Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also um noch mal auf die Konkurrenz durch Intel zurück zu kommen. AMD kann und denke ich wird noch die Preise mit der Zeit senken. Der ganze Ryzen Die hat 213mm² und Polaris 10 hat schon 232mm². Beide werden im gleichen 14nm Prozess hergestellt. Eine Polarisgarfikkarte kostet nur 250€ und hat auch noch 8Gb Gddr5 mit drauf + weitere Bauteile. AMD hat also auch von der Marge ein sehr Konkurrenzfähiges Produkt entwickelt.

Ich hoffe Ryzen 2 wird nicht so dicht gepackt und ermöglicht dann höhere Taktraten

Man darf ja auch nicht vergessen:
man entwickelt nicht 5 Jahre lang ein Produkt und hat dann am Launch alles raus was geht.

Die werden Zen schon so geplant haben, dass die 2-3 Generationen das Produkt verbessern können. Die müssen ja die Entwicklungskosten gegerechnen etc. Dass Ryzen sich nur bis 4Ghz takten lässt, obwohl thermisch alles ok ist? Naja, klingt für mich so, als ob man sich da noch ein Schmankerl für Zen+ aufhebt ;)

Da kommt dann auch zu tragen, dass sich der Preis eines Prozessors nicht nur aus dem Silizium ableitet. Ja auch, aber vor allem die Entwicklungskosten werden ja mit eingepreist.

Ja gut, vielleicht wird bei -20 Grad die "4Ghz - Sperre" ausgeschaltet.

Kein Plan, aber ich bin zu 100% sicher, dass AMD noch Potential zuück hält. Wie genau kann ich nicht sagen, aber alles andere wäre aus wirtschaftlicher Sicht fahrlässig (und dann gehört das ganze Management gefeuert).

Ja AMD hält schon Potential zurück dadurch das die die CPU so eng packen, Wenn sie mehr Die Fläche aufwenden würden, könnten sie die CPU bei gleicher IPC höher Takten lassen. Im Moment spart man durch die niedrige Die Fläche Produktionskosten und erhöht die Effizients.
Bin auf Ryzen 2 sehr gespannt, auch wenn ich ihn mir nicht kaufen werden. Könnte mir vorstellen die Letzte zu AM4 kompatible Generation zu kaufen fall es es Ryzen3 oder 4 wäre :P

Ich denke eher Ryzen hat noch ein zwei kleine, unbeabsichtigte Engstellen, die AMD in den kommenden Refreshes sukzessive ausmerzen wird.
Der Fertigungsprozess gibt aktuell schlichtweg nicht mehr her in der Weise, wie die CPU gebaut wurde. Daran wird sich voraussichtlich auch mit ZEN 2 in 14nm Anfang 2018 nicht viel ändern. Evtl. gibt's noch ca. 100-300 Mhz mehr + 5-10% IPC-Steigerung aus dem Optimieren der Engstellen, aber dann dürfte fertig sein.

Ein grösserer Sprung wird da schon eher der Shrink auf 7nm mit sich bringen, bei gleicher, leicht verbesserter Architektur, möglicherweise bei Zen 3, frühestens 2018/19.
Allerdings kann auch da durchaus sein, dass sich an den Taktraten gegenüber Zen 2 kaum noch etwas tut, ein kleines Bisschen mehr IPC (+5-10%) herausgeholt wird und stattdessen vor allem der Stromverbrauch sinkt.

Dass AMD irgendetwas absichtlich zurückhält, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein.
Genauso wie Intel keinen Over-9000-Uber-Billig-Prozessor in der Hinterhand gehalten hatte, um AMD voll eins reinbremsen zu können.

Jo sinnlos. Genauso wie mit Intel von mir aus 12 Kern Prozessoren @ 5GHz, auch die bringen nix (in Games), da man meist im GPU Limit ist. Zumindest ich @ 4K mit meiner 1070, selbst mit einer 1080 Ti würde sich das net ändern.

Naja der8auer hat ihn unter tiefkühlung auf 5.9 bekommen und sagt selber , das er sich fragt warum unter Luft nicht mehr drin ist.

Wenn es tatsächlich zu einem derart massiven Sprung kommen sollte, bsw. max 5Ghz unter Luft/Wasser, darf das durchaus als gewaltige Überraschung und dankend aufgenommen werden :)

(Und Intel darf dann endgültig die Böden wischen)

Aber daran glaube ich erst, wenn ich es sehe und lasse mich lieber positiv überraschen.

Jo sinnlos. Genauso wie mit Intel von mir aus 12 Kern Prozessoren @ 5GHz, auch die bringen nix (in Games), da man meist im GPU Limit ist. Zumindest ich @ 4K mit meiner 1070, selbst mit einer 1080 Ti würde sich das net ändern.

Vielleicht hat jmd ja einfach nen 144 Hz Monitor und braucht dann die 1080ti um auch immer die 144fps zu halten ;-P

Hi,

weiß jemand wie breit der CPU-Kühler auf X370 Mainboards maximal sein darf, wenn ich den oberen PCI-e x1 Steckplatz nutzen möchte?

Hmmm... ich würde sagen... kommt auf das Board an^^
Beim C6H wird er von meinem Noctua zB verdeckt. Weiß aber grad nicht wie breit der ist. Und Sofa und Handy sagen mir, ich bin zu faul zum nachschauen.
Aber es gibt Boards bei welchen der Abstand größer ist. Glaub beim MSI Carbon und beim Asrock Taichi zB. Andere weiß ich nicht, das waren die, die ich mir zum Release näher angeschaut habe.
Und ohne Gewähr^^

Zurück