AMD Ryzen 7 3700X für RTX 3080

rnrash

Komplett-PC-Käufer(in)
Da mein momentaner AMD Ryzen 7 1700X nach Recherche wohl etwas zu knapp bemessen für eine RTX 3080 ist werde ich diese wohl aufrüsten müssen. Liebäugle gerade mit einem Ryzen 7 3700X.
Dieser sollte problemlos reichen, um die volle Leistung der 3080 abzurufen, oder? Und ist hier das folgende Motherboard noch kompatibel? (sorry, bin mich in das Thema erst am einfinden ;-) ).

 
Nope selbst ein 3900XT ist zu lahm, aktuell gibt es keine CPU die die neuen Karten ausnahmslos auslasten kann. Evtl ändert sich das mit Zen 3 nächsten Monat ;)
Wobei der Leistungsverlust irgendwo im einstelligen Promillebereich ist.
 
Nope selbst ein 3900XT ist zu lahm, aktuell gibt es keine CPU die die neuen Karten ausnahmslos auslasten kann. Evtl ändert sich das mit Zen 3 nächsten Monat ;)
Wobei der Leistungsverlust irgendwo im einstelligen Promillebereich ist.

Danke für das Feedback. Liegt der Leistungsverlust bei meinem momentanen Prozessor ebenfalls im verschmerzbaren Bereich, oder ist dieser ein zu grosser Bottleneck?

Wenn es ertragbar ist, bevorzuge ich natürlich weiterhin meinen bisherigen Prozessor (nur schon, weil ich etwas Angst vor dem nötigen BIOS-Update hätte :'-D )
 
Versteh nicht das wenn man sich eine neue GPU gönnen will auch sofort alles andere in Frage stellt.

Man kann sich doch erts mal die GPU holen und alles andere später kaufen.

Wenn ich jetzt mit einer Sandy Bridge unterwegs wäre würde ich zb erst mal Graka außen vor lassen.

Habe eine Ryzen 3800x und würde mir vielleicht auch die 3080 holen,dann landet meine 2080 im PC meiner Frau.

Warte aber erst mal ab.

Eigentlich gibt es kein Spiel was nicht auf meinem System läuft.

Bei Anno würde mir vielleicht noch eine bessere Grafik auffallen ,aber F1 2020 nicht so wirklich
 
Versteh nicht das wenn man sich eine neue GPU gönnen will auch sofort alles andere in Frage stellt.

Man kann sich doch erts mal die GPU holen und alles andere später kaufen.

Wenn ich jetzt mit einer Sandy Bridge unterwegs wäre würde ich zb erst mal Graka außen vor lassen.

Habe eine Ryzen 3800x und würde mir vielleicht auch die 3080 holen,dann landet meine 2080 im PC meiner Frau.

Warte aber erst mal ab.

Eigentlich gibt es kein Spiel was nicht auf meinem System läuft.

Bei Anno würde mir vielleicht noch eine bessere Grafik auffallen ,aber F1 2020 nicht so wirklich
Wie gesagt, bin da noch ein wenig Anfänger mit der ganzen Hardware Materie. Rüste von einer 1080ti auf. Läuft eigentlich alles noch flüssig, jedoch ist für mich das Thema Raytracing mit den neuen Karten langsam interessant.

Und bevor ich hier viel Geld investiere, hat es mich schon Wunder genommen, ob mein aktuelles Setup überhaupt Sinn macht ;-)
 
Eigentlich gibt es immer was zum Aufrüsten.

Meinen ersten PC habe ich mir 1997 gebaut.
Damals hat eine neue Grafikkarte ca 300 DM gekostet,kann mich noch gut erinnern das jedes Jahr vom Weihnachtsgeld eine neue GPU geholt wurde. Auf einmal war 800x600 das Maß aller Dinge und schon musste auch ein neuer Monitor her.

Später kamen dann die 17" und 19" Monitore usw.

CPU seitig gab es auch immer was neues und besseres.

Ist halt ein Hobby und kosten nun mal Geld.
 
Eigentlich gibt es immer was zum Aufrüsten.

Meinen ersten PC habe ich mir 1997 gebaut.
Damals hat eine neue Grafikkarte ca 300 DM gekostet,kann mich noch gut erinnern das jedes Jahr vom Weihnachtsgeld eine neue GPU geholt wurde. Auf einmal war 800x600 das Maß aller Dinge und schon musste auch ein neuer Monitor her.

Später kamen dann die 17" und 19" Monitore usw.

CPU seitig gab es auch immer was neues und besseres.

Ist halt ein Hobby und kosten nun mal Geld.

Jep, das mit dem Geld kosten bin ich mir bewusst. Trotzdem muss man als Student jeder Cent dreimal gedreht werden :-P
 
Verstehe ich aber was stört dich den an deinem jetzigen SetUp?

Nicht falsch verstehen.In meiner Ausbildung hätte ich mir keine Graka oder so leisten können.

Da reichte es gemeinsam mit meinem Bruder zu einem Amiga 500.Der hatte damals auch schlanke 1000DM gekostet.
Da mussten wir ca 5 Monate für sparen.
 
In welcher Auflösung spielst du ?
Für full HD ist die Karte rausgeschmissenes Geld
Selbst im wqhd bist du größtenteils im CPU Limit
 
Verstehe ich aber was stört dich den an deinem jetzigen SetUp?

Geht mir vor allem um das Raytracing-Thema, welches nun mit der 3080 interessant wird (gerade in Anbetracht von Cyberpunk!). Mein jetziges Setup ist natürlich ansonsten einwandfrei :-)

In welcher Auflösung spielst du ?

Spiele auf 1440p.

Den 1700X drin lassen, Bios Update auf AGESA 1006 machen -> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME-X370-PRO-ASUS-5603.zip

Wenn du, abseits der GraKa, unbedingt was kaufen willst dann schmeiss dir 3200er Speicher aufs Board -> https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1584080?event=search

3200er-Speicher ist bereits verbaut :-)

Generell danke an alle für das Feedback. Denke ich werde somit zuerst mal mit einem 1700X fahren und eine 3080 kaufen. Falls ich bemerke, dass die Grafikkarte nur einen Teil ihrer Performance abrufen kann, kann ich immer noch nachrüsten (das warten könnte sich in Anbetracht von neuen Prozessoren ja auch auszahlen ;-) ).
 
Wenn du aktuell zufrieden mit deinem Setup bist und du "jeden Cent 3x umdrehen musst", warum willste dann ne 700€+ Graka kaufen...:ka:

Sorry, aber als armer Student hätte ich andere Sorgen/Prioritäten im Leben.

Gruß
 
Und du wirst im CPU Limit hängen
Damit ist die Grafikkarte rausgeschmissenes Geld
Eine gute 2080 liefert erstmal genug FPS
Ich halte meine auch noch bis ich mir ein 4k Monitor besorge
Für 20 Prozent mehr FPS auf wqhd lohnt es sich nicht
 
Wenn du aktuell zufrieden mit deinem Setup bist und du "jeden Cent 3x umdrehen musst", warum willste dann ne 700€+ Graka kaufen...:ka:

Sorry, aber als armer Student hätte ich andere Sorgen/Prioritäten im Leben.

Du hast ja nicht unrecht, die Aussage "jeder Cent muss dreimal gedreht werden" war vielleicht etwas übertrieben. Ein wenig Geld ist auf der Seite. Ein Laster darf somit sein im Jahr, solange das Sparkonto stimmt ;-)

Für 20 Prozent mehr FPS auf wqhd lohnt es sich nicht

Guter Punkt! Evt. doch mal noch weitere Benchmarks abwarten.
 
Und du wirst im CPU Limit hängen
Damit ist die Grafikkarte rausgeschmissenes Geld
Eine gute 2080 liefert erstmal genug FPS
Ich halte meine auch noch bis ich mir ein 4k Monitor besorge
Für 20 Prozent mehr FPS auf wqhd lohnt es sich nicht

Das kommt aufs Game und auf die Settings an.
Einfach zu behaupten, man würde mit dem 1700X und der 3080 in WQHD im CPU-Limit hängen, ist Quark.
 
Das kommt aufs Game und auf die Settings an.
Einfach zu behaupten, man würde mit dem 1700X und der 3080 in WQHD im CPU-Limit hängen, ist Quark.

Habe hierzu noch ein interessantes Benchmark-Video gefunden

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 1700X Prozessor performed logischerweise durchgehen mit weniger fps, da ich aber nicht kompetitiv zocke, ist dies verkraftbar. Mir gehts ja vor allem um RayTracing (und dies geht meines Wissens mehr oder weniger komplett zu lasten der GPU -> korrigert mich, falls ich falsch liege).

Mein Überlegung somit: Den 1700X im Moment nicht ersetzen und sobald die 4000-Serie draussen ist hoffen, dass die 3700er günstiger werden, welcher mit der 3080 so wie's aussieht sehr gut performed (dann sollten auch noch einige Benchmarks mehr vorliegen)!

Machen meine Überlegungen so Sinn?
 
Das kommt aufs Game und auf die Settings an.
Einfach zu behaupten, man würde mit dem 1700X und der 3080 in WQHD im CPU-Limit hängen, ist Quark.

Klar kann ich die Regler niedriger setzen
Aber Mal im Ernst ich kaufe mir doch nicht die 3080 um in wqhd noch die Handbremse anzuziehen
Wie gesagt kann mir dann auch meine 2080 drin lassen
 
Klar kann ich die Regler niedriger setzen
Aber Mal im Ernst ich kaufe mir doch nicht die 3080 um in wqhd noch die Handbremse anzuziehen
Wie gesagt kann mir dann auch meine 2080 drin lassen

Niedriger????
Um aus dem CPU-Limit rauszukommen, wenn es eines gibt, setzt man die Regler garantiert nicht niedriger, denn dann rutscht man da noch weiter rein, sondern man dreht die Regler so weit auf wie es geht.
 
Zurück