AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Intels 10 Kerner kostet 1700€.

Die 12 u. 14 Kerner bestimmt 2500 - 3000 €.

Denke da ist gut Platz für einen 16 Kerner von AMD:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Klingt interessant, aber die Kernzahl ist für den Privatgebrauch ein kompletter Overkill. Es wird sicherlich Anwender geben die sowas wirklich gebrauchen können, die Anzahl dürfte sich aber in engen Grenzen bewegen. ^^

Naja, vermutlich genauso eng wie die Anwenderzahl, die 1000+€ für ne CPU ausgibt.

Wenn da nur diese komplett bekloppte Bezeichnung nicht wäre....

Nenn mich bekloppt, aber ich finde Threadripper bei weitem besser als irgendeine generische Core <irgendeine ungerade Zahl><Buchstaben, die sich mit jeder Generation ändern> wie bei Intel.

Ich finde die CPU klasse, und würde sie mir vermutlich kaufen wenn ich die Kohle auf der hohen Kante hätte. Zumindest wenn die Taktraten so hoch sind wie gemutmaßt (bei den 12 und 14 Kernern waren fast 4 GHz im Gespräch...)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

ich will nicht wissen wie viel spitzel intel schon losgeschickt hat um amd wieder klein du stampfen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Trotzdem ist das dreist von AMD jetzt einen neuen Sockel mit sehr guter IO und vielen Lanes nachzuschieben, ohne vorher auch nur ein Wort darüber verloren zu haben.

Naja ich hab jetzt ein neues Ryzen Sytem und ich muss ehrlich sagen ich hätte auch mehr ausgegeben für die Große Platform. Aber hintergangen fühle ich mich nicht, nach dem ich jetzt sehen kann was mein Ryzen aus der alten 6790 raus holt^^.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Unferschämt ist es seinen Kopf nur als Korken zu benutzen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es war doch so klar das Highend auch abgegrast wird. Quad-Chanel, bis zu 64 PCI-E Lanes, bis zu 16c/32t,
Die i7e sind auch nix anderes als aufgeborte Serverchips. Das kann AMD schon lange.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Bestimmt kommt erst noch eine Wallpaper - mit einem Aufkleber verschandel ich mir meine Festung nicht! :nene:

Da ist es von Vorteil wenn dein Gehäuse bei den Laufwerken vorne eine Klappe hat. Hab bei meinen Silent Base 800 einfach den Ryzen Aufkleber auf die leere Blende hinter der Laufwerkstür geklebt. So stört der nicht das Gesamtbild und ist trotzdem da :ugly:

@Topic:
Mein 1700X ist noch zu neu als dass ich den austauschen würde, auch wenn ich einen großen nutzen von 16 Kernen hätte. Andererseits müsste ich noch das Geld dafür auftreiben was sich nach dem Ryzen Upgrade etwas schwerer gestalten, da das ja schon knapp in die 1000er ging weil ich ja Mainboard, CPU und RAM brauchte (der RAM war schweineteuer und läuft leider nur bei 2666MHz anstatt 3200MHz aber da könnte sich noch was ändern und lieber zu schnell als zu langsam.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

OT: Hab eben mal nachgezählt hab 71 Aufkleber auf dem AMD Sys und 26 auf dem Intel :D.
Ich hab sogar noch auf meinem alten Retrorechner mehrere gib mir fünf Sticker von der Post

postleitzahlen-rolf.jpg
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich finde der aktuelle Ryzen kam 1-2 Jahre zu spät. Ab Juni kommen nun wohl die neuen Intel CPU. Die werden auf jedenfall auch wieder bessere Singlecore Werte haben als die AMD.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Naja ich hab jetzt ein neues Ryzen Sytem und ich muss ehrlich sagen ich hätte auch mehr ausgegeben für die Große Platform. Aber hintergangen fühle ich mich nicht, nach dem ich jetzt sehen kann was mein Ryzen aus der alten 6790 raus holt^^.

Und ich meine seien wir mal ehrlich: Kaum jemand hier kann wirkliche Vorteile aus einer solchen CPU ziehen. Ich sehe diese CPU nicht an Spieler, sondern an Prosumer gerichtet. Z.B. könnte man damit Livestreamings in Full HD@60 fps mit Medium/Slow H264 Preset betreiben. Da die meisten Encoder nur bis ungefähr 25 Threads gut skalieren dürften sich hier die vergleichsweise hohen Taktraten von Threadripper im Vergleich zu Xeons oder den Naples CPUs besonders gut machen. Und Videoencoding ist ja sowieso ein Homerun für die Zen-Mikroarchitektur.

Andere Anwendungsfälle wären Videoschneiden, viele VMs, sämtliche Anwendungen die viel RAM oder PCIe-Lanes brauchen, Rendering, oder ganz schlicht die E-Penisverlängerung.

Spielen gehört aber mittel- und langfristig nicht dazu, da wird das Ding vermutlich sowohl von Kaby-Lake, als auch von den Ryzen 7 Chips in die Schranken gewiesen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich brauche zwar keine 16/32 Kerne aber Geil wäre es schon :-).
Ich glaube mein Schwager kann den 5930K doch haben :-), dann kann ich mir nen neues Spielzeug zulegen !
wenn ich für nen Intel 6 Kerner knappe 600€ hinblättern durfte (40 Lanes und Quad Chanel) dann sollte AMD doch auch 1000€ für nen 16 Kerner bekommen dürfen (44 Lanes und Quad Chanel).

ich bin mal gespannt wie es weiter geht ;-)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Klar wenn man Videos bearbeitet oder den Rechner im Hintergrund wärend man Zockt irgendwas berechnen lässt, dann lohnt sich so ein Monster sicher. Für Streaming reicht auch sicher ein 6 - 8 Kerner locker.
Warum 2x so viele CPU Kerne nicht 2x so schnell sind - YouTube Finde das erklärt gut warum man lieber auf Ryzen 2 mit einem höheren Takt warten sollte. Genau das ist mein Plan. So ein ~4,5 GHz 6 Kerner wäre schon eine Hausnummer zum zocken.

Intel macht zwar super CPU's zur Zeit aber mein letzer AMD liegt nun ca. 10 Jahre zurück, daher hätte ich aus unerklärlichen Gründen lieber einen AMD in meinem kommenden Rechner.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ist nur die Frage, ob Ryzen2 gleich Zen+ ist und wann der erscheint. Denn AVX mit 256 Bit wird erst Zen+ bieten.

Ich warte eigentlich auch auf den R5-2600X um meinen i5-2500K abzulösen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Klingt interessant, aber die Kernzahl ist für den Privatgebrauch ein kompletter Overkill. Es wird sicherlich Anwender geben die sowas wirklich gebrauchen können, die Anzahl dürfte sich aber in engen Grenzen bewegen. ^^

Ich werde das Core-Race im Privatbereich mit viel Freude verfolgen, für mich stellt sich nur die Frage wann endlich Games flächendeckend und spürbar davon profitieren.
Gibt schon hier und da paar Leutchen die von viel Kernen im Privaten Sektor praktischen nutzen haben aber die breite Masse hat im Moment (2-3 Jahre) noch kein wirklichen nutzen davon, außer vll. den üblichen "ich hab den längeren" Effekt bei Benches... .

Ist halt die Entwicklung wie damals bei Dual und Quadcore, hat auch jeder erstmal gesagt "brauch man nicht" und Heute ist Quadcore Standard.
Ich pers. könnte die 12 oder 16 Kerne nicht auslasten, da mach ich zu wenig was viel Kerne benötigt, denn noch warte ich auf den R7 2700:)

Hat vor allem den Vorteil, das die Octa und Hexacores dann nicht mehr HighEnd sind und somit aufgrund des wegfallenden HighEnd-Zuschlages günstiger werden sollten.
Sehe ich auch so.


Die Dualcores werden jetzt gleich fast ganz verschenkt, AMD A4 für unter 5€: AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:
Geht man mal jetzt nicht vom Zocken oder sonstigen Leitsungsrelevanten Sachen aus - Für's Surfen, Emailschreiben bissi (Open)Office würde der noch langen
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich finde der aktuelle Ryzen kam 1-2 Jahre zu spät. Ab Juni kommen nun wohl die neuen Intel CPU. Die werden auf jedenfall auch wieder bessere Singlecore Werte haben als die AMD.

Also, die Pro Takt Leistungssteigerung von Skylake im Vergleich zu Haswell oder Broadwell ist ja bekannt.
Mit viel Glück sind es 5%. Das kannst du als Messtoleranz durchgehen lassen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich finde der aktuelle Ryzen kam 1-2 Jahre zu spät. Ab Juni kommen nun wohl die neuen Intel CPU. Die werden auf jedenfall auch wieder bessere Singlecore Werte haben als die AMD.

Da seh ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang. Zum einen ist 1-2 Jahre zu spät kaum zu argumentieren, weil sie immernoch der erste am Markt sind. Wieso also zu spät, wenn es selbst heute kaum Software gibt, die sinnvoll mit den Kernen umgehen kann? Das hätte vor 2 Jahren nicht besser ausgesehen.
Und der Zusammenhang mit der singlecore Leistung der intels ist auch nicht gegeben. Singlecore ist intel auch heute schon schneller - selbst mein alter i5 2500K von 2011 ist mit moderatem OC (was natürlich bei 2. gen i5 noch ne ziemliche Hausnummer war) schneller als ein 1800X im singlecore. Also auch hier hätte man vor 2 Jahren nichts besser machen können, selbst wann man schon 2015 die selbe CPU raus bringen hätte können wie nun dieses Jahr.

Ich bin vielmehr der Meinung das timing war absolut perfekt. Erste Consumer Software kann die Kerne nutzen, selbst Spiele sind zu erscheinung schon auf dem Markt, die das Potenzial relativ gut ausschöpfen können - und trotzdem ist intel noch nicht in der Lage, ein Konkurenzprodukt zu bieten. In meinen Augen der perfekte Zeitpunkt für AMD, um sich am Markt neu zu etablieren. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Mal sehen was kommt, es wird jedenfalls bis Ende des Jahres ein gutes Jahr um von einem 4790K mal Aufzurüsten, der kommt mit meiner GTX 1080 @H2O so langsam an Ihre grenzen aber neue Software wird auch nötig nicht mal 3D Mark nutzt alle Kerne immer zu gleichen Teilen sondern immer einer Kern deutlich mehr als die anderen.

Ob es nun AMD wird oder Intel muss sich noch entscheiden, im Moment wo von den neuen Intel und AMD noch so wenig bekannt ist wäre es zu früh sich schon auf Intel festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ich versteh jetzt noch immer nicht den Unterschied zwischen Raven Ridge und Pinnacle Ridge. Raven Ridge ist im Grunde genommen dieselbe Generation an Zen wie jetzt, nur das die mit einer integrierten Grafikeinheit, auf basis von VEGA/HBM kommen soll? Und Pinnacle Ridge ist dann Zen 2, wo man erst eine bessere IPC/höhere Taktraten/ggf gesenkten Energieverbrauch erwarten darf?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

@ Emojack

Also das ein 2500K moderat OC schneller als ein Ryzen 1800X im Single Core ist, ist absoluter BS. Der Single Core Wert eines 4,5Ghz i5 2500K in CB ist 157, ein Ryzen auf 4,0 Ghz erreicht 163 Punkte.

@SnaxeX

Ich habe das auch nicht ganz verstanden. Laut den Folien ist Pinnacle Ridge nicht Zen2, sondern ein neues Stepping mit etwas mehr Takt. So war mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Trotzdem ist das dreist von AMD jetzt einen neuen Sockel mit sehr guter IO und vielen Lanes nachzuschieben, ohne vorher auch nur ein Wort darüber verloren zu haben.

Der Satz könnte auch von Intel-BWLern stammen^^ Dort richtet AMD momentan den größten Schaden und Ärger an.

Nenn mich bekloppt, aber ich finde Threadripper bei weitem besser als irgendeine generische Core <irgendeine ungerade Zahl><Buchstaben, die sich mit jeder Generation ändern> wie bei Intel.

Und ich habe noch vor paar Monaten gewitzelt, dass AMD Zen von mir aus auch GroßClocker, MidRanger und Co. nennen könnte. Threadripper schlägt fast schon in die gleiche Kerbe :) Bei Intel intern vielleicht "Cashbuster" genannt^^
 
Zurück