Aber ich bin not amused darüber, dass sowas hier gleich wieder zum Eklat führt!
Du musst das nachvollziehen können:
"Dank" solcher Videos haben seriöse Reviewer das Problem, dass ihre richtig und korrekt durchgeführten Tests angekreidet werden, weil man die Testmethodik nicht innerhalb von zwei Sekunden versteht (etwa die Auflösung).
Ich habe derlei Videos schon in der Vergangenheit auseinandergenommen. Das Einzige, was man im Video gesehen hat, ist die Angabe der CPU. Aber welcher Speicherteiler wurde verwendet, welchen Takt hat der IF? Welcher Grafiktreiber für die Test-GPU? Wurde TPM 2.0 verwendet? Was ist mit HAGS? Ist rBAR aktiviert? Wie viele Messungen wurden überhaupt durchgeführt? Wurden die Fps aggregiert? Wenn ja, nach welcher Quote, und welcher Metrik? Welche Timings verwendet der Arbeitsspeicher? Wurden die AMD-CPUs mit dem aktuellen Chipsatz-Treiber getestet (den es im Fall noch nicht einmal offiziell gibt)? Welcher Energiesparplan wurde verwendet? Welche Testsysteme wurden überhaupt verwendet? Wie wurden diese konfiguriert? Welche Testszenen wurden verwendet? Die, die im Hintergrund zu sehen sind? Sind es exakt die gleichen bei beiden Systemen? Wie wurden die Zahlen überhaupt ermittelt, welche eingeblendet werden? Mit welchem Tool?
Sicherlich muss man das nicht so wissenschaftlich angehen, aber stellt euch einfach mal vor, ich würde ich so ein Test-Video zum 7950X3D zeigen. Ich sage dann einfach: Die CPU ist schneller als XY. Aber ich sage euch nicht, warum das so ist. Zum Stromverbrauch? Keine Angabe. Besonderheiten, auf die man im Test trifft? Gibt es keine, Punkt. Fertig, einen halben Tag gearbeitet, danach Füße hoch, Feierabend. Mich würde es nicht wundern, wenn mehr Zeit in den Schnitt dieser "Tests" gegangen ist, als in die Tests selbst. Ich wünsche mir daher etwas mehr Anspruch an den Leser, den Zuschauer oder was auch immer, da ich echtes Interesse an solchen Produkten wahrnehme, das sich nun einmal durch diese Art Video nicht ausreichend decken lässt.