AMD Ryzen besser als Skylake

Man kann sich dabei natürlich prima in Spitzfindigkeiten verlieren und relativieren. Nicht umsonst gibts dazu Diskussionsthreads die mehrere hundert Seiten lang sind. Am Ende beißt die Maus keinen Faden ab: Intel hat die schnelleren Gaming-CPUs im Angebot. Alles was auf so eine Aussage kommt sind die immer gleichen Relativierungen: ja aber GPU-Limit, ja aber Meltdown, ja aber Intel, ja aber Zukunft, ja aber Optimierungen, ja aber Anwendungen. Diesen ändern aber nichts an der einfachen Aussage am Anfang.

So weit stimme ich zu. Intel für reines gaming ist derzeitig besser. Je nach Anwendungen abseits von gaming ist AMD in Leistung aber besonders in Puncto Preis Leistung besser aufgestellt. Mit beiden kann man zocken und mit beiden kann man arbeiten. Im Endeffekt siegt, nicht zuletzt, aber die persönliche Vorliebe und oftmals auch nur die Neugier, wie bei jedem Hobby. :D davon zu sorechen, dass AMD besser als Intel wäre oder vice versa ist einfach zu pauschal.
 
"Je nach Anwendungen abseits von gaming ist AMD in Leistung [..] besser aufgestellt."
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Damit die Seitenanzahl nicht auf Threadripper Größe anschwellen,sagen ich,dass dieser Thread an Leute war,die sagen,das es für Gaming zwingend Intel sein muss.Es wurde,das sei ein "Tim-Thread",das stimmt,er wird auch oft missverstanden,genau wie der Thread.
 
Damit die Seitenanzahl nicht auf Threadripper Größe anschwellen,sagen ich,dass dieser Thread an Leute war,die sagen,das es für Gaming zwingend Intel sein muss.Es wurde,das sei ein "Tim-Thread",das stimmt,er wird auch oft missverstanden,genau wie der Thread.

Wieso ignorierst du eigentlich meinen kleinen Benchmark? Passt dir das Ergebnis etwa nicht? , weil es zeigt, dass Skylake bei gleichem Takt klar schneller ist?
 
Was für ein sinnfreier Thread. Kann da jemand nicht zwischen den Wörtern Hersteller und Produkt unterscheiden?

Wenn jemand sagt, Intel sei besser als AMD zum zocken, bedeutet das doch nicht automatisch, dass jeder Intel Prozessor besser sei als jeder AMD Prozessor :ugly: Celeron vernichtet alles oder wie?
 
naja, den hintergrund, den dieser thread angeblich laut seinem hersteller haben soll, kann ich ja durchaus verstehen ("es muss nicht zwangsläufig ein intel zum zocken sein").
die art und weise, wie das bewiesen werden sollte, war aber halt blödsinnig weil sie sich auf einen gelinde gesagt unglücklichen versuchsaufbau stützt und deshalb von falschen prämissen ausgeht.
zudem hätte der satz "es muss nicht zwangsläufig ein intel zum zocken sein" halt auch gereicht. hätte auch keiner widersprochen.
 
Wieso ignorierst du eigentlich meinen kleinen Benchmark? Passt dir das Ergebnis etwa nicht? , weil es zeigt, dass Skylake bei gleichem Takt klar schneller ist?

Mal ganz abgesehen davon dass ich den Thread für unnötig halte, ihn mit nochmehr Schwachsinn zu füllen ist einfach nur::ugly:
Du meinst den hier:

Siehe Anhang, bei Taktgleichheit ist ein Skylake Prozessor 18% schneller, damit auch alle glauben, dass der Takt gleich ist, ist auch noch ein weiteres Mal CPU-Z geöffnet.

Hast du den 6700k bei 4 Ghz gelockt oder hast du ihn boosten lassen...
Hab denselben "Benchmark" mal laufen lassen, kommt im Single Thread auf 15% schneller, nur läuft der Stock 6700k dort eben mit 4,2 Ghz und nicht mit 4,0.Ghz, es ist eben KEINE Taktgleichheit.
Das 6700k@4,0 im CPUZ sagt nämlich leider garnichts über den tatsächlich anliegenden Takt während des benches...

CPUZ Bench.jpg
Screenshot während des Benches - 6700k@4,0GHZ boost bis 4,2Ghz

CPUZ afterbench.jpg
Das Ergebnis direkt nach dem Test, ähnlich deiner Ergebnisse & schon sinkt der Takt wieder. Auf deinem Screenshot sogar zurück in den idle.

Kein Wunder also dass deine Ergebnisse ignoriert werden :wow:
 
Woher wusste ich,dass da kommt :D.
Das der i5 nur auf 3.3 taktet und der Ryzen auf 4 ist nunmehr harte Realität,Skylake hat zwar die bessere IPC-Ryzen aber(in dem Fall)mehr Takt.
Ich habe den Thread nur aufgemacht,um zu zeigen,dass es nicht zwingend Intel für Gaming mit hohen FPS Zahlen sein muss.

War des Pudels Kern nicht eigentlich ein völlig anderer?
Nämlich dass du in dem Thread, in dem man dich schlussendlich zum Liefern dieses "Beweises" aufforderte, behauptet hattest, Ryzen habe eine bessere IPC als Skylake?
 
Mir war so als hätte kürzlich auch mal jemand geschrieben, daß Ryzen in etwa die IPC von Coffeelake hätte, der Geschwindigkeitsunterschied also im wesentlichen nur durch den Taktunterschied zu stande käme, ist das falsch?

Ich persönlich glaube aber das Coffeelake eine etwas höhere IPC hat als Ryzen (Zen), aber den Hauptgeschwindigkeitsunterschied erst durch den deutlich höheren Takt erzielt, vorallem wenn noch auf rund 5 GHz übertaktet wird.
Interessant wäre nun aber auch den Leistungsverlust durch die Meltdown & Spectre-Patches mit einzubeziehen und dann einen taktbereinigten IPC-Vergleich durchzuführen.
 
"Die Leistung" auf das Thema IPC zu beschränken verzerrt einfach je nach Anwendung. Nimmt man einen Benchmark wie Cinebench der AMDs Ryzen besonders gut liegt kommt man zu dem Schluss dass die IPC von Ryzen ausgezeichnet ist.
In Spielen umsetzbar ist das aber nicht immer. Da spielen dann noch andere Faktoren wie z.B. Latenzen eine Rolle. Ein extremes Beispiel dafür ist Starcraft2 in dem Ryzen deutlich hinter dem zurück bleiben was man anhand von Benchmarks wie Cinebench ableiten würde wenn man naiv den singlethread-score vergleicht.

Wie sich Spectre/Meltdown und die Patches dafür auf die Leistung auswirken ist doch längst bekannt. In Datenbankanwendungen teilweise extrem, in sehr vielen anderen Bereichen wie HPC oder eben Games kaum messbar.
 
Also müßte man einen Spiele- und Anwendungsmittelwert heranziehen um das aussagekräftig vergleichen zu können, am besten ganz ohne synthetische Benchmarks und mit möglichst vielen aktuellen Spielen und Anwendungen.

Trotzdem muß man aber fairer weise sagen, daß die maximale Taktrate einer Architektur eben doch auch nicht weggerechnet werden sollte, denn in der Praxis betreibt man die CPUs ja nicht taktbereinigt und gibt eventuell extra dafür mehr Geld aus, daß die CPU eben höher takten kann, als die der Konkurrenz.
 
Das ist ein besserer Ansatz, nichts Anderes macht ja z.B. PCGH in der CPU-Rangliste. Auch wenn hier immer gemeckert wird dass die Spieleauswahl zu alt ist und deswegen Intel unfair bevorteilt.
Ich vertrete ja den radikalen Ansatz dass man sich einfach im Klaren darüber sein sollte wofür man den PC nutzt und dann etwas spezifischer darauf schaut welche Hardware das beste Gesamtpaket dafür liefert. The right tool for the job und so...
So kam ich zu meinem -was vielleicht manche überraschen wird- aktuellen AMD-System.
 
Ja, wobei viele die Hardware aber für sehr unterschiedliche Aufgaben nutzen, somit braucht es da meist in gewisser Weise einen Kompromiss.

amdahl, seit wann hast du denn einen AMD und was für einen? :wow:
 
Mir war so als hätte kürzlich auch mal jemand geschrieben, daß Ryzen in etwa die IPC von Coffeelake hätte, der Geschwindigkeitsunterschied also im wesentlichen nur durch den Taktunterschied zu stande käme, ist das falsch?

Ryzen hat etwa die IPC von Haswell und taktet niedriger.
 
Seit etwa zwei Monaten steht eine Workstation mit 2x AMD Epyc 7301 unter dem Tisch.

Hmm, also diese CPU kann ich nicht so richtig einordnen ist das auch Zen-Architektur oder ein Abkömmling, oder was älteres?

Ich bin also einer von denen die sich einbilden Ahnung zu haben nur weil sie sich ein teures System zusammengekauft haben :stick:

Das dieser Spruch von mir im Umkehrschluss oft nicht zutrifft, ist doch hoffentlich klar.
Allerdings gibts eben auch Teilnehmer, die sich die neuste Highend-Hardware kaufen und meinen damit dann der große Crack zu sein und anderen argumentativ über den Mund fahren zu dürfen, aber zu denen zähle ich dich nicht, keine Sorge. :stick:
 
Ryzen hat etwa die IPC von Haswell und taktet niedriger.

Hmm? Also Ryzen taktet Stock schon mit 3,6 GHz und Turbo bis etwa 4 GHz mit XFR eventuell noch höher, mein Haswell taktete mit 3,5 GHz und mit Turbo bis etwa 3,9 GHz und das war schon die größte CPU für die Plattform, bis der 4790K raus kam, der dann wirklich höher taktete, aber das nimmt sich doch trotzdem nicht viel.
 
Hmm, also diese CPU kann ich nicht so richtig einordnen ist das auch Zen-Architektur oder ein Abkömmling, oder was älteres?
Epyc ist die Server-Variante von Ryzen. Ähnlich wie Threadripper werden da Ryzen-dies "zusammengeklebt" wie Intel sagen würde. Bei Epyc eben jeweils vier aktive dies statt zwei wie bei Threadripper.
 
Kann man mit denen denn auch gut spielen, ähnlich wie mit den Rippern, eine gute Grafikkarte mal vorausgesetzt?
 
Zurück