AMD Ryzen 7 5800X3D vs. Intel Core i9-12900KS: Wann der L3-Cache hilft - und wann nicht

Aus meiner Sicht ein völlig sinnfreier Vergleich. Ist ja logisch das ein System das bereits auf DDR5 setzt hier entsprechende Vorteile mitnimmt.

Ein fairer Vergleich der CPU´s wäre wohl ein Intel-Setting mit DDR4 gewesen, oder zumindest um die Mehrperformance durch DDR5 Architektur bereinigte Vergleichsergebnisse.

Spannend wird es doch erst wenn ein ZEN4 auf DDR5 Architektur mit 3dVCache gegen eine vergleichbare(!) Intel-CPU antritt.

Gerade auch der Stromverbrauch sollte im aktuellen Kontext nicht nur ein Nebensatz als Erwähnung wert sein ;).
 
Gerade auch der Stromverbrauch sollte im aktuellen Kontext nicht nur ein Nebensatz als Erwähnung wert sein ;).
Ja absolut, das macht schließlich hunderte von Euro aus im Jahr. In diesen harten Zeiten wird Effizienz immer wichtiger. Cache saves the planet... und den Geldbeutel!
Aus meiner Sicht ein völlig sinnfreier Vergleich.
Das wird darauf hinauslaufen, dass @Freiheraus sein OK gibt, sonst kann ich da letztlich auch nicht ruhigen Gewissens mitgehen. Gut, dass die Community mitdenkt!

1659357416603.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ein völlig sinnfreier Vergleich. Ist ja logisch das ein System das bereits auf DDR5 setzt hier entsprechende Vorteile mitnimmt.
Ist das so? Vergleicht man 14 Spiele und nimmt jeweils die offizielle Speicherfreigabe des Herstellers, dann liegt der Unterschied bei „gigantischen“ 2,1 Prozent. Auch hier nachzulesen:
 
Ich würde gern noch den 5900x und den 5950x sehen. Vor allem wie sich der doppelte Cache schlägt. Ob die 2x 32mb sich bemerkbar machen. Den 5775c auch gern, nur um zu sehen ob er noch mithalten kann. Vllt auch noch ein älteres Spiel aus der Broadwell Ära in den Bench integrierten. So könnte man sehen, ob sich die neuen CPUs auch absetzen können. Ich denke da an bf4 welches gut mit Kernen skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Vergleicht man 14 Spiele und nimmt jeweils die offizielle Speicherfreigabe des Herstellers, dann liegt der Unterschied bei „gigantischen“ 2,1 Prozent. Auch hier nachzulesen:
DDR5 geht ja auch mittlerweile mit 6400MHz :D Da sollten schon ein paar Prozentpünktchen mehr drin sein.
Ich finde so einen Test völlig i.O. und legitim. :daumen:
Maxed out 1700 und AM4. Egal ob DDR4 oder DDR5.
Und genau so betrachtet, ist AM4 das ältere UND das bessere System. *duckundweg*
Gruß T.
 
hat jemand schon den 5800X3D in Squad ausprobiert? dort hänge ich regelmäßig im CPU / Optimierungslimit wie mir scheint mit meinem 5800X. Benchmarks sind dort ja leider schwierig zu reproduzieren.

hier mal ein paar Werte mit einer 3080 10 gig, 32gb 3600mhz CL16 Ram und einem 5800X bei mittleren Einstellungen und 32:9 3840x1080 (was die CPU last zu erhöhen scheint)
Jeweils immer eine Ganze Runde mit vollem Server ( außer Training Range und Seed)

MAPFPS minFPS AvgFPS Max0.1% low
Kokan RAAS v1
68​
98​
156​
66​
Mutaha RAAS v2
64​
93​
126​
64​
Kohat Toi Invasion v1
53​
91​
158​
56​
Yehorivka RAAS v12
55​
93​
147​
61​
Goosebay AAS v2
54​
97​
133​
62​
Narva RAAS v1
66​
99​
139​
63​
Anvil AAS v2
55​
86​
127​
57​
Gordorok RAAS v6
64​
107​
167​
74​
Gordorok RAAS v6 seed
56​
98​
161​
57​
Kohat Toi RAAS v7
63​
104​
155​
66​
Training Range
19​
137​
182​
85​
 
Vielen Dank für euer Feedback bis jetzt, ich habe mir bereits viele Sachen notiert. Natürlich muss ich zeitlich schauen, was davon umsetzbar ist und ein Video ist da auch noch geplant, was ebenfalls Zeit kostet. Was ich aber schon einmal sagen kann: Der Flight Simulator lädt gerade herunter! :-)
 
Dat lesen hoffentlich alle die die immer hier rumtröten, das sich DDR5 doch gar nicht lohnt und keinen Vorteil gegenüber DDR4 bringt. :-D
Da bringst du einen Zusammenhang auf der zwar plausibel klingt, aber nicht zwingend ist.

Ob etwas lohnenswert ist korreliert zwar damit, ob es einen Vorteil bringt, ist aber nicht ausschließlich davon abhängig.
Sicher bringt DDR5 einen Vorteil (man kann jetzt drüber streiten ab welcher Geschwindigkeit, das ist aber immer sehr individuell, zum Beispiel auch davon abhängig mit welchem DDR4 man vergleicht). Aber was kostet dieser Vorteil? Lohnt es sich, für 5% Mehrleistung 50% mehr zu zahlen? Eher nicht, esseidenn man macht Geld mit dem PC, dann amortisiert sich das irgendwann.
Lohnen sich 50% Mehrleistung für 5% Mehrkosten? Klar doch ( trotzdem kann es für jemanden mit einem festem, also richtig festem, Budget keine Option sein.)!
Und irgendwo dazwischen ist für jeden die individuelle Grenze von "lohnenswert".

Long story short: Klar kann DDR5 Vorteile bringen, ob diese sich aber lohnen hängt von den eigenen Präferenzen ab.
Aus meiner Sicht ein völlig sinnfreier Vergleich. Ist ja logisch das ein System das bereits auf DDR5 setzt hier entsprechende Vorteile mitnimmt.

Ein fairer Vergleich der CPU´s wäre wohl ein Intel-Setting mit DDR4 gewesen, oder zumindest um die Mehrperformance durch DDR5 Architektur bereinigte Vergleichsergebnisse.

Spannend wird es doch erst wenn ein ZEN4 auf DDR5 Architektur mit 3dVCache gegen eine vergleichbare(!) Intel-CPU antritt.

(...)
Den Vergleich gibt es ja schon. Das hier ist ein Special ddas einerseits exemplarisch den Nutzen des 3D Cache im Vergleich zum selben Prozessor ohne Zusatzcache aufzeigen will (oder eben den Nicht-Nutzen, je nach Spiel, das soll ja getestet werden) und andererseits den Nutzen im Vergleich zum Gegenmodell zu mehr Cache, nämlich Kerne und Takt.
Es geht nicht wirklich darum, Intel und AMD zu vergleichen sondern die verschiedenen technologischen Ansätze.
Deshalb steht am Ende auch keine Kaufempfehlung. Die würde nämlich aus meiner Sicht eindeutig ausfallen: Ja der 12900KS gewinnt hier die meisten Benchmarks, aber zu welchem Preis? Ich meine nichtmal die Leistungsaufnahme sondern die Kosten. Für den 5800x3d mit DDR4 Ram und selbst neuem MB zahlt man rund die Hälfte wie für den 12900KS inkl. sauteurem und sauschnellem DDR5. Das MB noch nicht eingerechnet.

Das kann natürlich jeder für sich entscheiden, ich bin aber nicht bereit, für etwas mehr Leistung viel mehr Geld auszugeben.

Sei es wie es ist, ich finde den Test sehr interessant. Was mir etwas fehlt, ist eine tiegergehende Analyse, welche Art Spiele denn nun (natürlich nicht regelhaft sondern tendenziell) von Cache profitieren. Ausführlich St mit Hintergrund, und seien es nur begründete Vermutungen der Redaktion. Das ist vom Umfang her dann vielleicht eher was für das Heft, aber damit kann ich leben, das hab ich eh jeden Monat :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das noch offline starten? Falls nicht, würde das wahrscheinlich die Messungen zu stark beeinflussen.
Kann man nicht, aber aktuell ist die Version sehr stabil und zeigt zumindest bei mir gleichmäßige (und damit meine ich die angezeigten Zahlenwerte) Frames zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch zu den Zeiten vor, während und nach den Events (inklusive den Freeflights).

Allerdings kann ich dir jetzt schon verraten, dass es hier für Intel gegenüber dem X3d schon arg düster ausschaut. Da muss man schon an die übelsten Stellen von SC gehen und in 1440+ testen, damit es wieder gleich ausschaut. Und das offenbart auch wieder die Problematik eines unoptimierten Spiels. Wir haben hier eine Spanne von 30-220 Frames in meinem Falle. Man müsste also mehrere Orte testen um ein allgemeines Profil daraus zu erstellen.
 
Dave kommt auch mit einer 6950X quasi aufs gleiche Ergebnis. Oder etwa nicht?

7 von 11 Titel gehen an den 12900KS.
Bei dem anderen Artikel sinds 10 von 13 Titeln.

Ist hier Daves Spiele Auswahl also nicht unfair?
Naja,

nichts ist erstmal unfair, ausser Jemand möchte etwas vorsätzlich beeinflussen, aber die Spieleauswahl hat nunmal immer Einfluss. Was mir bei einem anderen bekannten Tester (HUB) aufgefallen ist, der ähnliche Tests gemacht hat allerdings mit 40 Spielen, offenen 12900K mit 6400 Speicher, aber eben 1080p (3090), das es genau auf Pari hinausläuft auch mit dem schnellen Speicher aber eben über 40 Spiele.
Allerdings sind schon einige Spiele im GPU Limit, inwieweit die das verzerren, mal dahingestellt.

Wer sich wirklich für diese CPUs interessiert ausschließlich für Gaming, abseits von Workloads, sollte sich sehr genau anschauen wie welcher Prozessor mit "seinen" Spielen performt und trotzdem ist es zukunftsmäßig eher wie Lotto spielen
 
Testet doch Mal den 5800X3D und den 5800X mit richtig billigem RAM auf nem A520 Board oder so. Einfach um die Anschaffungskosten Mal so richtig zu drücken. Da kann man bestimmt auch ganz ordentlich sparen und verliert vielleicht 8% Leistung, würde ich spannend finden. :)
 
Wunschkonzert :banane:

In meiner Welt gibt es einen schönen Spruch: "Wer viel misst, misst viel Mist!"
Das muss man natürlich jetzt richtig deuten. Grundsätzlich liefern viele Daten mehr Vergleichsmöglichkeiten, aber nicht alles gibt immer einen Sinn!
Aktuell hört man ja nur noch das Wort Effizienz. :rollen: Paradox, dass Leute die hinter 3 Monitoren sitzen und ne Graka haben die 450 Watt wegschnullt ein Weltuntergangsscenario wegen 17 Watt CPU Mehrverbrauch beschwören :stupid: , aber okay.
Nehmen wir mal die Einheit fpW (frames per watt). Tolle Einheit wenn ich wissen will was meine CPU bei einem Spiel leistet, das wars aber auch. Rein zum Vergleich ist das leider absoluter Mist. Wenn ich was vergleichen will, benötige ich so viele Konstanten wie möglich.
Beispiel: Auto A und Auto B fahren je 100 km. Auto A mit 100 km/h und Auto B mit 200 km/h. Welchen Sinn hat nun einen Vergleich von den l/km der beiden Autos? Keinen :wall: Eine Vergleichbarkeit ist nur gegeben, wenn beide die 100 km mit der selben Geschwindigkeit bei gleichen Umgebungsbedingungen absolviert haben.
Was bedeutet das für unseren Fall? :gruebel:Genau, man muss die Frames limitieren. Leistungsmessung von CPU A und CPU B bei einem Limit von z.B. 100 fps. Alles andere ist Bullshit Bingo :motz:
Natürlich sollte das bei gleichen Umgebungsbedingungen stattfinden. Naja, Temperatureinfluss auf den Widerstand bzw. Strom usw. Ach bitte macht ein Foto von Thilos Gesicht wenn Ihr Ihn den Antrag für ne Klimakammer übergebt damit Ihr zukünftig unter Normbedingungen testen könnt :D Spaß bei Seite, die Umgebungsbedingungen sollten einfach nicht zu stark voneinander abweichen.
Dann können zusätzliche Infos manchmal sehr aufschlussreich sein. GPU und CPU Auslastung beim jeweiligen Benchmark z.B.. Das mag nun total unscheinbar wirken, hilft aber sehr viel bei der Bewertung von Ergebnissen. Einfach mal darüber nachdenken wo die Vorteile dieser Info liegen könnten.

Yo und dann ist es natürlich immer toll, wenn die Spitzenmodelle verglichen werden, aber leider ist das nur Pimmelvergleich von Blau und Rot. Die meisten User haben doch andere Systeme am laufen, daher ist es natürlich immer schön, wenn man auch andere Modelle im Vergleich hat. Und mit den ganzen Infos, sieht dann jeder ob etwas seine Anforderungen erfüllt oder für Ihn Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück