News AMD Ryzen 9000X3D: Erstmals mit vollem OC-Support [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") soll als erste CPU-Generation mit AMDs 3D V-Cache vollen OC-Support für die Prozessorkerne erhalten und neben Auto-OC per PBO ("Precision Boost Overdrive") auch manuelles Overclocking unterstützen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000X3D: Erstmals mit vollem OC-Support [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Werden wir also bald von grobmotorischen X3D-OC-geschädigten in den Foren überflutet ;-)

Scherz beiseite, einerseits etwas überraschend, aber andererseits ist das gut, da es sowieso schon länger möglich ist, mit den Sündhaft teuren Bretter mit externen Taktgeber.

Selbst wenn es möglich wird, ich werde dann dennoch beim CurveOptimizer bleiben, optimieren und untervolten ist für mich generell das neue übertakten.

Das klingt auf jedenfall cool.
Vermutlich wird - wie bei den Ryzens seit Zen3 - wieder CO+BO "the way to go" sein, allcore OC lohnt sich meist nur für Anwendungen, da der singlecore Boost deaktiviert wird.

Allerdings könnte das bei den x3Ds anders aussehen, da diese ja bereits oft mit maximalen Takt auf allen Kernen arbeiten, sofern die Kühlung stimmt. Allcore OC ist also im Bereich des Möglichen als sinnvolles Gaming Setup.

Ich bin sehr gespannt! @PCGH_Dave , ich erwarte einen Test dazu :devil:

Darf man bestimmte Sorten als moralische Unterstützung spenden? Und wenn wohin? Nicht, dass das als versuchte Bestechung durchgeht und der Chef den einzieht. :schief:

Aber Spaß bei Seite, eigentlich wollte ich den 9er X3D aussitzen. Dabei juckt es aber in den Fingern. Nur werde ich ohne valide Anleitung nicht riskieren irgendwie den Cache bzw die CPU zu grillen. Dafür bin ich dann doch zu wenig geduldig.

An und für sich gut.
Nur nimmt 24/7 OC halt stark ab.

Zum bisschen mal rumspielen und als Zeit Vertreib ganz geil, wenn man es hat als Option.

Hoffentlich heißt das auch das x3d keinen bzw nur mehr geringen taktmalus mitbringt. Hoffentlich geht beim RAM auch noch was, der 7800x3d wird schon langweilig und anno1800 endgame noch immer nicht flüssig :-D

Irgendwie muß man ja in allen Bereichen mit Intel mithalten können und wenn es nur instabiles OC ist :ugly:
Wenn wir uns aber ehrlich sind hat das mit den instabilen x3D CPUs vorher angefangen

Was die News betrifft: gerne OC Support, aber ich bin einer, der mag es out of the Box schnell, effizient und stabil.
Mir wär also tatsächlich wichtig, dass man die CPU weiter so anbietet wie früher: leicht reduzierte Taktraten, deutlich reduzierte TDP, ein Chip der in Spielen alles Platt macht und das mit Laptop-Verbräuchen.
Diejenigen die mehr wollen, können immer noch OC betreiben
Hoffentlich heißt das auch das x3d keinen bzw nur mehr geringen taktmalus mitbringt. Hoffentlich geht beim RAM auch noch was, der 7800x3d wird schon langweilig und anno1800 endgame noch immer nicht flüssig :-D
Hoffentlich nicht, den Taktmalus kann man ja dann selbst ausgleichen

Darf man bestimmte Sorten als moralische Unterstützung spenden? Und wenn wohin? Nicht, dass das als versuchte Bestechung durchgeht und der Chef den einzieht. :schief:

Aber Spaß bei Seite, eigentlich wollte ich den 9er X3D aussitzen. Dabei juckt es aber in den Fingern. Nur werde ich ohne valide Anleitung nicht riskieren irgendwie den Cache bzw die CPU zu grillen. Dafür bin ich dann doch zu wenig geduldig.

der kam damals wohl gut an: https://www.dallmayr.com/deen/coffee/ethiopia/ :daumen:
oder habe ich das falsch in Erinnerung @PCGH_Dave ?

Der Kommt mir auf jedenfall in die Kiste. Der 7800X3D Läuft Prima, aber mehr OC ist schon nicht schlecht.
Bei dem 7800X3D geht außer UV überhaupt nix

Nach oben hin sollte man da nicht allzu viel von erwarten. Da das Cache-Die immer noch oben drauf sitzt hat man immer noch die Probleme mit der Abwärme, d. h. allzu viel wird da natürlicherweise nicht gehen.

Der Kommt mir auf jedenfall in die Kiste. Der 7800X3D Läuft Prima, aber mehr OC ist schon nicht schlecht.
Und was konkret soll da noch groß kommen/möglich sein?
Alles was auf ienem 9800X3D (Stock) läuft, läuft auch noch auf deinem.
Ob 15% durch OC viel bringen ist dann nochmal eine andere Frage.
OC war früher mal sinnvoll, aber jetzt ists wirklich nur noch ein Hobby.

Ich würde bei den 9000ern aber auch nicht zu viel erwarten. An sich laufen die ja schon am Limit.
Bei den V-Chache losen CPUs bringt OC ja auch nicht besonders viel.
Undervolting ist da seit geraumer Zeit deutlich intresssanter.

wieso eigentlich nicht? ich finds ne gute Idee, mal ne Anerkennung an die Redakteure :)

Aber Spaß bei Seite,
Gern auch als Nicht-Scherz gesehen, die Firmenadresse ist ja öffentlich:

Den mag ich sehr gern: https://www.dallmayr.com/de/kaffee/ethiopia/

Zurück