News AMD Ryzen 9 7950X3D: Teils deutlicher Vorsprung in Spielen, Cinebench-Leistung geleakt

Leaks hin oder her, hier wird schon deutlich, dass AMD mit dem neuen X3D einschlägt wie eine Bombe.
teilweise über 40% Vorsprung ggü. einem 13990k ist überwältigend.
AMD ist mit voller zurück.

Und wieder einmal zeigt sich, dass AMD im Vorfeld nicht Zuviel versprochen hat!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie unerfahren muss man eigentlich sein, um sowas nicht innerhalb von wenigen Sekunden als fake Benchmark einstufen zu können?

Naja, vermutlich sieht man die CPUs im Grafikkartenlimit und das selbst mit einer 4090...:) Für mich sehe ich bei den CPUs noch keinen Mehrwert, da in meinem UseCase einfach der 5800X3D noch nicht limitiert. Ein 7950X3D verbindet eine theoretische Gaming-Performance oberhalb eines 5800X3D und die Anwendungsleistung eines 7950X. Das das ein geiler Knochen wird steht eigentlich außer Frage.

Hätte Youtube recht, wäre unser Dave arbeitslos!
Der macht sicher nicht 3600 Tests, wenn man mit einem willkürlich zusammengestellten, unsinnigen System irgendeine Grütze an Ingame-Benchmark anstellt und damit irgendetwas beweisen können will.
Dann wäre der arme Kerl auch in 30 Minuten fertig und müsste den lieben langen Tag vor Langeweile hier im Forum blöde Kommentare beantworten.
Halt, Moooment. Das ist jetzt verdächtig. Hat er gerade keine Test-CPU zu knechten? lol ^^ ;-P
Ich wünsche allen echten Hardware-Testern, insb. der PCGH ein halbwegs ruhiges Wochenende ohne zu viel Testdruck und ohne Scheduler-CCD-Kopfschmerzen.
Ach ja, da war ja was. Ist das noch ne Beta-Firmware? Sicher zwickt da auch ein Windows-Update dafür. uiuiui, der arme Dave ^^

Naja ich würde jetzt nicht jeden Youtuber der Tests macht verteufeln da gibt es sicher solche und solche.
ZB der 8 Auer ist auch youtuber und liefert sicher keine schlechte Qualität ab.

Wusste ich halt nicht, was soll jetzt machen das Video wieder raus nehmen?

Also gut habe das Video oben raus genommen damit hier wieder Friede einkehrt.

Aber ich bin not amused darüber, dass sowas hier gleich wieder zum Eklat führt!
Warten wie nun den Test ab ....

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin not amused darüber, dass sowas hier gleich wieder zum Eklat führt!
Du musst das nachvollziehen können:
"Dank" solcher Videos haben seriöse Reviewer das Problem, dass ihre richtig und korrekt durchgeführten Tests angekreidet werden, weil man die Testmethodik nicht innerhalb von zwei Sekunden versteht (etwa die Auflösung).

Ich habe derlei Videos schon in der Vergangenheit auseinandergenommen. Das Einzige, was man im Video gesehen hat, ist die Angabe der CPU. Aber welcher Speicherteiler wurde verwendet, welchen Takt hat der IF? Welcher Grafiktreiber für die Test-GPU? Wurde TPM 2.0 verwendet? Was ist mit HAGS? Ist rBAR aktiviert? Wie viele Messungen wurden überhaupt durchgeführt? Wurden die Fps aggregiert? Wenn ja, nach welcher Quote, und welcher Metrik? Welche Timings verwendet der Arbeitsspeicher? Wurden die AMD-CPUs mit dem aktuellen Chipsatz-Treiber getestet (den es im Fall noch nicht einmal offiziell gibt)? Welcher Energiesparplan wurde verwendet? Welche Testsysteme wurden überhaupt verwendet? Wie wurden diese konfiguriert? Welche Testszenen wurden verwendet? Die, die im Hintergrund zu sehen sind? Sind es exakt die gleichen bei beiden Systemen? Wie wurden die Zahlen überhaupt ermittelt, welche eingeblendet werden? Mit welchem Tool?

Sicherlich muss man das nicht so wissenschaftlich angehen, aber stellt euch einfach mal vor, ich würde ich so ein Test-Video zum 7950X3D zeigen. Ich sage dann einfach: Die CPU ist schneller als XY. Aber ich sage euch nicht, warum das so ist. Zum Stromverbrauch? Keine Angabe. Besonderheiten, auf die man im Test trifft? Gibt es keine, Punkt. Fertig, einen halben Tag gearbeitet, danach Füße hoch, Feierabend. Mich würde es nicht wundern, wenn mehr Zeit in den Schnitt dieser "Tests" gegangen ist, als in die Tests selbst. Ich wünsche mir daher etwas mehr Anspruch an den Leser, den Zuschauer oder was auch immer, da ich echtes Interesse an solchen Produkten wahrnehme, das sich nun einmal durch diese Art Video nicht ausreichend decken lässt.

Zurück