AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Nichts davon ist Betrug wenn es ein Szenario gibt wo er den Takt erreichen kann und die gibt es, aber macht ihr mal eure Sammelklage selbst Beschäftigungstherapie ist ja auch nichts falsches.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Das wäre gerechtfertigt , denn wenn ich mir sehr zahlreiche Forenberichte so durchlese , gibt es eine Menge Leute , deren AMD Ryzen 3000 seinen von Amd angegebenen Maximalen Takt nicht erreicht :huh:

Ich kaufe mir einen nagelneuen Ryzen 3000 verbaue den richtigen Kühler auf ein gutes Mainboard , und der Ryzen 3000 schafft bsw. seine von Amd angegebenen 4.4 GHZ nichtmal auf einem Kern !?!

Das ist eigentlich Betrug !:daumen2:

da steht "max" turbo... nicht "min" turbo. ;)
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Werden die nur mit AIOs erreicht oder auch unter Luft?
Hö? ordentliche Luftkühler sind doch sogar besser als AIOs.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Nichts davon ist Betrug wenn es ein Szenario gibt wo er den Takt erreichen kann und die gibt es, aber macht ihr mal eure Sammelklage selbst Beschäftigungstherapie ist ja auch nichts falsches.

Ja, dass Szenario heißt Singlethread/core Last(test). Mir ist bisher kein * mit Verweis auf ein spezielles und exklusives Szenario bekannt. Ohne Fingerklopfer wird es bei der 4000er keine Besserung geben.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Ja, dass Szenario heißt Singlethread/core Last(test). Mir ist bisher kein * mit Verweis auf ein spezielles und exklusives Szenario bekannt. Ohne Fingerklopfer wird es bei der 4000er keine Besserung geben.

Ja warum sollte man das auch dazu schreiben wie schon geschrieben wurde heißt es wörtlich "bis zu" und nicht "mindestens". Wie man auf die Behauptung kommt das mit Ryzen 4000 nichts verbessert wird weiß ich auch nicht.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Ja warum sollte man das auch dazu schreiben wie schon geschrieben wurde heißt es wörtlich "bis zu" und nicht "mindestens". Wie man auf die Behauptung kommt das mit Ryzen 4000 nichts verbessert wird weiß ich auch nicht.

Und ich bin der Meinung das man die Rahmenbedingungen schon ausführen sollte. Ohne Kritik werden auch zukünftig schwächere Chiplets gemischt werden. Das sich jemand weniger darüber freuen dürfte 200 MHz weniger als andere zu erreichen sollte klar sein.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Hö? ordentliche Luftkühler sind doch sogar besser als AIOs

Naja, (leider) haben die wenigsten Leute einen High-End Luftkühler verbaut, sondern idR entweder ein günstigeres Modell oder den Boxed-Kühler, da ist der Unterschied schon größer. Zudem hat eine AiO den Vorteil, dass bei relativ kurzen Benches der Kreislauf kaum an Temperatur zunimmt und die Wärme etwas besser übertragen wird.

Am Ende reicht bei Zen2 aber eigentlich fast jeder Kühler, das ordentliche Auftragen von WLP und die Krümmung des Kühlerbodens machen viel mehr aus. Die eigentlich benötigte Kühlleistung ist relativ gering (selbst mit PBO schluckt mein 3700x weniger als mein vorheriger übertakteter 2500k), die Wärmeübertragung zwischen Die und Kühler ist der limitierende Faktor. Bei meinem Macho macht es zb nur wenige Grad Unterschied, ob der Lüfter nun auf 800 oder 1500 RPM läuft.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Nichts davon ist Betrug wenn es ein Szenario gibt wo er den Takt erreichen kann und die gibt es, aber macht ihr mal eure Sammelklage selbst Beschäftigungstherapie ist ja auch nichts falsches.

Ja Ja ich und wohl andere haben es schon verstanden, wenn es Amd macht ist egal,
würde es Intel so handhaben dann wäre es Kundenverarschung, Betrug, Hexenverbrennung ;)
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Tja wenn man keine Argumente mehr hat versucht man den gegenüber zu diffamieren und in ne Schublade zu stecken, kann dich aber beruhigen ich kauf in beiden Lagern ein immer da wo es das bessere Produkt zum Preis gibt und ich stehe beiden Herstellern gleich kritisch gegenüber.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Und ich bin der Meinung das man die Rahmenbedingungen schon ausführen sollte. Ohne Kritik werden auch zukünftig schwächere Chiplets gemischt werden. Das sich jemand weniger darüber freuen dürfte 200 MHz weniger als andere zu erreichen sollte klar sein.

Selbst mit 200Mhz weniger ist die Leistung noch herausragend. Würde mich nicht stören, weil ich ja lesen kann "Max Boost" bedeutet maximaler Boost nicht typischer Boost.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Selbst mit 200Mhz weniger ist die Leistung noch herausragend. Würde mich nicht stören, weil ich ja lesen kann "Max Boost" bedeutet maximaler Boost nicht typischer Boost.

Dann würde es dich ja doch stören wenn die Leistung das eben nicht mehr wäre. Es gibt schlicht keine CPU seit Jahren die wegen 200 MHz weniger enorm abweicht.
Allerdings wird man zweifach benachteiligt, man erhält nicht die angegebene Taktung und beim Verkauf fällt die Verhandlungsbasis zugunsten des Interessenten, der sich dann darauf bezieht.
Das habe ich schon bei anderen Dingen erlebt, wenn das Produkt nur schwammig die vom Hersteller angegebenen Werte erreicht.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Hö? ordentliche Luftkühler sind doch sogar besser als AIOs.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man ej, erwischt. Das war ja mal eine fette Wissenslücke. Ich dachte immer das AOI besser als Luftis sind. Naja, wieder was gelernt. :) So gesehen komme man eigentlich immer mit einem Luftkühler besser weg, wenn man die Gesamtkühlung also RAM und VRM mit betrachtet. ;) Ich selbst nutze einen NH-D14 von Noctua und kann mich auch nicht beschweren mit dessen Leistung.

MfG
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Dann würde es dich ja doch stören wenn die Leistung das eben nicht mehr wäre. Es gibt schlicht keine CPU seit Jahren die wegen 200 MHz weniger enorm abweicht.
Allerdings wird man zweifach benachteiligt, man erhält nicht die angegebene Taktung und beim Verkauf fällt die Verhandlungsbasis zugunsten des Interessenten, der sich dann darauf bezieht.
Das habe ich schon bei anderen Dingen erlebt, wenn das Produkt nur schwammig die vom Hersteller angegebenen Werte erreicht.

Den Zustand gibt es doch schon lange. Als harter Wert taugt nur Baseclock, der Rest ist abhängig von Workload, Kühlung, Raumtemperatur, etc. und selbst Baseclock gilt nur wenn man nicht ins thermische Limit fährt.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Nun ja,

der Unbedarfte kauft sich eine CPU (oder dann meist sogar einen Komplettrechner) mit einer bestimmten Erwartungshaltung.

Diese ist immer noch auch damit Verbunden, welche max. Boost-Leistung abgerufen werden kann - Gruß an alle FPS Fetischisten... :)

Durch die (Fach-) Presse geistert aber nun, dass dieser max. Boost beim neusten Ryzen nur mit Glück, geeigneter Hardwarekombi. oder immensen Lüftungsaufwand (und auch nur fast) erreicht wird.

Was soll also der überwiegende Anteil der potentiellen Kunden (sprich eben nicht jene, die hier im Forum herumgeistern) davon halten?

"Verarsche/Betrug/Nix gescheites/" so oder ähnlich der Tenor.

Insofern hat AMD sich hier zumindest informationspolitisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und es geht ein wenig unter, dass es, über alles gesehen, hervorragende CPUs sind.

Gesprochen wird aber, wie eh und je, immer nur über die negativen Aspekte.

Schade eigentlich - gutes Marketing sieht anders aus...
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Man ej, erwischt. Das war ja mal eine fette Wissenslücke. Ich dachte immer das AOI besser als Luftis sind. Naja, wieder was gelernt. :) So gesehen komme man eigentlich immer mit einem Luftkühler besser weg, wenn man die Gesamtkühlung also RAM und VRM mit betrachtet. ;) Ich selbst nutze einen NH-D14 von Noctua und kann mich auch nicht beschweren mit dessen Leistung.

MfG

Der große Vorteil von Wasser ist und war schon immer das man die Wärme aufnehmen und an einem beliebigen Ort getrennt vom Hauptsystem abführen kann. Mit Luft gibt man die Energie in Form von Wärme immer im gleichen Raum ab.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Die "Probleme" scheint nicht an der CPU zu liegen.

YouTube

Das ist auch das, was ich Online viel Lese und höre.

Aktuell kommt es irgendwie ziemlich aufs BIOS und das zusammenspiel mit dem Agesa-Code an. Einige Board + Agesa Combis boosten sogar 50 MHz über den beworbenen Takt und das immer und immer wieder, andere sind teilweise echt 200 MHz darunter.

Angeblich will AMD ja beim Agesa 1004 nochmal was an den Taktraten rumwurschteln. - Mal schauen was kommt.
 
AW: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Ich kann mir nicht vorstellen das dass einheitlich gelöst werden kann. Auf 4 verschiedenen MSI Boards zeigen sich unterschiedliche Taktraten. Das Layout um den Sockel wird von AMD vorgegeben und die Boardhersteller entwerfen ihre Boards auch einheitlich an den kritischen Stellen.
Ich schätze Ryzen reagiert sehr empfindlich, so dass die Streuung der Bauelemente darauf stärker Einfluss nimmt.
 
Zurück