Special AMD Ryzen 9 9950X und 9900X im Test: PC-Spieler stehen hier nicht im Fokus von Zen 5

Ja, aber wieso sollten Office PCs nicht auch einen 9600X bekommen? 6 Kerne sind in der heutigen Zeit nunmal kein Overkill mehr, wie vor 5 Jahren, sondern eher untere Kategorie. Nutze hier selber eine Reihe an Office PCs (gut, seit Anfang des Jahres nur noch ThinClients; aber vorher tatsächlich rechnende Einheiten) und da haben wir immer gute i5s genommen, heuer wäre ein 9600X/9700X sicherlich eine gute Wahl.
Gehen wir mal vom Industriestandard ThinkBook aus. So hat Lenovo hier 12 Modelle im Angebot, davon 2 AMD. Keine Ahnung was der Grund ist, wahrscheinlich Lieferverträge, aber dadurch steigt natürlich der i3/i5 Anteil auf dem Markt.

Wir arbeiten hier auch mit Lenovo zusammen und bei uns bekommt jeder der keine Sonderansprüche hat einen i3. Ein i5 oder gar i7/i9 muss schon sehr gut begründet sein um so ein Gerät zu bekommen.

@PCGH_Dave :

So jetzt nochmal intensiver mit allen Daten und Fakten beschäftigt, bleibe aber bei meinem Ersteindruck; hier bei PCGH ist der Test besonders mies ausgefallen. Auf allen anderen Seiten schlägt der 9950X seinen direkten Vorgänger ohne dabei zu beeindrucken, aber er schlägt ihn. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit CB verglichen, viele Ergebnisse passen (Meßungenauigkeiten lasse ich mal außen vor); aber gerade in F1 ist der Unterschied zwischen euch enorm, dort 13% Vorsprung 9950X hier nur 2%; ebenso kann ich mir euer Ergebnis zu Horizon nicht erklären; ich kann einfach nicht nachvollziehen wo 10% Verlust herkommen sollten. Hab gesehen, dass weniger Takt anliegt (5,1 zu 5,3Ghz), damit erkläre ich die 5% Unterschiede; aber 10%? Weiß wirklich nicht woher die kommen.

Hast du einen Ansatz an Erklärung?

Dieser Core Parking Bug, ist das ein Windows only Thema oder betrifft dies auch Linux?
Danke an @PCGH_Dave für den Hinweis auf diese Leserfrage.

Linux ist vom Core Parking Bug nicht betroffen, da es Core Parking in der von Windows bekannten Form nicht unterstützt.

Der Task-Scheduler des Linux-Kernels versucht Core-Wechsel soweit möglich zu verhindern und versetzt nicht genutzte Cores in die verschiedenen Sleep States.

Hier und da führt das zwar zu geringfügig höheren Verbräuchen, ein Core Parking Bug ist allerdings nicht zu beobachten.

Zudem ist Linux seit jeher auf den Umgang mit sehr vielen Prozessorkernen und Threads und sogar Mehr-CPU-Systemen hin optimiert.

Langes Geblubber, kurzer Sinn: Der Core Parking Bug ist so unter Linux nicht zu beobachten.

Liebe Grüße Sven

Btw Es gibt bereits Gerüchte, dass AMD alle neuen 9000er CPUs per Update auf die TDP und das PPT der vorherigen Generation (7000er) anheben wird, damit der Unterschied deutlicher wird. Es scheint dann auch eine Wahl zu geben ob man den derzeitigen Modus mit 65W usw. nutzen möchte oder den neuen mit den angehobenen Werten, Das wäre wirklich die beste Option für alle.

Hast du einen Ansatz an Erklärung?
Ich kann es vorerst nur auf den PPM-Treiber schieben. Wenn die Last nicht korrekt verteilt wird, dann kann das Leistung kosten, so wie von dir angegeben. Leider habe ich derzeit keine Zeit, um Nachtests anzustreben, weil wir die Test-Artikel jetzt noch in die Print bringen müssen. Aber ich werde mir das zeitnah ansehen :daumen:

Fand ich diese News hier durchaus interessant. Wenn sich das auch allgemein bestätigt reichen Zen 5 und Zen 5 X3D aus für AMD um Arrow Lake zu kontern.

"The single-core performance puts it on top of the single-thread performance charts within Geekbench 6 while the multi-threaded performance is on par with the AMD Ryzen 9 9900X though just a few percent points ahead of its predecessor, the i7-14700K. For example, the Core Ultra 7 265KF ends up 9.3% faster than the Core i7-14700K in single-core tests but only 1% faster in multi-core tests."

https://wccftech.com/intel-core-ult...nchmarks-leak-strong-single-core-performance/

Anhänge

• Screenshot 2024-08-15 093105.jpg
    Screenshot 2024-08-15 093105.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-08-15 093029.jpg
    Screenshot 2024-08-15 093029.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 29
Wenn ich mir die Linux-Test anschaue, performt Zen 5 nicht schlecht. Das tönt für mich nach einem lösbaren Softwareproblem unter Windows.

Aber wenn ich diese Inter-CCD-Latenzen anschaue, fürchte ich einen Hardware Bug.

AnandTech und andere zeigen in ihren Reviews, dass die Inter-CCD-Latenz komplett broken ist. Ich denke nicht, dass es an den Tools liegt. Warum funktionieren die immer und jetzt nicht mehr?

Anhang anzeigen 1466720
Dies wäre nicht so einfach per Software korrigierbar.

Der Task-Scheduler des Linux-Kernels versucht Core-Wechsel soweit möglich zu verhindern und versetzt nicht genutzte Cores in die verschiedenen Sleep States.
Wie Sven schreibt, ist Linux seit jeher auf NUMA-Architekturen (mehr Sockelsysteme) optimiert. Darum fallen die die grossen Inter-CCD-Latenzen unter Linux auch bei Spielen nicht so ins Gewicht. Phoronix hat ja auch ausführlich unter Linux gebenchmarkt.

Jedenfalls hätte AMD sich mehr Zeit lassen sollen, als der Launch nur um 2 Wochen nach hinten zu schieben, bis stabile Software/Bios haben. Ich hoffe, das Problem lässt sich überhaupt per Update fixen.

@PCGH_Dave :
Ist es mögliche dass nicht jedes Sample von den hohen Inter-CCD-Latenzen betroffen ist und darum so verschiedene Benchmark Ergebnisse im Umlauf sind?
Hast du eine Ahnung, warum Zen 5 in machen games viel langsamer ist, als die gleiche Version in Zen4? Das sieht für mich sehr nach einer Regression in der CPU aus.

Es geistert auch das Gerücht rum wieso die neuen zen5 teilweise gar nicht bis kaum Vorteile haben vs zen4
Es ist gut möglich das die Taktraten die ausgelesen werden falsch sind und in Wahrheit die cpu deutlich geringer Takten
ich nehme an das es etwa 4,2-4,8ghz sind das würde auch zum n4e node auch passen. Das erklärt auch wieso es zwischen 5-9% pef Zuwachs gibt vs zen4
selbst mehr ppt hilft da nicht da es zum quadrat ineffizienter wird
Die Latenzen tun ihr übriges. den dass steht ziemlich sicher und das lässt sich lösen mit microcodeupdates in agesa.
Windows problem vielleicht dann aber betrifft das ja nur die dual ccd cpu und nicht die single.
Das erklärt den geringen Vorteil vs zen4 single ccd cpu was die 4% Differenz nur hat nicht.
Frequenz Messungen sind zudem sehr inkonsistent was die these des falschen auslesen bestätigt.
Am ende kann man nur mit ram oc das halbwegs fixen

Hast du eine Ahnung, warum Zen 5 in machen games viel langsamer ist, als die gleiche Version in Zen4? Das sieht für mich sehr nach einer Regression in der CPU aus.
Abermals: Core Parking. Wenn das nicht korrekt funktioniert, dann kostet das Leistung. Da man aber jedes Mal Windows neu installieren muss, um das zu überprüfen, kann das kein normaler Reviewer in normaler Testzeit sicherstellen. Ich werde jedenfalls nicht anfangen, mehrere SSDs mit verschiedenen OS zu pflegen, nur weil AMD zu unfähig ist, das auf die Kette zu kriegen.

Aber, die wissen Bescheid. AMD bekommt gerade von allen Seiten harte Kritik, was das angeht. Ich bin gespannt, ob sich nun was ändert. Falls ja, dann gibts den Nachtest. Falls nicht, dann ist es halt so. Ich habe auch noch andere Aufgaben hier bei PCGH und "AMD hinterherrennen" gehört nicht dazu.

Dies wäre nicht so einfach per Software korrigierbar.
Denke ich schon, dass das relativ einfach per BIOS Update fixbar ist. Der Punkt ist ja, dass die RAM Latenz (geht auch über den IF) normal aussieht. Wäre es Core Parking, dann müssten die Ergebnisse stark variieren (dann müssten auch 20er Werte rauskommen), wenn das Setzen der Affinität nicht klappt.

Der IOD verwaltet die Datenströme über den IF hin zum RAM und zwischen den CCDs, wobei nur der letzte Fall Anomalien aufweist.

Es muss eigentlich irgendwas innerhalb des IODs sein, irgendwas mit der Priorisierung der Kommunikation, was einen Datenstau verursacht.

Zu dem Bild: Könnte es sein, dass mit SMT was nicht stimmt? Ab 16, das sind die SMT-Threads? Und nur bei ihnen ist die Latenz so hoch.

Die logischen Kerne werden durchnummeriert, das heißt jeder gerade und jeder ungerade sind das SMT-Pärchen eines physischen Kerns. Die wesentlich schlechteren Werten bei Wechseln zwischen den beiden großen Gruppen #0-#15 und #16-#31 entsprechen den 8 physischen = 16 logischen Kernen von CCD0 gegenüber den 8/16 von CCD1. Das typische Muster, dass innerhalb der CCXs knapp 20 ns und zwischen den CCXs ein Vielfaches benötigt wird, ist daher ganz normal und betrifft alle Ryzens, seit Zen 3 mit CCX = CCD alle Ryzen 9 in genau gleicher Weise. Was neu ist, sind die Dimensionen: Früher waren es von CCD zu CCD "nur" um die 90 ns, also grob eine Verachtfachung. Jetzt sind es um die 180 ns, also das 9-fache.?!

Entweder spielt auch hier der Core-Parking-Bug rein oder es erklärt, warum der jetzt überhaupt bei nicht-X3D auftritt: Bislang hat AMD nur bei 7900X3D und 7950X3D ins Scheduling gepfuscht, weil die Verlagerung von Gaming-Threads auf das nicht-V-Cache-CCD ordentlich Leistung gekostet hat. Aber wenn die Strafe für Cross-CCD-Threading jetzt dermaßen viel höher ausfällt, wäre es naheliegend, den gleichen Mechanismus auch bei normalen Ryzen 9 anzuwenden, um alle Threads auf einem CCD zu halten. Blöd halt, dass man es in den letzten 1,5 Jahren nicht für nötig hielt, bestehende Bugs in dem Mechanismus zu beseitigen.

Danke! Diese ganze Häme hier im Thread gegen ein Produkt das genau das leistet was abzusehen möglich war, verstehe ich nicht.

Es gab, gerade hier, nicht gerade wenige User die 20 Prozent Leistungssteigerung oder noch deutlich mehr prognostiziert haben. Zum Teil in sehr aggressiven Tonfall, insbesondere in Themen, die sich eigentlich um Intel-CPUs drehten. Auch AMDs angekündigte Gaming-Leistung lautete nicht "2 Prozent über 7950X". Diese Erwartungshaltung wurde gnadenlos enttäuscht und das mit der Vorhersehbarkeit ist so eine Sache: AMD hat eine ganze Menge geändert und während in einigen Bereichen Stillstand offensichtlich war, gibt es in anderen eine Verbesserung um Faktor 2. Welcher Teil der CPU in welchen Szenarien der ausschlaggebende Faktor ist, kann man heute natürlich leicht beurteilen. Aber die Zahl der richtigen Prognosen ist klein genug, um als reine Glückstreffer durchzugehen.

Habe mich gerade mal umgeschaut und PCGH hat nicht exklusiv die Probleme beim Testen gehabt. Das geht komplett durch alle Tests. Gerade noch derBauer gesehen und auch da massive Probleme. Bevor das nicht behoben ist, kann man die Ryzen 9000er nicht kaufen. Intel hat aktuell auch Probleme. Bleibt also eigentlich gar nichts aktuelles...

Ich warte weiterhin mit meinem 5800x auf die ersten Intel 18A CPUs. Glaube das wird der erste Punkt wo CPUs wieder einen Sprung machen werden und gleichzeitig haben sich dann vielleicht auch AI-Features in der CPU eingespielt. Alternativ auch gerne wieder AMD, wenn sie dann das bessere Produkt haben sollten.

AMD hat das Problem seit dem 7000X3D-Launch nicht einmal zu lösen versucht. Das könnte also dauern.
Intel 18A allerdings auch – das Panther Lake in 1H25 tatsächlich auch verkauft wird, glaubt niemand so recht und dass es Desktop-Ausgaben geben wird noch weniger. Vor 2026 würde ich nicht mit 18A-CPUs oberhalb des Mobile-Segments rechnen.

Ist doch gut und das Problem gehört gelöst. Ein Auf- und Umrüsten innerhalb einer Plattform muss abgesichert sein ohne dass der Anwender das überhaupt erst feststellen können muss und dann gezwungen wird sein OS neuzuinstallieren.

Eigentlich bin ich es seit 20 Jahren gewöhnt, dass man nicht einmal bei Wechseln zwischen Plattformen gezwungen ist, dass OS neu zu installieren. Reset/alle Treiber neu, okay. Aber seit Windows XP habe ich keine Betriebssystem mehr erneuern müssen, weil sich die CPU geändert hat.

Auch ist es natürlich bei AMD eine Art Zwickmühle, man baut eben nur einen Kern und verbaut diesen anschließend über das gesamte Portfolio hinweg.

Den Analysen von AMD-Fans spart AMD durch dieses Konzept so viel Entwicklungskosten, dass sie die resultierenden Nachteile durch Einkauf einer besseren Fertigung und/oder durch den Einsatz von wesentlich mehr Silizium überkompensieren können müssten. Es ist ja kein Problem, einen Kern zu bauen, der in Anwendungen und Spielen pfeilschnell und effizient ist. Erst die zusätzliche Anforderung "bezahlbar" sprengt den Rahmen. Die Konkurrenz sucht ihr Heil aktuell in sechs verschiedenen Architekturvarianten (LP-E, Standard-E, das Mittelding zwischen beidem in LNL, Server-E, Standard-P und Server-P), die teilweise Dopplung durch parallel laufende Architekturen noch gar nicht mitgezählt, und schreibt Verluste. AMD reduziert den Entwicklungsaufwand auf 1,5 Architekturen und macht lieber Gewinn als den Endkunden mehr Leistung anzubieten?

Irgendwo nachvollziehbar, aber wenn unzählige Forenteilnehmer mit ihrer Kritik an ähnlichem Verhalten beim damaligen Technologieführer in der ersten Hälfte der 0er Jahre nicht durch die Bank gelogen haben und das bei Rückblicken teilweise bis heute tun, dann müsste AMD gerade haufenweise Fans verlieren, die sich entsetzt von diesem Intel-mäßigen Verhalten abwenden. Seit sieben Jahren stagnieren man bei Achtkernern, mehr gibt es nur für Nicht-Gamer und jetzt auch einstellige Prozentzuwächse von Generation zu Generation, die zudem nicht einmal jährlich erscheinen? So macht man Gewinne, aber keine Freunde.

Was ist denn an Zen4 sinnlos?

"Sinnlos" ist übertrieben, aber die PPT-Abstufung einiger Modelle ist weit jenseits des Sweet-Spots und damit sinnarm. Dass die X3D soviel effizienter dastehen liegt nicht nur an ihrem Cache, sondern auch an einer sinnvolleren Konfiguration. Wenn man einen 7950X mit den Limits eines 7950X3D betreibt, ergibt das schlichtweg die rundere CPU.

Wie Sven schreibt, ist Linux seit jeher auf NUMA-Architekturen (mehr Sockelsysteme) optimiert. Darum fallen die die grossen Inter-CCD-Latenzen unter Linux auch bei Spielen nicht so ins Gewicht. Phoronix hat ja auch ausführlich unter Linux gebenchmarkt.

Jedenfalls hätte AMD sich mehr Zeit lassen sollen, als der Launch nur um 2 Wochen nach hinten zu schieben, bis stabile Software/Bios haben. Ich hoffe, das Problem lässt sich überhaupt per Update fixen.

@PCGH_Dave :
Ist es mögliche dass nicht jedes Sample von den hohen Inter-CCD-Latenzen betroffen ist und darum so verschiedene Benchmark Ergebnisse im Umlauf sind?

Phoronix hat Zen-5-Spiele-Benchmarks gemacht? Kann ich nicht finden, nur Anwendungsmessungen. In denen schlagen die Inter-CCD-Latenzen weniger zu buche, weil die meisten Anwendungen einfach keine so enge Vernetzung zwischen Threads erfordern wie Spiele. Das gilt aber unter Windows wie Linux gleichermaßen und soweit ich weiß, sollten Ryzen auch von letzterem als UMA angesprochen werden. Erst Threadripper gibt die Möglichkeit zur Aufteilung in getrennte NUMA-Instanzen. Das Linux dennoch nicht vom Core-Parking-Bug betroffen ist, hat einen anderen Grund: Das ist kein Fehler im Betriebssystem, sondern ein Fehler in AMDs Gaming-CPU-Treiber. Die gibt es für Linux schlichtweg gar nicht. Wenn man sie unter Windows nie installiert, sollte man auch nicht betroffen sein und konstante Ryzen-9-Leistung auch bei CPU-Upgrades beobachten.
Es wäre halt nur konstant schlechte Leistung, weil Spiele-Threads dann nie auf einem CCD eingezäunt werden.

Bezüglich Sample-Variationen: Wenn AMD trotz des Pseudo-Rückziehers und zwei Wochen Verzögerung sämtlicher Testarbeiten immer noch fehlerhafte Muster an die Tester, und zwar scheinbar an viele Tester, herausgegeben hat, wäre das doch extrem merkwürdig. Ausschließen könnte man es natürlich nur mit Zugriff auf eine ganze Reihe von Mustern und Wiederholung entsprechender Messungen – aber weder sampled AMD derart intensiv noch hat irgend jemand die Zeit für einen derartige Validierungsaufwand von AMD-Hardware. Der war mal im Juli eingeplant, aber da gab es ja nur Versprecher. Aus Nutzersicht macht es in meinen Augen ohnehin keinen Unterschied, ob alle CPUs betroffen sind oder vielleicht doch nur alle CPUs betroffen sein könnten. Willst du 20 Stück bestellen und durchmessen, um einen zu finden, der besser läuft?

Der 9950X ist in Spielen 2% und in Anwendungen 10% schneller als der 7950X. Gleichzeitig ist die Effizienz in Spielen gesunken, in Anwendungen ist sie zwar gestiegen, aber das liegt eher am gesenkten Power Limit. Wenn du das beim 7950X auf das selbst Niveau drückst bleibt vom Effizienzvorteil wahrscheinlich noch weniger übrig. Das ist alles, aber definitiv nicht gut.
Zen 4 kam halt auch in einem neuen Prozess und von daher waren höhere Taktraten als zuvor drin.
Zen 5 tut dies halt nicht, bringt aber ca dieselben Fortschritte bei IPC mit.
Außerdem wurde so einiges geändert, das heißt es ist tatsächlich zu erwarten, dass er in zukünftiger Software die auf Zen 5 hin optimiert wird eben besser performt. Es gibt ja durchas Software die läuft deutlich schneller, das heißt das Potentiall ist da.

Die Zeiten der großen Performancesprünge sind nunmal vorbei
Wenn die neuen X3D‘s auch so dermaßen Unterwältigend sind dann gute Nacht AMD…

Proof me wrong, please! 🙏
Auch hier hab ich eine Frage: was erwartest du denn vom X3D?
Er wird - was IPC betrifft - auch genau so zulegen wie die anderen Zen 5...

@Redaktion: musstet ihr eigentlich auch jedes Mal das Windows neu installieren, wie das etwa die CB andeutet in ihrem Artikel?

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion: musstet ihr eigentlich auch jedes Mal das Windows neu installieren, wie das etwa die CB andeutet in ihrem Artikel?
Steht doch alles im Test ^^ Warum liest das keiner. Wir haben Windows auch neu installieren müssen, ja. Hat am Ende aber tatsächlich für noch minimal schlechtere Werte gesorgt. Ist dann halt so. :ka:

So bin jetzt wach, der Kaffee wirkt, muss das erst mal sacken lassen. Habe ich das richtig verstanden, die Dinger sind langsamer, bis kaum schneller als ihre Vorgänger, und dies soll an Windows liegen, da das Betriebssystem das nicht so gut managen kann wie Linux.

Oh man, AMD hat echt ein paar Baustellen zu viel, ich dachte das man nur Probleme im GPU-Segment hat, und jetzt auch noch das hier. Wer soll sie die Teile kaufen, creator hin oder her, da nehme ich lieber ein günstigeren Ryzen.

Ich verstehe den Sinn nicht, was wurde verbessert? Die TDP, das Ausmaß ist ja viel schlimmer, als bei dem Raptor lake Refresh. Was hat AMD die ganze Zeit gemacht, ich denke, Intel wird ihnen so was von den Hintern heißmachen. Oh das wird noch sehr interessant im Oktober.

Steht doch alles im Test ^^ Warum liest das keiner. Wir haben Windows auch neu installieren müssen, ja. Hat am Ende aber tatsächlich für noch minimal schlechtere Werte gesorgt. Ist dann halt so. :ka:
Liegt am Dark mode schwer lesbar unsere Augen tun weh ne Spaß bei Seite aber Dave auf einem 34 Zoll ist es echt unangenehm den Text zu folgen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ehhh sorry, hab 5 Tests durchgelesen und versucht einen Querschnitt zu machen, hab leider die Stelle bei euch vorhin nicht mehr gleich gefunden weil ich am Handy zu blöd zum Suchen war und letztes Mal schon frustriert aufgegeben hab (hab letzte Woche nach dem Verwendeten Mainboard gesucht um zu schauen ob/wie viel unterschiedliche Mainboards im Idle Betrieb ausmachen könnten, weil mich der Höhe Idleverbrauch vor allem seit Zen 4 irritiert

Zurück