Special AMD Ryzen 9 9950X und 9900X im Test: PC-Spieler stehen hier nicht im Fokus von Zen 5

Den Analysen von AMD-Fans spart AMD durch dieses Konzept so viel Entwicklungskosten, dass sie die resultierenden Nachteile durch Einkauf einer besseren Fertigung und/oder durch den Einsatz von wesentlich mehr Silizium überkompensieren können müssten.
Ohne Einblick in die Zahlen zu haben, würde ich dem aber erstmal nicht widersprechen wollen.

Es ist ja kein Problem, einen Kern zu bauen, der in Anwendungen und Spielen pfeilschnell und effizient ist.
Denn am Ende hilft nur mehr Cache (von dem man ohne Berücksichtigung der Kosten eben einfach wesentlich mehr verbauen könnte) auch nicht weiter, wenn die CPUs dann nur noch 3 Ghz takten, da soviel draufgestapelt wurde. Denke tatsächlich, dass reine Gamingleistung durch die Begrenzung auf 8 Kerne nicht beliebig skalierbar ist, auch ohne Berücksichtigung der Kosten. Man ist prozesslimitiert, kann taktmäßig eben nur das nehmen was die Architektur in Verbindung mit der Fertigung liefert und die einzige Stellschraube ist aktuell der Cache. Bin mir aber ziemlich sicher, dass 128MB Cache nicht den gleichen Effekt hätten wie 64MB Cache, sondern vieleicht ncoh 5% Overall bringen würden.

Anwendungsleistung ist sicherlich skalierbarer, da dort mehr Einheiten, eine breitere Struktur ordentlich was bringen kann. Im Gaming sehe ich da aber recht starke Begrenzung, denn immer breiter bringt (nach meinem Verständnis) da nicht immer was.

AMD reduziert den Entwicklungsaufwand auf 1,5 Architekturen und macht lieber Gewinn als den Endkunden mehr Leistung anzubieten?
Verstehe das Fragezeichen nicht? Ich denke genauso funktioniert ein Unternehmen, Kosten reduzieren, Ertrag maximieren. Das man zwischendurch auch mal hohe Aufwendungen fahren muss um langfristig Ertrag zu erzielen ergibt sich anhand der Konkurenz. So lange aber eben Intel keine Dominanz ausstrahlt, macht AMD das wirtschaftlich richtig. Was meinst du, was wäre los wenn AMD jetzt 200% Leistung für 500% Preis anbietet! 2 Leute würden "toll" schreien, der Rest "Wucher, Schweine und Co."

Irgendwo nachvollziehbar, aber wenn unzählige Forenteilnehmer mit ihrer Kritik an ähnlichem Verhalten beim damaligen Technologieführer in der ersten Hälfte der 0er Jahre nicht durch die Bank gelogen haben
Mit Kritik ist man immer schnell dabei, aber natürlich hast du Recht. Diese Doppelmoral (unter der wir aber zugegebenermaßen alle mal leiden) ist schlecht und macht keinen Sinn.

Es gab, gerade hier, nicht gerade wenige User die 20 Prozent Leistungssteigerung oder noch deutlich mehr prognostiziert haben. Zum Teil in sehr aggressiven Tonfall, insbesondere in Themen, die sich eigentlich um Intel-CPUs drehten. Auch AMDs angekündigte Gaming-Leistung lautete nicht "2 Prozent über 7950X". Diese Erwartungshaltung wurde gnadenlos enttäuscht und das mit der Vorhersehbarkeit ist so eine Sache: AMD hat eine ganze Menge geändert und während in einigen Bereichen Stillstand offensichtlich war, gibt es in anderen eine Verbesserung um Faktor 2. Welcher Teil der CPU in welchen Szenarien der ausschlaggebende Faktor ist, kann man heute natürlich leicht beurteilen. Aber die Zahl der richtigen Prognosen ist klein genug, um als reine Glückstreffer durchzugehen.
Ich bin da noch etwas zurückhaltender, gerade weil eben viele Seiten durchaus in die Nähe der AMD Werte kommen! In Anwendungen liegt ihr ja auch ziemlich nah dran und nur beim Gaming scheint es, was sicherlich auch in Abhängigkeit der Spiele geschieht (Horizon) ist der Gap sehr deutlich. Core Parking ist evtl. eine Möglichkeit, ist am Ende für euch als Tester auch maximal doof und nervig; für den Endkunden halt in der Regel irrelevant und bei Zen 5 (so ehrlich muss man sein) völlig irrelevant, weil ein Upgrade von Zen 4 auf Zen 5 eben 0 Sinn ergibt.

Aber ich glaube nicht, dass es Core Parking ist, denn auch 9600/9700X sind ja nicht da wo AMD sie gesehen hat. Nicht der Vergleich zu Intel macht mir da Sorgen, sondern eher der InHouse Vergleich wo ein 9700X einen 5800X3D um 12% schlägt (reines Gaming). CB kommt hier auch tatsächlich auf 9% Vorsprung in 720p, ihr seit bei 1%. 9% würde ich eben sagen; passt! 1% ist eine komplette Enttäuschung. Sorry, wenn ich mich da wiederhole; aber irgendetwas passt da nicht ins Bild. Auch der Test bei HWLuxx passt eher in Richtung 10% (habs nur grob zusammengerechnet). Ein 9700X dürfte auch nicht vom CorePark Problem betroffen sein. Alles zusammen, ich glaube irgendetwas ist bei euch anders und vieleicht auch falsch gelaufen (kein Vorwurf); bin gespannt ob man den Fehler findet oder er sich durch Updates rausschleicht?

Aber in Summe bin ich nicht enttäuscht von Zen 5, wenn ich eure Gaming Tests gewichte und eben mit anderen Plattformen in Relation setze, komme ich auf 5-6% Leistungsplus im Gaming und das bei weniger Verbrauch (ohne PBO). Etwas mehr hatte ich erhofft, auch sicherlich am unteren Ende der Erwartungen. In Anwendungen dagegen bin ich voll überzeugt, das was erwartet wurde wird geliefert, ein ordentliches Plus ohne die Effizienz negativ zu beeinflussen, sogar sehr positiv. Dazu finde ich die Temperatur der Chips richtig gut und auch da hat AMD ja was versprochen, was in meinen Augen gehalten wurde.

und in Anwendungen 10% schneller

wenn du das beim 7950X auf das selbst Niveau drückst bleibt vom Effizienzvorteil wahrscheinlich noch weniger übrig.
???
Merkste selber, oder?

Wenn der 9950X in Anwendungen 10% schneller ist bei 30W weniger Verbrauch, wie soll dann der 7950X in dessen Nähe kommen? 30W weniger beim 7950X (wären 13% weniger Leistungsaufnahme) resultieren vieleicht nicht in 13% weniger Leistung, aber 7-8% werden es schon sein, denn auch der 7950X ist ja durchaus sehr effizient und nicht so dermaßen über dem SweetSpot wie einige Intel Kandidaten oder ältere Bulldozers etc.

Auf Techpowerup hab ich einen Test gelesen, wo sie bei diesen CPU's SMT im Bios deaktiviert haben und diese dann bei Spielen schneller waren.

Das war aber auch nur im niedrigen einstelligen %-Bereich.

Funktioniert jedoch auch nur bei Spielen, die nicht gut mit vielen Kernen skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
7950X verliert quasi keine Leistung wenn das Power Limit eingegrenzt wird
Doch verliert er, vieleicht nicht in Games, aber durchaus in Anwendungen. Wie geschrieben funktioniert das nicht, 13% weniger Strom = 13% weniger Anwendungsleistung; aber 7-8% weniger Anwendungsleistung wirds am Ende schon sein. Igor hat das mal mit viel manuellem Tuning (also CO; etc.) hinbekommen, dass 125W fast die Leistung des 170W Monsters hatten, aber mit CO kommt man natürlich sehr nahe an das Optimum und verbraucht eben auch weniger Watt und erreicht dennoch höhere Temperaturen.

Doch verliert er, vieleicht nicht in Games, aber durchaus in Anwendungen. Wie geschrieben funktioniert das nicht, 13% weniger Strom = 13% weniger Anwendungsleistung; aber 7-8% weniger Anwendungsleistung wirds am Ende schon sein. Igor hat das mal mit viel manuellem Tuning (also CO; etc.) hinbekommen, dass 125W fast die Leistung des 170W Monsters hatten, aber mit CO kommt man natürlich sehr nahe an das Optimum und verbraucht eben auch weniger Watt und erreicht dennoch höhere Temperaturen.
Computerbase hat das damals zu Release getestet:

Bei 142W hat der 7950X noch immer 95% der Multicore Leistung.

Ich glaube Leute mit AM4, speziell dem 5800x3d, wechseln überhaupt nicht auf AM5 aktuell.
Ich habe eben diesen Prozessor.
Der 7800X3D hat mit rund 20-25% mehr Leistung für meinen Geschmack zu wenig für einen Wechsel.
Es kommt ja nicht nur die CPU mit aktuell 355€, sondern zusätzlich nochmal 355€ für den neuen Unterbau (PCIe 5.0 für zukünftige GPU und 32GB RAM).

Man kauft sich halt nicht jede Generation alles neu... eher jede zweite oder dritte.
Zudem wird sicherlich kein Besitzer eines X3D zu einem non-X3D wechseln...
Ist also kein Wunder das hier im Forum kaum einer Zen5 bisher kaufen würde...

Wenn der 9800X3D nochmal 20% auf den 7800X3D packt, dann sind es schon rund 50% mehr zum 5800X3D.
Das wäre dann ein guter Grund zum wechseln.

Ich warte mal ab hatte mir aber ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Die versprochene/vorausgesagte IPC Steigerung ist ja da aber das verpufft in Games (wahrscheinlich falscher Anwendungsbereich) dann doch ganz schön. Plane aber den 5800X OHNE 3D Cache dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr durch einen 7800x3d oder 9700/800 x3d zu tauschen.

Je nach dem was ein 9000 x3d eventuell doch noch oben drauf packt und/oder wie günstig ein 7000er x3d ist.

Unfassbar mal wieder ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1723732823796.png

Der 9950X ist in Spielen 2% und in Anwendungen 10% schneller als der 7950X. Gleichzeitig ist die Effizienz in Spielen gesunken, in Anwendungen ist sie zwar gestiegen, aber das liegt eher am gesenkten Power Limit. Wenn du das beim 7950X auf das selbst Niveau drückst bleibt vom Effizienzvorteil wahrscheinlich noch weniger übrig. Das ist alles, aber definitiv nicht gut.
Aber definitiv nicht schlecht !

Der Test zeigt auch wieder, dass man als Gamer nicht mehr als 8 Kerne braucht.
Im Fall von AMD sollten sich diese möglichst alle in einem CCD befinden.

Der Test zeigt auch wieder, dass man als Gamer auf mehr als 8 Kerne verzichten kann.
--> Auf mehr Kerne, die falsch angebunden oder einfach langsam sind. Arrow Lake dürfte frischen Wind in die Sache bringen, denn selbst mit Intel Default liefert Raptor Lake die besten Frametimes im Vergleich, was an den E-Cores liegt.

Ja, leider mag ich die hybride Architektur nicht. Das ist aber eine persönliche Macke.
:ugly:

Ich freue mich auf die Zukunft, vielleicht ändert sich das Bild etwas mit zukünftiger Software.
Die kommenden X3D-Modelle sind bestimmt auch wieder interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück