AMD Ryzen fTPM Ruckler

Vaxy

Kabelverknoter(in)
Guten Tag
Nun moechte ich mal mehr oder weniger eure Erfahrungen bezueglich des fTPM Problems sammeln.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread gestartet wo es eben um solche Ruckler ging.
Das Problem konnte nicht ganz geloest werden , schlauer sind wir damals aber trotzdem ueber AMD und StoreMi geworden.

Fuer die die das Problem nicht kennen , der PC hat fuer 2-5 Sekunden ganz starke mikroruckler als waere alles auf 5fps begrenzt und der Ton verzerrt auch stark , danach und davor laufen die Systeme einwandfrei weiter. Es tritt voellig zuefallig , manchmal mehrmals am Tag , manchmal nur 1 mal in der Woche , manchmal verpasst man es auch bestimmt wenn man gerade AFK ist.
Wie ich verstanden habe(erschlagt mich nicht ich bin kein Experte) liegt es wohl daran das das simulierte TPM also ueber Firmware , Cycles der CPU in Anspruch nimmt und diese der Sicherheit wegen auch durchsetzt.

Ich habe das Problem selber , auch erst seitdem ich fTPM eingeschaltet habe .
Zuvor dachte ich es liegt am zur gleichen Zeit neu gekauftem Arbeitsspeicher.
Testweise habe ich mir jetzt ein TPM Modul mit 2.0 zukommen lassen und werde berichten falls sich was an der Thematik geaendert hat.
Die die auch das Problem haben koennen gerne hier zu schreiben was noch geholfen hat , abgesehen vom deaktivieren des FTPM.

Finde das ganze sehr interessant ,da das Problem schon ueber ein halbes Jahr existiert und sich fuer mich auch die Schuldfrage nicht geklaert hat(AMD/Windows) und ob es ueberhaupt behoben wird.
 
Bewusst habe ich das Problem noch nicht wahrgenommen. Allerdings habe ich in den letzten Monaten auch keine sonderlich CPU-intensiven Games gezockt, daher kann ich nicht ausschließlich, dass das ganze unter meinem Radar passiert ist.

Ryzen 3700X mit Windows 11 seit Ende Oktober letzten Jahres.
 
Das Problem tritt vorallem auf wenn man Multitasking betreibt.
Viele Programme offen und dazu browsen , nicht mal etwas CPU lastiges , da ist es mir tatasechlich nur 2-3 mal passiert, ansonsten locker 30 mal in einem halben Jahr.
Wenn ich wuesste wie man hier ein Video reinstellt ,koennte ich das auch verlinken wo es mal jemand aufnehmen konnte.
Betroffen sind aufjedenfall Matisse und Vermeer CPU's(Bei mir ein 3600x und 5900x), wie es bei der ersten und zweiten Generation aussieht weiss ich selber nicht.
 
Ok, ich bin kein großer Multitasker, meistens habe ich nur die Programme offen, die ich gerade brauche (und das ist nicht viel ;) ).
 
Hmm genau diese Ruckler hatte ich bisher auch.

Und wenn ich mich jetzt zurück erinnere fing das ganze an mit der Installation von W11 und ftpm.

War mir aber einfach nie bewusst wo es herkommt und habe es schlicht auf Ryzenproblematik mit W11 geschoben.

Seit einiger Zeit kann ich keine Aussetzer mehr feststellen. Geändert hat sich bei mir leider zuviel um da sinnvoll Rückschlüsse zuziehen.

-3900x auf 5900x gewechselt.
-Corsair Vengeance 3200MHz auf Dominator 3600MHz gewechselt
-2Bios Updates.
-Ram OC
-5900x via CO
-Win11 Updates

Ich kann zumindest von keinerlei Rucklern/Aussetzern mehr berichten. Sei es Multitasking, Video schauen, Zocken, Benchmarks.

Im Schnitt sitze ich täglich 3std. an dem PC und Wochenende gerne auch mal mehr. Ich werde es mal beobachten.
 
@Eyren Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich bin auch komplett up to date was Treiber etc angeht und ebenfalls auf einem 5900x.
Wir sind so ziemlich in der gleichen Ausgangslage nur bei dir ist es scheinbar verschwunden.
Ich hatte aber auch eine Zeit, 2-3 Wochen wo ich gar nichts hatte.
Welche AGESA Version ist in deinem Aktuellen Bios hinterlegt , bzw welches Board benutzt du?
Hab selber ein Crosshair VIII Hero und auf Agesa V2 PI 1.2.0.5. Das Problem war aber auch bei den vorherigen AGESA Versionen vorhanden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher , hab da ja vor nem halben Jahr schon einen Post zu gemacht , zusaetzlich auch mit dem Corsair support am Schreiben gewesen da ich dachte es liegt am Arbeitsspeicher.
 
Nen Vid dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Betroffen war ich auch, Ryzen 3600 mit B450 und TPM an. Nachdem ich meine Soundblaster X G1 vom System entfernt hatte ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
PCI Steckplaetze sind bei mir nur mit einer neuen 6600xt ausgefuellt das wird es bei mir nicht sein.
Ich bin sehr gespannt ob das TPM das ganze behebt.
Aber lasst mich gerne noch mehr von euren Erfahrungen wissen.
 
Ich kann zumindest von keinerlei Rucklern/Aussetzern mehr berichten. Sei es Multitasking, Video schauen, Zocken, Benchmarks.

Im Schnitt sitze ich täglich 3std. an dem PC und Wochenende gerne auch mal mehr. Ich werde es mal beobachten.
Ich hatte zwar Win 11 nur eine Woche genutzt, aber Ruckler konnte ich nicht feststellen. Meine Workloads waren aber auch nicht intensiv. Normal Surfen mit vielen Tabs, Office Programme und zocken.

Vielleicht besteht das Problem nur mit älterer Hardware. Ansonsten UEFI treiber usw mal aktuell halten wer Probleme hat, vielleicht hilft das. Schade das man das nicht ohne weiteres Nachstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eyren Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich bin auch komplett up to date was Treiber etc angeht und ebenfalls auf einem 5900x.
Wir sind so ziemlich in der gleichen Ausgangslage nur bei dir ist es scheinbar verschwunden.
Ich hatte aber auch eine Zeit, 2-3 Wochen wo ich gar nichts hatte.
Welche AGESA Version ist in deinem Aktuellen Bios hinterlegt , bzw welches Board benutzt du?
Hab selber ein Crosshair VIII Hero und auf Agesa V2 PI 1.2.0.5. Das Problem war aber auch bei den vorherigen AGESA Versionen vorhanden.
-Gigabyte X570 Aorus Pro rev.1
-Bios F35d AGESA 1.2.0.4A

Muss damit aber auch meine vorherige aussage revidieren. Bios Updates hatte ich dann wohl nicht gemacht. Diese Version nutze ich definitiv schon länger.
Ich hatte zwar Win 11 nur eine Woche genutzt, aber Ruckler konnte ich nicht feststellen. Meine Workloads waren aber auch nicht intensiv. Normal Surfen mit vielen Tabs, Office Programme und zocken.

Vielleicht besteht das Problem nur mit älterer Hardware. Ansonsten UEFI treiber usw mal aktual halten wer Probleme hat, vielleicht hilft das. Schade das man das nicht ohne weiteres Nachstellen kann.
An der Hardware bzw dem alter liegt es wohl nicht so recht. Verfolgt man das Thema stellt man fest das die Probleme durch sämtliche Bereiche geht.
 
hatte das Problem auch mit nen 3700x ,bei mir war es so wenn ich bei Spotify zum nächsten Titel geskippt habe und gleichzeitig ein neuen tab geöffnet habe ,hat sich das angehört als hätte die cd nen Sprung:wow:. .bin wieder zurück zu win 10 und tpm deaktiviert und bis jetzt keine Probleme mehr
 
Ich habe hier einen 3800x und ebenfalls alle paar Minuten eine kleine Kunstpause beim Zocken, sprich das Bild bewegt sich für 1 oder 2 Sekunden nicht.
Das Problem besteht erst seit der Nutzung von W11 und ein _De_aktivieren von fTPM brachte _keine_ Besserung.

Aber...im BIOS bei den Einstellungen zum Precision Boost Overdrive die Maximale Leistungsaufnahme auf 65Watt zu begrenzen wirkt wunder. Das Rukeln alle paar Minuten ist weg und Cinebench zeigt auch so gut wie keine Leistungseinbußen.

Schon etwas komisch, oder?
HWInfo macht sehr deutlich, dass die CPU nur noch durchschnittlich (eher permanent) 65 Watt zieht statt wie vorher durchschnittlich 95 Watt (ist ja eigentlich eine CPU mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 105 Watt).
Der Boosttakt fällt entsprechend etwas niedriger aus (statt 4350 MHz nur noch etwa 4275) und möchlicherweise auch für kürzere Zeitspannen, aber ansonsten ist alles gut.

An der Temperatur lag es überigens nicht.

Das Problem mit dem Ruckeln verschwindet überigens auch, wenn ich nur 6 Kerne im BIOS aktiviere.

Für mich sieht es also so aus, als sei nicht fTPM das Problem, sondern das der AMD-Fix für Win11, Windows 11 selbst oder das Energiemanagment unter Windows11 Probleme mit den Ryzen-CPUs haben.
Eventuell auch der Scheduler von Windows 11 bei mehr als 6 Kernen.
 
Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem(chen).
  • ASRock X470 Taichi (Bios 4.70, AGESA 1.2.0.0)
  • Ryzen 5600X (autoBoost bis 4,7Ghz auf allen Kernen)
  • 16GB RAM (G.Skill, 3200Mhz per XMP-Profil)
  • Windows 10 21H1 (autoupdate)
  • Vega 56 GPU
  • sonstige Treiber auf dem Stand von Windows- oder Autoupdate
 
Update:

Keine Ruckler mehr. Ich kann wie gesagt nicht festhalten wann es aufhörte aber bin seit Wochen ruckelfrei.
 
gabs da mittlerweile ein update wie man das beheben kann? Hab das selber immer noch.... BIOS warte ich auf AGESA 1.2.0.7 was ja in ein paar Tagen raus kommt, bin noch auf 1.2.0.2

Chipsatz / GPU Driver und W10 alle updates drauf.... es is echt nervig
 
Moin, mittlerweile ist es ja eigentlich gefixt aber ich mußte feststellen das ich in manchen Spielen kleine "Nachladeruckler" habe, hatte es auf die Games geschoben aber es wurden dann doch immer mehr, jetzt zuletzt Uncharted.

Meist wenn man ein neues Areal betritt, stockt es ganz kurz und die FPS gehen runter.

Habe nun mal fTPM deaktiviert und es scheint weg zu sein.

Kann das jemand bestätigen?

Betroffene Spiele:
Uncharted Legacy of Thiefs Collection
God of War
Shadow of the Tomb Raider
Horizon Zero Dawn (sehr selten)
Forza Horizon 5
Alan Wake Remastered
 
Zurück