AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Danke, das spart Geld falls ich was zerschiesse :D jetzt nur noch die Qual der Wahl welches.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

naja die ausstattung gefällt mir auch mehr als beim gigabyte b350. sind halt gleichteuer, da finde ich bietet das asrock mehr, auch wenn ich noch aus der zeit stamme, wo asrock billigster schrottt war, die zeiten sind ja denke ich mal vorbei mit dem bösen image^^

Guck mehr nach der Ausstattung als nach den Phasen.
Mein Board hat 8 Phasen. Trotzdem reicht es aus, um den 5960X unter Wasser bis zum Abkotzen zu takten. Ergo sind Phasen nett, aber eben nur die halbe Wahrheit.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Guck mehr nach der Ausstattung als nach den Phasen.
Mein Board hat 8 Phasen. Trotzdem reicht es aus, um den 5960X unter Wasser bis zum Abkotzen zu takten. Ergo sind Phasen nett, aber eben nur die halbe Wahrheit.

nunja soviel ich weiß sind die phasen auch weniger für maximalen takt. sondern her stabilität da. wenn die spannung gleichmäßiger auf mehrere phasen aufgeteilt wird, bleibt diese auch konstanter und die cpu fängt nicht das throttle'n an. Ich habe lieber eine absolut stabile cpu. als den übertriebensten takt. mit 3,8ghz auf einer ryzen cpu hat man definitiv spaß. man muss es nicht übertreiben und das ding auf min 4,5ghz drücken. selbst 3,6ghz reichen ja schon um den 6900K zu überholen ( je nach anwendung ) wichtig ist halt vor dem kauf nur noch, was kann die cpu in spielen? wenn das fest steht genauso wie die übertaktbarkeit des 1700 non X, dann weiß ich auch genau was ich kaufe :P
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Mit Blick auf OC würde mich interessieren wieviel Phasen den nötig sind. Habe mir jetzt das Asrock x370 Killer SLI vorbestellt weil es 12 Phasen hat (wird wohl ein 8+4 Design haben).
Hoffe das dies für ein gutes OC auf dem 1700 reicht.


Aber das Asus ROG hat ja auch nur "12 Phasen"

MfG

Das wird wohl auch für einen 1800X reichen.
Fakt ist, nicht immer sind wesentlich mehr Phasen sinnvoll, wichtiger ist deren Qualität und der lange nutzbare Grenzbereich, gerade für's OCen, wenn die Spannung angehoben wird!
Ob die 16 Phasen von dem Asrock Fatal1ty X370 Professional Gaming, oder dem X370 Taichi, das extreme besser können, wird sich zeigen!


nur Biostar X370GT7 mit HDMI 2.0, den Rest auf den Müll.:devil:

(4K mit 60 Hz möglich)

So, so, und das MSI X370 Xpower Gaming Titanium ist dann auch Schrott?

naja die ausstattung gefällt mir auch mehr als beim gigabyte b350. sind halt gleichteuer, da finde ich bietet das asrock mehr, auch wenn ich noch aus der zeit stamme, wo asrock billigster schrottt war, die zeiten sind ja denke ich mal vorbei mit dem bösen image^^

Das ist m.M.n. schon lange vorbei!
Wer sich mal genauer damit beschäftigt, wird bei allen hier vorgestellten/genannten Herstellern gewisse faule Eier, äh verkorkste MB's finden, so zumindest innerhalb der letzten 10Jahre.
Auch die so hoch gelobten Asus MB's haben so einige Frösche zutage gebracht, obwohl ich eher der Meinung bin, das sehr oft mit der Brechstange ans Werk gegangen wurde, was letztlich auch dann nur Schrott verursacht hat.
Vorher das Handbuch genauestens zu studieren und zu verstehen, hätte bei so einigen Mißerfolge/Schrott verhindert!

Asrock hat zumindest bei den ersten Modellen für FX-Prozessoren die TDP-Emphehlung herabgesetzt und das für nachfolgenede Revisionen beibehalten.
Bei Asus hat man es nicht gemacht, nur neue Revisionen heraus gebracht die dann auch tatsächlich standfester waren, bzw, dabei die Spawa-Kühlung verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Das ist m.M.n. schon lange vorbei!
Wer sich mal genauer damit beschäftigt, wird bei allen hier vorgestellten/genannten Herstellern gewisse faule Eier, äh verkorkste MB's finden, so zumindest innerhalb der letzten 10Jahre.
Auch die so hoch gelobten Asus MB's haben so einige Frösche zutage gebracht, obwohl ich eher der Meinung bin, das sehr oft mit der Brechstange ans Werk gegangen wurde, was letztlich auch dann nur Schrott verursacht hat.
Vorher das Handbuch genauestens zu studieren und zu verstehen, hätte bei so einigen Mißerfolge/Schrott verhindert!

nunja vor 15 jahren war Asrock ja noch der billigableger von ASUS oder so ähnlich, die haben halt den billigbereich versorgt. da war viel müll bei. mittlerweile haben se aber genauso wie die anderen auch highend modelle mit meist hochwertigen bauteilen im portfolio. deswegen ist das alte denken vonwegen ( asrock = schrott ) nicht mehr anwendbar. bin ja eigendlich nen gigabyte fan. aber das B350 Gaming 3 hat einfach zuwenig sinvolle features, genau das macht das asrock besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich wollte eigendlich erst das Gigabyte B350 Gaming 3 nehmen. denke aber mal das es jetzt doch eher das Asrock B350 gaming K4 wird. hat einfach mehr CPU Phasen was dem OC wohl zugute kommen wird. X370 finde ich für das bisschen mehr oc was man rausholt etwas zu teuer, ich will die cpu ja eh nicht an die absolute todesgrenze bringen. nur nen guten takt womit man ganz oben mitspielen kann :D da wird nen gut ausgestattetes B350 auch reichen. jetzt nur noch die frage, ob 1700 oder 1700X!
besser als mein Xeon E3-1230v3 kanns ja nur werden . 3,8ghz stable sollten reichen um spaß zu haben!

Da würde ich lieber auf ein besseres Mainboard setzen als auf die (bessere) CPU.

Da hier auch die besseren Phasen verbaut werden und gerade bei Asrock würde ich zweimal überlegen ein günstiges Mainboard zu kaufen weil hier echt mit dem Preis die Qualität sinkt.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Das wird wohl auch für einen 1800X reichen.
Fakt ist, nicht immer sind wesentlich mehr Phasen sinnvoll, wichtiger ist deren Qualität und der lange nutzbare Grenzbereich, gerade für's OCen, wenn die Spannung angehoben wird!
Ob die 16 Phasen von dem Asrock Fatal1ty X370 Professional Gaming, oder dem X370 Taichi, das extreme besser können, wird sich zeigen!

Okay gut zu wissen.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

naja die ausstattung gefällt mir auch mehr als beim gigabyte b350. sind halt gleichteuer, da finde ich bietet das asrock mehr, auch wenn ich noch aus der zeit stamme, wo asrock billigster schrottt war, die zeiten sind ja denke ich mal vorbei mit dem bösen image^^

Ich kaufe seit Jahren nur mehr Asrock. Sind einfach Top in P/L und laufen ohne Probleme. Deshalb wird es sicher wieder ein ASROCK werden.:daumen:
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

nunja vor 15 jahren war Asrock ja noch der billigableger von ASUS oder so ähnlich, die haben halt den billigbereich versorgt. da war viel müll bei. mittlerweile haben se aber genauso wie die anderen auch highend modelle mit meist hochwertigen bauteilen im portfolio. deswegen ist das alte denken vonwegen ( asrock = schrott ) nicht mehr anwendbar. bin ja eigendlich nen gigabyte fan. aber das B350 Gaming 3 hat einfach zuwenig sinvolle features, genau das macht das asrock besser.

Die von mir angeführten Asrock, bedienen zumindest auch noch beide wireless Verbindungen, was im vorhandenen BT 4.2 gipfelt!
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich kaufe seit Jahren nur mehr Asrock. Sind einfach Top in P/L und laufen ohne Probleme. Deshalb wird es sicher wieder ein ASROCK werden.:daumen:

Kann ich nur bestätigen, hatte vor meinem jetzigen Intel System nem Asrock mit Am3+ Socket das läuft immer noch ohne Probleme und das jetzige Astock Z77 Ex 6 läuft seit kauf mit oc Ram und Cpu reibungslos. Hatte kurzzeitig in nem zweit Pc nem Evga stinger drinne wo wandler schlecht verlötet waren und es direkt nach erst inbetriebnahme zum kurzschluss kam. Der viel gerümte Support von Evga hatte hier dann auch jämmerlich versagt und nach drei monaten ein erneutes defektes Board mir zugeschickt
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Mal schauen für welche Boards EK wieder hoffentlich Monoblocks produziert. Würde mal schätzen für 1-2 Asus Boards und die Gigabyte Aorus Serie.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kurze Frage zum Soundchip. X370 Board nutzen großteils alle einen ALC1220 Soundchip, B350 nur ein ALC887. Manchmal kommt auch ein ALC892 zum Einsatz.

Auf den Herstellerwebseiten klingen die Versprechen bzgl. ALC1220 sehr vollmundig. Typisches Marketing-Gewäsch. Daher nun die Frage:

Hat von euch schon jmd. Erfahrung mit dem ALC1220 sammeln können und kann vielleicht von Vergleichserfahrungen erzählen? Ich bin noch auf dem Stand vor vielen Jahren, wo onboard keine gute Arbeit leistete und man praktisch um eine zusätzliche Soundkarte nicht drum herum kommt.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Nachdem alle Asrock AM3+ Boards einen Top-Blow-Kühler benötigten, um einen FX mit 125W TDP ohne Überhitzung der Spannungswandler betreiben zu können, wäre ich mit vorbestellen ohne Test vorsichtig.
Wenn man einen R7 mit 95W TDP übertaktet, landet man wieder ganz schnell bei 125W TDP.

Die Überlastung der Spannungswandler war ein Hauptgrund, warum viele Nutzer über Leistungseinbrüche bei Spielen geklagt haben.
Dazu gab es dann die "tollsten" Ratschläge wie Cool & Quiet abzustellen oder die Energeioptionen auf Höchstleistung zu stellen.

Das Deaktivieren des Turbos senkte automatisch die VCore und entlastete die Spawas, nur bei Asrock benötigte man zusätzlich noch den Top-Blow-Kühler.
Ich habe selbst einen FX-8350, falls jemand denkt, dass ich mir das an den Haaren herziehe.

Mosfets gibt es in verschiedenen Leistungsklassen.
Daher sagt nur eine hohe Anzahl von Phasen nichts aus.

Böse Menschen würden vermuten, dass manch Mainboardhersteller viele billige Mosfets verbaut, um Stabilität durch viele Phasen zu suggerieren.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Wenn ich mir das so ansehe, bekomme ich langsam Bedenken, dass mein Kühler, Noctua NH-D15, auf keines der Bords passt, welche mir interessant erscheinen...
Der Abstand zwischen Sockel und Slots sieht teils sehr klein aus... :heul:
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

R7 1800X verlötet und im Cinebench Multithread nicht schneller als ein 6950X

das klingt, als hättest du erwartet, er wäre schneller?
Mit dem 10Kerner hat ja selbst AMD ganz bewusst nie einen Vergleich angestellt... das wäre ja auch ein bisschen ZU krass, wenn man einen 1700€ Intel übetroffen hätte.

Das mit dem verlöteten Heatspreader ist aber auf jeden Fall mal eine Feine Sache :)
hoffentlich trifft das auch auf den 1700X (und sogar den 1700 ?) zu
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kein M-ATX mit SLI Support !? WTF....nicht schön....würde neues Gehäuse und komplett Neuaufbau
bedeuten....hmmm...nicht schön :(
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Es sind glaube ich jetzt 26 Mainboards mit B350 und X370 im Retail.

Die A320 Chipsätze kommen ja noch, wenn auch die Ryzen 3 und 5 kommen.

Dazukommen ggf. noch abgespeckte OEM Versionen für die Systembuilder (natürlich nicht im Retailhandel sichtbar), die Frau Su sicher auch mit eingerechnet hat.

Also wenn Ryzen dann komplett fertig gelunched ist, könnte ich mir die Anzahl vorstellen.

Reichen die akutellen 26 Boards nicht? Ich bin kein Fan von hundert Mainboards je Chipsatz und Hersteller, die sich nur noch in Nuancen Unterscheiden. MSI hat z.B. 20 Z170 Mainboards im Angebot... 20!!! Wofür? Das kommt bei AM4 genauso, keine Angst...
 
Zurück