@Beskarion
Okay alles klar, ich danke dir, na dann wird gleich mal Bestellt![]()

E-ATX gibt es nicht, sowas brauchst du nur, wenn du 8 RAM Bänke verbasteln willst oder den Breiten markieren willst.
Das Crosshair ist ja schon raus und das ist Standard ATX.
Glaube nicht, dass Asus da noch was oben drauf setzt.
Nein nein das ist ein gaaaanz großer Irrtum! Das passt keinesfalls. Aber ich würd sie dir abkaufen, dann hast ein Problem weniger. Sagen wir 200?![]()
![]()
deshalb hab ich sie schon fast n halbes jahr liegen XDMein Problem ist, das ich eine Asus Essence STX II betreibe, und die benötigt zwei 1xPCIe slots und die müssen relativ nah beieinander liegen, damit das Verbindungskabel zwischen beiden Karten passt. Und bei den Boards, die es bis jetzt gibt, passt das soweit ich das überblicken kann nicht. Ich brauche also ein E-ATX Board.

Das ist mal ne Info die mir was bringt! Schnellere Lastwechsel... auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die Hardware die momentan am Netzteil arbeitet ist ca. von 2011-2012.Das Problem ist eher, dass moderne Hardware viel schnellere Lastwechsel am Netzteil verursacht als vor 10 Jahren. Manch älteres Netzteil macht das nicht sehr lange mit. Erst fängt es an zu rattern und dann geht's ganz kaputt.
Das ist mal ne Info die mir was bringt! Schnellere Lastwechsel... auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die Hardware die momentan am Netzteil arbeitet ist ca. von 2011-2012.
Dann werde ich wohl doch mal was neues brauchen. Ich lege dabei Wert auf Modularität. Will kein Netzteil an welchem die Anschlüsse fest sind und ich dann Kabel rumhängen habe die ich nicht brauche.
Irgendwelche Empfehlungen? Ich geh jetzt mal von dem 1700X oder 1800X aus. Später mir VEGA-Grafik. Ob ich mal zwei GPU's probieren will bin ich mir nicht sicher. Bisher fand ich das immer relativ sinnfrei.
Ah OK, genau das habe ich gesucht, das heißt ich kann mit dem AM4 B350 auch übertakten und der wesentliche Unterschied ist dann noch bei der Nutzung der Lanes, wenn ich z.B. M2 verwende oder so. Das spielt bei mir allerdings keine Rolle, mir ist nur wichtig , das man mit dem Board auch OC betreiben kann und vor allem muss es auch einen PCI Anschluss für meine TV Karte haben. Und da wäre das MSI Tomahawk genau richtig, sieht gut aus, hat meine Feature die ich brauche und wäre noch im Rahmen, was die Kosten betrifft.Das kann man hier gut sehen: AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsatzen

Wenn der Mainboard Hersteller dir die Werkzeuge und potente Hardware anbietet, dann ja.Ah OK, genau das habe ich gesucht, das heißt ich kann mit dem AM4 B350 auch übertakten und der wesentliche Unterschied ist dann noch bei der Nutzung der Lanes, wenn ich z.B. M2 verwende oder so. Das spielt bei mir allerdings keine Rolle, mir ist nur wichtig , das man mit dem Board auch OC betreiben kann und vor allem muss es auch einen PCI Anschluss für meine TV Karte haben. Und da wäre das MSI Tomahawk genau richtig, sieht gut aus, hat meine Feature die ich brauche und wäre noch im Rahmen, was die Kosten betrifft.![]()