Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@eule

Ja und je besser / schlechter das kit ist, desto eher kommt das vor oder eben nicht.

Deswegen nimmt man, wenn man extrem niedrige Timings haben will, ein Kit das schon von Haus aus niedrige CL Werte hat (3600CL14 gibt es inzwischen) da ist die Wahrscheinlichkeit höher auch bei höheren Frequenzen niedriger bleiben zu können.

Die E-Dies haben eine hohe trfc bei 3800 ist es schon überdurchschnittlich wenn man da 550 eingeben kann.

Einige kommen da mit Timings von 16-17-9-16 zu Recht, andere können nicht unter diese Timings gehen. (16-19-16-16)

Das nur mal so als Beispiel wie hoch die Streuung selbst bei "gleichen" Kits sein kann. (Jeweils das 32GB 3000CL15 Kit)

Es mag an meinem Talent liegen, und an meinem Fehlenden Durchblick was Timmings/Sub Timming angeht, aber meine Crucial 3000 CL15 bekomme ich bei 3600Mhz nur vollkommen Stabiel auf CL18-CL20. CL 16 ist @ 1,35V oder Auto(1,37-1,39V) nicht mal Stabil genug um ein paar Minuten AC Odyssey zu spielen.... wenn er nich schon vorher in der RAM Check schleife Festhängt
Aber das ist alles natürlich unheimlich viel Aufwand für wie viel mehr Leistung unter Umständen. Ja wie viel überhaupt?

Aber Wahrscheinlich sind es noch Diverse andere Einstellungen am Mainbord! Sonst ist ja nix Übertaktet oder verändert.
Also ist das Wichtigste völlig egal as die HArdware kann das der geneigte Nutzer wenigstens "etwas" Talent mitbringt. Wenigstens aber sich zu engagieren.:ugly:

@lastman

3800 CL16 sind auch nicht mit 1.35v zu betreiben.

Da wird man eher in Richtung 1.39 - 1.44v gehen müssen, jenachdem wie gut das Kit ist und wie niedrig die trfc sein soll.

Und wenn du 3600CL18 mit xmp voltage betreiben kannst, dann sollten 3800CL16 mit 1.42v eventuell auch 1.43v sicher auch drin sein.

Subtimings kannst du ja mal folgendes versuchen.

16-19-16-16-38-60-4-8-24-4-10-16-4-4-560-16-12-10-7-1-5-5-1-7-7-1

Nicht genannt sind trfc2 und 4 und tfcpage

Die bleiben auf Auto stehen

Dazu RTT Werte
7/3/1 oder 7/2/1 oder 5/3/1 oder 5/2/1
Widerstände in Ohm wären das 38=7 / 48=5 / 80=3 / 120 =2 und 240=1

Cads 24-24-24-24

Proc odt 43.6 oder 36.9 oder 53.3 versuchen.

2,1ghz@1V!

Endlich läuft der Ryzen mit max. 24 Watt im Office/Visualstudio Betrieb. Spieleinstallationen laufen damit auch normal.

Der Standardkühler beruhigt sich somit auch etwas.
Wie jetzt. Das ist doch mega lahm bei trotzdem recht hoher Spannung für den Takt?
Welche CPU ist das? Der 2700X aus der Signatur?

Wenn ich den Energiesparplan Energiesparmodus verwende, dann geht der 3900X auch auf 2.2GHz @ 0.9V und zieht ne Package-Power von 22-25W.
Dafür brauche ich weder ne Einstellung im BIOS, noch im Ryzen-Master.
Für den Desktop reicht das wohl, aber für alles andere bremst das zu sehr aus.
Mit nur leichter Spannungserhöhung sind ja auch weit höhere Taktraten drin.

Ein 2700X sollte mit 1.0V doch noch so knapp 3.7GHz mitmachen.

Ich würde ja nur zu gern, der Rechner steht fertig gebaut hier, nur die CPU fehlt.... Grrr... :wall:
Ich habe vorhin bei Amazon storniert. Die wollten ihn morgen liefern *duckundwegrenn* :ugly: (wäre der Dritte gewesen)

btw:
Woran erkenne ich RAM-Module, ob sie für AMD optimiert sind?
Die Riegel in meiner Sig sollen für AMD optimal sein. Habe noch ein Kit, die fast die gleiche Bezeichnung haben, aber eher für Intel sind

Zuletzt bearbeitet:
Im luxx sind auch 2 Stück drin.

wie geil, hier wird noch auf 2 Jahre alte posts geliked!

Sehr löblich, erst alles zu lesen, bevor man hier mit schreibt. Die 24.000+ Posts sind doch schnell gemacht ;)

Habt ihr auch Probleme die ersten paar Seiten dieses Threads zu öffnen? Iwie braucht der Browser sehr sehr lange^^

Schon seit einem Jahr oder so. Startpost öffnen dauert gefühlt 10 Minuten.

Moin!

Wer von Euch hat denn alles den 3950x verbaut und wie sehen bei Euch die Temperaturen aus ? Würde mich mal interessieren damit ich einen Vergleich zu meinen Temperaturen habe :)

Nach 20 min Prime95 hatte ich 61° anliegen. Wobei er wärend des Laufs maximal 74° erreicht hatte. Alles bei Standard-Takt.

Am Wochenende hab ich endlich wieder Zeit etwas an meinem RAM zu justieren. Welche Spannung würdet ihr bei 64gb, 4 Riegeln und 3200 MHz CL 16 Standardtakt empfehlen um ihn auf 3600 MHz CL 16 zu bekommen?

Meine bisherigen Versuche endeten leider alle in einem Bluescreen, allerdings hatte ich da die Spannung noch nicht angefasst...

EDIT: Die genaue Bezeichnung des Kits lautet CMK64GX4M4C3200C16. Leider weit von B-Dies entfernt so weit ich weiß.

Also der User hier hat mit den Micron E-Dies relativ hohe Werte von 1,46 Volt geben müssen.

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

DDR 4 ist offiziell nur bis 1,4 Volt spezifiziert und 1,45 Volt ist für viele Übertakter die Grenze. Bei mir funktionieren die scharfen Timings für 3.733 MHz bei 1:1 Takt zum Infinity Fabric. Bei besseren Latenzen und zumindest gefühlt keinerlei ruckeln oder anderen Einschränkungen.

Ich weiß nicht, ob Dir das etwas weiterhilft. In dem Thread gibt es auch Leute, die 1.800 MHz bzw. 3600 stabil mit 1,4 Volt hinbekommen, egal ob Samsung, Micron oder Hynix. Bei einem vierer Kit ist das sicher noch mal eine Ecke härter, aber gib einfach mal 1,4 Volt, das sollte keine Probleme machen.

@Bojack

Es gibt mittlerweile Kits die sind mit 1.5v und xmp getestet worden. (4600er)
Und was die einzelnen Speicher n Spannung vertragen ist auch immer eine Frage der Temperatur.

Und ja dir Timings für die e-dies von Zerocool laufen erstaunlich oft bei vielen ohne Probleme.

Es gibt aber immer wieder mal ein paar Ausreißer bei denen es absolut nicht will.
Btw die extrem scharfen Timings sind auch nicht für jeden machbar, da kommt es drauf an ob es gut gebinnt ist oder nicht. Und die Ballistix haben ein beschi... enes binning.

Aber in der Regel schaffen alle Riegel 3600CL16 mit ca 1.38-1.4v ggf sogar mehr (3733/3800)

@Sunburst

Nutze taiphoon Burner und lese die ICs aus dann kann man dir weiter helfen.

Sollten es cjr sein dann wären haupttimimga von 16-20-16-16 eventuell angebracht.

Ansonsten melde dich im RAM OC discord, wenn du einen Link brauchst schick mir ne PN oder schau in den Start Beitrag,von dem von Bojack geposteten Beitrag.

Und ja dir Timings für die e-dies von Zerocool laufen erstaunlich oft bei vielen ohne Probleme.

Es gibt aber immer wieder mal ein paar Ausreißer bei denen es absolut nicht will.
Btw die extrem scharfen Timings sind auch nicht für jeden machbar, da kommt es drauf an ob es gut gebinnt ist oder nicht. Und die Ballistix haben ein beschi... enes binning.

Aber in der Regel schaffen alle Riegel 3600CL16 mit ca 1.38-1.4v ggf sogar mehr (3733/3800)

Die Timings von Zerocool hab ich auch mal getestet. - Aktuell habe ich ja 3600CL16 laufen.

Die von Zerocool wollen aber alle nicht. - Ich komme zwar mit den 3600 CL14 werten ins Windows aber zumindest Karhu stürzt mir jedes mal bei 7-13% ab obwohl ich bis 1,5 Volt anlege.

Ich scheine einfach nicht ein ganz so gutes Kit erwischt zu haben.

Eventuell versuche ich das jetzt aber nochmal mit dem Agesa 1004b Update...

Insgesamt bin ich mit meinen Timings aber sehr zufrieden, die habe ich ja damals mit euch im RAM-OC-Discord ausgedengelt. - Lediglich die tRFC habe ich seit damals noch etwas angezogen und auf 570 gehoben. :daumen:

Danke für die Tipps. Ich werde dann morgen mal etwas rumprobieren.

Eventuell verlange ich aber auch einfach zu viel bei voller Belegung. Schauen wir mal.

Falls du karhu als Test nutzt, dann freu dich schon mal.

Solltest du 10000% anstreben dann kann das je nach Geschwindigkeit des rams (bei 3800 waren es 9 - 10 Stunden) schon etwas dauern.

Hatte vorher 32GB drin und auch das hat schon etwas mehr als 4 Stunden gedauert.

Und da ich ganz verrückt bin hab ich noch weiter testen lassen. Und war hinterher bei 19 Stunden oder so.

Egal. Erstmal schauen welche ics sich hinter den Riegeln verstecken. ;)

Reichen dir 16 Kerne denn nicht erstmal aus?

Ich würde an AMDs Stelle die eher etwas höher Takten lassen, als noch mehr auf die CPU zu klatschen.

Naja wir werden sehen wo die Reise hinführt.

Zurück