AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

Vielleicht sind die Kerne auf mehr ccx verteilt?
Ich weiß jetzt nicht wie die 3700/3800x so in der Verteilung sind.. 1x8 oder 2x4

Wäre natürlich für Amd ne Chance mit 2x4 Kerne noch etwas zu recyclen
 
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

Vielleicht sind die Kerne auf mehr ccx verteilt?
Ich weiß jetzt nicht wie die 3700/3800x so in der Verteilung sind.. 1x8 oder 2x4

Wäre natürlich für Amd ne Chance mit 2x4 Kerne noch etwas zu recyclen

Ich glaube nicht, dass es so viele CCX gibt, bei denen mehr als 2 Kerne nicht funktionieren, die aber ansonsten funktionstüchtig sind.
 
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

Ich bin xtreme heiss auf "The BEAST" All die feinen Chiplets... mhh...

Ryzen kann sich nur selbst schlagen und dies in Form des 1st. Time 16 Cores for Desktop!!!

Da Haut mich der Chiplet Lukas 16 mal!!! Danke AMD für Ryzen!!!

Alles Ryzen alles gut!
 
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

Ich glaube nicht, dass es so viele CCX gibt, bei denen mehr als 2 Kerne nicht funktionieren, die aber ansonsten funktionstüchtig sind.

Die Lager sind gut befüllt mit 3600.
Die bestehen ja auch aus einem 4c CCX und einem 2c CCX.
Und die "guten" CCX braucht man wohl für TR und Ryzen 9.

Ganz abwegig ist die Idee mit 4CCX á 2c nicht. 64mb L3 Cache lassen sich gut verkaufen.
I/O oder IF Latency schreibt man nicht auf die Verpackung.
 
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

Ich dachte die Ryzen 5er bestehen aus einem CCD mit 2CCX mit je 3Cores.

Hier gibt's ne gute Zusammenfassung:
Ryzen 3000 Series CCX and Core Layout Quick Guide

Coole Seite, Danke.

Jetzt mal ganz doof gefragt, eventuell gibt es Potenzial für ein Package mit 2x5 Cores.
Wenn AMD nicht schon die CCX testet sondern erst die 8Core Chiplets, nachdem die zusammengeschustert wurden, dann müssten bis jetzt auch viele Chiplets mit 10 funktionierenden Cores anfallen.

Was anderes kann ich mir nicht mehr wirklich vorstellen.

EDIT:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es ja ein 3750X und kein 3850X werden soll. Dann ist das mit den 10 Cores natürlich Quatsch. :D wäre aber cool gewesen. Der hätte sicher auch seine Käufer gefunden.
 
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

5 Kerne sind aber ne blöde Zahl.

Zen2 hat 1 oder 2 CCDs (Dies).
Ein CCD hat 2 CCXs.
Ein CCX hat immer 4 Kerne (teils deaktivierte).

Wie willste daraus jetzt einen 10-Kerner bauen?

Das setzt ja schon mal voraus, dass du zwei Dies brauchst und das ist teuer und schlecht für die Latenz.
Lohnt sich eigentlich erst ab 12-16 Kernen und dann entsprechend mit sau-viel Cache um die Latenz wieder runterzubringen.

Und dann kannste die 10 Kerne auf 4 CCXs verteilen, aber wie?

2+3 und 2+3?
So viele defekte Chiplets findet AMD wohl nicht.
3+3er CCDs gibt's viele bzw die kann man ja selektiv für Ryzen5 produzieren, aber 2+3er CCDs?
Denke das bringt's einfach nicht. In der Produktion zu aufwändig und wird nicht viele Abnehmer finden.
Dann lieber einen R9 3900 oder R7 3700X oder eben gleich den R9 3900X bzw R9 3950X.
 
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

Ne, eigentlich nicht. Wie kommst du darauf?
Wie willste 10 Kerne auf ein Die bekommen, wenn ein Die aus 2 CCX besteht, die maximal 4 Kerne beinhalten?
Ein vollgenutzter Die hat maximal 8 aktive Kerne, siehe R7 3700X/3800X.

AMD-NextHorizonE3-MikeClark-013_32ADD79D6E68488AAEBDC757B6611E34.jpg

Deshalb meinte ich, ab >8 Kernen brauchst du einen zweiten Die bzw CCD.

So ist doch die Architektur aufgebaut oder nicht?
Denke nicht, dass die da für eine CPU Ausnahmen im Aufbau vornehmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

Wie willste 10 Kerne auf ein Die bekommen, wenn ein Die aus 2 CCX besteht, die maximal 4 Kerne beinhalten?

Gar nicht. Aber warum sollen 2 Chiplets schlecht für die Latenz sein? Die Kommunikation innerhalb des Chiplets zwischen den beiden CCX Modulen geht über den I/O-Die! Ein zweites Chiplets macht da gar nichts.
 
AW: AMD Ryzen 7 3750X taucht in "Product Master"-Liste auf

5 Kerne sind aber ne blöde Zahl.

Zen2 hat 1 oder 2 CCDs (Dies).
Ein CCD hat 2 CCXs.
Ein CCX hat immer 4 Kerne (teils deaktivierte).

Wie willste daraus jetzt einen 10-Kerner bauen?

Das setzt ja schon mal voraus, dass du zwei Dies brauchst und das ist teuer und schlecht für die Latenz.
Lohnt sich eigentlich erst ab 12-16 Kernen und dann entsprechend mit sau-viel Cache um die Latenz wieder runterzubringen.

Und dann kannste die 10 Kerne auf 4 CCXs verteilen, aber wie?

2+3 und 2+3?
So viele defekte Chiplets findet AMD wohl nicht.
3+3er CCDs gibt's viele bzw die kann man ja selektiv für Ryzen5 produzieren, aber 2+3er CCDs?
Denke das bringt's einfach nicht. In der Produktion zu aufwändig und wird nicht viele Abnehmer finden.
Dann lieber einen R9 3900 oder R7 3700X oder eben gleich den R9 3900X bzw R9 3950X.

Ja das müsste dann insgesamt das Package vom 3900 werden mit entsprechend Cache.

Ich dachte nur man kann dann viel mehr beliebige CCDs zusammenbauen. Und du könntest CCX verwenden bei denen nur 1 Core funktioniert in einer 5+1 Combo.
Aber ja das macht sicher aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn, sonst hätten sie wohl eine 10Core CPU mit angeboten.
 
Zurück