AMD Ryzen: Weitere Samples gesichtet - nach oben offener Turbo-Modus?

Weiss eigentlich jemand ob man Boards mit 8 Speicherbänken bekommen wird für Ryzen?
Ich habe 8 (ja ich brauche so viel RAM) und würde ungern neue Module kaufen oder den RAM halbieren.

Weiss eigentlich jemand ob man Boards mit 8 Speicherbänken bekommen wird für Ryzen?
Ich habe 8 (ja ich brauche so viel RAM) und würde ungern neue Module kaufen oder den RAM halbieren.

Da AM4-Ryzen nur mit Dual-Channel läuft und 2 Kanäle angesprochen werden gehe ich mal stark davon aus, dass es keine Möglichkeit geben wir, 8 Ram-Riegel mit Ryzen zu verwenden...

IIRC gab es mal für Sockel AM3? ein MSI Board mit 8 RAM-Slots, war halt ein Exot.

Edit: Ok war doch LGA775 (P45 Chipsatz; ebenfalls nur Dual Channel; Memory Controller saß damals noch im Chipsatz bei Intel) und hieß Memory Lover^^ [M] MSI P45-8D Memory Lover Motherboard Review

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich mir bei Dual Channel nicht vorstellen
Da AM4-Ryzen nur mit Dual-Channel läuft und 2 Kanäle angesprochen werden gehe ich mal stark davon aus, dass es keine Möglichkeit geben wir, 8 Ram-Riegel mit Ryzen zu verwenden...

Schade. Dann muss es wohl so ein sündhaft teurer Intel 8-Kerner werden :( Hoffentlich fallen die im Preis wenn Ryzen kommt. Trotzdem danke für die Info.

Schade. Dann muss es wohl so ein sündhaft teurer Intel 8-Kerner werden :( Hoffentlich fallen die im Preis wenn Ryzen kommt. Trotzdem danke für die Info.
Naja, es gibt ja auch immer noch die Option den Ram zu verkaufen und auf 16GiB-Module umzusteigen. Dann kannst du dir auch gleich so oder so besseren Ram gönnen.
Oder du wartest auf den Sockel 2066 und holst dir dann acht 16GiB-Module. Oder du wartest auf 32GiB-Module. Oder, oder, oder... :D

Naja, es gibt ja auch immer noch die Option den Ram zu verkaufen und auf 16GiB-Module umzusteigen. Dann kannst du dir auch gleich so oder so besseren Ram gönnen.
Oder du wartest auf den Sockel 2066 und holst dir dann acht 16GiB-Module. Oder du wartest auf 32GiB-Module. Oder, oder, oder... :D

Naja, aktuell steigen die Preise ja wieder und ich hab meine Module zu einem sehr guten Kurs bekommen.
Ausserdem finde ich 2666er vollkommen ausreichend, alles darüber hat deutlich schlechtere Latenzen oder kostet das vielfache.

Das Sample von Der Bauer lies sich nicht gut übertakten, und war jetzt auch keine Performance-Offenbarung.
Er hatte auf Anfrage so gar lieber zu einer aktuellen Intel CPU geraten.

Der BAUER schrieb:
Wenn du 400€ für die CPU hast würde ich Anfang Januar einen 7700K kaufen. Die CPUs lassen sich richtig gut takten. Ryzen ist zwar gut was die Preis/Leistung angeht, lässt sich aber kaum takten und ist am Ende deshalb nicht ganz so schnell
Livestream #1: HWBOT World Tour Final aus dem Caseking Bootcamp - YouTube

Wie funktioniert das eig. mit dem offenen Boost? Theoretisch könnte ein Chip doch bei ausreichendem thermischen Budget so weit hoch takten, dass er instabil wird. Wie wird das vermieden? Würde mich mal interessieren.

Wie funktioniert das eig. mit dem offenen Boost? Theoretisch könnte ein Chip doch bei ausreichendem thermischen Budget so weit hoch takten, dass er instabil wird. Wie wird das vermieden? Würde mich mal interessieren.
Ich denke das ist natürlich begrenzt durch das Power Budget und die Temperatur. Die 95W TDP sollten da den Ausschlag geben.

Naja, aktuell steigen die Preise ja wieder und ich hab meine Module zu einem sehr guten Kurs bekommen.
Ausserdem finde ich 2666er vollkommen ausreichend, alles darüber hat deutlich schlechtere Latenzen oder kostet das vielfache.
Weil die Preise gerade steigen würdest du die Module aber eben auch wieder gut losbekommen. Und ja, es gäbe momentan durchaus mehr Speicher pro Modul, höherenTakt und bessere Latenzen momentan zu haben für wenig Aufpreis. An deiner Stelle würde ich allein schon wegen der gewonnen Flexibilität darüber nachdenken dich schonmal nach Abnehmern für deinen jetzigen Ram umzugucken.

Fatal wäre es nur, wenn irgendwelche Sensoren nicht richtig funktionieren, oder es Bugs gibt und der Boost so lange hochtaktet, bis es Peng macht :ugly:
Kann man für vollkommen ausgeschlossen halten, aber da reichen Einzelfälle für große Presse.
Ich hoffe da passiert kein Murks mit dem Turbo, denn man kann ja Notfalls auch einfach selbst Hand anlegen xd

Ryzen + Vega sind aber so gut, wie gekauft, wenn es jetzt keine überraschende negative Info mehr gibt.
Natürlich die teuersten Modelle. :D

Dann muss es wohl so ein sündhaft teurer Intel 8-Kerner werden :(

Also ob du dir jetzt neuen RAM kaufst oder mehr Geld für den Intel ausgibst ist ja wohl Jacke wie Hose. Nur, dass du mit Ryzen ein neueren Chipsatz bekommst.
Wenn du dein RAM verkaufst (am besten nicht alle 8 Module zusammen, sondern in 2er Paaren), bekommst du im Moment schon gut Geld dafür.
4x 16GB kostet im Moment 380€, 2x 8GB knapp 100€. Nehmen wir an, du verkaufst die für je 60€, dann sind das 240€. Macht 140€ für das "Upgrade". Intels 8 Kerner kosten 1000€, und Ryzen wird denke ich mal günstiger als 800€. Im Endeffekt also billiger.

Zuletzt bearbeitet:
3,6 - 4,0 GHz klingen ja schon fantastisch, dafür, das von einem 8 Kerner die Rede ist. :daumen:

Wenn man dann auch noch bedenkt, ein Haswell i7 Quadcore geht auch nur von 3,5-3,9 GHz. :sabber:

Fatal wäre es nur, wenn irgendwelche Sensoren nicht richtig funktionieren, oder es Bugs gibt und der Boost so lange hochtaktet, bis es Peng macht :ugly:
Kann man für vollkommen ausgeschlossen halten, aber da reichen Einzelfälle für große Presse.
Ich hoffe da passiert kein Murks mit dem Turbo, denn man kann ja Notfalls auch einfach selbst Hand anlegen xd

Bei den Maxwell und Pascal-GPUs läuft der Turbo doch genauso und da hat man auch noch von keinen Problemen gehört. Der reale Turbotakt liegt da ja auch oft deutlich über dem von Nvidia angegebenen.

Zuletzt bearbeitet:
und was soll der spass kosten? glaube kaum das man nen 8 kerner der auf 4GHz läuft für 400€ hinterhergeworfen bekommt. so blöd ist selbst AMD nicht.

das ganze hätte wäre wenn bringt alles nix wenn der preis nicht feststeht. muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

Zurück