AMD Ryzen Threadripper 3990X im Hands-on-Test: Wenn ganze Welten aufeinander treffen

Abgesehen davon dass die CPU eher eine Machbarkeitsstudie denn ein ernsthaftes Massenpeodukt ist (zugegeben eine äußerst attraktive Machbarkeitsstudie) frag ich mich eins: Bauen die diese CPU zu Werbezwecken, um Intel zu veräppeln, oder ein bisschen was von beiden?!
Wenigstens wissen wir dass hier noch ein bisschen Konkurrenz herrscht zwischen den Beiden...
 
Relativ sinnfreie CPU, da I/O schon so viel strom zieht, dass sie nicht relevant schneller/effizienter als ein 3970 rechnen kann.
Ist ein ähnliches sinnfreies Experiment wie der 2990WX.
 
Test doch mal Spiele ....dann kommt die Ernüchterung....

Screenshot_2020-02-08 AMD Threadripper 3990X Review Absolute Madness .png
AMD Threadripper 3990X Review: Absolute Madness! - TechSpot
 

Anhänge

  • Game-SotTR-1080P.jpg
    Game-SotTR-1080P.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test doch mal Spiele ....dann kommt die Ernüchterung....
Nur ein polymerischer und schaffender Highlander kann den 64 Kerner als Spiele CPU benutzen. :hail: Alle anderen haben die CPU wohl falsch verstanden. Würde mich auch wundern wenn AMD Benchmarks für Spiele zeigen will, ich glaube eher nicht. Auf jeden fall total geile CPU :hail:
 
Aber irgendwann musst du mal anfangen, sonst hätten wir immer noch 1 Kern CPUs.
Von daher sehe ich da keine Probleme. AMD haut den 64 Kerner raus, den heute praktisch noch keiner benötigt.
Aber in 5 Jahren wird der Standard sein.
Heute ist ein 8 Kerner ja Low Budget. Das war vor 3 Jahren nicht mal in Aussicht. Von daher finde ich den Schritt gut, die Kerne rauszuhauen.
Das zwingt Intel zu reagieren und damit auch die Software Hersteller. Der Kunde ist der große Gewinner. Ich freue mich daher. :daumen:

Bullshit.
Anfang 2015 gab es für um die 4.000 Euro einen Haswell mit 18 Kernen. Sind 18-Kerner "5 Jahre später Standard"? Nein, heute erleben wir langsam eine Verschiebung von Vier- zu Sechskernern. Letztere gibt es in der Klasse des 3990X seit 2008 und schnellere CPUs wurden damals noch weitaus schneller von der breiten Masse aufgegriffen. 2008 hat niemand mehr einen Pentium 200 von 1996 in Betrieb gehabt. Selbst halb so alte Athlon XP von 2002 waren in Office-Kisten bei anspruchslosen Verwandten ausgewandert. Heute machen wir Tests mit einem 12 Jahre alten Core 2 Quad und sofort ist jemand im Thread, der den noch zum zocken nutzt und Besitzer sechs Jahre alter Broadwell H machen sich über die IPC aktueller Neuvorstellungen lustig.

Ehe 64-Kerner üblich sind, dürfte es also 2035, eher 2040 werden. Wenn sich überhaupt so gut parallelisierbare und so leistungshungrige Consumer-Software findet. Das AMD vor 2,5 Jahren einen Anfang mit günstigen 8-Kernern gemacht hat und vor 3 Monaten mit 16-Kernern, das dürften wir in 2,5 beziehungsweise 5 Jahren spüren. Aber nicht eine erneute Verdoppelung der Preisspanne für sogenannte "Desktop"-CPUs.


April, April. Du meinst Gleitkomma wie AVX2 ist egal?

Du solltest schnell bei sämtlichen Firmen anrufen, die diese Dinger gerade als heiliger Gral für die Videobearbeitung (als Schnittmaschine) verkaufen wollen (rendern, schneiden usw.) und denen sagen die liegen falsch.:)

Nur so Terminator DF wurde auf 3rd TR gerendert.

Videoschnitt bitte nicht mit Rendering verwechseln. 3D-Animation auf der CPU verschlingt Leistung ohne Ende, aber nur wenige Privatleute haben überhaupt die nötigen gestalterischen Ambitionen. Videoschnitt wiederum läuft schon auf wesentlich schwächeren CPUs sehr gut. Threadripper kann hier nur das transcodieren/rausrechnen des finalen Masters beschleunigen (ich vermute aber, das irgendwo zwischen 3960X und 3970X schon das RAM-Limit greift), aber nicht den eigentlichen Schnittprozess. Und ob das System nach drei Stunden Arbeit 15 oder 20 Minuten beschäftigt ist, macht keinen großen Unterschied mehr. Zumal sich diese Tätigkeit sehr gut und mit wenig Aufwand auf Server auslagern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit.
Anfang 2015 gab es für um die 4.000 Euro einen Haswell mit 18 Kernen. Sind 18-Kerner "5 Jahre später Standard"? Nein, heute erleben wir langsam eine Verschiebung von Vier- zu Sechskernern. Letztere gibt es in der Klasse des 3990X seit 2008 und schnellere CPUs wurden damals noch weitaus schneller von der breiten Masse aufgegriffen. 2008 hat niemand mehr einen Pentium 200 von 1996 in Betrieb gehabt. Selbst halb so alte Athlon XP von 2002 waren in Office-Kisten bei anspruchslosen Verwandten ausgewandert. Heute machen wir Tests mit einem 12 Jahre alten Core 2 Quad und sofort ist jemand im Thread, der den noch zum zocken nutzt und Besitzer sechs Jahre alter Broadwell H machen sich über die IPC aktueller Neuvorstellungen lustig.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass es einige Jahre dauerte, bis Spiele überhaupt was mit mehr als zwei Prozessoren was anfangen konnten. Wann 64 Kerne tatsächlich von Spielen unterstützt werden, oder ob überhaupt, dürfte wohl wieder mal an den Konsolen liegen und deren Zukunft scheint ja gerade Langfristig ungewiss, wegen Stadia und Co. Nicht zuletzt ist da ja noch Amdahls Gesetz, sodass ich mich frage, ob jemals ein Spiele-PC mit 64 Kernen sinnvoll sein wird. Man wird sehen...
 
Stimmt...

Videoschnitt bitte nicht mit Rendering verwechseln. 3D-Animation auf der CPU verschlingt Leistung ohne Ende, aber nur wenige Privatleute haben überhaupt die nötigen gestalterischen Ambitionen. Videoschnitt wiederum läuft schon auf wesentlich schwächeren CPUs sehr gut. Threadripper kann hier nur das transcodieren/rausrechnen des finalen Masters beschleunigen (ich vermute aber, das irgendwo zwischen 3960X und 3970X schon das RAM-Limit greift), aber nicht den eigentlichen Schnittprozess. Und ob das System nach drei Stunden Arbeit 15 oder 20 Minuten beschäftigt ist, macht keinen großen Unterschied mehr. Zumal sich diese Tätigkeit sehr gut und mit wenig Aufwand auf Server auslagern lassen.
Danke das du mir meine Arbeit erklärst. Du meinst also Premiere Pro CC schnappt sich ohne Toolkit (aufwendige Konfiguration) und für die Hardwarebeschleunigung nicht 75% der CPU Leistung und das wäre dann ein rahres Gut? Das tut es übrigens auch, wenn man einen einfachen Shotcut einfügt.

Was bei dir keinen Unterschied macht kostet auf einen Server pures Geld, vor allem wenn es um rechenaufwendige Berechnungen geht. Semiprofessionell ist auch nicht zweideutig, zumal man einen großen Teil der Anschaffungskosten steuerlich gefördert bekommt und Firmen wie aufgeführt, nicht mal bezahlen müssen, sondern gesponsert werden. Da ist AMD64 seit zig Jahren eine Größe. Wenn man nun von drei Systemen nun zwei in Rente schickt, spart man sogar noch, erhält aber eine höhere Power.

Was CPUs in Spielecomputern angeht, liegst du da auch nicht richtig, es geht um ausführbare Threads und die gelten nicht allein für die GPU oder visuelle Effekte.

Das du eher dafür stehst, dass man AMD nicht braucht und Intel favorisierst ist ja auch bekannt.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir das ein 48 Kern Threadripper bei 280W genau so schnell gewesen wäre wie der 64er.

Kann man das mal testen indem 16 Kerne abgeschaltet werden?
 
Bullshit.
Anfang 2015 gab es für um die 4.000 Euro einen Haswell mit 18 Kernen. Sind 18-Kerner "5 Jahre später Standard"? Nein, heute erleben wir langsam eine Verschiebung von Vier- zu Sechskernern. Letztere gibt es in der Klasse des 3990X seit 2008 und schnellere CPUs wurden damals noch weitaus schneller von der breiten Masse aufgegriffen. 2008 hat niemand mehr einen Pentium 200 von 1996 in Betrieb gehabt. Selbst halb so alte Athlon XP von 2002 waren in Office-Kisten bei anspruchslosen Verwandten ausgewandert. Heute machen wir Tests mit einem 12 Jahre alten Core 2 Quad und sofort ist jemand im Thread, der den noch zum zocken nutzt und Besitzer sechs Jahre alter Broadwell H machen sich über die IPC aktueller Neuvorstellungen lustig.

Ja, genau. Die breite Masse hat natürlich eine 4000€ CPU fürs Gaming gekauft. :schief:
 
Ich kann mich noch gut erinnern, dass es einige Jahre dauerte, bis Spiele überhaupt was mit mehr als zwei Prozessoren was anfangen konnten. Wann 64 Kerne tatsächlich von Spielen unterstützt werden, oder ob überhaupt, dürfte wohl wieder mal an den Konsolen liegen und deren Zukunft scheint ja gerade Langfristig ungewiss, wegen Stadia und Co. Nicht zuletzt ist da ja noch Amdahls Gesetz, sodass ich mich frage, ob jemals ein Spiele-PC mit 64 Kernen sinnvoll sein wird. Man wird sehen...

Einfach Amdahl durch Gustafson ersetzen und das Problem ist gelöst und passt bei Spielen auch besser.
 
Sieht nach ner Männer-CPU aus.

Die dürfte doch auch in Star Citizen richtig Ballett machen, denn dort werden 128 threads supported, was mein ihr??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nope
 
Sieht nach ner Männer-CPU aus.

Die dürfte doch auch in Star Citizen richtig Ballett machen, denn dort werden 128 threads supported, was mein ihr??

"Männer"-CPU: check. :D
Star Citizen? Wie oft muss denn noch darauf verwiesen werden, dass dessen Performanz massivst von den Serven abhängig ist? :rollen:
 
Zurück