AMD Ryzen Threadripper 3990X im Hands-on-Test: Wenn ganze Welten aufeinander treffen

Ich glaube, ich kaufe mir einen und versuch damit meine Frau zu beeindrucken. :D :ugly:

Die wird wohl er Dich beeindrucken, wenn sie dir ne Bratpfanne über die Rübe zimmert, weil du 6.000 Flocken für einen PC rausschmeißt.

Natürlich liebevoll.

Krankes Teil und irgendwie sogar sparsam. Und ich vermute mal AMDs-Marketing liegt goldrichtig, den 48-Kerner wegzulassen.
 
10 cm mehr werdens nicht :)

@Topic: Nur 4000€? Kein Ding, kauf ich alleine von den monatlichen Zinsen. Auch wenn ich nicht weis wofür ich diese CPU nutzen sollte. Aber es geht doch eh nur um den größten nichtwahr?
Uihh...dieser Post und dann so ein Avatarbildchen ? :huh: Scheint wohl bei dir einer der klassischen Freudschen Abwehrmechanismen angetriggert worden zu sein.:daumen:

@ Topic: Nette CPU, auch wenn diese wohl eher bei Linux und Content-Creation in ihrem "natürlichen Habitat" ist.:devil:
 
Uihh...dieser Post und dann so ein Avatarbildchen ? :huh: Scheint wohl bei dir einer der klassischen Freudschen Abwehrmechanismen angetriggert worden zu sein.:daumen:

*gähn* ich geb dir 2/10 weil du es versucht hast und der Versuch auf jedenfall zählt. Ich glaube eher das jemand anderes angetriggert ist bei einer solchen Reaktion. Nunja. Nicht wert weiterhin darüber zu diskutieren.
 
Ich will dir sagen das Paramount Picture das anders sieht als du und die einen recht frühen Exclusivdeal mit AMD wegen TRX hatten. Insgesamt zeigten sie recht dankbar, weil man auch Zeit sparen kann. Was du mit dieser Info machts ist mir relativ egal.

Du solltest dich besser informieren.

Blur Studio uses new AMD Threadripper for Terminator: Dark Fate VFX - postPerspective

Es geht um Content Creation. Es wird von einem Sprung der Renderzeit von 15 Min. auf 30 Sec. gesprochen. Kein Threadripper besitzt so viel Leistung daß er irgendeine andere moderne CPU um ein so Vielfaches schlägt. Das bedeutet, dass deren alte Systeme auch wirklich alt waren und sie wohl im Zuge dessen ihre Ausstattung komplett runderneuert haben.

Das ist wie mit den Referenzen bei den Spieleengines, die auch in den Filmen x, y Verwendung fanden.
 
Es geht um Content Creation. Es wird von einem Sprung der Renderzeit von 15 Min. auf 30 Sec. gesprochen. Kein Threadripper besitzt so viel Leistung daß er irgendeine andere moderne CPU um ein so Vielfaches schlägt. Das bedeutet, dass deren alte Systeme auch wirklich alt waren und sie wohl im Zuge dessen ihre Ausstattung komplett runderneuert haben.

Ja und du solltest dich besser informieren, dass es für eine CPU ziemlich viele Aufgaben bei der Visualisierung gibt, inklusive Aufgaben wie Export, Rendering, Codierung, Effekte, Komprimierung die die Grafikkarte in bestimmten Softwareumfeldern nicht berechnet, damit auch nicht übernehmen kann. Sie für keine Steuerung und Berechnung mehrerer gleichzeitiger Streams oder für die Zusammenführung von Material brauchbar wäre. Du tust ja so als gäbe es für eine CPU keinerlei Aufgaben. Ich schrieb nicht umsonst "semiprofessionell"

Und was die Blur Studios angeht, rendern die nicht nur Standbilder oder Zwischensequenzen sondern Animationen, Effekte, Design, Spielfilme, Werbung, digitale Plattformen (ESO!), Filme, Konzeptkunst, Spielekino, Rundfunk. Kunden sind u.a. ABC, Disney, Universal Pictures, CBS, Microsoft, EA, Paramount Pictures, Century Fox, Sega, Activision, Nickelodeon, FOX Sports, THQ.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das die alle daneben liegen. Um zu testen ob TRX sich für die lohnt haben sie inclusive AMD, mit PP bei dem genannten Filmprojekt zusammengearbeitet, was sich auch für PP auszahlt. Sie verwendeten TRX40 Plattformen auf Basis des 3970X.
 
Was zum Teufel willst du mit einer "Schnittmaschine" sagen? Glaubst du das jedes Vorschaubild von der CPU gerendert wird?
Die Vorschaubilder? Vermutlich eher nicht, es sei denn man benutzt irgendeinen sehr exotischen Codec oder Einstellungen. Was aber nahezu 100% auf der CPU gerechnet wird ist der finale Export inklusive des Encodings.

Auch im VFX Bereich dominieren CPUs noch immer, weil sie einerseits viel flexibler sind, und andererseits mit deutlich mehr Speicher umgehen können. Allein die Texturen des Millenium Falcon in den neuen Star Wars Filmen fressen satte 400 GB, das schafft nicht einmal eine hochgezüchtete Quadro oder Tesla auch nur im Ansatz.

GPU Leistung ist halt billig, aber für anspruchsvolle Rechnereien auch unbrauchbar.
 
Das ist mir schon klar. Nur unter Filmschnitt verstehe ich etwas anderes als das modellieren virtueller Welten.

Ich hätte es ja genau so gemacht wenn AMD großzügig sponsert. Für sie günstiger Werbung und für mich neue Hardware.
Man weiß halt nicht welche Hardware vorher eingesetzt wurde.
 
Das ist mir schon klar. Nur unter Filmschnitt verstehe ich etwas anderes als das modellieren virtueller Welten.

Ich hätte es ja genau so gemacht wenn AMD großzügig sponsert. Für sie günstiger Werbung und für mich neue Hardware.
Man weiß halt nicht welche Hardware vorher eingesetzt wurde.
Einfach mal dort lesen und was eine CPU wie TR dort alles übernehmen muss bzw. auch kann.

Blur hat angegeben das Aufgaben von 5min auf 5sec reduziert werden konnten, von welcher Plattform aus werden sie nicht mitteilen und wäre auch unprofessionell. Es ging vor allem um visuellen FX-Workflow.

Was idle angeht, scheint PCGH da ziemlich niedrig zu liegen, 0,7w pro Core bei einem Aktivem und 20w unbekannte Schiene, ergeben eher 71-72w. Da scheint es schon wieder Bios-Updates zu geben, die die VCore senken oder ihr habt ein ES erwischt.:)

AMD für Reviews wieder am selektieren.:schief:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach krass, vor allem kann ich mir gut Vorstellen, dass bis die Bandbreite vom Speicher ausgeht, man mit der CPU einfach ALLES gleichzeitig machen kann. 4K Videos mehrere Rendern, Dateien packen und Zocken und das ganze komplett ohne einbußen.

Sehr beeindruckendes Stück Technik.
 
Die Verschwendung von Kernen. Ich finds aber geil!
Man muss bedenken, dass Intel jetzt im HEDT-Bereich ZWEI CPUs aktuell braucht, um da mithalten zu können.
Dass AMD jetzt natürlich auch die Hand aufhält, ist sowieso klar. Aber es ist für meinen Geschmack nicht zu teuer, sondern eher angemessen.
 
Sieht nach ner Männer-CPU aus.

Die dürfte doch auch in Star Citizen richtig Ballett machen, denn dort werden 128 threads supported, was mein ihr??
 
[...]einfach ALLES gleichzeitig machen kann:
- 4K Videos mehrere Rendern
- Dateien packen
- Zocken
und das ganze komplett ohne einbußen. [...]

Kannst du probieren, nur dann wird dir auch die Plattform einbrechen, insbesondere da du Rendern (am besten gleich noch mit 8 x B-Frame-Support) und Packen auch gleich noch jeweils mehrfach betreiben willst.
Dein 3700X hat zwei Speicherkanäle, sTRX40 hat "nur" vier Speicherkanäle (und nicht etwa vierzig) und bereits die ersten beiden Punkte sind extrem bandbreitenlastig. (Wenn du jedoch jedes 4K-Video beim Rendern auf ein oder zwei Threads beschränkst könnte das vielleicht hinkommen ... und vereinfacht zudem die Kühlung ;-))
Abseits dessen ein mächtiges Arbeitsgerät, das jedoch mit PCGamesH recht wenig zu tun hat.
 
Krass!

Aber doppelt so schnell wie der 32 Kerner ist er nicht.
Liegt vielleicht am geringeren Takt.
 
Die dürfte doch auch in Star Citizen richtig Ballett machen, denn dort werden 128 threads supported, was mein ihr??

Satire?

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste betuchte Gamer nachfragt, ob diese CPU sich für seinen neuen PC lohnen würde. Ich würde dann zu 256 GB RAM, selbstverständlich mindestens DDR 4000 und vier RTX 2800 Ti raten. Damit läuft Crysis.:nicken:

Munter bleiben!
 
Zurück