wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
Sind das Megabit oder Megabyte?einen bis zu 64 MiB großen ...
Das mimi verkneife ich mir.
Sind das Megabit oder Megabyte?einen bis zu 64 MiB großen ...
Es sind Mebibyte (MiB halt).Sind das Megabit oder Megabyte?

Es sind Mebibyte (MiB halt).
Also das, was ein Normalsterblicher fälschlicherweise für Megabyte hält (2^20 Bytes).
Das einzige was daran dumm war war, es soweit kommen zu lassen dass falsche Begriffe sich so in die Köpfe der leute einbrennen (danke, Microsoft die es bis heute falsch benennen).Das war sowieso eine der dümmsten Ideen überhaupt, einen seit langer Zeit festenstehenden Begriff umdeuten zu wollen.
) so unwichtig dass es kaum jemanden außer den Hardcorenerd interessiert hat. Nachdem mans dann mehrere Jahrzehnte verschlafen hat es richtigzustellen kriegstes jetzt nicht mehr weg. Falsch bleibts halt trotzdem, sich "16 Gigabyte RAM" zu kaufen oder "64 Megabyte Cache" zu haben. 
Das sollte kein Problem sein, wenn AMD damit geplant haben sollte.
- Könnte AMD Vermeer-Core-Chiplets mit einem neuen IO-DIE mit AM5-DDR5-Support koppeln?
- AMD spricht von um die 15%.das es ein riesen Boost in der Performance geben wird.
Nun, der Cache wird sofort genutzt... Und ist mit 192MB auch richtig groß. Normalerweise sagt man dem Compiler wie groß der Cache ist, wenn man für eine CPU optimiert. Blöderweise wird Code aber nicht für eine spezielle CPU optimiert. Noch heute ist die common CPU Einstellung im Compiler x86_64 mit avx. Schließlich soll Code ja auch noch auf 15 Jahre alten CPUs laufen.- AMD spricht von um die 15%.
- Hersteller neigen dazu, best cases zu propagieren so dass man reell von vielleicht 10% ausgehen sollte
- Ein großer Cache ist nur dann nützlich, wenn die Anwendung ihn auch ausnutzt
Am Ende werden es (persönliche Einschätzung) zwischen 0 und 10% werden, je nachdem ob/wie gut die genutzte Anwendung einen großen Cache ausnutzen kann. Einzelne Ausreißer wo es auch mal +20% (Cachelastige CPU-limitierte Spiele) sein können oder auch Extremfälle mit mehreren 100% (wenn beispielsweise der gesamte Code eines bandbreitenlastigen Programms + zu verarbeitende Daten jetzt komplett in den L3 passen was vorher über RAM laufen musste) kanns natürlich auch geben aber einen "riesen Boost" sehe ich im Mittel da nicht.
Aber auch wenns "nur" 10% sind - in der heutigen Zeit ist das wirklich viel. +10% IPC schüttelt man heute nicht mehr so eben aus dem Ärmel.
Die DDR4 Latenz ist wirklich sehr hoch bei AMD. Der Cache kann da viel helfen...Eigentlich müssten die meisten Games, in denen Intel besonder gut mithalten kann oder schneller ist, deutlich profitieren.
IPC ist AMD schon lange vorne, es scheitert ja im wesentlichen an der Latenz des Gesamtsystems.
Prinzipiell schon - aber es gibt erschreckend viele Programme da draußen, die nur 5 MB groß sind und 3 MB Daten verarbeiten (beispielsweise ein Audioconverter der Wavs in MP3 oder FLAC oder sonstwas konvertiert). Die sind mit nem 512 MiB-Cache nicht schneller als mit 16 MiB.Nun, der Cache wird sofort genutzt... Und ist mit 192MB auch richtig groß.

Die werden auch teurer sein! Dich Chiplets aufeinander zu kleben, wird was kosten...Da könnte ich ja glatt überlegen einen zeitnahen zen3 Kauf in die Ferne zu verschieben und dann gleich ein Modell mit dem großen L3 Cache zu erwerben ?
Gerade solche Programme passen perfekt in den 2level Cache. Da spielt der 3level Cache keine Rolle mehr. Cinebench und 7zip werden wohl eher nicht schneller.Prinzipiell schon - aber es gibt erschreckend viele Programme da draußen, die nur 5 MB groß sind und 3 MB Daten verarbeiten (beispielsweise ein Audioconverter der Wavs in MP3 oder FLAC oder sonstwas konvertiert). Die sind mit nem 512 MiB-Cache nicht schneller als mit 16 MiB.
Wie gesagt ich tippe auch auf etwa +10% im Mittel, man sollte nur halt beachten dass viele Programme von sowas Null profitieren und manche sehr wenige dagegen extrem.
Megabyte!Sind das Megabit oder Megabyte?
Das mimi verkneife ich mir.
7Zip je nachdem was man wie komprimiert/entpackt mit Sicherheit - insbesondere bei großen Wörterbüchern die in einen großen L3 passen was vorher nicht passte könnte einer der Extremfälle sein. Nicht schneller wirds natürlich mit Standardsettings - die sind selbstverständlich so gewählt dass 4 MiB Cache und 2 GB RAM reichen^^Cinebench und 7zip werden wohl eher nicht schneller.
)Das befürchte ich auch. Zum Zocken reicht mir eigentlich ein 5600x. Den 5800x hab ich für mich mittlerweile ausgeschlossen wegen der Kühlproblematik.Die werden auch teurer sein! Dich Chiplets aufeinander zu kleben, wird was kosten...
Mittlerweile gibt es eine neue Information, die tatsächlich eher für einen Preis-Leistungskracher (für AMD, das heißt natürlich nichts für Endkunden!) spricht: Es sind nicht zwei 32MiB-DIEs, sondern ein 64MiB-DIE!Die werden auch teurer sein! Dich Chiplets aufeinander zu kleben, wird was kosten...
AMD hat im Nachgang am Abend Fragen zur der 3D-Technologie beantwortet, die überraschende Erkenntnisse hervor brachten. Demnach ist der gestapelte L3-Cache ein nativer 64-MByte-Chip. Er fungiert als direkte Erweiterung des bestehenden L3-Caches im CCD, was keine Software-Anpassungen nötig macht, da er ohne Kontrollfunktionen und für alle der für die grundlegende Funktionalität benötigten Einheiten daherkommen kann. Da diese bereits vorhanden sind, kann AMD quasi 64 MByte reinen SRAM auf dem gleichen Raum wie zuvor 32 MByte unterbringen. Zen 3 war bereits von Vornherein für diese Möglichkeit vorbereitet, die Entwicklung und Umsetzung mit Partner TSMC nahm mehrere Jahre in Anspruch, erklärte AMD.
Gegen den 5800X spricht nur der Preis, denn der Rest lässt sich mit einem simplen Anwerfen des ECO-Modes fixen. Schon verwandelt sich der 5800X effektiv in einen vernünftigen und leider nonexistenten 5700 Non-X.Das befürchte ich auch. Zum Zocken reicht mir eigentlich ein 5600x. Den 5800x hab ich für mich mittlerweile ausgeschlossen wegen der Kühlproblematik.
Habe wegen zukünftiger Anwendungen dann an den 12 Kerner gedacht und da würde das Cache Upgrade ja ganz gut kommen.
Aber glaube auch, der könnte außerhalb meines Budgets landen.
Der 5800X ist schneller und hat PCIe 4.0. Sollte doch als Existenzberechtigung reichen (zumindest ist das mehr als 90% aller Intelcpus als Differenz bieten)Wenn der 5800G released sein wird, muss der 5800X aber eigentlich durch ein Refresh abgelöst, im Preis gesenkt oder eingestellt werden. Denn der 5800G soll ja schließlich günstiger sein...