AMD Ryzen 9 3900X: Neuer Benchmark aufgetaucht

Dann vergleich doch mal die ganzen alten Intel Dinger, 8700K, 9700K und 9900K.
Da werden deine Ergebnisse nicht großartig anders aussehen... :/ Die Zeiten der massiven und riesigen Sprünge bei genereller Leistungsfähigkeit sind leider vorbei.

Jepp und deswegen denke ich, daß ich mir das Geld im Moment sparen und mein System so noch ein weiteres Jahr laufen lassen kann... und gucke lieber am Jahresende im Grafikkartenbereich, was sich da tut und ob ich meine 1080Ti ablösen kann.

Ist halt mein Luxusproblem: ich will meine Daddelkiste gern upgraden - auch auf AMD, aber es macht aktuell keinen Sinn.
Punkte:
- mehr als 4 Kerne werden kaum unterstützt
- die 570er Boards habe alle so ne grottige Plaste-BlingBling-Verkleidung und nen Miefquirl, der garantiert nach einem Jahr zu ist und/oder Krach macht (Wo sind die schlich gehaltenen , aber gut ausgestatteten Boards einer ASUS De Luxe Klasse hin? )
- Win10 ist ne häßliche Bevormundungswanze, die ich am liebsten gar nicht will und für den Umstieg auf Linux bräuchte ich keinen neuen HighEnd-PC
 
Also wenn der 12 Kerner in Spielen annähernd einen 9900K einholen kann, dann ist das ein super Deal, weil man so 50% Reserver für später hat, oder nebenher noch andere Sachen laufen lassen kann.
Wer nicht alle 3 Jahre alles rausreißen udn neu kaufen will, der sollte langfristig planen und auch Konsolen etc. mit einplanen, denn 6 Kerne sind jetzt schon wichtig, 8 ist im Kommen.
Und wenn die neuen Konsolen gut ausgereizt werden, sidn 10-12 Kerner im PC imemr willkommen.
 
"denn an Intels HEDT-Flaggschiff, dem Core i9-9980XE mit 18 Kernen für rund 2.000 Euro und einem Basis-Takt von 3,0 GHz sowie einem Turbo von 4,4 GHz zieht das vorläufige AMD-Flaggschiff deutlich davon. Der erzielt in Single-Core-Test 5.300 Punkte. Im Multi-Core-Benchmark sind es derweil 38.000."
Das glaubt Ihr doch selbst nicht:nene:
Schon mein stock i9 7920X macht 5512/43818 Punkte.
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser


Ausserdem müsst Ihr mal die Versionen vergleichen. 4.3.4 ist aktuell und da steht der 3900x @4.5GHz bei 5800 singlecore . Mein SkylakeX ~@4.5GHz ist da mit 5728 1% langsamer. Dafür hat er im Multi mehr.

3900x - Geekbench Search
- Geekbench Browser


System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser


Das wird sicher eine klasse CPU, aber laßt mal die Kirche im Dorf.
 
"denn an Intels HEDT-Flaggschiff, dem Core i9-9980XE mit 18 Kernen für rund 2.000 Euro und einem Basis-Takt von 3,0 GHz sowie einem Turbo von 4,4 GHz zieht das vorläufige AMD-Flaggschiff deutlich davon. Der erzielt in Single-Core-Test 5.300 Punkte. Im Multi-Core-Benchmark sind es derweil 38.000."
Das glaubt Ihr doch selbst nicht:nene:
Schon mein stock i9 7920X macht 5512/43818 Punkte.
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser


Ausserdem müsst Ihr mal die Versionen vergleichen. 4.3.4 ist aktuell und da steht der 3900x @4.5GHz bei 5800 singlecore . Mein SkylakeX ~@4.5GHz ist da mit 5728 1% langsamer. Dafür hat er im Multi mehr.

3900x - Geekbench Search
- Geekbench Browser


System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser


Das wird sicher eine klasse CPU, aber laßt mal die Kirche im Dorf.

Hast du denn auch alle Auto-OC-"Features" im BIOS/UEFI deaktiviert? Nicht das deine CPU mit allen Kernen auf dem Single-Core-Turbo läuft.
 
Wow da ist der 9900k mit 5,0 Ghz im Singlecore ganze 3,2% schneller als der 3900x mit nur 4,5 Ghz :lol:
Wenn man den 3900x nur ein bischen übertaktet sieht der 9900k auch im Singlecore nur noch die Rücklichter :daumen:

Einfach nur beeindruckend was AMD mit Ryzen 3000 auf die Beine gestellt hat.

Bessere IPC
Bessere Effizienz
Besser übertaktbar
Besserer Preis
Bessere Plattform


Und nen Arschtritt für Intel gibt es obendrauf ...:ugly:

Nur den 9900K kannst auch all Core auf 5Ghz overclocken.
 
Niemand behauptet hier, das AMD die CPU neu erfunden hat. ich meinerseits hat als damaliger Athlon Besitzer und jahrelanger Dominanz durch INTEL und deren Preisen schon angestunken, das es keinen Konkurenten mehr im CPU Bereich gab. Hab auch nicht wirklich geglaubt, das AMD an Intels IPC- Leistung mehr als -10% heranreichen könnte, was jetzt wohl völlig übertroffen wurde! 2-3 % bekommt niemand im realen Gebrauch zu spüren. Für mich ist AMD einfach nur BACK TO SUCCESS, sehr angenehm für uns Endkunden und weder böse an INTEL-oder AMD-Fanboys-girls gerichtet! Ich freu mich halt!!!!!!!
 
Hast du denn auch alle Auto-OC-"Features" im BIOS/UEFI deaktiviert? Nicht das deine CPU mit allen Kernen auf dem Single-Core-Turbo läuft.

Was soll ich da deaktivieren, wenn die CPU auf @4.5GHz allcore läuft? Also OC. Stock läuft die CPU bei hoher Auslastung (Cinebench/Prime) mit @3.8/4.3GHz. Wenn weniger Last anliegt können Singlecore auch mal @4.4GHz anliegen. Aber meistens nur kurz.
Mir gings hauptsächlich um den Hype der schon wieder ensteht und dem die CPU, und wird sie noch so gut, auf Grund der immensen Erwartungshaltung, nicht gerecht werden kann.

Ja, und um das Ergebnis des i9 9980XE, der ja im Multicore mit 18 Kernen angeblich fast 6000P weniger als mein12 Kerner haben soll.

Aber egal, ich freu mich auf den AMD 12 Kerner. Ob der jetzt ein paar % langsamer oder schneller ist, ist mir egal. Es wird auf alle Fälle nicht so teuer wie der Intel 12 Kerner. Die Mainboard Tests werde ich auf alle Fälle noch abwarten (Bis das ein oder andere eventulle Wehwechen ausgemerzt ist.


Dein i9 ist mit fixen 4,5GHz gebencht worden, der Ryzen 3900X hatte unter Multicore-Last nie die 4,5GHz anliegen: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13708403.gb4
Selbst unter SingleCore-Last waren es ganz kurz maximal nur 4,4GHz, oft sogar deutlich weniger. Sinnloser Vergleich.

Ich hab doch geschrieben, das ich mit @4.5GHz getestet habe. Genauso wie der von mir angesprochene Test des 3900X mit 5800 singlecore. Du mußt schon das richtige verlinken, dann ist es auch nicht sinnlos.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13708356.gb4
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63

Wie sieht denn das Ergebnis @Stock aus. Da nicht jeder seine CPUs übertaktet interessieren auch nur Standardwerte. Der Ryzen wird mit 4,4GHz auf allen Kernen deine CPU auch im Multicore mühelos schlagen.
 
Ja nu, das ist bitter (vor allem für Intel, wenn man das Elektroschrottkartell vorne weg läßt, welches voneinander bzw. vom Kunden profitiert [Stichwort: PARASITEN] und genau weiß was der andere macht), vor allem wenn die Single Core Pervormance massiv nach oben zielt, das ist erfreulich.

Klar, anscheinend optimieren die Spieleentwickler nun langsam auf immer mehr Kerne, aber die Masse der Spiele, der geneigte Zocker zieht ja oftmals noch den letzten Schinken hinter dem Ofen vor, weil der leider geil ist, zielt ja immer noch auch weniger Kerne und mehr Leistung darauf, deshalb ist das mit der Mehrkernleistung erfreulich.

Trage mich immer noch mit einer neuen AMD Karte, welche ich dann auch noch ins nächste "Gesamt" AMD System übernehmen könnte.
 
@DaHell63

Vergleich doch lieber mal mit dem 3700X und dem Firestrike Physics Score. Sicherlich interessant als ständig nur Geekbench. ;)
 
Eigentlich interessieren Werte mit der man die CPU ohne Probleme laufen lässt. wenn der ryzen Stock ist und der i9 overclock dann ist das eben so denn ein oc Monster wird der ryzen sowieso nicht wie die Intels wenn sie für 5,2 GHz schon ln2 brauchen
 
Wow da ist der 9900k mit 5,0 Ghz im Singlecore ganze 3,2% schneller als der 3900x mit nur 4,5 Ghz :lol:
Wenn man den 3900x nur ein bischen übertaktet sieht der 9900k auch im Singlecore nur noch die Rücklichter :daumen:

Einfach nur beeindruckend was AMD mit Ryzen 3000 auf die Beine gestellt hat.

Bessere IPC
Bessere Effizienz
Besser übertaktbar
Besserer Preis
Bessere Plattform
Besser übertaktbar wird sich erst noch zeigen müssen. ;)
 
@DaHell63

Wie sieht denn das Ergebnis @Stock aus. Da nicht jeder seine CPUs übertaktet interessieren auch nur Standardwerte. Der Ryzen wird mit 4,4GHz auf allen Kernen deine CPU auch im Multicore mühelos schlagen.

Kann natürlich sein und habe auch nichts dagegen:daumen:.
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser


Der Energiesparplan war auf ultimative Leistung gestellt.
ultimative Leistung.PNG

@DaHell63

Vergleich doch lieber mal mit dem 3700X und dem Firestrike Physics Score. Sicherlich interessant als ständig nur Geekbench. ;)

Firestrike/Time Spy nutzen nicht die ganzen Threads . Da kann schon mal sein daß man von einem hochgetagteten 8 Kerner die Rücklichter sieht.:D

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX


Interessanter wäre da schon der Time Spy extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich da ungemein auf die Benches. Mir ist egal ob Intel oder AMD. Konkurrenz erfreut meinen Geldbeutel und endlich gibt es wieder Fortschritt.

@AMD: Weiter so

@Intel: Na dann zeig mal was du kannst nach all den Jahren
 
Firestrike/Time Spy nutzen nicht die ganzen Threads . Da kann schon mal sein daß man von einem hochgetagteten 8 Kerner die Rücklichter sieht.:D
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Interessanter wäre da schon der Time Spy extreme.
Wobei der 3700X aber nicht hochgetaktet ist. :P

Bei 65W vs. 140W und 8C vs. 12C hätte ich aber deutlich mehr erwartet von einem 7920X. Überraschend, dass der Vorsprung so klein ist bei sogar leicht höherem Takt. Ich weiß nicht, wie sehr Firestrike nach oben hin skaliert, aber er tut es definitiv auch noch oberhalb von 8C.
 
Zurück