News AMD Ryzen 9 9950X3D: Top bei Single-Thread-Performance?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den ersten synthetischen Benchmarks zeigt sich der AMD Ryzen 9 9950X3D top bei der Single-Thread-Performance, die deutlich zulegt. Das hatte man aber schon aufgrund der gesteigerten Taktraten und dank des ausgereiften Fertigungsprozesses erwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D: Top bei Single-Thread-Performance?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

da gibt's wie bei den GPUs keinen Grund von der letzten Generation aufzurüsten. Gut für den Geldbeutel, schade um den ausbleibenden technischen Fortschritt :/

da gibt's wie bei den GPUs keinen Grund von der letzten Generation aufzurüsten. Gut für den Geldbeutel, schade um den ausbleibenden technischen Fortschritt :/

Nunja es ist generell immer die Frage, was der Grund ist, wenn Du mal 16 oder 24 oder 32 oder 64 Kerne mit 128GB oder 256GB RAM hast.

Ich habe noch einen 5950X mit 128GB fürs KI Filmrendering laufen.

Wo oder besser wann entsteht der Grund aufzurüsten?

Wenn der Film fertig ist in 2 Stunden. Rüste ich dann bei 1,5 Stunden? Oder bei 1,2 Stunden? Oder erst bei 1 Stunde? ;-)

Will sagen, die reine Leistung, sollte nicht der Ausschlag zum Aufrüsten geben. Am besten Kombiniert man das mit weiteren wichtigen Faktoren wie: 256GB RAM! :fresse::love::love::love:

Ich weiß das Du GPU gesagt hast. ;-) Aber außer schön warme Kabel und 8GB mehr VRAM, hat die 5090er Generation jetzt wirklich net so viel mehr zu bieten. Aber das ist doch gut so! Sollen sich doch alle damit jetzt eindrecken, dann bleibt für uns die richigen Fortschritt wollen, mehr von der RTX6090! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Du GPU gesagt hast. ;-) Aber außer schön warme Kabel und 8GB mehr VRAM, hat die 5090er Generation jetzt wirklich net so viel mehr zu bieten. Aber das ist doch gut so! Sollen sich doch alle damit jetzt eindrecken, dann bleibt für uns die richigen Fortschritt wollen, mehr von der RTX6090! :-D
naja das sagten auch Leute zur RTX 5090.
Irgendwie meine ich zu Wissen das die Scapler auch bei der RTX 6090 wieder da sind. :ugly:

naja das sagten auch Leute zur RTX 5090.
Irgendwie meine ich zu Wissen das die Scapler auch bei der RTX 6090 wieder da sind. :ugly:

Ja aber nur wenn Nvidia wieder eine gute Grafikkarte bringt! :-P
Wir wissen ja dass sie daran arbeiten, dass DLSS in Echtzeit nachher aus alten Spielen, komplett photorealistische Texturen erzeugt. Siehe das GTA Video vor 2 Jahren.

Wenn sowas rauskommt, dann knallen natürlich weltweit den Gamern die Sicherungen durch und sie verkaufen Auto, Frau und Haus... oder mindestens ne Niere und der Familienhund bekommt auch halbe Ration! :D :lol:

Ja schlimm, wenn Firmen gute Produkte rausbringen, die auch noch ihr Geld wert sind! :ugly:

Warum ist in dem Artikel von V-NAND die Rede? V-NAND ist doch eine flash Speichertechnologie und hat mit der von AMD eingesetzten 3D V-Cache Technologie nichts zu tun?

Ja aber nur wenn Nvidia wieder eine gute Grafikkarte bringt! :-P
Wir wissen ja dass sie daran arbeiten, dass DLSS in Echtzeit nachher aus alten Spielen, komplett photorealistische Texturen erzeugt. Siehe das GTA Video vor 2 Jahren.

Wenn sowas rauskommt, dann knallen natürlich weltweit den Gamern die Sicherungen durch und sie verkaufen Auto, Frau und Haus... oder mindestens ne Niere und der Familienhund bekommt auch halbe Ration! :D :lol:

Ja schlimm, wenn Firmen gute Produkte rausbringen, die auch noch ihr Geld wert sind! :ugly:

Gute Produkte sind eben relativ.
Nur weil die schnellsten Karten die besten waren heist das nicht automatisch immer das das auch auf die Mittelklasse oder "Low-End" zutrifft. => Vergleiche RTX 3050 zu RX 6650XT beide zeitlang ~200€

und ja es ist nicht schlimm wenn Firmen gute Produkte rausbringen sondern wenn die besseren dann nicht gekauft werden. :ugly:

Gute Produkte sind eben relativ.
Nur weil die schnellsten Karten die besten waren heist das nicht automatisch immer das das auch auf die Mittelklasse oder "Low-End" zutrifft. => Vergleiche RTX 3050 zu RX 6650XT beide zeitlang ~200€

und ja es ist nicht schlimm wenn Firmen gute Produkte rausbringen sondern wenn die besseren dann nicht gekauft werden. :ugly:

Also mein Mitleid mit 200 Euro Grafikkarten hält sich in Grenzen. In der Preisregion ist es eine Frage der Prioritäten, ob man mehr will oder nicht. Jeder Raucher verraucht pro Monat so eine Grafikkarte. ;-)

NVIDIA wird auch spätens zur nächsten Generation einsehen, dass egal wieviel sie produzieren und egal wie hoch sie den Preis ansetzen, die Nachfrage nicht weniger wird!

D.h. das NVIDIA einsieht, dass sie am meisten Geld verdienen, wenn sie schlichtweg noch mehr produzieren. Weil derzeit schränken sie sich ja selbst ein, beim Geldverdienen, indem sie einach zu wenig Produkte verkauen KÖNNEN.

NVIDIA weiß es nur noch nicht, aber sie könnten auch 10.000 Euro pro RTX 5090 verlangen und hätten immer noch leere Lager und alles verkauft! :-D

Allein wenn das mit den Robotern losgeht nächstes Jahr schon (wird NVIDIA morgen offiziell verkünden!), wird Geld keine Rolle mehr spielen bei den Menschen, Firmen und Staaten. Wird halt für Grafikkarten wie beim Auto ein Kredit aufgenommen. Fertig. Aber das was man schon hier im Teaser sehen kann, ist das was jeder will: https://www.nvidia.com/gtc/

Ich warte noch auf next Gen, mit zwei CCD á 12C/24T (24C/48T á la TR 7960X) nur Beide dann mit X3D Cache :-X
Zum zocken tuts vermutlich dann auch eine mit einem CCD mit 12C/24T inkl. X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen 5950x und würde schon gerne auf den 9950x3d aufrüsten, aber nur ca. 30-40% mehr Leistung sind schon etwas naja...
Ein Threadripper mit 24 Kerne wäre mir lieber aber da ist man so schnell in anderen Preisregionen.
Ich will damit eben gut spielen und extrem viele Berechnungen durchführen können.
Dabei ersrmal 128gb RAM und aufrüstbar bis 256.

So ein Threadripper 24 Kerne mit vollen x3d Speicher auf allen Kernen wäre mir am allerliebsten. Dabei noch ordentlich GHz.

Habe noch einen 5950x und würde schon gerne auf den 9950x3d aufrüsten, aber nur ca. 30-40% mehr Leistung sind schon etwas naja...
Wie kommst du auf die Fantasiezahl?

In Spielen sind es mal eben 60%:
1741677184188.png

Cinebench R24 Mutticore:
9950x 142%
7950x3d 123%
5950x 100%

Cyberpunk 2077:
9950x 121%
7950x3d 103%
5950x 100%

Im Core 9 ultra Benchmarktest auf pcgh.de

Cyberpunk 2077:
9950x 121%
7950x3d 103%
5950x 100%
Und welche Relevanz haben die Zahlen für den 9950X3D? Der 5950X kommt in CP2077 auf 75fps und der 9800X3D auf 125fps. Der 9950X3D wird also ca 67% schneller.

Ansonsten ist es mir auch ein Rätsel warum du dir jeweils einen Spiele und Anwendungsbenchmark rauspickst. Es gibt nicht ohne Grund den Index.

Es ist schon eine Mehrleistung vorhanden.

@PCGH Team
Könntet ihr auch ein paar Threadripper in die Liste bei CPU Spiele/Divers Benchmarks reinpacken damit man auch mal einen Vergleich sieht.

Also mein Mitleid mit 200 Euro Grafikkarten hält sich in Grenzen. In der Preisregion ist es eine Frage der Prioritäten, ob man mehr will oder nicht. Jeder Raucher verraucht pro Monat so eine Grafikkarte. ;-)

NVIDIA wird auch spätens zur nächsten Generation einsehen, dass egal wieviel sie produzieren und egal wie hoch sie den Preis ansetzen, die Nachfrage nicht weniger wird!

D.h. das NVIDIA einsieht, dass sie am meisten Geld verdienen, wenn sie schlichtweg noch mehr produzieren. Weil derzeit schränken sie sich ja selbst ein, beim Geldverdienen, indem sie einach zu wenig Produkte verkauen KÖNNEN.

NVIDIA weiß es nur noch nicht, aber sie könnten auch 10.000 Euro pro RTX 5090 verlangen und hätten immer noch leere Lager und alles verkauft! :-D

Allein wenn das mit den Robotern losgeht nächstes Jahr schon (wird NVIDIA morgen offiziell verkünden!), wird Geld keine Rolle mehr spielen bei den Menschen, Firmen und Staaten. Wird halt für Grafikkarten wie beim Auto ein Kredit aufgenommen. Fertig. Aber das was man schon hier im Teaser sehen kann, ist das was jeder will: https://www.nvidia.com/gtc/
:ka:
Man müste schön mehr als nur seltsamm sein um wissendlich! das schlechtere Produkt zum höheren Preis kaufen.
Ob es hier um 5, 50, 500 oder 5000+€ handelt ist eigendlich egal.
Was andere machen interessiert mich echt wenig; Gabe Newell gibt auch mehr an Sprit für seine Jachten aus als eine RTX 5090 kostet. Nur was habe ich von solchen sinnbefreiten Vergleichen?

Es wird immer Produkte geben die sich nur xx% der Kundschaft leisten können, wollen und sollten.
Das hat nichts mit NV, AMD oder Intel zu tun sondern nennt sich Luxus bzw. Kapitalismus.
Wenn NV meint die RTX 5090 ti für 25K€ anzubieten ist das deren Recht und werden auch den ein oder anderen
Käufer finden. Ob die damit Gewinn machen ist nicht mein Problem.
Wenn ich unbedingt ein Problem haben will sollte es eher das sein das ich genug Kohle verdienen werde um mir die Karte zu kaufen.

Es wird immer eine Möglichkleit geben günstig um am PC zu zocken.
Vielleicht sollte man dann seine Finanzen anschauen und überlegen ob man wirklich unbedingt 4K@240+FPS
"braucht". Wenn die Finanzen stimmen macht man sich darüber weniger Sorgen.

@PCGH Team
Könntet ihr auch ein paar Threadripper in die Liste bei CPU Spiele/Divers Benchmarks reinpacken damit man auch mal einen Vergleich sieht.
Wenn ich mich nicht irre, gabs mal die Ansage, dass Workstation CPUs nicht der Fokus sind, seitdem es u.a. die Threadripper nicht mehr als Desktop zu kaufen gibt (Threadripper Pro)

Aber wie gesagt, kann mich auch irren.

Wenn ich mich nicht irre, gabs mal die Ansage, dass Workstation CPUs nicht der Fokus sind, seitdem es u.a. die Threadripper nicht mehr als Desktop zu kaufen gibt (Threadripper Pro)

Aber wie gesagt, kann mich auch irren.
Wäre schön, weil die 5090 testet man ja auch, obwohl sich diese eher nicht an Spieler richten.

Zurück