AMD Ryzen: Windows 10 kennt AMD-SMT, aber nicht die CCX

Nein. Wenn weitgehend unabhängige Threads laufen (wie bei Cinebench und Handbrake) geht alles gut. Müssen die Threads miteinander kommunizieren oder werden über die CCX Grenzen verschoben, fällt die Performance ab.

Die GTX 970 hingegen ist immer Mist, wenn das letzte halbe Gigabyte belegt wird.

Mal abgesehen davon hat AMD den Aufbau öffentlich kommuniziert. Das 970er Debakel rührte ja hauptsächlich daher, dass nVidia die Kunden mit falschen Angaben getäuscht hat, bzw. "misskommuniziert" wurde. Wenn sie die Speicherkonfiguration korrekt angegeben hätten, hätten sie vermutlich kaum Käufer verloren und es wäre nie so ein Shitstorm entstanden.

Aber bei Threads gibt es die Möglichkeit diese auf einem CCX abzuarbeiten.
Ein Wechsel von einem zum anderen ist ineffizient und unnötig.

Was ich mich Frage ist, warum das Infinity Fabric so eine geringe Bandbreite hat, schließlich ist es laut AMD sehr gut skalierbar. :what:

Ich glaube eher das es die Kernfusion sein wird. :gruebel:

Na dann haben wir ja noch einige Jahrhunderte Zeit :-D

Bitte versteh mich nicht Falsch aber wenn es reibungslos läuft, warum gibt es dann diesen Thread? Ich warte auf die 4C/8T und die 6C/12T und zum spielen behalte ich einfach meine Intel Plattform, zumindest vorerst.

Er meint vermutlich nicht "reibungslos", sondern "arbeitet wie vorgesehen". Wenn tatsächlich die Inter-CCX-Kommunikation verantwortlich für den Leistungsverlust ist, dann resultieren die Leistungseinbußen direkt aus der Prioritätensetzung von AMD und sind kein "zu behebendes Problem".

Intel taktet die Quadcore-Dies deutlich höher als die Octacores
Das "deutlich" höher gilt allerdings nur für die k-CPUs. Ansonsten sind die Quads mit 3,6 bis runter zu 2,7 Ghz auch nicht gerade die Taktweltmeister. Da der R3 sicherlich nicht in der Preiskategorie eines i7-7700K liegen wird, könnten die Summit-Ridge mit 4-Kernen schon sehr interessant werden. Auch bei PCGH gibt nicht jeder gerne über 350€+ für ne CPU aus. :)

Er fragte nach 4C/8T, die gibt es aktuell mit 3,6/4,2 und 4,0/4,5 GHz (Basis/Turbo) – das sind mit Summit Ridge kaum erreichbare Werte und AMD muss zusätzlich noch einen IPC-Nachteil ausgleichen. Gegen Core i5 könnte es eher funktionieren und die Preisgestaltung wäre noch einmal ein ganz anderes Thema. Die Leistung eines i7-7700 ist mit einem halben Summit Ridge aber nicht erreichbar. In einigen Szenarien hat der Achtkerner da ja schon Probleme.

Core Parking macht schon ewig Probleme und sollte auch auf Intel CPUs mit SMT deaktiviert werden. (High-Performance-Mode)

Da warte ich lieber noch was, das die SW alles noch rausreißen wird hatten wir ja schon als ich mein letzten PC gebaut hab.
Vielleicht tut sich ja wirklich noch was bis der 7800k da ist. :ugly:

Sieht auch so aus das AMD selektiert von daher erwarte ich keine höher taktende 4 + 6 Kerner oder das da mit OC viel geht.

Ja dann wäre somit das Problem auch aus der Welt. Ich dachte vorerst schon es würde Komplikationen hervorrufen.

Das fand ich jetzt bei AM3 und AM3+ ne nette sache , wem sein Phenom II noch reicht kann heute noch Am3+ Bretter neu kaufen fuer seine alte CPU , gut hier im Forum hoffen zum teil User das sie einen Grund zum wechsel haben , aber es gibt ja auch noch nromale User ;)

Das ist/war tatsächlich ein gutes Argument für eine AMD Platform. Nicht nur dass man AM3 CPUs auf AM3+ Brettern setzen konnte, sondern auch AM3 CPUs auf AM2+ Boards, das war schon eine feine Sache, da die AM3 DDR2 und DDR3 Speichercontroller hatten.

Er fragte nach 4C/8T, die gibt es aktuell mit 3,6/4,2 und 4,0/4,5 GHz (Basis/Turbo) – das sind mit Summit Ridge kaum erreichbare Werte und AMD muss zusätzlich noch einen IPC-Nachteil ausgleichen. Gegen Core i5 könnte es eher funktionieren und die Preisgestaltung wäre noch einmal ein ganz anderes Thema. Die Leistung eines i7-7700 ist mit einem halben Summit Ridge aber nicht erreichbar. In einigen Szenarien hat der Achtkerner da ja schon Probleme.

Nicht zu vergessen, es ist noch offen, wie die 4C gebaut werden! Mit notwendigem Infinity Fabric (3/1 oder 2/2) oder intakte CCX Single Einheiten?

Nicht zu vergessen, es ist noch offen, wie die 4C gebaut werden! Mit notwendigem Infinity Fabric (3/1 oder 2/2) oder intakte CCX Single Einheiten?
Das beste wäre immerhin ein einzelnes CCX wie eventuelle Raven ridge apu es haben werden. Aber über ein takt von über 3.6 GHz +/- 100 MHz glaube ich nicht eher drunter 4.0 GHz nur im aller besten Fall die 4C/8T sollen ja ähnlich 1700 nur 65 Watt TDP haben.

TANTE Edit: ein i5 7600k wird ja schon für die r7 schwer je nach Spiel und Auslastung wie man sehen kann.

GS6 via Web

Das Problem ist nicht die Bandbreite, sondern die Latenz. Und das liegt eben daran, dass man solche Interconnects aufgrund der relativ langen Leitungen relativ niedrig takten muss.

Ich hätte gedacht, dass die Bandbreite da mit reinspielt. Schließlich müssen, wenn ein Prozess von einem CCX zum anderen wechselt, auch die Daten vom Cache rüber.

Zurück