Belege für was eigentlich konkret?
Auf was beziehst du dich denn nun? Das ist unklar.
Dir geht's hier nur um Streit, darauf kann ich verzichten.
Also versuch doch einen Bezug herzustellen oder lass es sein.![]()

Stimmt schon mal pauschal nicht. Es gibt szenarien wo das zutrifft und es gibt Szenarien da ist Skylake um genau das weiter vorneGenau, Skylake X wäre ohne Ryzen ja so viel besser. Ich fasse mal die "guten" Skylake X zusammen:
-niedrigere IPC als die normalen Skylake (ca. Haswell/Broadwell Niveau)
-sehr hoher Stromverbrauch
-sehr hohe Temperaturen
-sehr teuer
Den verlinkten Test hast du dir an gesehen oder? Man ist teilweise deutlich schneller. Enthusiasten interessieren sich wenig über den dann produzierten Stromverbrauch. Dass es insgesamt nicht effizient geworden ist, ist natürlich nicht besonders gut, zeigt aber, dass Intel am Limit ist mit ihrer aktuellen Architektur - super für AMDIm Grunde sind die Skylake X leistustungstechnisch auf Haswell Niveau bei ähnlicher Übertacktbarkeit, verbrauchen aber viel mehr Energie und sind kaum zu kühlen. Wo sollen die CPUs jetzt gut sein bitte?
Ja ich verfolge die Threads oft weiterhin, solange es nicht in total unwürdiges Gebashe ausartet .
Also für mich persönlich, und hier auch nochmal das ist meine rein subjektive Meinung, hat X299 mit Skylake-X einige Schwächen, und wie bereits beschrieben habe ich nirgendwo erwähnt, daß Intel jetzt totaler Mist ist. Dennoch fühle ich mich als Endverbraucher, den nunmal solche HEDT Plattformer ansprechen, von Intel nicht richtig wahrgenommen.
Richtig ist, daß X299 sehr gute Performance in Anwendungen bietet, jeder der was anderes behauptet sollte sich einfach mal die Tests durchlesen. Richtig ist auch, daß Intel wohl die Leistungskrone bei vergleichbaren CPUs (Kerne) behalten wird, da TR nunmal auf ZEN basiert. Richtig ist auch, dass Intels AVX512 Befehlssatz AMD in der Disziplin schlägt.
Doch für mich (hatte den 10 Kerner anvisiert also eh volle PCIe Lanes) ist die Produktpalette nicht gerade verbraucherfreudnlich zugeschnitten, das sieht man am 8 Kerner mit dessen Kastrierung. Mein 5960X hat alle verfügbaren Lanes (ok war damals das größte Modell). So war das aber auch noch beim Refresh BW-E, da hatte der 8 Kerner auch keine Beschneidung. Ob nun verlötet oder nicht, dass die CPUs Throttling aufweisen bei moderater Übertaktung, selbst mit WaKü ist bedenklich und das eben nicht nur bei AVX512. Und auch wenn ich mich als Enthusiast ansehe, der keine Scheu hat viel Geld in Hardware zu investieren, so gibts für alles eine Vernunftsgrenze und so, egal aus welchem Grunde, seh ich es nicht ein eine 1000 Euro CPU zu köpfen, oder gar noch mehr zu bezahlen um sie geköpft zu kaufen. Das führt das eigentliche Produkt ad absurdum.
Die Raid Keys sind zwar auch eine Beschränkung, würden mir jetzt aber persönlich nichts ausmachen, da ich weder einen Raid1 oder Raid5 in Planung habe und seit man solche Performance von einer M.2 wie der Samsung 960Pro abrufen kann, ist selbst ein Raid0 überflüssig.
Dann wären die Mainboards noch zu erwähnen, wobei das könnte auch bei TR4 noch zu Problem werden. Aber das TR4 noch nicht erschienen ist kann ich deshalb auch keine Aussage diesbezüglich treffen. Wohl aber zu X299. Und die Tatsache, daß ich zwar alles wasserkühle, also auch das Board, kann aber niemals als Standard generell gehalten werden. Leider muss man ja tendenziell sagen, daß wenn man CPUs wie dem 7900X freien Lauf lässt fast nicht drum herum kommt das Board aktiv mit zu kühlen. Davon bin ich aber kein Freund, denn ich baue auch PCs im Kundenauftrag und nicht jeder will so eine extreme Kühllösung haben. Die meisten Leute denken bei WaKü erstmal an ne AIO. Also bin ich gezwungen für diese Leute nach Gehäusen zu schauen, die ausgezeichneten Airflow bieten, damit alles reibungslos läuft auch wenn übertaktet wird, denn ich sitze ja auch nicht Tag und Nacht bei den Leuten zu Hause und warte bis diese eventuell ein Hardwareproblem haben könnten. Das wird aber unter Umständen schnell zum Problem bei mATX Builds.
Ich komme bei Intels Skylake X auch nicht vom Gedanken los, daß Leistung hier mit der Brechstange geholt wird. Zusätzlich bietet das neue Mesh und Caching keinen Vorteil für Leute, die ihre Hardware auch noch zum Gaming verwenden nebst anderen Sachen. Skylake-X ist nunmal langsamer als BW-E in Games im Mittel und das sehe ich schon in gewisser Weise als Rückschritt an. Nun kann man argumentieren, daß für jemand wie mich, der eh in 4K spielt, die CPU mehr als genug Performance hat. Klar kann man machen, das tut mein 5960X aber auch oder ein Ryzen 1800X oder oder oder.
Für mich hat Intel sich mit der X299 (4 Kerner auf HEDT?!?) Plattform einfach verschluckt, und in der Summe sind das einfach zu viele Negativpunkte, als dass ich mir so ein System momentan privat aufbauen möchte. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Klarheit auf meine Beweggründe geben. Wohl gemerkt, das Geschriebene trifft nur auf mich persönlich zu.
für den preis ist TRipper definitv ne überlegung wert.

Der Gegenspieler des TR ist auch nicht der 7900X sondern die kommenden 14/16/18-Kerner.
Es ist davon auszugehen, dass die 16 kerne von Intel die 16 Kerne von AMD schlagen (alles andere wäre ein Desaster für Intel) - ob man dafür aber aktuell 700€ mehr für die CPU zahlen soll bleibt abzuwarten.
Es wird spannend, wie extrem Intel ihre Multikerner einbremsen muss unter Last. Denn wenn der 16er oder 18er unter Vollast wirklich nur noch gefühlte 2,5 GHz laufen würden wäre das arg peinlich wenn der TR da durchboosten könnte.
AMD,s nagelneuer Ryzen zb. 1800 hat doch schon gezeigt was maximal damit möglich ist , und bei Threadrippchen wird es da auch keine Überaschungen mehr geben.
Mit Ryzen und co wird AMD aber Intel,s schon Steinalter Core Architektur nicht das Wasser abgraben können , da hätte AMD schon mehr bringen müssen!![]()
Intel hätte vermutlich, mit etwas mehr Zeit, anderer Paste, ohne Kabylake X und ohne Skylake X Beschneidungen, einen sehr souveränen Sieg einholen können, welcher nun recht fraglich ist.
AMDs Marketing war in letzter Zeit auch fragwürdig, im GPU Sektor ists immernoch der Fall - schade. Was aber Intel hier treibt, ist Produktplatzierung und Margengier, welche wirklich überhaupt keinen Sinn ergibt und letztlich wohl sogar Geld kostet. Berücksichtige ich Intels komfortablen Marktanteil, wird es noch absurder, diese (für mich klaren) Fehlentscheidungen, sind geradezu grotesk und unbegründbar.
als es Preis-Leistung und Kühlbarkeit ohnehin schon sind.
Intel kann halt nicht wirklich reagieren, mehr als ein Shitstorm gegen Zen war da nicht zu erwarten.
Da hat der Krzanich die Prioritäten wohl falsch gesetzt und den Konzern an die Wand gefahren!
Nein, mein angebliches "Gelaber" basiert auf Wissen und Erfahrung!
In welcher Lage sich Intel gerade befindet sollte man eigentlich erkennen, die nächsten Jahre können sie nur versuchen hinter AMD her zu laufen, eine neue µArch zaubert man nicht über Nacht aus dem Hut...
Genau mit diesen Aussagen zeigt man wie wenig Ahnung man hat!Intel hat vieles fertig in der Schublade
Nein, da würden sie dann derbe Verluste einfahren...Intel könnte auch einfach die Preise halbieren und dennoch Geld verdienen
Intel hat vieles fertig in der Schublade, jedoch ist Ryzen nicht der heilige Gral geworden, dass sie alles rausholen müssen.

Das ist nichts weiter als dummes Gelaber. Intel gegen die Wand gefahren? Träum weiter! Ryzen, Threadripper und Epyc sind zwar gute Produkte, aber Intel ist immer noch unangefochtener Marktführer mit einem Marktanteil jenseits der 70%, in manchen Segmenten sogar bei >=80%. Da muss AMD erst mal sehr sehr viel aufbauen und bewegen, ehe sich das ändert. Und das mal ganz unabhängig davon wie gut oder schlecht Zen bzw. Sky-, Kabylake-X und Coffeelake sind. Im besten Fall baut AMD überall seinen Marktanteil aus und profitiert davon über einige Jahre. Intel wird früher oder später darauf reagieren und eine völlig neue Architektur vorstellen, so wie man damals die Core-Architektur gebracht hat, als AMD mit de, A64 sehr erfolgreich war. Meines Wissens hatte Intel auch nie eine derart lange Periode anhaltender Konkurrenzlosigkeit wie in den letzten 10 Jahren. Da ist es nicht verwunderlich, dass man sich auf den Loorbeeren ausruht und träge wird.
Meistens ist es doch sonst so, dass die Verantwortlichen meistens ein Budget haben was sie ausschöpfen können. Wenn sie dann weniger ausgeben, gibt es nächstes Jahr auch weniger Geld. So geht das doch in realen Leben. Als ob da einer ernsthaft vergleicht welche CPU besser sei. Bei den Großabnehmern interessiert das nicht wirklich. Die kaufen was im Budget ist und werden sicher nicht anfangen freiwillig weniger auszugeben.
Deine Erfahrungen mit realen Leben scheinen sich auf öffentlichen Dienst zu beschränken.Meistens ist es doch sonst so, dass die Verantwortlichen meistens ein Budget haben was sie ausschöpfen können. Wenn sie dann weniger ausgeben, gibt es nächstes Jahr auch weniger Geld. So geht das doch in realen Leben.