AMD Ryzen: CPUs und Mainboards zur Vorbestellung freigegeben

Ich hab schon ein LAN Kabel am Rechner aber da ich auch noch nen Entertain Receiver daneben stehen hab und der ja unbedingt das Kabel benötigt will ich eben nur zum Zocken umstöpseln müssen. Und da ich nicht mehr so oft Zocke wäre WLAN einfach die bessere Alternative :D

Ich hab schon ein LAN Kabel am Rechner aber da ich auch noch nen Entertain Receiver daneben stehen hab und der ja unbedingt das Kabel benötigt will ich eben nur zum Zocken umstöpseln müssen. Und da ich nicht mehr so oft Zocke wäre WLAN einfach die bessere Alternative :D

Ein Gigabit-LAN-Switch kostet keine 15 Euro (100 BaseT die Hälfte). Das ist günstiger als der Aufpreis für ein WLAN-Mainboard, schneller, stabiler und du kannst noch zwei weitere LAN-Geräte anschließen ;-)

Spricht etwas gegen das "ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4" für 115 Euro?

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle anderen AM4 Boards scheinen mir völlig Banane und für Trottel konzipiert zu sein vom Preis her. Niemand mit Verstand nutzt zB SLI. Auf den ersten Blick seh ich keine Nachteile. Solid capacitors, M2 vorhanden.

Laut Handbuch shared der PCI-Express-M.2-Slot mit dem ×4-Steckplatz. Das schränkt die Erweiterbarkeit ein. SATA-M.2 ist dagegen ziemlich nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit einem Switch zu realisieren hab ich mir auch schon mal gedacht aber da wollte ich einfach den fauleren Weg gehen.
Da ich da noch das Problem hab, dass ich nur 3 Steckdosen zur Verfügung habe :ugly:
An einer Hängt der PC mit Monitor, an der anderen der Verstärker, ein Raumfeld Connector und abwechselnd der Entertain Receiver oder das Handyladegerät und an der letzten Steckdose eben der Fernseher und die Super Nintendo :schief:
Damit hab ich jetzt schon ein absolutes Kabelchaos. Aber dafür sollte ich dann doch noch ne Lösung finden.

Somit sollte eigentlich das ASUS Prime X370-Pro locker für mich ausreichen.
Eine M2 SSD, eine GPU und eine Soundkarte drauf und fertig.

Edit:
Oder das MSI X370 Gaming Pro Carbon welches gleich 2 M2 Slots hätte, wenn auch einer nur 2.0x4 hätte

Zuletzt bearbeitet:
Laut shared der PCI-Express-M.2-Slot mit dem ×4-Steckplatz. Das schränkt die Erweiterbarkeit ein. SATA-M.2 ist dagegen ziemlich nutzlos.

Ja gut, Sata M.2 natürlich nutzlos, ich hatte natürlich den PCIe M.2 gemeint (M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242)). SLI und Raid sind mir zB nicht wichtig. Erweiterungen brauch ich im Grunde auch keine, würde onboard Sound nutzen, Wlan Karten brauche ich nicht, und sonst bietet das Board doch eigentlich genausoviele Slots an (bis auf einen zweiten PCIe 3.0 Slot), wie andere Boards, die deutlich teurer sind.

Ich sehe in dem Board eigentlich keine gravierenden Nachteile, oder irre ich mich. Der B350 hat ja glaube ich nur die "Nachteile", dass er kein SLI erlaubt und weniger USB 3/3.1 Ports hat, was nun auch wieder nicht so wichtig ist, da:

1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0

genug ist, finde ich. Sogar ein USB-C 3.1 Port ist dabei.

Sonst noch irgendwelche "schlechten" Eigenschaften auf den ersten Blick zu finden? Ram ist ja auch bis max Untrstützt, also DDR4-2666.

Also einziger Nachteil: Der PCIe M.2 teilt sich mit dem zweiten x4 Slot, aber was sollte man da rein packen wollen? Zweite GPU kommt ja nicht in Frage. Irgend ne "dicke" Video Karte mit zich HDMI Eingängen/Ausgängen werde ich da vermutlich auch nicht rein packen...

Wobei da steht: 1x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), heißt das nun doch, dass der PCIe M.2 sich mit beiden PCIe 3.0 Slots teilt? Also auch mit dem der Grafikkarte (x16)?

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen Switch dran hängen, da alle Rechner, Drucker usw via Kabel dran hängen reichen die 4 Ports der Fritzbox eh nicht. Per WLAN hängen nur die Händys dran, und wenn ich mobil sein will mein Schlepptop. Jedoch nur dann, grad hängt der auch am Kabel.
Zurück zum Thema, grad meine Vorbestellung aufgegeben, Ryzen, Mainboard und Speicher. Somit geht mein Phenom IIx6 in ca 1,5 Wochen in Rente, wohlverdient. :daumen:

Nein, aber die Anforderungen aktueller Hardware an die Technik hat sich geändert.
Vielleicht gehe ich grade Sarkasmus auf den Leim, aber Strom ist farblos.

Na wenn sich die Anforderungen geändert haben, dann laufen die neuen Prozessoren also mit anderem Strom? Die 95 Watt sind jetzt A+++ mit einem neuen Netzteil, wohl deswegen? Na dann.
Aber was hat sich denn soooo geändert, was dagegen spricht, ein Netzteil zu verwenden, dass bei passender Konnektivität stabil Strom für alle Komponenten liefert (Außer dass heutzutage evtl. im Netzteil LED's im RGB Spektrum blinkern)?

Btw. Strom ist farblos, hast bestimmt Strom bloß noch nicht gesehen..., mein Fehler. Habe ich pink geschrieben? Eher ultraviolett mit einer Nuance Mintgrün. :-D

Ja gut, Sata M.2 natürlich nutzlos, ich hatte natürlich den PCIe M.2 gemeint (M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242)). SLI und Raid sind mir zB nicht wichtig. Erweiterungen brauch ich im Grunde auch keine, würde onboard Sound nutzen, Wlan Karten brauche ich nicht, und sonst bietet das Board doch eigentlich genausoviele Slots an (bis auf einen zweiten PCIe 3.0 Slot), wie andere Boards, die deutlich teurer sind.

Ich sehe in dem Board eigentlich keine gravierenden Nachteile, oder irre ich mich. Der B350 hat ja glaube ich nur die "Nachteile", dass er kein SLI erlaubt und weniger USB 3/3.1 Ports hat, was nun auch wieder nicht so wichtig ist, da:

1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0

genug ist, finde ich. Sogar ein USB-C 3.1 Port ist dabei.

Sonst noch irgendwelche "schlechten" Eigenschaften auf den ersten Blick zu finden? Ram ist ja auch bis max Untrstützt, also DDR4-2666.

Also einziger Nachteil: Der PCIe M.2 teilt sich mit dem zweiten x4 Slot, aber was sollte man da rein packen wollen? Zweite GPU kommt ja nicht in Frage. Irgend ne "dicke" Video Karte mit zich HDMI Eingängen/Ausgängen werde ich da vermutlich auch nicht rein packen...

Wobei da steht: 1x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), heißt das nun doch, dass der PCIe M.2 sich mit beiden PCIe 3.0 Slots teilt? Also auch mit dem der Grafikkarte (x16)?

Die Grafikkarte scheint mir unabhängig zu sein – solange du keine ×4-Karte nutzen möchtest, fehlen also nur Möglichkeiten, die dich eh nicht interessieren.

Na wenn sich die Anforderungen geändert haben, dann laufen die neuen Prozessoren also mit anderem Strom? Die 95 Watt sind jetzt A+++ mit einem neuen Netzteil, wohl deswegen? Na dann.
Aber was hat sich denn soooo geändert, was dagegen spricht, ein Netzteil zu verwenden, dass bei passender Konnektivität stabil Strom für alle Komponenten liefert (Außer dass heutzutage evtl. im Netzteil LED's im RGB Spektrum blinkern)?

Btw. Strom ist farblos, hast bestimmt Strom bloß noch nicht gesehen..., mein Fehler. Habe ich pink geschrieben? Eher ultraviolett mit einer Nuance Mintgrün. :-D

Das Problem ist eher, dass moderne Hardware viel schnellere Lastwechsel am Netzteil verursacht als vor 10 Jahren. Manch älteres Netzteil macht das nicht sehr lange mit. Erst fängt es an zu rattern und dann geht's ganz kaputt.

Ist eigentlich schon bekannt, ob die Mainboards die zur Vorbestellung freigegeben sind, alle Flagschiffe enthalten? Oder kommen da noch welche nach? (E-ATX)

E-ATX gibt es nicht, sowas brauchst du nur, wenn du 8 RAM Bänke verbasteln willst oder den Breiten markieren willst.
Das Crosshair ist ja schon raus und das ist Standard ATX.
Glaube nicht, dass Asus da noch was oben drauf setzt.

E-ATX gibt es nicht, sowas brauchst du nur, wenn du 8 RAM Bänke verbasteln willst oder den Breiten markieren willst.
Das Crosshair ist ja schon raus und das ist Standard ATX.
Glaube nicht, dass Asus da noch was oben drauf setzt.

Meinste nicht, dass da noch was kommt von Asus? Irgendwas mit dem Formula-Anhängsel vielleicht?

Sehe ich das richtig, dass manche ASrock boards 3.1 (vorallem auf dem C) haben und andere nicht ? :what:
Auf Geizhals steht zwar beim X370 Killer SLI 3.1 bei Caseking und Asrock selbst aber nur 3.0...

Das Gaming K4 ist doch fast das gleiche Board bis auf ein paar Caps sieht das Layout identisch aus und I/O ist sogar deckungsgleich. Die Specs unterscheiden sich auch kaum :huh:
Das hat 3.1 und der kommt doch eh vom Chipset ich bin verwirrt.

Wie sieht es denn eigentlich mit Kühlern aus? Ich hab den 1700X vorbestellt aber es scheint noch gar keine Kühler für AM4 zu geben oder bin ich blind?

Meinste nicht, dass da noch was kommt von Asus? Irgendwas mit dem Formula-Anhängsel vielleicht?

Ich könnte mir ein Crosshair Extreme vorstellen.
Aber wozu?
Was bietet das mehr als das Hero?
Mehr Schnittstellen sicher nicht, denn ohne Sharing wird da ja nichts.
An sich gefällt mir das Crosshair, aber schlicht zu wenig Lanes -- das muss man kritisieren.
AMD ist eben doch nicht High End. Der Gegner ist klar Intels Mainstream.
Dafür kriegst du aber eben einen 8 Kerner und das ist auf jeden Fall ein Lockangebot. Intel wird reagieren müssen.

Ich könnte mir ein Crosshair Extreme vorstellen.
Aber wozu?
Was bietet das mehr als das Hero?
Mehr Schnittstellen sicher nicht, denn ohne Sharing wird da ja nichts.
An sich gefällt mir das Crosshair, aber schlicht zu wenig Lanes -- das muss man kritisieren.
AMD ist eben doch nicht High End. Der Gegner ist klar Intels Mainstream.
Dafür kriegst du aber eben einen 8 Kerner und das ist auf jeden Fall ein Lockangebot. Intel wird reagieren müssen.

Warten wir mal erste Tests ab, wie es sich beim Übertakten verhält. Technisch wird es vermutlich schon eines der Besten sein. Mehr Anschlüsse brauchts eh nicht.
Ein wenig mehr fürs Auge würde mir schon gefallen, ist mir optisch fast schon zu einfach/schlicht im Vergleich zu den ROG-Intel-Mainbords.

Zurück