AMD Ryzen 9 3950X: Mit OC bis 5 GHz Allcore schneller als Intels Core i9

Das Gefühl ausgenutzt zu werden kommt Vlt. Vom jahrelangen Support von Intel, mit dem intelversprechen, immer auf der Gewinnerseite zu stehen und über die AMD-Fanbois lachen zu können.
Denn das hat sich jetzt ja leider als fatal falsch herausgestellt.

Mein Tipp für eine bessere Gefühlslage bzw. um wider mit sich und seinen Gefühlen zurecht zu kommen:

1. Akzeptiere das AMD nun besser ist, schneller, günstiger, effizienter und sparsamer. Auch wenn es schmerzt, Erkenntnis und Akzeptanz ist der erste Schritt zurück in ein glücklicheres Leben.

2. überlege was für Dich das wichtigste ist.

3. rede mit Außenstehenden über die neue Erfahrung und tauscht euch aus.

Und 4., ganz allgemein, nimm etwas für Dich aus diesem Erlebnis mit, z.B. man kann nicht immer auf der Gewinnerseite stehen.

Mit freundlichen Grüßen ?


wow! 5ghz auf LN2, wahnsinn! erst gestern: 2600X Zen probleme, in einem forumdiscord. die dinger sind verlötet, und laufen unter 90% auf 87C? ich frag mich wer hier die oberhand hat in diesem bezug. klar, schön und gut, günstig, 7nm, fantastisch. wenn jetzt noch die thermik stimmen würde und die abgabe der wärme an den heatspreader. gegenbeispiel, intel 6/12 er. lüfter auf 45% unter volllast, 58C. klar, da is Flüssigmetall drunter, aber das sollte schon mit dem verlöteten heatspreader mithalten sollen. sobald der hype rum ist gibt es da auch nichmehr viel zu machen. natürlich hat amd intel provoziert, und somit intels, mit ihren consumer produkten, angebot verrückt. amd wird ein schoßhund bleiben, sobald intel nachzieht, und sich alle wundern: warum läuft der 10nm von intel besser als mein ryzen 2, wird es wieder derbe heulerei geben. für den normalen konsumenten ist ein zen 2 sicherlich eine tolle sache. dennoch werde ich wieder einen 400€ intel einbauen, wenn denn ein upgrade von nöten wäre. das alles mit der idee dahinter, dass ich wirklich überlegt habe einen zen 2 im nächsten build zu bauen. aber solche ergebnisse sind miserabel, grad mal 0,3ghz allcore unter LN2 draufzupacken....
 
Wenn ein 2600X mit Stocklüfter mit 90% auf 87°C läuft wurde da aber bei der Montage sehr viel falsch gemacht, kam mit dem Boxed nicht über 75°C im Zweitsystem.
Intel muss mit 10nm erstmal liefern, bis jetzt haben sie den neuen Prozess nur für Notebooks geplant. Bis der es in den Desktopmarkt schafft bringt AMD wahrscheinlich schon Zen2+
Bezügl. des LN2 Ergebnisses: Dir ist aber schon aufgefallen das der Score deutlich über dem 9960X ist? Somit leistet die AMD CPU bei nur 5GHz mehr als Intel's CPU bei 5.9GHz :ugly:
Erinnert mich irgendwie an Netburst von damals...
 
finde schlimm das man für 5ghz so ne kühlung braucht. was soll dann allcore mit lukü gehen max 4,5ghz?

Ausgehend von 3,5 GHz Basistakt wären durchgängig 4,5 GHz selbst bei AVX2-Last ein guter Wert. Das AMD den Basistakt 400 MHz unter dem ebenfalls mit 105 W TDP spezifizierten 3800X ansetzt legt nahe, dass der 16-Kerner schnell an diese Grenze stößt.


Fandest du die Kühlung vom Xeon W-3175 mindestens genauso schlimm? Oder war die plötzlich völlig OK? :ugly:

offizielle Intel-CES-Demo 2018: 28 Kerne, 5 GHz, Chiller mit regulär 4 °C Minimaleinstellung, betrieben oberhalb des Taupunktes also vermutlich 15-20 °C Wassertemperatur.
inoffzielle AMD-Übertaktung 2019: 16 Kerne, 5 GHz, Flüssigstickstoff mit -196 °C als Kühlmedium
Vergleich: Unpassend?


Sind nicht sämtliche aufgeführten Benchmarks auf Multicore ausgelegt?
Wenn ja, dann ist es logisch, dass der 16Kerner den Intel 8Kerner in den Schatten stellt.

Der Leistungsvorsprung gegenüber dem i9-9900K ist größer als allein mit der Zahl der Kerne erklärt werden kann. Aber ja: Cinebench skaliert extrem gut mit zusätzlichen Kernen und wird durch andere Chip-Bestandteile kaum limitiert.
 
Luft, Wasser, kühler, wärmer, Stickstoff.....bla, bla, bla...

Interessiert mich alles nur Null.

(Strom bzw. Verbrauch, ja natürlich! Stellt es doch klar einen Effizienzfaktor und damit eine Effizienzsteigerung pro Kern versus IPC versus Verlustleistung dar)

Ich versuche bei aller subjektiven Betrachtung Objektivität walten zu lassen, sofern man/frau das kann. Den jeder hier im Forum kann und muss seine Meinung vertreten, sofern diese eine substanzielles Fundament hat.
Und ja, bei vielen ist das nicht der Fall und Versierte beten angesichts außerirdischer Unwissenheit nach Nachvollziehbarkeit.

Was mich betrifft:

Ich beneide Intel um ihre Jahrzehnte beibehaltene gepflegte Arroganz hinsichtlich gelieferter technischer Entwicklung und hierzu deren im Verhältnis stehender monopolistischer surrealistischen Preisgestaltung aufgrund AMD´s technologischem Rückstand ausnutzend. Jetzt macht Intel nun auf einmal dicken Backen, wie ein aufgeschrecktes Eichhörnchen. Man muss sich wirklich fragen, wo bei Intel gerade die Kaltlötstelle sitzt.

Des Weiteren für mich beeindruckend ist resultierend aus AMD´s zurückliegendem technischen Rückstands Intels Abspeisen des Marktes und deren nun jetzt offengelegte Dummheit nicht die Zeichen der Zeit sehen zu wollen und auf AMD´s Schwäche bauend, darauf zu vertrauen, eine gebieterische Gläubigkeit der Apfel-Rotarier auf ein neues bewusstseinserweiterndes Niveau zu heben. Eine Bankrotterklärung an den Markt. Da kann man ohne Boshaft zu werden im Affekt nur Beifall klatschen.

Was ich bewundernswert finde, ist, dass aus dem Schattendasein AMD´s mit Ryzen 9 (auch aus gewagter finanzieller/wirtschaftlicher Betrachtung im Gegensatz zu Intel, die lieber über den Markt hysterisch ablachend erstmal im Geldspeicher schwimmen) eventuell ein großer Wurf gelungen ist. Da kann man nur, muss man sogar bei aller Antipathie zustimmen.
Eventuell, wenn alle kolportierten Specs bestätigt werden. Und nur dann. Und ich glaube zZ mal gar nichts.

Mir ist es als Consumer ist völlig wumpe wer mit wem oder wer mit was oder wer mit was über wem daher kommt. Ich leiste meinen Beitrag sprich mit dem Kauf demjenigen einen bewussten Zuspruch der es am MEISTEN angesichts des Mutes und betriebenen Aufwand verdient hat. Das AMD jedoch kein Weisenknabe ist, weiß wohl jeder.

Mein System wird rot. Auch die GPU. Da können mir die Grünen nächste Woche mit ihrer Super nVidia auch mit Neuronen und Quantenspulen kommen. Mir wumpe.
 
Oder erst beide GPUs abwarten und dann entscheiden. So ganz ist mir Navi auch noch nicht klar. Insbesondere, weil für "Mittelklasse" deutlich zu teuer.
 
Sagen wir es mal so, beides ist nicht Alltagstauglich und schon gar nicht in einem ATX-Gehäuse unterzubekommen. :P

Wenn ich mir die Größe einiger Gehäusekreationen angucke: Challenge accepted :-)
Kleine Chiller sind jedenfalls nicht komplett unmöglich und für die CPU-Kühlung vorzuziehende direkte Kompressorkühlungen wurde sogar schon mehrfach kommerziell angeboten. Asetek ist damit groß geworden, sogar Thermaltake hat es mal versucht. Und diese Systeme sind auch für Dauerbetrieb und Alltag gedacht – auch wenn ich mir Stromverbrauch und Lärmentwicklung persönlich nicht zutrauen würde.

Flüssigstickstoffpots mögen dagegen in fast jedes Case passen, sind außerhalb von Rekordjagden aber komplett unbrauchbar, da das Kühlmedium schnell verbraucht wird und in kurzen Abständen kontrolliert nachgefüllt werden muss. Das ist definitiv eine ganz andere Liga von Kühllösung als ein Chiller.
 
Hier könnt ihr mal die Verpackung bewundern + am Ende sieht man den 16 Kerner @ 5.3GHz, aber 10 Punkte unterhalb des Weltrekords, welcher angeblich ja mit 5GHz erreicht wurde, da ist doch was faul: YouTube
 
Die Frage am Ende ist eher wie eng wird das TDP Fenster sein.

Ob Mann den 16 Kerner auf 4,7 all-Core bekommt oder ob irgendwas vorher aussteigt.
4,7 x 32 Threads fände ich super. Mal sehen ob es klappt.
 
Flüssigstickstoffpots mögen dagegen in fast jedes Case passen, sind außerhalb von Rekordjagden aber komplett unbrauchbar, da das Kühlmedium schnell verbraucht wird und in kurzen Abständen kontrolliert nachgefüllt werden muss. Das ist definitiv eine ganz andere Liga von Kühllösung als ein Chiller.

Wobei man da oben eine Art Trichter ins Gehäuse einbauen könnte und dann mit einer Rohrleitung den Stickstoff zur CPU befördert. Wobei die dann eher waagerecht Montiert sein sollte.
 
Jetzt den kleinen 6 Kerner auf einem X570 Board mir gutem Ram nehmen, und in 2 Jahren dann günstig einen 16 Kerner in 7nmFF+ nachkaufen. Lässt sich vielleicht sogar unter Luft auf 5Ghz Allcore bringen. So hätte man auch als Späteinsteiger den Sockel gut genutzt ;)
Genau das hab ich im Herbst/Winter vor. :)
 
Zurück