Du musst aber den Preis berücksichtigen.
Warum sollte ich eine Intel CPU kaufen die teurer ist wenn AMD ähnliche Leistung liefert.
Das aktuell noch Probleme bestehen die man aber anscheinend beheben kann macht Intel nicht automatisch zur besseren Wahl.
Können sie die aktuellen Probleme nicht beheben wär was anderes und Intel je nach Einsatzgebiet sinnvoller.
Ich hätte gern eine 6 Kern CPU, bei Intel müsste ich ca. 500€ hinlegen, Ryzen wirds wohl für 250-300€ geben.
Bei dem Preisunterschied sind mir Anfangsrobleme relativ egal, evtl. sind die bis zum erscheinen der 6 Kerner eh behoben.

Frag doch mal Incredible.Alc der hatte von Anfang an X99 auf 2011-3 und wenn ich das richtig gelesen habe zu der Zeit 4 Mainboards zerschossen weil das Bios den Sockel zu starke Spannung gegeben hat.Ist mir bewusst das es nicht von heut auf Morgen was neues gibt. War etwas übertrieben/überzogen um zu zeigen wieviel Zeit AMD hatte um eine ordentliche Kommunikation aufzubauen.
Interessant, dann währen die Ryzen 4 Kerner mit 8 Threads ja nicht betroffen, falls ein CCX abgeschaltet wird und könnten durchaus auch mit nem i7 4C/8T konkurrieren!?
Hmm stimmt, das wundert mich aber doch sehr. Wie gesagt, 100 ns wären nur 4 Takte. Ich weiß nicht genau was mit "Latenz" in diesem Fall gemeint ist, aber nur mal zum Vergleich, typischerweise wartet die CPU ca 1 Takt auf den L1-Cache, etwa 10 Takte auf den L2 Cache und etwa 50 Takte auf den L3 Cache. Beim RAM siehts noch schlimmer aus, da kann der Prozessor auch schon mal deutlich mehr als 100 Takte Däumchen drehen (deswegen ja auch die Caches...)
ich sehe nur einen der immer Schuldige sucht und im Netz sind es meistens auch nur die wo in ihrem Leben keinen AMD rechner hatten , weil Teufelszeug !
Die Jahrtausendwende muss fuer das klientel ja der Horror gewesen sein bis zum Core 2![]()
Ich weiß ja nicht in welcher Realität du lebst aber in der hiesigen in der wir uns hier alle bewegen kostet der Ryzen nur "halb so viel" wie ein vergleichbarer Intel 8 Kerner, bei gleicher Leistung bzw. sogar mehr in Anwendungen.Ja hauptsache billig, der Rest wird schon irgendwie.
Es ist doch immer so. Sobald mal Argumente kommen, warum dies und jenes besser ist, kommt als Gegenargument immer der höhere Preis, obwohl das aus technischer Sicht gar kein Argument ist, sondern eine Ausrede.

Spannend könnte aber Raven Ridge werden, wenn AMD das Design der nativen Quadcores für höhere Taktraten optimiert.
Ich weiß ja nicht in welcher Realität du lebst aber in der hiesigen in der wir uns hier alle bewegen kostet der Ryzen nur "halb so viel" wie ein vergleichbarer Intel 8 Kerner, bei gleicher Leistung bzw. sogar mehr in Anwendungen.
Und jetzt du...
MfG
Dann drücke Dich anders aus und lerne zu differenzieren, denn du betrachtest das nicht im Detail sondern schreibst "allgemein" und entsprechend wird dann eben auch geantwortet.^^Was genau hat das jetzt mit den Problemen zu tun? Du hast kein Wort verstanden, von dem was ich sagte.
Selbst wenn Ryzen 50€ kosten würde, will ich über die Probleme bescheid wissen und sie nicht einfach ignorieren.
Hinweis:
Wer sich über zu hohe Temperaturen bei den Ryzen X-CPUs wundert, muss 20°C abziehen.
Um das zu beantworten:entweder so schlecht formuliert oder der Witz des Tages
ich denke mal die haben schon angefangen mit der Entwicklung da war der erste Bulldozer noch nicht mal ausgeliefert , es ist ja nicht so das man sich ne neue Architektur so aus denn Fingerrn saugt![]()
AMD Ryzen™ 7 Desktop Processors Featuring Record-Breaking Overclocking Performance Available Worldwide TodaySunnyvale, California 3/2/2017
After four years and thousands of hours of development, AMD (NASDAQ: AMD) today released the first three models of its highly anticipated, high-performance AMD Ryzen™ desktop processor.
Bei 4 GHz sollte ein Takt 0,25 ns dauern, wenn ich mich nicht verrechnet habe. 140 ns wären also sehr hohe 560 Takte Wartezeit – und es ist weiterhin unklar, ob die Bandbreite des Infinity Fabrics ein zusätzliches Hindernis beim Transfer komplexer Threads darstellt.

Diese Erfindung die diesen Planeten und unsere aller Leben auslöscht, wie heißt die noch gleich.....achja: Geld!

Es läuft reibungslos. Die Kommunikation zwischen den CCX ist eine Designentscheidung, so wie der Ringbus bei Intel. 12+ Kerner bei Intel haben auch Ihre Probleme mit den 2 Ringbussen, da können sich 3 CCX leichter tun.
@Topic
Selbst wenn man in dieser Periode die Probleme nicht beheben könnte oder nur zum Teil, wäre/ist Ryzen eine gute CPU. Und spätestens bei der nächsten Gen stehen die Chancen ja gut das Alles reibungslos läuft.
Das bleibt für AMD zu hoffen. Das wäre aber nur dann der Fall, wenn sich die Probleme tatsächlich mit SW lösen lassen.
Falls es ein HW Problem ist, bzw. in der Architektur begründet liegen sollte, dann könnte AMD das Problem vielleicht auch erst mit einem Nachfolger der ZEN-Architektur lösen.