Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du kannst nun Spannungsoffsets einstellen für jeden einzelnen Kern oder für alle Kerne zusammen. Hinzu kommt dass nun auch das Overclocking korrekt funktioniert, stellst du also +150Mhz ein im PBP Menü dann versucht er auch wirklich 5,1Ghz anzulegen.

@blautemple Der Cinebench ist bei der Betrachtung im Grunde eh nicht relevant, ich wollte lediglich mal aufzeigen was da nun geht. Ich hab meine Grundprofile jetzt erstellt, mal sehn was das Feintuning noch bringt. Sehr geile Sache mit dem Curveeditor, sowas gabs noch nie das man jeden Kern einzeln bearbeiten kann.
Wie funktioniert der curve optimizer ?
Hört sich sehr cool an
Meine CPU kommt aber erst Ende der Woche ?
 
Du kannst nun Spannungsoffsets einstellen für jeden einzelnen Kern oder für alle Kerne zusammen. Hinzu kommt dass nun auch das Overclocking korrekt funktioniert, stellst du also +150Mhz ein im PBP Menü dann versucht er auch wirklich 5,1Ghz anzulegen.
OK dann bin ich Mal gespannt wie hoch es geht
Hab gelesen das es auch abhängig von der Temperatur ist
Die Frage ist nur ist der Takt dann allcore und unter hoher Last geht er runter ?
Das wäre nämlich ein viel besserer Schritt um keine Leistung liegen zu lassen als wenn man nur allcore einstellt
 
Sieht doch fürs erste ganz ok aus.
Screenshot (52).png
 
Was hat ASRock nur mit dem 3.61 Bios gemacht.... absolut instabil...
Das 3.60 macht genau das Gegenteil vom 3.40, nämlich die Spannungen sehr absenken. Dafür werden jetzt VDDG Werte etc korrekt übernommen.

Dazu kommt dass ich gestern das erste Mal in knapp 20 Jahren Schrauberrei beim Flashen das Bios zerschossen habe wie auch immer^^
asrock backflash 4tw, aber musste am Laptop das .rom umbenennen sonst wäre es nicht gegangen.

Kurz DDR4 3800 gebootet, dann war ich beruhigt.
 
Hallo zusammen,

ich habe, wie viele andere, das Problem nicht den CPU zu bekommen den ich möchte.
Ich bin auch nicht bereit Mondpreise zu bezahlen, allerdings habe ich aktuell auch keinen anständigen Rechner und muss deshalb langsam tätig werden.

Ich habe folgendes Angebot gefunden.


Was meint Ihr? Es ist nicht der beste RAM und nicht das beste Mainboard aber der Preis ist insgesamt recht ok.

Lieber noch warten und einen einzelnen CPU kaufen und dann ein MSI MEG X570 UNIFY mit besserem RAM kaufen?

Ich weiss, Luxusprobleme aber mein aktueller Rechner hat es echt hinter sich...
Also ich würde noch 2-3 Wochen warten, bis es sich hoffentlich mit der Verfügbarkeit bessert. Auch wenn es Dir schwerfällt und dann das System deiner Wahl kaufen, es immer ein blödes Gefühl vorm Rechner zu sitzen und stetig nachzudenken ob der Kauf doch richtig war. Kompromisskauf ist immer schlecht, ist meine Meinung, aber am Ende deine Entscheidung.


Gerade gesehen das bei Asrock für mein X570 Extreme4 ein neues Bios verfügbar ist. 3.31 vom 06.11.20
AMD AGESA ComboAM4v2 1.1.0.0 Patch C . Weiter dazu keine Infos, weiss jemand mehr darüber und wie sind Eure Erfahrungen damit, hat es jemand schon Installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr? Es ist nicht der beste RAM und nicht das beste Mainboard aber der Preis ist insgesamt recht ok.

Lieber noch warten und einen einzelnen CPU kaufen und dann ein MSI MEG X570 UNIFY mit besserem RAM kaufen?

Ich weiss, Luxusprobleme aber mein aktueller Rechner hat es echt hinter sich...
400 Euro für einen 6 Kerner und dazu Teile die du nicht haben willst.

Da kannst du auch gleich deine gewünschte Hardware und z.B. einen 3700X kaufen und dann bei besserer Verfügbarkeit die CPU tauschen.
 
Also ich würde noch 2-3 Wochen warten, bis es sich hoffentlich mit der Verfügbarkeit bessert. Auch wenn es Dir schwerfällt und dann das System deiner Wahl kaufen, es immer ein blödes Gefühl vorm Rechner zu sitzen und stetig nachzudenken ob der Kauf doch richtig war. Kompromisskauf ist immer schlecht, ist meine Meinung, aber am Ende deine Entscheidung.


Gerade gesehen das bei Asrock für mein X570 Extreme4 ein neues Bios verfügbar ist. 3.31 vom 06.11.20
AMD AGESA ComboAM4v2 1.1.0.0 Patch C . Weiter dazu keine Infos, weiss jemand mehr darüber und wie sind Eure Erfahrungen damit, hat es jemand schon Installiert?
Vorsicht mit dem Bios,gibt einige negative Rückmeldungen dazu aktuell.
Wäre nett wenn du die angelegten Taktraten anzeigst während CB20 läuft @Gurdi, um zu sehen was der Curve Optimizer drauf hat^^
Mach ich wenn ich es soweit ausgelotet habe.
 
Hat irgendwer seine neue Ryzen 5000 CPU bei Alternate bestellt und hat bereits den Far Cry 6 Code erhalten?
Alternate reagiert offenbar auf keinerlei Mails zu dem Thema.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und sehe den Code nicht...

HELP! ...pls :D
 
Alternate hat mir heute gemailt, dass meine bevorzugte CPU nicht lieferbar ist. Ich glaube, die haben gar nichts liegen.
Ansonsten mal im Spam Fach nachgucken.
Alles geprüft, nirgendwo eine Antwort. Die CPU als solches habe ich ja schon :D

Far cry 6 Key ist vergriffen und muss nun über den amd Support geordert werden
Danke! Das versuche ich!

...dennoch echt schwach, dass Alternate es binnen 7 Tagen nicht schafft auf mein Anliegen zu antworten...
Dann noch die überzogenen Preise für die Big Navi Karten gestern. Wird mir zunehmend unsympathisch
 
Zuletzt bearbeitet:
So 5800x habe ich eingebaut mit neustem Beta BIOS von Msi
Mit 4000 MHz RAM cl18 bin ich im Windows
Wieweit das stabil ist wird sich zeigen

Alternate hat auch den Rechnungskauf rausgeworfen weswegen ich dort auch nicht mehr bestelle
Alleine dadurch daß ich so nicht mehr flexibel bin falls man sich Mal umentscheiden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück