dortmund, Deutschland--Mo, 06.11.17 17:26--Sendung wurde vom Kunden in den Abholstandort eingeliefert
 
So sieht es bei mir aus wenn dir das weiter hilft..
Habe wie gesagt gestern erst die Mail bekommen das die Cpu die Prüfung überstanden hat und mir eine neue zugeschickt wird. Ich allerdings auch benachrichtigt werde wenn sobald sie unterwegs ist.

Do, 09.11.17 15:48HOOFDDORP, NiederlandeSendung wurde zugestelltDo, 09.11.17 15:29HOOFDDORP, Niederlandein Auslieferung durch KurierDo, 09.11.17 07:54HOOFDDORP, NiederlandeAnkunft in der DHL Zustellstation inDo, 09.11.17 07:52SCHIPHOL, NiederlandeSendung hat die DHL-Station in verlassenDo, 09.11.17 05:59SCHIPHOL, NiederlandeSendung sortiert inMi, 08.11.17 21:41COLOGNE, DeutschlandSendung sortiert inMi, 08.11.17 12:12COLOGNE, DeutschlandSendung zur Aufbewahrung in der StationDi, 07.11.17 12:18COLOGNE, DeutschlandSendung zur Aufbewahrung in der StationMo, 06.11.17 19:51COLOGNE, DeutschlandAnkunft im DHL Verteilzentrum inMo, 06.11.17 18:16DORTMUND, DeutschlandSendung hat die DHL-Station in verlassenMo, 06.11.17 17:48DORTMUND, DeutschlandSendung sortiert inMo, 06.11.17 17:47Dortmund, Deutschland--Mo, 06.11.17 17:26--Sendung wurde vom Kunden in den Abholstandort eingeliefert

Okay danke,
also müsste mein Tracking bis zur Auslieferung ja doch noch weitergehen.
Dann werde ich wohl auch nochmal an DHL schreiben und fragen wo es hapert.
 
Kann mir jemand aufschlüsseln ob mir das 1702 Bios etwa bringt?
Ich bin mit dem 1601 Zufrieden
Möglich. sind bei mir mit
1600X und Crucial 3000 Taktikal Dual Ranked
etwas mehr als 4Ghz bei 1.417V und zeitgleich 2933Mhz cl 16-16-16
Aber die CPU läuft auf 3,8 @ 1,25 ( Minimum 1,206V) ohne LLC

Ich hatte auf Grund von "DisplayPort-Boot -Kein Bild-Problemen"^^ CSM umgestellt. Aber wieder zurück weils nix brachte, musste aber das Bios resetten.
Jetzt nimmt er die Ursprünglichen Einstellungen nicht mehr (OC Fehler) ,Sobald ich P-State Aktiviere.
Vorher hatte ich 3,8 @ 1,25V fester Wert, fester Teiler + Throtteln( 2200-3800Mhz/ 1,206V- 1,264V.
So jetzt nimmt er die 1,25V nur noch ohne Throtteln, mit Throtteln ab 1,35V@ Offset(1,417 -0.100)
Bei weniger Startet das Bord den Boot nicht und geht auf OC-Fehler. Woran kanns liegen! UEFI hatte ich natürlich Default usw. auch schon Resettet und Neu geflasht(1601) keine Chance.
Bin etwas traurig.
Hat da einer ne Idee

Habe jetzt 1,25V(1,264V CPU-Z) mit fester Spannung und festem Teiler ohne Trotteln.
Die Temperaturen sind zwar Trotzdem gut. 29,5°C im Desktopbetrieb (4x FirefoxBrowsern ,Winamp) Mit Infrarotmessgerät an der DIE Ausenseiten.
Bei Raum ca 21°C und 23°C Case Temp (Bimetal Termomenter Schick Intergriert^^)

Also Real nur etwa 6-7°C über umgebungs Temperatur im Leichten Desktop Arbeits Betrieb
Aber ich fänd geil wenn er wieder Trottelt
Danke dafür das mir bestimmt ein Spezi helfen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke,
also müsste mein Tracking bis zur Auslieferung ja doch noch weitergehen.
Dann werde ich wohl auch nochmal an DHL schreiben und fragen wo es hapert.
Hast du jetzt aktuell nochmal geschaut? Normalerweise wird ja in den frühen Morgenstunden verlagert/transportiert damit es am Vormittag/Nachmittag dann angeliefert werden kann.. Wenns einmal am Flughafen angekommen ist, sollte es ja schnell gehen. Bei mir hat die Zustellung ja auch 4 Tage gedauert, lag allerdings noch in Köln.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hast du jetzt aktuell nochmal geschaut? Normalerweise wird ja in den frühen Morgenstunden verlagert/transportiert damit es am Vormittag/Nachmittag dann angeliefert werden kann.. Wenns einmal am Flughafen angekommen ist, sollte es ja schnell gehen. Bei mir hat die Zustellung ja auch 4 Tage gedauert, lag allerdings noch in Köln.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hab das Tracking die ganze Zeit offen und aktualisiere alle 30 Minuten.

Di, 14.11.17 01:47 SCHIPHOL, Niederlande Ankunft im DHL Verteilzentrum in


Habe nun eine Mail an DHL geschickt, mit der Bitte um Informationen. Rumkommen wird dabei wahrscheinlich eh nichts und wenn das Paket bis Dienstag nicht angekommen ist kann ich einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen.
Wenn es soweit kommen sollte dann kann ich nur hoffen das AMD das Paket auch hoch genug versichert hat...

An AMD habe ich auch geschrieben mit der Frage ob das Paket schon angekommen ist.

Mal gucken, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl gerade weil ich es auch so kenne, das wenn ein Paket morgens sortiert wird es am gleichen Tag noch in die Zustellung geht.
 
Kann mir jemand aufschlüsseln ob mir das 1702 Bios etwa bringt?
Ich bin mit dem 1601 Zufrieden
Möglich. sind bei mir mit
1600X und Crucial 3000 Taktikal Dual Ranked
etwas mehr als 4Ghz bei 1.417V und zeitgleich 2933Mhz cl 16-16-16
Aber die CPU läuft auf 3,8 @ 1,25 ( Minimum 1,206V) ohne LLC

Ich hatte auf Grund von "DisplayPort-Boot -Kein Bild-Problemen"^^ CSM umgestellt. Aber wieder zurück weils nix brachte, musste aber das Bios resetten.
Jetzt nimmt er die Ursprünglichen Einstellungen nicht mehr (OC Fehler) ,Sobald ich P-State Aktiviere.
Vorher hatte ich 3,8 @ 1,25V fester Wert, fester Teiler + Throtteln( 2200-3800Mhz/ 1,206V- 1,264V.
So jetzt nimmt er die 1,25V nur noch ohne Throtteln, mit Throtteln ab 1,35V@ Offset(1,417 -0.100)
Bei weniger Startet das Bord den Boot nicht und geht auf OC-Fehler. Woran kanns liegen! UEFI hatte ich natürlich Default usw. auch schon Resettet und Neu geflasht(1601) keine Chance.
Bin etwas traurig.
Hat da einer ne Idee

Habe jetzt 1,25V(1,264V CPU-Z) mit fester Spannung und festem Teiler ohne Trotteln.
Die Temperaturen sind zwar Trotzdem gut. 29,5°C im Desktopbetrieb (4x FirefoxBrowsern ,Winamp) Mit Infrarotmessgerät an der DIE Ausenseiten.
Bei Raum ca 21°C und 23°C Case Temp (Bimetal Termomenter Schick Intergriert^^)

Also Real nur etwa 6-7°C über umgebungs Temperatur im Leichten Desktop Arbeits Betrieb
Aber ich fänd geil wenn er wieder Trottelt
Danke dafür das mir bestimmt ein Spezi helfen kann;)

Ich gehe anhand der bios Nummern mal davon aus dass du ein c6h besitzt.. Ich bin vom 9920 auf das 1501 gegangen und habe keinen Vorteil feststellen können. Habe aber in anderen Foren schon gelesen dass jemand vom 1601 auf 1701 den ram von 2933 auf 3200 bringen konnte.. Frag mich aber nicht welchen ram er hatte. Musst du einfach mal testen. Bei Dual rank bist du mit 3000mhz aber schon gut dabei denk ich.. Der Rest ist doch auch in Ordnung.

Bei deinen weiteren Angaben blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.. ^^ lädst du die Daten aus einem Profil? Wenn nicht halt neu flashen cmos reset und per Hand neu eingeben. Testweise kannst du mal erst deine Werte für CPU, booten ins Windows und nach einem Neustart anschließend die Werte vom RAM einstellen.. Hat zumindest bei anderen mal geholfen.

Bei den temps würde ich eher auf ausgelesene Werte setzen.. Frage mich gerade sowieso wie du an die die temp kommst mit montiertem Kühler :) so oder so sollten die schon wieder von ausgelesenen sensor Werten abweichen. Man misst ja auch nicht an den heatpipes vom Kühler :) interessanter sind ja sowieso die temps unter last. Aber da dürften selbst Stock Kühler in unbedenklichen Bereichen unterwegs sein..

Mein 1700er lief unter last mit 3925mhz bei 1,44vcore was schon die Schmerzgrenze ist die man ryzen zumuten sollte für 24/7 bei max 70grad. Temps sind also zweitrangig bei dem da du vorher schon ans Spannungslimit kommst. Hab allerdings auch ne wakü verbaut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hab das Tracking die ganze Zeit offen und aktualisiere alle 30 Minuten.

Di, 14.11.17 01:47 SCHIPHOL, Niederlande Ankunft im DHL Verteilzentrum in


Habe nun eine Mail an DHL geschickt, mit der Bitte um Informationen. Rumkommen wird dabei wahrscheinlich eh nichts und wenn das Paket bis Dienstag nicht angekommen ist kann ich einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen.
Wenn es soweit kommen sollte dann kann ich nur hoffen das AMD das Paket auch hoch genug versichert hat...

An AMD habe ich auch geschrieben mit der Frage ob das Paket schon angekommen ist.

Mal gucken, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl gerade weil ich es auch so kenne, das wenn ein Paket morgens sortiert wird es am gleichen Tag noch in die Zustellung geht.

Denke mal dass das Paket vorher schon da sein wird bevor du ne Antwort bekommst. Falls nicht heute nachmittag dann wird er morgen geliefert. Mach dir mal keine Panik. Hart auf hart ist sie sowieso versichert. Als ich sie abgegeben habe wollten die im Frachtbrief auch Angaben zum Inhalt und Wert wissen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich gehe anhand der bios Nummern mal davon aus dass du ein c6h besitzt.. Ich bin vom 9920 auf das 1501 gegangen und habe keinen Vorteil feststellen können. Habe aber in anderen Foren schon gelesen dass jemand vom 1601 auf 1701 den ram von 2933 auf 3200 bringen konnte.. Frag mich aber nicht welchen ram er hatte. Musst du einfach mal testen. Bei Dual rank bist du mit 3000mhz aber schon gut dabei denk ich.. Der Rest ist doch auch in Ordnung.

Bei deinen weiteren Angaben blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.. ^^ lädst du die Daten aus einem Profil? Wenn nicht halt neu flashen cmos reset und per Hand neu eingeben. Testweise kannst du mal erst deine Werte für CPU, booten ins Windows und nach einem Neustart anschließend die Werte vom RAM einstellen.. Hat zumindest bei anderen mal geholfen.

Bei den temps würde ich eher auf ausgelesene Werte setzen.. Frage mich gerade sowieso wie du an die die temp kommst mit montiertem Kühler :) so oder so sollten die schon wieder von ausgelesenen sensor Werten abweichen. Man misst ja auch nicht an den heatpipes vom Kühler :) interessanter sind ja sowieso die temps unter last. Aber da dürften selbst Stock Kühler in unbedenklichen Bereichen unterwegs sein..

Mein 1700er lief unter last mit 3925mhz bei 1,44vcore was schon die Schmerzgrenze ist die man ryzen zumuten sollte für 24/7 bei max 70grad. Temps sind also zweitrangig bei dem da du vorher schon ans Spannungslimit kommst. Hab allerdings auch ne wakü verbaut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ja hab das C6H.steght in der Sig.
Im normalen Gaming betrieb Läuft der RAM Sogar mit 3333Mhz-1,37- 1,39 V- Benchmarks weiß ich nicht

Im Bios gebe ich IMMER alles Händisch ein Ich lade niemals Profile ich bin da ehr Traditionell.
Ich habe natürlich auch schon versucht jeden Wert einzelnt einzugeben und jedesmal neu gebootet. Keine Änderung. Während ich die CPU Einstelle´ läuft der RAM nur auf 2133Mhz

Die werte sind gemessen. Der sokel vom Brocken 3 ist nahezu genauso groß wie die CPU das heißt wenn man von den seiten Guckt ist die CPU DIE sichtbar.
Natürlich liegt die Größere Temperatur Mittig aber mit meinem sehr teuren Messgerät sind da nach Kalibrierungstabelle etwa nur +-1,5% drin.
Auch meine Kompakte "Flir" Wärmebildkamera bestätigt diese Werte.
Unter last geht es je nach Anwendung nur niemals über 56°C Bei Prime sind es 61-62°C

Aber ich wollte eigentlich nur Vorschläge was mit dem Throtteln los ist alles andere sollten nur .... ja Werte sein zu Vergleichszwecken eben

Edit: Sockel und heatpipes bleiben sowiso immer bei seeehr viel geringeren Temperaturen ich weiß nicht was ich da messen sollte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal aus Spaß meinen R5 1600 Firmenrechner getestet (Prozessor gekauft am 13.07), Segfault (also wohl einer aus den ersten Chargen). Sobald mein Hauptrechner wieder läuft geht also der 1600 auch auf die Reise.
 
Denke mal dass das Paket vorher schon da sein wird bevor du ne Antwort bekommst. Falls nicht heute nachmittag dann wird er morgen geliefert. Mach dir mal keine Panik. Hart auf hart ist sie sowieso versichert. Als ich sie abgegeben habe wollten die im Frachtbrief auch Angaben zum Inhalt und Wert wissen.

Bei mir waren solche Angaben im Frachtbrief nicht nötig. Ich hoffe mal du behältst Recht. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald ich neue Informationen habe.
Ist ja bestimmt für andere die mir dem RMA Gedanken spielen von Vorteil einige Erfahrungsberichte zum Tausch zu lesen.

Mal gucken wie der zweite Versuch dann bei mir aussieht mit dem 1600.
 
Ja hab das C6H.steght in der Sig.
Im normalen Gaming betrieb Läuft der RAM Sogar mit 3333Mhz-1,37- 1,39 V- Benchmarks weiß ich nicht

Im Bios gebe ich IMMER alles Händisch ein Ich lade niemals Profile ich bin da ehr Traditionell.
Ich habe natürlich auch schon versucht jeden Wert einzelnt einzugeben und jedesmal neu gebootet. Keine Änderung. Während ich die CPU Einstelle´ läuft der RAM nur auf 2133Mhz

Die werte sind gemessen. Der sokel vom Brocken 3 ist nahezu genauso groß wie die CPU das heißt wenn man von den seiten Guckt ist die CPU DIE sichtbar.
Natürlich liegt die Größere Temperatur Mittig aber mit meinem sehr teuren Messgerät sind da nach Kalibrierungstabelle etwa nur +-1,5% drin.
Auch meine Kompakte "Flir" Wärmebildkamera bestätigt diese Werte.
Unter last geht es je nach Anwendung nur niemals über 56°C Bei Prime sind es 61-62°C

Aber ich wollte eigentlich nur Vorschläge was mit dem Throtteln los ist alles andere sollten nur .... ja Werte sein zu Vergleichszwecken eben

Edit: Sockel und heatpipes bleiben sowiso immer bei seeehr viel geringeren Temperaturen ich weiß nicht was ich da messen sollte:)

Dann fällt mir da auch nicht mehr zu ein.. Bist du dir sicher (so sicher wie man sich bei oc halt sein kann..) dass deine werte auch stabil sind? Schlimmer kanns ja im Grunde nicht mehr werden. Teste einfach das 1701 und schau ob du nochmal auf die Werte kommst.

Meiner Meinung nach sind wie gesagt nur die sensor Werte relevant. Zum Messgerät würde ich erst greifen wenn der sensor völlig falsche Werte liefert.

Bzgl. Throtteln, hast du zufällig das neue Windows Fall creators Update neu installiert? Das Update hatte bei mir den zuvor eingestellten ryzen energiesparplan verändert. Hab nach dem Update nur noch Höchstleistung und ryzen Profil drin. Das eigene "Energiesparen" Profil von Windows war weg. Mit pstates ist er damit dann auch nicht mehr auf 1500mhz gethrottlet. Musste nochmal auf Prozessor Energiesparen (oder wie auch immer der Punkt hieß..) und dort die minimal last auf 5% und die maximal last entweder auf 99 oder 100% stellen. Nur mit dieser Einstellung, Offset Vcore und pstate oc geht er im idle auch runter mit dem takt und Vcore.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bei mir waren solche Angaben im Frachtbrief nicht nötig. Ich hoffe mal du behältst Recht. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald ich neue Informationen habe.
Ist ja bestimmt für andere die mir dem RMA Gedanken spielen von Vorteil einige Erfahrungsberichte zum Tausch zu lesen.

Mal gucken wie der zweite Versuch dann bei mir aussieht mit dem 1600.

Ich dachte deine CPU wurde abgeholt? Füllt man bei Abholung auch einen Frachtbrief aus?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich dachte deine CPU wurde abgeholt? Füllt man bei Abholung auch einen Frachtbrief aus?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Für DHL Express International brauchst du zwingend einen Frachtbrief. Da unsereiner als Privatperson so etwas nicht daheim rumfliegen hat gibt dir der Kurier/DHL-Express-Fahrer den Frachtbrief. Musst du halt selbst ausfüllen, also Adressdaten bereithalten!
 
Für DHL Express International brauchst du zwingend einen Frachtbrief. Da unsereiner als Privatperson so etwas nicht daheim rumfliegen hat gibt dir der Kurier/DHL-Express-Fahrer den Frachtbrief. Musst du halt selbst ausfüllen, also Adressdaten bereithalten!

Genauso war es auch, der Fahrer hatte den Frachtbrief dabei und ich habe die Adressen eingetragen plus die DHL Express Nummer aus der Mail von AMD. Naja ich bin mal gespannt ob sich der Status dann vll morgen früh verändert.
Der einzige unterschied zwischen razrone12 und meinem Einschicken war ja, er hat das Paket abgegeben und ich habe es abholen lassen.

@razrone12 hast du die Portokosten selber getragen oder hattest Du auch ein prepaid Konto von AMD?
 
Zurück