AMD Ryzen: Windows 10 kennt AMD-SMT, aber nicht die CCX

Also ich kann nur sagen, dass mein Ryzen unter Win7 richtig genial läuft und dazu muss ich nicht das SMT ausschalten.

Vielleicht wird Win11 ja wieder ein professionelles Betriebssystem, dass Geld kostet und nicht mit meinen Daten und Explorer Werbung im Nachgang versucht zu verdienen.

Solange werde ich Win7 nicht den Rücken kehren.

Was genau hat das jetzt mit den Problemen zu tun? Du hast kein Wort verstanden, von dem was ich sagte.

Selbst wenn Ryzen 50€ kosten würde, will ich über die Probleme bescheid wissen und sie nicht einfach ignorieren.

Die Probleme kennen wir ja, es wird daran gearbeitet.
Aber erklär mir mak warum ich eine teure Intel CPU kaufen sollte damit ich ein paar Wochen lang nicht die Fehler der Ryzen CPUs habe die wie es aussieht nicht lange bestehen werden.

Eine fehlerfreie CPU gibts seit dem 286er nicht mehr. Jede Architektur hat Fehler. Manche sind schlimmer, manche weniger. Und bei AMD sind halt jetzt bei Ryzen auch winige passiert. Dafür braucht man sie nicht in Schutz nehmen, schließlich zahlen sie auch den Preis dafür. Jetzt ernsthaft, wäre Ryzen von Anfang an so ausgereift und würd so perfekt laufen wie die Konkurrenz würden sie deutlich teurer sein. Sich daher aufzuregen dass ein paar Haken am Paket sind ist einfach nur realitätsfern. In der Regel bekommt man das was man bezahlt. Und wer jetzt mit dem Thunderbird kommt, ich hab schon gefühlte 100 mal ohne Widerrede erklärt warum der Athlon NICHT dem P4 ebenbürtig war, und deswegen eben auch billiger.

Die Probleme kennen wir ja, es wird daran gearbeitet.
Aber erklär mir mak warum ich eine teure Intel CPU kaufen sollte damit ich ein paar Wochen lang nicht die Fehler der Ryzen CPUs habe die wie es aussieht nicht lange bestehen werden.
Es geht ja noch weiter: Selbst wenn da kein Fix kommt, ist der Deal gegenüber Broadwell-E nicht schlecht...
(...) Selbst wenn Ryzen 50€ kosten würde, will ich über die Probleme bescheid wissen und sie nicht einfach ignorieren.
Völlig richtig, nur hat das kaum etwas mehr mit dem zu tun, was du in deinen anfänglichen Postings noch geschrieben hast...

Solange als nur ein CCX benutzt wird geht alles gut. Sobald dann der andere auch noch benutzt wird, fällt das Tempo ab. Das erinnert mich sehr an die Geforce 970, Hardware ist zwar vorhanden aber kann nicht gescheit genutzt werden

Eine fehlerfreie CPU gibts seit dem 286er nicht mehr. Jede Architektur hat Fehler. Manche sind schlimmer, manche weniger. Und bei AMD sind halt jetzt bei Ryzen auch wenige passiert. Dafür braucht man sie nicht in Schutz nehmen, schließlich zahlen sie auch den Preis dafür. Jetzt ernsthaft, wäre Ryzen von Anfang an so ausgereift und würde so perfekt laufen wie die Konkurrenz, würden sie deutlich teurer sein. Sich daher aufzuregen dass ein paar Haken am Paket sind ist einfach nur realitätsfern. In der Regel bekommt man das was man bezahlt. Und wer jetzt mit dem Thunderbird kommt, ich hab schon gefühlte 100 mal ohne Widerrede erklärt warum der Athlon NICHT dem P4 ebenbürtig war, und deswegen eben auch billiger.

Ganz genau ...:hail:

windoof eben scheiss system wenn ryzen auf W10 dan richtig läuft ziehen die vorbei an intel und das fürn halben preis :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::lol::lol:

Solange als nur ein CCX benutzt wird geht alles gut. Sobald dann der andere auch noch benutzt wird, fällt das Tempo ab. Das erinnert mich sehr an die Geforce 970, Hardware ist zwar vorhanden aber kann nicht gescheit genutzt werden

Kann schon genutzt werden. Win10 darf nur nicht ständig die Threads hin und herschieben. Bei Win7 klappt es ja auch.

Kann schon genutzt werden. Win10 darf nur nicht ständig die Threads hin und herschieben. Bei Win7 klappt es ja auch.
Für mich stellt sich da immer noch die Frage was macht Windows 7 anders? MS sollte das doch auslesen können warum solche Unterschiede bei Windows 7 und Windows 10 sind.

GS6 via Web

Eher so wie damals der Core 2 Quad, der erst richtig abging wenn man den FSB hochgetaktet hat. :schief:

Im Falle von Ryzen, wäre das dann doch der IMC der nur mit Speichergeschwindigkeit läuft. ?

Sprich, bekommen die Boardpartner mal schnelleren Ram zum laufen, sollten auch in Games bessere Ergebnisse zu erzielen sein.
Oder man versucht den Datentransfer zwischen den CCX durch optimierte Software so gering wie möglich zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Titanultra, du wärmst mir das Herz. Deine Vergleiche suchen einfach ihresgleichen. :lol:

Glaubst du ernsthaft die IF kostet so viel Performance dass der zweite CCX brach liegt oder sogar noch das System ausbremst? Und zum Vergleich die 970?
Andere vergleichen Äpfel mit Birnen, aber du vergleichst einen Baum mit Menstruationsbeschwerden. :ugly:

Ne ernsthaft, ich denk am ehesten vergleichbar, wenn auch in ganz anderen Massstäben, ist die Situation mit dem C2D. Daher irritiert mich das Ganze auch so. Darauf hätte MS schon vor 10 Jahren Rücksicht nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Wenn weitgehend unabhängige Threads laufen (wie bei Cinebench und Handbrake) geht alles gut. Müssen die Threads miteinander kommunizieren oder werden über die CCX Grenzen verschoben, fällt die Performance ab.

Die GTX 970 hingegen ist immer Mist, wenn das letzte halbe Gigabyte belegt wird.

Mal abgesehen davon hat AMD den Aufbau öffentlich kommuniziert. Das 970er Debakel rührte ja hauptsächlich daher, dass nVidia die Kunden mit falschen Angaben getäuscht hat, bzw. "misskommuniziert" wurde. Wenn sie die Speicherkonfiguration korrekt angegeben hätten, hätten sie vermutlich kaum Käufer verloren und es wäre nie so ein Shitstorm entstanden.

Nein. Wenn weitgehend unabhängige Threads laufen (wie bei Cinebench und Handbrake) geht alles gut. Müssen die Threads miteinander kommunizieren oder werden über die CCX Grenzen verschoben, fällt die Performance ab.

Die GTX 970 hingegen ist immer Mist, wenn das letzte halbe Gigabyte belegt wird.

Mal abgesehen davon hat AMD den Aufbau öffentlich kommuniziert. Das 970er Debakel rührte ja hauptsächlich daher, dass nVidia die Kunden mit falschen Angaben getäuscht hat, bzw. "misskommuniziert" wurde. Wenn sie die Speicherkonfiguration korrekt angegeben hätten, hätten sie vermutlich kaum Käufer verloren und es wäre nie so ein Shitstorm entstanden.

Kaum Käufer verloren ist gut, viele haben sie nicht verloren.

Bitte versteh mich nicht Falsch aber wenn es reibungslos läuft, warum gibt es dann diesen Thread? Ich warte auf die 4C/8T und die 6C/12T und zum spielen behalte ich einfach meine Intel Plattform, zumindest vorerst.

Als nicht reibungslos verstehe ich etwas was ungeplant Probleme bereitet, die CCX Struktur war aber eine Designentscheidung.
Ryzen ist nun einmal ,was das angeht, etwas mehr mit der ersten Intel Core Generation verwandt als mit der zweiten. Aber das ist nun einmal ein Tausch den man machen musste um so viele Kerne in die Fläche zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich frage mich seit "langem", hat AMD sein "Wunderwerk" nicht an Windows 10-Rechner ausprobiert,
um MS schon im Vorfeld über die Sachlage zu informieren?
Haben sie ja offensichtlich, sie schreiben ja im Blog selbst das es kaum Probleme mit Windows gibt und die Performance hauptsächlich wo anders gebremst wird.

Zurück