_Oskar_
Software-Overclocker(in)
So wie zu alten Athlon/Duron Zeiten?
hattest Du auch den Bleistiftrick angewendet damals ? ^^
So wie zu alten Athlon/Duron Zeiten?
Für Gaming wird die CPU eher nichtt so interesant werden. Zwar 16 Kerne mit X3D Cache. Die aber auf 2 CCDs liegen, sodas die Latenz wieder zuschlagen wird. Da ist der 9800X3D mit 8 Kernen auf nur 21 CCD die weit bessere Wahl.Ja, die guten alten Bulldozerzeiten ...
Interessant wirds erst, wenn die 1. aussagekräftigen Gamingbenchmarks von vertrauenswürdigen Seiten vorliegen.![]()

Was für Latenzen hat der erstDa ist der 9800X3D mit 8 Kernen auf nur 21 CCD

AMD schöpft lediglich den (X3D)Rahm mit der Kelle ab. 2026 kommt ja sonst nix, die Leute fordern schon länger Dual Cache und das Unternehmen liefert, passt gut in die aktuelle Hardwareflaute bis 2027.Ich befürchte ja, dass diese CPU floppen wird.
Im aktuellen Umfeld steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis.
Ja, voll die Gaming CPU. Deswegen bewirbt AMD diese auf ihrer eigenen Website so: "Der weltweit erste Dual-Prozessor mit AMD 3D V-Cache™-Technologie, der Entwicklern und Creators eine neue Zukunft des Computings eröffnet"Wen interessiert Cinebench, 7Zip und Co
Ist ne Gaming-CPU, mit der man auch mehr machen kann.

Ja, das ist aktuell das einzig spannende zur CPU!Spannend wird @Daves Optimierung und RAM-Extase![]()

Das Lustige an der Sache ist, so viel Aufwand für ein paar Prozent mehr Leistung zu betreiben. Eine AIO würde ich mir nicht mehr antun – wenn Wasserkühlung, dann richtig.Wenn die CPU bereits weit unterhalb ihrer offiziellen PPT ins Tjmax gerät, ist in der Tat die Kühlung infrage zu stellen. AMD hat die TDP ja auf 200 Watt erhöht. Das wäre nach der alten "PPT-Rechnung" mit Faktor 1,35 eine PPT von satten 270 Watt. Ob das Limit wirklich so hoch liegt, müssen Tests klären, aber aus meinen Tuning-Ausflügen mit dem 9950X3D weiß ich, dass bereits 250 Watt nicht so einfach zu kühlen sind. AMD sollte den 9950X3D2 mit Wasserkühler ausliefern![]()
Ich muss mich ablenken und weiterlesen, sonst kaufe ich mir am Ende noch dieses Monster. Die anderen Ausgaben habe ich zwar schon, aber mit dieser hier bin ich noch nicht fertig, falls Fragen aufkommen sollten.
Anhang anzeigen 1522332
Das Lustige an der Sache ist, so viel Aufwand für ein paar Prozent mehr Leistung zu betreiben. Eine AIO würde ich mir nicht mehr antun – wenn Wasserkühlung, dann richtig.

Das war eine schöne Zeit, habe viele davon verbautSo wie zu alten Athlon/Duron Zeiten?![]()
999 EUR? Das ist voll guenstig. Bei Caseking kostet derFür Gaming wird die CPU eher nichtt so interesant werden. Zwar 16 Kerne mit X3D Cache. Die aber auf 2 CCDs liegen, sodas die Latenz wieder zuschlagen wird. Da ist der 9800X3D mit 8 Kernen auf nur 21 CCD die weit bessere Wahl.
Die CPu ist eigenttlich nur für diejenigen interesant, die damit arbeiten und zocken wollen. Aber der voraussichtliche UVP Preis von mindestens 999€ ist da doch schon abschreckend. Dazu dann noch die TDP von 200W, welche selbst sehr gute Luftkühlungen an die Grenzen bringen wird, wenn man den 9950 X3D2 mal richtig Volllast gibt. Ob AMD sich mit dieser CPU einen Gefallen getan hat, wird man sehen. Die KS CPUs von Intel waren auch eher Prestige CPUs. Ähnlich wird jetzt nun auch mit 9950X3D2 von AMD sein
Ist doch nur ein Platzhalter999 EUR? Das ist voll guenstig. Bei Caseking kostet der Anhang anzeigen 1522338
Zen 5 ist praktisch "veraltet"