Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Neuinitialisierung der Hardware...Windows startet einfach Neu, nur dauert der Start Minimal länger und Windows guckt ob die Hardware richtig eingebunden ist...etc

Das ist mit das erste was man machen kann....auch nachdem man z.b. ein Mainbordwechsel vorgenommen hat.....oder einfach so zwischendurch, es kann nichts passieren.....oder Registrie überprüfen per Eingabe als Admin: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Oder Datensätze nach Fehlern durchsuchen lassen per Eingabe als Admin: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Auch kann es helfen mit Sysinternals einige Fehler in Windows oder unnötige fehlerhafte Datein, Verknüpfungen etc. zu identifizieren und zu beheben....
Mit diesen Befehlen insgesamt bin ich bis jetzt immer nach Mainbordwechsel (auch wie jetzt Intel auf AMD) um eine Neuinstallation herumgekommen....und wenns mal nicht so gut gelaufen ist half das auch eigentlich immer.....

im Gerätemanager warst du mit Sicherheit auch schon? Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen? Schauen was da so Installiert ist....Irgendein alten USB Treiber etc...Einträge mit Ausrufezeichen usw....einfach mal schauen

Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki

ich kann mir insgesamt nicht vorstellen das bei dir ein hardware oder Biosproblem vorliegt....

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute mit ASRock Boards und RAMs, welche nicht auf Spec laufen wollen: Unter AMD CBS und DRAM mal den ProcODT auf 60 Ohm oder tiefer (bei mir jetzt auf 40) setzen. Wirkt wunder, nicht nur bei mir.
Meine CMK16GX4M2B3000C15 (SR) Module laufen jetzt wirklich stabil im XMP mit 3000MHz.
Danke für den Tipp :daumen:.
3000MHz liegen für mich zwar immernoch in weiter Ferne, durch die Methode habe ich aber immerhin 2667 hinbekommen.

4Ghz. CPU Offset vorgängig zur Sicherheit um 3 Stufen erhöht (+0.018... oder so?)
ProjectCars VR 2h ohne Mucken (Bis auf die scheinbar Engine-verursachten Mikro-Stotter)

Seltsames Phänomen bei einem FHD-Video, das manchmal im Vollbild stockt, trat aber auch bei niedrigerem Takt bereits auf und verschwindet offenbar auch wieder spontan.

4Ghz cpu-Z Bench.PNG

Ich hab' leicht das Gefühl eines der besseren Exemplare erwischt zu haben, nice :D

Wv Spannung liegt denn an unter Volllast zB während Cinebench läuft?
Kannst zB nebenher CPUID HWMonitor nebenher laufen lassen, dann kann man das auch gut sehen, neben diverser anderer nützliches Infos.

4Ghz. CPU Offset vorgängig zur Sicherheit um 3 Stufen erhöht (+0.018... oder so?)
ProjectCars VR 2h ohne Mucken (Bis auf die scheinbar Engine-verursachten Mikro-Stotter)

Seltsames Phänomen bei einem FHD-Video, das manchmal im Vollbild stockt, trat aber auch bei niedrigerem Takt bereits auf und verschwindet offenbar auch wieder spontan.

Anhang anzeigen 950877

Ich hab' leicht das Gefühl eines der besseren Exemplare erwischt zu haben, nice :D

1800X

Unbenannt.JPG

Für 1700X schon gut, gehört zum besseren Viertel.

1700 darf net fehlen^^
Glaub mit einem besseren Kühler wäre auf jeden Fall bissl mehr drin bzw geringere Spannungen. Stock Kühler ist überfordert bei diesen Spannungen^^
cpu z 4GHz.png

oder hier ein ticken weiter^^
4050MHz cpu z.png

Zuletzt bearbeitet:
Robert Hallock erzählt ein bisschen über Ryzen OC

Aber erwartet nicht zu viel.
Ein paar weitere Einblicke in CBS (neben ProcODT) wären interessant gewesen. Aber das Board im Test RIG gab scheinbar nicht viel her. Warum muss das auch ein MSI Event sein :ugly:

Danke für den Link! max. 1,42v für Dauerhaltbarkeit kann man also durch AMD als bestätigt ansehen.

Und er kannte das BIOS selbst nicht: CPU NB Voltage ist nicht die NB Voltage des Chipset sondern die SOC Voltage. Die Chipset Voltage steht nochmal woanders.

Da geht noch was: :ugly:
4075 cpu z.png

Oh meine CPU ist heiß gelaufen:
4.1GHz cpu z.png

5100 geknackt, mehr packt die Krücke net^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit fast 1.5V wie man sieht + stock Kühler halt. Sind natürlich weit von einem "stabilen Betrieb" entfernt.
Wobei Games würden so vllt laufen, Cinebench sicher net^^

5100? :hail:

BigYundol - poste doch ein Screen unter last, denn die 4GHz laufen kaum unter 0,872Vcore :rollen::rollen::rollen:

Mir ging es auch nicht um die Spannung, da zeigt CPU-Z eh Kuddelmuddel.

Damit ich jedoch CB15 durchlaufen lassen kann, muss ich bei 4Ghz das Offset auf +0.075 erhöhen. Da crasht Prime95 nach ein paar Minuten noch.
Bei 3.975Ghz läuft CB15 mit einem Offset von +0.062 durch. Prime95 crasht nach wie vor nach ein paar Minuten, hielt aber länger durch.
Bei Offset +0.069 reichte es zumindest, um diesen Post fertigzustellen.

Da es primär Spiele-stable sein soll, lass ich die CPU dann wohl mal bei 3.975Ghz und Offset +0.069. Damit bleibe ich offenbar mit Prime95 auch unter 1.4V und sollte bei Games relativ auf der sicheren Seite stehen.

Unbenannt5.PNG Unbenannt3.PNG

Also mit dem MSI X370 Titanium BetaBios 1.61 ist bei 4x TridentZ-3200 CL14 (4x 16er GTZ Riegel) auch weiterhin bei 2666MHz Schluss. Zwei Riegel laufen mit 2933MHz.
Ansonsten lass ich den 1800X erstmal bei 1.35-1.375V und 3.9GHz laufen (primestable). Alles darüber brauch so um die 1.45V um halbwegs primestable zu sein.

Auf der ASUS Seite wurde das 1106 BIOS wieder entfernt, also lieber mal wieder zurück zu einer älteren Version.

ich finde das ist eine Frechheit das so ein BIOS überhaupt öffentlich gemacht wird

mir sind aber zwei Sachen aufgefallen die anders waren:
1. POST ging vieeeel schneller, fast so schnell wie bei meinem Z97 System
2. POST Anzeige zeigte beim "Übertakten" die Buchstaben "OC"

Ich bin gerade am verbauen vom Ryzen und hätte dazu kurz zwei Fragen auf dem Asus Prime gibts es 2 Anschlüsse für Fans und 2 weitere für eine AIO Pumpe, kann ich an den Anschlüssen für die Pumpen auch Fan regulieren?
Was nehm ich denn am Besten um nen Kühlerboden zu säubern was man im Supermarkt bekommt bin gerade zu faul zur Apotheke zu fahren bzw. ist mir zu weit, gehen Brillenputztücher?

Zurück