Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Pi 9,828.jpg
Stabil ist natürlich was anderes. Aber für SuperPi hat es gereicht.
Vcore lag bei etwa 1,45V

So also nach etwas ausprobieren läuft mein Ram auf 2400mhz Dual Rank. Wenn ich das XMP Profil lade dann gibt es einen ewigen Blackscreen und ich muss einen Cmos reset machen :daumen2:

Ich hab aber noch ein anderes kurioses Problem:

Wenn ich als erste Boot Option meine SSD auswähle, auf der ich Windows 10 installiert habe, dann bootet der Rechner aber gibt dann eine Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde und dass ich alle Laufwerke die keines enthalten vom Computer trennen sollte und mit alt+strg+entf einen Neustart durchführen soll.

Wenn ich aber dann meine HDD als erste Boot Option auswähle und den Rechner starte dann bootet er ganz normal aber fragt mich, ob ich jetzt Windows 7 (noch auf meiner Fedtplatte) oder Windows 10 laden will. Wenn ich Windows 10 auswähle dann bootet der dann W10 über meine SSD. Und laut dem Windows Explorer ist auch W10 auf meiner SSD installiert.

Woran kann das liegen? Mich stört es jetzt nicht wirklich aber das ist schon merkwürdig.

Grüße :D

Wenn du Windows 7 auf der HDD hattest, schreibt er den Bootmanager auf der HDD um und erweitert die Startoptionen und schreibt keinen seperaten Bootmanager auf die SSD. Das hätte er nur gemacht, wenn du beim installieren die HDD vom Rechner getrennt hättest...das ist aber schon mindestens seit Windows 98 so.:ugly:
Mir hat er den Bootmanager mal auf'n USB-Stick geknallt und der Rechner ist ohne Stick nicht hochgefahren, obwohl Windows auf der Festplatte war. Bester Schutz ever.:D

Gibt es eine Möglichkeit den Bootmanager auf die SSD umzulagern? Was mache ich, wenn mir die HDD mal kaputt geht? Muss ich dann Windows 10 nochmal installieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit? :wall:

Da bin ich mir sicher, das es irgendwie geht, den Bootmanager umzuwursten...neuinstallieren war bei mir aber immer schneller, einfacher und unkomplizierter.

Nein. Habe im Bios nur auf 2933 gestellt und die DRAM-Spannung auf 1.35 Fixiert. Timings sind Auto. Die würden auch noch ein kleines bisschen aggressiver gehen.

Mit welchem Bios hast du das geschafft? Kannst du die Settings im Bios mal posten oder per PM schicken?
Wenn ich zwei Riegel rausnehme, schaffe ich das nicht.

Also mit dem MSI X370 Titanium BetaBios 1.61 ist bei 4x TridentZ-3200 CL14 (4x 16er GTZ Riegel) auch weiterhin bei 2666MHz Schluss. Zwei Riegel laufen mit 2933MHz.
Ansonsten lass ich den 1800X erstmal bei 1.35-1.375V und 3.9GHz laufen (primestable). Alles darüber brauch so um die 1.45V um halbwegs primestable zu sein.

Habe das Gleiche Kit, komme mit 2Riegeln aber nicht über 2666. Habe immer den fehler 4F Auf dem Mainboard. Spannung auf 1.35V fixiert Timings Manuell eingegeben 14-14-14-34

Mit welchem Bios hast du das geschafft? Kannst du die Settings im Bios mal posten oder per PM schicken?
Wenn ich zwei Riegel rausnehme, schaffe ich das nicht.

Wie schon gesagt, war bei mir kein Hexenwerk. Einfach auf 2933 gestellt und Ram auf 1,35V. Bios ist 0083.
Evtl ist die Bezeichnung von deinem Ram anders? Meiner ist der G Skill TridentZ RGB F4-3200C16-8GTZR.
Hier noch ein paar Bilder für dich:
170430170925.jpg 170430170941.jpg 170430170956.jpg 170430171022.jpg

Wie schon gesagt, war bei mir kein Hexenwerk. Einfach auf 2933 gestellt und Ram auf 1,35V. Bios ist 0083.
Evtl ist die Bezeichnung von deinem Ram anders? Meiner ist der G Skill TridentZ RGB F4-3200C16-8GTZR.
Hier noch ein paar Bilder für dich:
Anhang anzeigen 951100Anhang anzeigen 951101Anhang anzeigen 951102Anhang anzeigen 951103

Sorry, mein Fehler. Hab mich auf deinem ersten Screen verlesen.
Mein RAM ist identisch, nur eben ein Quad-Kit, also doppelte Menge.
Wenn der nicht 2T wäre, würde das Dual-Kit locker auf 3.200 gehen...

Wenn du Lust hast, kannst du mal testen, ob du 3.200 mit 1.4V und ProcODT 60,0 Ohm packst. Ich lande in einer Boot-Schleife, aber ich weiß, dass es jemand hinbekommen hat mit dem Ram und Bios 0083.

Sorry, mein Fehler. Hab mich auf deinem ersten Screen verlesen.
Mein RAM ist identisch, nur eben ein Quad-Kit, also doppelte Menge.
Wenn der nicht 2T wäre, würde das Dual-Kit locker auf 3.200 gehen...

Wenn du Lust hast, kannst du mal testen, ob du 3.200 mit 1.4V und ProcODT 60,0 Ohm packst. Ich lande in einer Boot-Schleife, aber ich weiß, dass es jemand hinbekommen hat mit dem Ram und Bios 0083.

Mehr als die vorgegebenen 1,35V wollte ich eigentlich nicht nutzen um die vorgegebenen 3200 zu erreichen. Außerdem wüsste ich gar nicht wo ich ProcODT einstellen kann. Ich meine mal etwas darüber im overclock.net Beitrag gelesen zu haben, habe es aber nicht weiter verfolgt.
Wäre aber nett wenn du mir sagen würdest, wo ich diesen Wert finde. So wie ich mich kenne, lässt mir das eh keine Ruhe und ich muss wieder dran rum fummeln.
Wobei ich nach dieser langen Odyssee echt froh bin, dass jetzt grad mal alles ohne Probleme läuft ;)

Speicher für RyZen

Welchen soll ich holen:

Single Rank, aber Teuer und CL14:
DDR4 16GB PC 3200 CL14 G.Skill KIT (2x8GB)16GFX AMD Ryzen Cod: F4-3200C14D-16GFX - PuntoComShop.it - Informatica, elettronica e telefonia

oder
einfach nur 2400 Mhz und CL15 und OC auf 2666 Mhz wenn gar nicht höher

Attention Required! | Cloudflare

PS:
Mainboard wird ein GigaByte Gaming 7 und 1600X als CPU

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab mir die FlareX 3200er geholt. Die RAM laufen viele nicht mal mit den angegebenen Takt und du willst se auch noch Übertakten...finde den Fehler.:D
Faulheit sei dank.:ugly:

Zurück