AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

@schmed
AMD ist nach all den Jahren ziemlich schmerzfrei beim Preislimbo und diesmal ist man (technologisch) dafür auch noch relativ gut prepariert. Irgendwo wird Intel die Bremse ziehen, sonst stellt Intel sein komplettes Consumer-Portfolio auf den Kopf und die Auswirkung auf die Bilanz wird zu stark. Die HT-Pentium-Geschichte ist bereits jetzt schon ein kleines Mahnmal für Intel.

Bin mal auf Anwendungen im 1:1 gegen das Intel Pendant gespannt, ich gehe davon aus das Intel schneller sein wird, aber man zahlt halt wieder für die Marke, für z.B 10% mehr Leistung 50% Aufpreis, und bei 1000€ sind 50% viel ;)

Denk ich auch da stimmt was gewaltig noch nicht, werden Updates beheben müsse.
Genau wie ich im Firestrike zwar 20500 CPU Punkte bekomme und 31K GPU Punkte aber nur Combi 6,2k. macht zusammen 20900 Score Punkte. viel zu wenig.

hatte schon mit einem wesentlich schwächerem Systeme 20k Punkte

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Auf jeden Fall, das nervt richtig. Firestrike Scores sind viel zu gering mit dem Ryzen, auch bei Firestike Extreme, erst mit Firestrike Ultra passen die Scores.
Hier mal Ultra und Timespy Scores:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Zuletzt bearbeitet:

@schmed
AMD ist nach all den Jahren ziemlich schmerzfrei beim Preislimbo und diesmal ist man (technologisch) dafür auch noch relativ gut prepariert. Irgendwo wird Intel die Bremse ziehen, sonst stellt Intel sein komplettes Consumer-Portfolio auf den Kopf und die Auswirkung auf die Bilanz wird zu stark. Die HT-Pentium-Geschichte ist bereits jetzt schon ein kleines Mahnmal für Intel.

Intel macht da weiter wo der Pentium mit Ht Angefangen hat, i3 bekommt 4 Kerne Gerüchte mit Ht, I5 und I7 sind mit 6 Kerne schon Sicher. Die Preise werden in den I3-I7 oder R3 bis R7 Bereich liegen. Auswirkungen auf die Bilanz? Die Kosten pro Chip sin bei unter 5 mrd Transistoren Dies unter 20 Dollar, da wirkt sich ein Fab Upgrade mi 7Mrd Dollar mehr aus als die 5 Dollar mehr kosten pro Die. Intel hat Versucht gegen Arm in den Markt zu kommen, hat ca 5 Mrd Verlust gebracht, hat kein Investor gejuckt.

Coffee Lake: Vermeintlich finale Spezifikationen der Sechskern-CPUs geleakt

Der 1950X schafft in Timespy CPU nur 8.8K Punkte. Wow!, da habe ich R7 schön höher gesehn.
Nutzt Timespay nicht alle Threads? Denn nur am lahmen RAM kanns nicht liegen.

Kollege.....was für ein Programm nutzt 32 Threads :what: ??

Wie denn? Bis vor kurzem war alles ab 4 Kernen nur bei wenigen Enthusiasten zu finden. Optimierungen für solche Systeme waren bis jetzt rausgeschmissenes Geld.

4 Kerne werden auch noch länger bleiben. Erst wenn Spiele einer gewisser Größenordnung wie GTA 6 oder Cyberpunk 2077 mehr als 8 Threads verlangen wirds hier wieder einen Schritt nach vorne geben. Wie damals mit GTA 4, das die Dual-Core Prozessoren ausgemerzt, oder zumindest ihr Ende eingeläutet hat.

Ich kann dir da nur eins sagen da es mich selbst auch interessierte.
Ich spiele gerne Americas Army, dieses Uraltspiel nutzt alle 8 Kerne ingame zu zirka 40 Prozent mit meiner cpu.

Unter Windoof ist das so einsehbar was jede einzelne cpu macht.
Vorraussetzung ist man weiss wo in Windows und welche consolen efehle zu aktivieren sind im jeweiligen Spiel.

Gerade weil solche nichtsaussagenden Tests bei solchen YouTube Revieren Programm ist werden sie von Herstellern bevorzugt.
Da bekommt dann so ein zenchili mit seinen inkonsistenten Benchmarks ein TR Testkit und Planet3DNow nicht.

Ist denke ich sowieso nur für die Interresant die selbst Moden und Handwerklich etwas begabt sind. Wovon ich bei Leuten die eine Wasserkühlung selbst einbauen ausgehe

Hihi, ich falle wohl direkt auf die Grenze :D Ich kann eine Wakü aus vorgefertigten Komponenten konzipieren und umsetzen und auch etwas mit nem Dremel werkeln aber frag nicht wie das optisch aussieht :D

Ich wollte auch Deine Idee gar nicht kritisieren. Bei einem Wasser durchflossenen Bauteil brauche ich aber einfach ne Garantiezusage, auf meine eigenen Messwerte wollte ich mich da nicht verlassen ;)

Bin mal auf Anwendungen im 1:1 gegen das Intel Pendant gespannt, ich gehe davon aus das Intel schneller sein wird, aber man zahlt halt wieder für die Marke, für z.B 10% mehr Leistung 50% Aufpreis, und bei 1000€ sind 50% viel ;)

Auf welche Komponenten beziehst Du Dich da genau? Coffee-Lake X? 1950X vs 7960X (also die 16 Kerner gegeneinander) ? Ist mir nicht ganz klar

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

"Hier muss sich der Ryzen Threadripper 1950X gegenüber der Intel-Konkurrenz geschlagen geben. 3 Prozent Mehrleistung schafft der Core i7-7700K, während der i9-7900X 6 Prozent vor dem 1950X liegt. Eine deutlichere Niederlage gibt es für AMDs Enthusiasten-CPU im 3DMark-Parcours."

Deutlich im einstelligen Prozentbereich. Kann man gut und gerne verschmerzen wenn man sich die Preise ansieht.

Wenn man dann auch noch bedenkt, das TR nicht vordergründig für Gaming gedacht, bzw. konzipiert wurde, dann ist das ein sehr ordentlicher Leistungswert.
Zum gegenwärtigen Zocken reicht es wohl alle mal, oder?
Mal sehen was PCGH so alles herausfindet und wo man TR einordnen muß.
Hoffentlich bekommt der bald auch den notwendigen schnelleren RAM bald frei gegeben wird, denn dann geht bestimmt noch etwas mehr.
Beim Ryzen hat auch eine Weile gedauert, bis genügend getestete RAM für OC freigegeben wurden.

Naja, klar sind die 720p Tests gut um zu zeigen was die CPU drauf hat, aber spannend ist es trotzdem ob sich auch bei praxisnahen Auflösungen noch Unterschiede ergeben.

Wenn deine Grafikkarte schnell genug ist, um nicht zu limitieren: Auf jeden Fall. :D

Darum sind 720p-Tests in Zeiten immer längerer CPU-Nutzung auch noch sinnvoller als sie es zuvor schon waren. Denn die Grafikkartenleistung der Topmodelle wird sich in den nächsten fünf Jahren sicherlich mindestens verdoppeln. Wär' doch blöd, wenn man das wegen „2160p-Gleichheit Stand Heute“ gar nicht nutzen könnte. Stichwort Bärendienst.

Ich sehe die 720p Tests als eine Notwendigkeit, aber ich denke, dass man sie auch mit Vorsicht genießen sollte. Nicht immer kann man, basierend auf den 720p Messungen, Aussagen in Form von "CPU A wird bei stärkeren GPUs in X Jahren eher weniger limitieren als CPU B" treffen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

@Cuddleman
Also zum zocken reichen die allemal. Und das die TR mit ihren vielen kernen nicht ausnahmslos auf Gamer abzielen trifft auch auf die HEDT Plattform von Intel zu. Nur kann man da getrost noch einige andere Sachen laufen lassen und dennoch ein kleines Spielchen nebenbei. Das TR von Intel leicht geschlagen wird war vorher abzusehen, zumal der TR ja Ryzen Dies benutzt und somit die selbe IPC (etwas weniger als Intels aktuelle CPUs) inklusive Taktgrenze hat. Was bei den Prozessoren bei relativ normalen Anwendungen aber kaum ins Gewicht fallen wird. Da auch TR mit Agesa 1.0.0.6 kommen wird, sollten auch Speichertaktraten um 3200 möglich sein, eventuell mehr. Aber ob mehr immer zu empfehlen ist, wird fraglich sein. 3200 scheint derzeit so das gute Optimum zu sein. Dabei ist es egal ob SingleRank oder DualRank. Denn meine DualRank schaffen auch die 3200, mehr hab ich da jetzt auch gar nichtt probiert.
@Sterreich
Das mit den "Mehr Kernen nutzen/auslasten" liegt auch viel an den Software Entwicklern, jedoch lässt sich ja eben nicht alles unendlich parallelisieren. Denke mal wenn die nächsten Konsolen da eventuell schon echte 6Kerner+ SMT nutzen ist das viel. 12 Threads für reine Gamingkonsolen sind schon was, da ja auch das nebenbei Streamen für viele immer wichtiger wird, könnten sogar 8 Kerne +SMT Verwendung finden, solange das dann eben den Preisrahmen der Konsolen nicht sprengt.

Darum sind 720p-Tests in Zeiten immer längerer CPU-Nutzung auch noch sinnvoller als sie es zuvor schon waren. Denn die Grafikkartenleistung der Topmodelle wird sich in den nächsten fünf Jahren sicherlich mindestens verdoppeln. Wär' doch blöd, wenn man das wegen „2160p-Gleichheit Stand Heute“ gar nicht nutzen könnte. Stichwort Bärendienst.

Praktisch gesehen hat das aber aus meiner Sicht dann immer noch keine echten Konsequenzen. Wenn die Grafikkarte limitiert, dann ist die CPU-Leistung ja relativ egal, soweit klar. Aber wenn ich in 5 Jahren eine doppelt so schnelle GPU hätte, dann läuft ein heutiges Spiel ja trotzdem flüssiger als damals, dank der schnelleren GPU. Das eine CPU im Verhältnis dann weniger leistet als eine andere mag sein, Auswirkungen auf die Spielbarkeit hat es aber nicht (auch wenn der FPS Counter vielleicht Unterschiede anzeigt). Und wenn ich in 5 Jahren ein Spiel nehme was dann aktuell ist, dann bin ich höchstwahrscheinlich wieder in genau der gleichen Situation wie heute, nämlich das die GPU limitiert.

Ich habe überhaupt kein Problem mit den 720p Tests, sie geben einem interessante Einblicke, wie sich CPUs in Spielen zumindest theoretisch von der Leistung her verhalten. Meine persönliche Kaufentscheidung beeinflusst es aber nicht, egal ob ich einen Ryzen 7 1800x, einen TR 1950X, einen Skylake-X 7900X oder einen 7700K nehme, auf allen laufen meine Spiele wahrscheinlich innerhalb der Messungenauigkeit gleich schnell (4K mit hohen Settings). Ok, möglicherweise gibts ein paar Unterschiede bei den Min Fps, aber ich bezweifle das sie spürbar sein werden.

Wenn du Games hast, wo die CPU limitiert, dann limitiert die CPU immer, völlig Latte, was da für eine CPU drin ist.
Da muss ich nur Anno anschauen. Da kannst du einbauen, was du willst, die CPU klappt immer weg.

Wenn deine Grafikkarte schnell genug ist, um nicht zu limitieren: Auf jeden Fall. :D

Man sollte einen Benchmark nie für 5 Jahresprognose hernehmen.
Ich würde es eher als High-Fps benchmark für "jetzt" sehen, im Bezug auf 120/144 Hz, bzw. bei gleichen Eckdaten der CPUs schauen was schneller ist.

Da mich nur bei P3D die CPU begrenzt und nirgends sonst wäre mein Favorit derzeit tatsächlich der TR. Wieso auch nicht?
Schlussendlich würde bei mir der Preisvergleich von AMD TR vs. Intel i9 den Ausschlag geben.

Ich sehe die 720p Tests als eine Notwendigkeit, aber ich denke, dass man sie auch mit Vorsicht genießen sollte. Nicht immer kann man, basierend auf den 720p Messungen, Aussagen in Form von "CPU A wird bei stärkeren GPUs in X Jahren eher weniger limitieren als CPU B" treffen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Doch, genau das kann man. Sofern du in x Jahren das gleiche Spiel testest.

720p Benchmarks bzw CPU benchmarks im CPU limit sind dein EINZIGEN CPU benchmarks, die überhaupt irgend eine Aussagekraft haben.

Sobald die GPU auch nur ansatzweise limitiert, kannst du nicht mehr sagen, ob CPU x mehr Leistung hat oder hätte als CPU y.

Jegliche REAL (!) vorhandene Leistung wird einfach nicht genutzt.

Das ist genau das selbe, als würde man GPUs mit Vsync auf nem 60 Hz Display testen und behaupten, alles ist gleich schnell.

Jeder CPU benchmark, bei dem die GPU Einfluss auf das Ergebnis nimmt ist kein CPU benchmark und daher völlig wertlos zur Beurteilung der CPU Leistung.

Zumal die Tests in 720p bzw. ohne GPU limit bereits jegliche Information liefern, um zu sagen, welche Leistung man 1080p, 1440p oder 4K erreichen kann. Dazu muss man sich nur die GPU benchmarks ansehen. Der niedrigere Wert bestimmt die FPS, die CPU-Leistung bleibt in jeder Auflösung gleich. Selbst in 16K.

Manche Menschen brauchen wohl wirklich ein "How to Basic" und "How to Think".
Sorry, aber die ausmaße die das annimmt find ich einfach nur furchtbar. Gefühlt jeder zweite schreit nach CPU benchmarks in "praxisnahen" auflösungen. Das ist leider ein Widerspruch.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber die ausmaße die das annimmt find ich einfach nur furchtbar. Gefühlt jeder zweite schreit nach CPU benchmarks in "praxisnahen" auflösungen. Das ist leider ein Widerspruch.

Mit Sicherheit brauchen viele Leute ein How to Basic und How to Think... Ich würde mich da an vielen Stellen selbst nicht ausschließen.

Man muss sich halt die Frage stellen was man sein will? Möchte man auch als Kaufberatung für den Durchschnitt fungieren? Möchte man Leuten auf einen kurzen Blick darstellen ob sich aktuell ein Neukauf einer CPU lohnt? Letztlich gehören alle Benchmarks in eine Kaufberatung 720p als auch 1080p und 2160p...

Mal ein Praxisbeispiel.

Ich habe mir im Dezember eine 1070 gekauft, diese läuft mit einem 3770k. Wenn ich mir jetzt die Ausgabe 07/17 zur Hand nehme dann sehe ich auf Seite 43 der 7700K leistet ca. 28% mehr im Spieleindex... Schau ich auf Computerbase sehe ich, dass der reale Unterschied in 1440p ein Witz ist.. Kurzum, für mich und meine Bedürfnisse würde sich ein Wechsel nicht lohnen. Auf Grundlage der 720p Benchmarks hätte ich es nicht so genau sagen können sondern hätte raten müssen.

Vielleicht kannst du mir ein How to Think zukommen lassen wie ich aus einem 720p Benchmark den aktuellen realen nutzen für mich messen kann.

Ich habe mir im Dezember eine 1070 gekauft, diese läuft mit einem 3770k. Wenn ich mir jetzt die Ausgabe 07/17 zur Hand nehme dann sehe ich auf Seite 43 der 7700K leistet ca. 28% mehr im Spieleindex... Schau ich auf Computerbase sehe ich, dass der reale Unterschied in 1440p ein Witz ist.. Kurzum, für mich und meine Bedürfnisse würde sich ein Wechsel nicht lohnen. Auf Grundlage der 720p Benchmarks hätte ich es nicht so genau sagen können sondern hätte raten müssen.

Das ist ja auch der kleine feine Unterschied zwischen GPU- und CPU-Limit.

In den meisten Spielen läuft deine CPU nicht ins Limit, daher ist logischerweise kein Unterschied zu einem 7700K in WQHD zu sehen.
Auf meinem C64 läuft Pac-Man genauso schnell wie emuliert auf einem 7700K ;-)

Dann verwende mal ein Spiel mit CPU-Limit, dann wirst du sehen, wie schnell die Frames deiner 1070 einknicken.

Pauschale Aussagen bringen nichts, du musst halt immer schauen was du spielst und wo der Flaschenhals liegt. Beim 720p Benchmark geht es ja darum die CPU zu testen und nicht die GPU.
Ob die CPU Mehrleistung in Spielen etwas bringt, hängt halt vom Spiel selbst ab.

Und andere brauche ein "How to diskuss respectfully"...^^

Darüber hinaus ging es dem user welchen du zitiert hast nicht wie dargestellt darum das keine 720p Tests gemacht werden sollen, sondern darum das auch Praxis Test im Alltagsmodus statt finden, was auch völlig nachvollziehbar ist. Schaue man sich die Preisunterschiede an. Was nützt es denn wenn ich jetzt eine teure CPU kaufe, die aber im Alltag genau so schnell wie eine deutlich Günstigere ist und sich das vorr. auch in den nächsten Jahren wegen konstantem GPU Limit nicht ändert wird. Eine Kaufentscheidung wird halt durch wesentlich mehr Faktoren als die reine theoretische Leistung gefällt.

Genau so ist es. :daumen: Auf dieses Problem stößt man in relativ vielen Anwendungsszenarien und da reicht dann eine reiner 720p bench für die Kaufentscheidung eben nicht aus, jedenfalls dann nicht, wenn man versucht Leistung/ Realleistung und Preis in ein gesundes Verhältnis zu bringen. ;)

Dann verwende mal ein Spiel mit CPU-Limit, dann wirst du sehen, wie schnell die Frames deiner 1070 einknicken.
Welche Spiele sind das genau und mit welchen CPUs würde man dann nicht ins Limit laufen?

MfG

Zurück