Special AMD Ryzen 7 9850X3D ist offiziell: Alle Informationen zum Gaming-König von der CES

Und auch mein 7600X3D nicht 😉
Hatte den damals als "Notlösung" gekauft weil der 7800X3D viel zu teuer war und der neue 9800X3D lange nicht lieferbar.
In Battlefield 6 ist der 7600X3D auf Platz 4 im PCGH Test und da ich fast nur das Game spiele ist alles in Butter.
Aber wie heißt es immer, die Provisorien halten ewig 😁🫣
Hatte den 7600X3D aus denselben Gründen gekauft und das ist ne klasse CPU fürs zocken. Hab ihn nur gegen einen 9800X3D getauscht weil es sich grad angeboten hatte, sonst würde ich den noch 7600X3D jahrelang fahren.

Schnelle 6 Kerne sind immer besser als lahmere 8 Kerne. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern.

Soviel ich weiß bleiben die bei Ihren C Kernen.
Gleiche Kerne nur Emergieefizienter mit weniger Takt
meinst du alle Kerne gleich nur effizienter, oder meinst du alle Kerne gleiche Archtektur, nur ein Teil mit weniger Takt und dadurch effizienter. Sorry, bin da grad nicht mehr ganz auf dem laufenden. Habe scheinbar länger News zu verpasst.
Hatte den 7600X3D aus denselben Gründen gekauft und das ist ne klasse CPU fürs zocken. Hab ihn nur gegen einen 9800X3D getauscht weil es sich grad angeboten hatte, sonst würde ich den noch 7600X3D jahrelang fahren.

Schnelle 6 Kerne sind immer besser als lahmere 8 Kerne. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern.
Vermutlich sind wir eher in Rente, als das sich das ändert.
Stelle sich einer eine 9600X3d vor ;)

meinst du alle Kerne gleich nur effizienter, oder meinst du alle Kerne gleiche Archtektur, nur ein Teil mit weniger Takt und dadurch effizienter. Sorry, bin da grad nicht mehr ganz auf dem laufenden. Habe scheinbar länger News zu verpasst.
Also die C Kerne genau die gleichen Kerne
Nur dichter gepackt
Dadurch effizienter bei geringeren maximal Takt.
Keinerlei Unterschied zwischen den Kernen was dem Betriebssystem hilft die last Sinnvoll zu verteilen
Bei Intel hatten ja die Efdizientzkerne weniger Insteuktionsets wie AVX und allgemein ganz andere Architektur

Das wird das eine Promille E-Sportler mit 1080p und 480 Hz richtig voranbringen. Der Rest dürfte sich lieber erst einmal auf die Suche nach preiswertem Speicher machen bevor einem diese CPU gerade weiterhilft. Spannend wird es erst wieder mit Zen 6, bis dahin können wir uns alle schlafen legen im CPU-Bereich.

Ich hab einem Bekannten einen Rechner zusammengebaut mit einem 9800X3D und wir haben noch für einen Monat die alte Grafikkarte wieder eingesteckt, da die neuen Karten noch nicht lieferbar waren. Trotzdem hat man das Update schon deutlich gespürt, aber hier waren auch mehr als 7% Taktunterschied bei gleicher Architektur im Spiel. Also wer jetzt meint, dass das eine langsame CPU ist, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D

Wer eine. 9800x3d hat ( so wie ich) braucht diesen +5% Upgrade nicht! Zen 6 mit 1 CCD auf 12 Kernen wäre interessanter dann man einbischen mehr Anwendungsleistung bekommt und 1CCD auf 12 Kernen wird auch die gesteigerte Gamingsleistung von 9800x3d auf Zen 6 wird besser sein als 9800x3d auf 9850x3d!

Eine der unspektakulärsten Ankündigungen der letzten Jahre.
Noch dazu wo kein Mensch aktuell neu auf AM5 aufrüsten wird bei den Rampreisen.
Und wer schon AM5 bzw DDR5 hat wird wohl diesen Prozessor nicht brauchen weil er schon einen 7800x3d oder gar 9800x3d haben dürfte.
Die drei Leute mit AM5 und ohne X3d Prozessor... Die wird es evtl freuen. Oder egal sein weil der 9800x3d reicht auch

400mhz + bei seber TDP , fein. Wer sich heuer ein Sys bauen will,sicher eine gute Wahl.
Aber zum Aufrüsten uninteressant (für jene, die schon eine aktuelle X3D CPU haben)

Langweilig. Hab auf den 9950X3D2 gewartet. 8 Kerne sind nicht mehr interessant. Zum Release vom 7800X3D war das ja noch halbwegs erträglich (und die Prozessoren mit mehr als 8 Kernen bei AMD hatten Stress mit dem Scheduler in Windows, das ist ja mittlerweile kein Ding).

Da muss Ich wohl auf Zen 6 warten.

Der kommt aber nicht. Und war auch nie angekündigt. Ich hoffe, dass der Spuk um diese CPU nun endlich vorbei ist. Wenn AMD die CES nicht dazu nutzt, die CPU anzukündigen, was dann?

AMD verkauft bereits seit 2019 16-Kerner im Desktop.
Wir wollen aber 16-Kerner mit mehr Cache und besserer Gaming-Leistung (spürbar besser) als 8-Kerner.
Mit dem Bonus - man hat Kerne für den Hintergrund-Kram und eine deutlich bessere Leistung in Anwendungen.

9950X3D ist an sich in Spielen keine große Verbesserung gegenüber dem 7800X3D (vorhanden) und 9800X3D ist nahezu gleich auf, da liegen paar % dazwischen (mal drunter, mal drüber).

Vll. kriegen wir mit Zen 6 wieder etwas mit nem deutlichen Leistungssprung. Und eventuell nem Memory Controller, der nicht schon die Hufe hochmacht, wenn da 4 Sticks mit 6400+ drin stecken.

Schöne Produktpflege, mehr aber auch nicht.
Ich warte auf 12 Kern CCDs, günstigere RAM Preise und vor allem eine Zusage auf eine Bewerbung. XD

Zurück