AMD Ryzen: Weitere Samples gesichtet - nach oben offener Turbo-Modus?

Intels 8 Kerner bekommst du auch auf 4 GHz unter Luft. Mit Wasser auch 4.3+ GHz. Hier war ja nie die Rede davon, dass das unter Luft geht. 200-300 MHz mehr als Intel im OC würde jetzt nicht als "OC-Wunder" bezeichnen.


Die Serverplattform kommt auch noch.
Ich bezweifle mal, dass die für Endkunden preislich überhaupt attraktiv ist. Falls es überhaupt vernünftige Boards für Endkunden gibt.
 
Hat der8auer schon finale Ryzen CPUs? :wow:

Solchen Äußerungen sollte man am besten ignorieren. Er (der8auer) scheint eher ein Intel/Nvidia-Fan zu sein. Wenn jetzt schon ein 8-Kern Ryzen auf 3,6 GHz Grundtakt und min. 4 GHz Turbo kommt kann man wohl kaum von schlechter Taktbarkeit sprechen wie er es tut. Und Ryzen steht erst am Anfang da dürfte bald noch mehr Takt drin sein. Zum Vergleich die Intel 8 Kerner hören so bei 3,4 GHz auf und das obwohl sie genug Zeit hatten daran zu arbeiten. Zumindest kenn ich keinen Intel 8Kerner der mehr als 3,4 Grundtakt hat. Wer jetzt kurz vor Ryzen Start so direkt zum Kauf von Intel 4 Kernern rät(obwohl immer mehr Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen bzw. von mehr als 4 Kernen profitieren) und von Ryzen abrät, der ist für mich nicht sehr glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch das die aussagen von der8auer von vielen viel zu ernst genommen werden... und das nur weil er mit seinen cpu-köpf-gerätchen nen reibach gemacht hat...
 
lol.
4.6ghz 24/7
da gabs doch nen amd cpu modell mit 4,7ghz. :ugly:
An dir beweist sich wieder warum AMD überhaupt noch relativ teure Prozessoren verkauft, diejenigen die Blind auf den Takt sehen werden wohl nicht weniger, die sture Ignoranz sich nicht informieren zu wollen zeigt wieder eure Kompetenz.
Das Takt nicht gleich Takt ist beweist der gratis zugängliche Index von PCGH, dazu muss man nur die Hand ein wenig bemühen, mal sehen ob der Link zu viel für dich ist CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
Selbst ein fast sieben Jahre alter i7 2600k mit 3,8GHz liegt so ziemlich gleich auf mit dem 5GHz FX9590.
Also, jetzt darfst du dich über IPC informieren.
 
Wie funktioniert das eig. mit dem offenen Boost? Theoretisch könnte ein Chip doch bei ausreichendem thermischen Budget so weit hoch takten, dass er instabil wird. Wie wird das vermieden? Würde mich mal interessieren.

Da Amd als Chiphersteller auch die kritischen Pfade kennt, also die Schaltungsteile die den größten Delay aufweisen --> also am niedrigsten taktbar sind, können sie z.B. einen entsprechenden Ringoszilator der einen noch größreren Delay aufweist in unmittelbarer Nähe der besagten Schaltung unterbringen, wodurch die Transistoren des Ringoszilators annährend die selben Parameter besitzen dürften wie die Transistoren der kritschen Schaltung. Dann kannst du mit der Frequenz des Ringoszilators die Obergrenze für die Taktbarkeit bei der gegebenen Spannung und der gegebenen Temperatur (mit einem gewissen Sicherheitszuschlag für dennoch verhandene etwaige Unterschiede) festlegen. Und da ja viele Sensoren verbaut sind, kannst du dann in Abhängigkeit von den benutzten Schaltungsteilen und der anliegenden Spannung sowie Temperatur eine Obergrenze für den maximalen Boost festlegen (entsprechend dem niedrigsten zurückgemeldeten Wert).
Oder du implementierst ein ähnliches Prinzip in dem bewusst eine Schaltung (im entsprechenden Schaltungsteil) mit besonders hohem Delay als Sensor eingebaut wird, und sobald diese Fehler Hafte Ergebnisse liefert ist der maximale Takt erreicht. :daumen:
 
An dir beweist sich wieder warum AMD überhaupt noch relativ teure Prozessoren verkauft, diejenigen die Blind auf den Takt sehen werden wohl nicht weniger, die sture Ignoranz sich nicht informieren zu wollen zeigt wieder eure Kompetenz.
Das Takt nicht gleich Takt ist beweist der gratis zugängliche Index von PCGH, dazu muss man nur die Hand ein wenig bemühen, mal sehen ob der Link zu viel für dich ist CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
Selbst ein fast sieben Jahre alter i7 2600k mit 3,8GHz liegt so ziemlich gleich auf mit dem 5GHz FX9590.
Also, jetzt darfst du dich über IPC informieren.

Ich glaube takan hat das auf die Lebensdauer bezogen und positive gemeint ;)
 
Ich würde mich für amd freuen wenn RyZen sich gerade gegen skylake und kaby-lake behaupten kann das wäre echt ein Sprung nach vorn da darf auch ein 8C/16T CPU 500+ € kosten mit dem derzeitigen Takt zahlen.

Da steigt in mir schon die bastel Lust auf ein amd System mit einem AsRock X370 taitchi (glaube ich) und RyZen 6 oder 8 Kerner mein betagter fx 6200 will ab gelöst werden und ich will nur ungern einen derartigen Aufpreis zahlen wie bei intel auch wenn es gerechtfertigt ist.

GS6 via Web
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück