News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Erste Benchmarks machen die Runde

Ja, die guten alten Bulldozerzeiten ... :lol:

Interessant wirds erst, wenn die 1. aussagekräftigen Gamingbenchmarks von vertrauenswürdigen Seiten vorliegen. :pcghrockt:
Für Gaming wird die CPU eher nichtt so interesant werden. Zwar 16 Kerne mit X3D Cache. Die aber auf 2 CCDs liegen, sodas die Latenz wieder zuschlagen wird. Da ist der 9800X3D mit 8 Kernen auf nur 21 CCD die weit bessere Wahl.

Die CPu ist eigenttlich nur für diejenigen interesant, die damit arbeiten und zocken wollen. Aber der voraussichtliche UVP Preis von mindestens 999€ ist da doch schon abschreckend. Dazu dann noch die TDP von 200W, welche selbst sehr gute Luftkühlungen an die Grenzen bringen wird, wenn man den 9950 X3D2 mal richtig Volllast gibt. Ob AMD sich mit dieser CPU einen Gefallen getan hat, wird man sehen. Die KS CPUs von Intel waren auch eher Prestige CPUs. Ähnlich wird jetzt nun auch mit 9950X3D2 von AMD sein

Ganz ehrlich, wen will AMD eigentlich mit dieser CPU erschrecken?
Die machen sich doch eher lächerlich, wenn sich bestätigt dass das Ding keine Mehrleitung generiert, sollte die CPU in Gaming versagen.

Wen interessiert Cinebench, 7Zip und Co:huh:
Ist ne Gaming-CPU, mit der man auch mehr machen kann.
Spannend wird @Daves Optimierung und RAM-Extase :D
Gruß T.

Ich befürchte ja, dass diese CPU floppen wird.
Im aktuellen Umfeld steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis.
Würde eine 6090 vor der Türe stehen und DDR6, dann würde manch ein Aufrüster bestimmt in den "Wenn schon, denn schon" Modus schalten.

So dürfte der Markt schon mit Leuten gesättigt sein, dir ihre 5090 mit einem 9800X3D oder 9950X3D gepaart haben.
Und die sollen jetzt nochmal 1000€ in die Hand nehmen?

Glaube ich nicht.

• Like
Reaktionen: QIX
Hm schon bei cinchebench limitiert es bei 220 Watt schon .so das effektive Taktraten bei 4,8 GHz laufen. Meines ist aufwendiger also lastet besser aus. Dann wird diese CPU ebenso bei rund 4,6 GHz effektiver Taktraten landen. Wenn allerdings schon bei 220 Watt limitiert ,dann werden die Taktraten weiter sinken. Warum weil der 9950x3d schon bei 230 Watt die CPU bremst. Und wenn es dieses Mal schon bei 220 Watt sind dann wird die Leistung wirklich einbrechen.

Erinnert an den 14900K... der braucht noch einmal mehr...

Also die CPU sehe ich ähnlich wie den 9850X3D... zeigen das es geht, aber sinn hat es keinen.

Wer zockt kauft sich einen 9800X3D und ist damit bestens bedient und wer mehr macht, kauft einen 9950X3D und hat damit auch fast das beste vom besten.

Ich befürchte ja, dass diese CPU floppen wird.
Im aktuellen Umfeld steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis.
AMD schöpft lediglich den (X3D)Rahm mit der Kelle ab. 2026 kommt ja sonst nix, die Leute fordern schon länger Dual Cache und das Unternehmen liefert, passt gut in die aktuelle Hardwareflaute bis 2027.

Wen interessiert Cinebench, 7Zip und Co:huh:
Ist ne Gaming-CPU, mit der man auch mehr machen kann.
Ja, voll die Gaming CPU. Deswegen bewirbt AMD diese auf ihrer eigenen Website so: "Der weltweit erste Dual-Prozessor mit AMD 3D V-Cache™-Technologie, der Entwicklern und Creators eine neue Zukunft des Computings eröffnet"

Da geht richtig was in Open Foam (die bekannten Steam-Bestseller-Games für dynamische Strömungsmechanik) oder 63% mehr Performance in Adventures der Elektrotechnik zur Lösung partieller Differenzialgleichungen, so für zwischendurch. :D
1776366202651.png
Spannend wird @Daves Optimierung und RAM-Extase :D
Ja, das ist aktuell das einzig spannende zur CPU! :daumen:

Dieser CB23 Wert hat ja garkeinen Wert. Mein 7950X macht im CB23 über 42k Punkte. Und ein 9950X geht da auch die 60k zu. Da sind diese gezeigten 38k garnichts.

Ich muss mich ablenken und weiterlesen, sonst kaufe ich mir am Ende noch dieses Monster. Die anderen Ausgaben habe ich zwar schon, aber mit dieser hier bin ich noch nicht fertig, falls Fragen aufkommen sollten.:ugly:

20260416_210532.jpg

Wenn die CPU bereits weit unterhalb ihrer offiziellen PPT ins Tjmax gerät, ist in der Tat die Kühlung infrage zu stellen. AMD hat die TDP ja auf 200 Watt erhöht. Das wäre nach der alten "PPT-Rechnung" mit Faktor 1,35 eine PPT von satten 270 Watt. Ob das Limit wirklich so hoch liegt, müssen Tests klären, aber aus meinen Tuning-Ausflügen mit dem 9950X3D weiß ich, dass bereits 250 Watt nicht so einfach zu kühlen sind. AMD sollte den 9950X3D2 mit Wasserkühler ausliefern :ugly:
Das Lustige an der Sache ist, so viel Aufwand für ein paar Prozent mehr Leistung zu betreiben. Eine AIO würde ich mir nicht mehr antun – wenn Wasserkühlung, dann richtig.

Ich muss mich ablenken und weiterlesen, sonst kaufe ich mir am Ende noch dieses Monster. Die anderen Ausgaben habe ich zwar schon, aber mit dieser hier bin ich noch nicht fertig, falls Fragen aufkommen sollten.:ugly:

Anhang anzeigen 1522332

Das Lustige an der Sache ist, so viel Aufwand für ein paar Prozent mehr Leistung zu betreiben. Eine AIO würde ich mir nicht mehr antun – wenn Wasserkühlung, dann richtig.

Kalispera, ;)

der Sonic im Bild ist der beste. :D

Zum Glück habe ich meinen Basteltrieb im Griff.
Vom B650E auf X870E nicht gewechselt, wozu auch.
Vom 7800x3d zu 9800x3d nicht gewechselt, wozu auch.
Klar schön was neues zusammen werkeln macht Laune aber leider nicht sinnvoll in meinem Fall.
Wer die Leistung braucht hat einen 9950x3d und damit bis Zen6 auch alles.
KA aber ich schau da auch auf den Stromverbrauch aber AMD lebt wie jeder andere Hersteller nun mal vom Konsum.

Für Gaming wird die CPU eher nichtt so interesant werden. Zwar 16 Kerne mit X3D Cache. Die aber auf 2 CCDs liegen, sodas die Latenz wieder zuschlagen wird. Da ist der 9800X3D mit 8 Kernen auf nur 21 CCD die weit bessere Wahl.

Die CPu ist eigenttlich nur für diejenigen interesant, die damit arbeiten und zocken wollen. Aber der voraussichtliche UVP Preis von mindestens 999€ ist da doch schon abschreckend. Dazu dann noch die TDP von 200W, welche selbst sehr gute Luftkühlungen an die Grenzen bringen wird, wenn man den 9950 X3D2 mal richtig Volllast gibt. Ob AMD sich mit dieser CPU einen Gefallen getan hat, wird man sehen. Die KS CPUs von Intel waren auch eher Prestige CPUs. Ähnlich wird jetzt nun auch mit 9950X3D2 von AMD sein
999 EUR? Das ist voll guenstig. Bei Caseking kostet der
1776400371569.png

Zen 5 ist praktisch "veraltet"

Ich der erst kürzlich noch ein Zen 4 Upgrade gemacht hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück