AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht
Kann mir mal einer Ernsthaft erklären wieso alle glauben mit CFL wird Intel AMD niedermachen und die CPUs taugen nur noch als Briefbeschwerer?
Weil Intel ihr komplettes Portfolio neu aufstellen wird, das heißt die i3 mit 4C8T die i5 mit 6C und die i7 mit 6C12T mit jeweils hohem Takt und konkurrenzfähigen Preisen.
Das heißt es wird dann eine ähnliche Situation herrschen die bereits vor dem Ryzen Release eingetreten ist.
Die Top Ryzen Modelle schlagen sich mit den i3 herum und alles was darüber kommt liegt dann in einer eigenen Performanceklasse.
Wenn ich mir die CPU Bewertung aus dem PCGH Heft ansehe, liegt da der 7700K immernoch vor allen Ryzen und das natürlich nicht ohne Grund.
Meines Wissens nach gibt es die Physik, die da wirksam eine Grenze setzen wird und Nicht mal Intel ist so bescheuert und kannibalisiert LGA2066.
Die HEDT Plattformen haben sich noch nie für ein Gamingsystem gelohnt. Gestern nicht und heute auch nicht.
Und vor allem.. Was haben Die Leute davon wenn AMD keinen Bock mehr hätte CPUs zu bauen?
Vermutlich größenteils Nachteile und weniger Fortschritt im Niedrigpreissegment.
Von dem Scheinargument mit der iGPU mal von ab, was ich als Schwachsinn ansehe.
Scheinargument? Eine integrierte IGP ist praktisch, man benötigt keine externe GPU.
Also was zur Hölle ist hier los mir euch?
Vielleicht freuen sich ja einige auf neue Intel CPU´s, weil sie endlich gezwungen sind mehrere Schubladen zu öffnen und Leistung draufzusatteln.
Denn sollten es echt nur 2 Numa Nodes werden, dann kann man damit viel viel Anstellen.. Von VM bishin zu Megatasking wäre dann alles drin
Und damit ist auch der Nutzerkreis auf professionelle Nutzer eingeschränkt.
Ich denke spätestens wenn Coffeelake ende August vorgestellt wird, hat sich das mit dem Wunsch eines HEDT Systems für 99% der User auf Seiten von AMD und Intel erledigt.
6 Kerne und 12 Threads reichen für alles aus, auch für Streaming, wenn man das nicht eh besser über NVENC betreibt.
Eine 50:50 Anpassung würde die Leistungsorientierung aussagekräftiger wirken lassen. Dabei bliebe die "Gaming" ausrichtung des Magazin´s Unangetastet.
So zumindest meine Ansicht
Für die Zielgruppe des Magazins ist die Gamingperformance deutlich aussagekräftiger.
Abgesehen davon spielt das eh keine Rolle, weil der Anwendungs und Gaming Index eh seperat zu finden sind.