AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Der Abstand steigt aber dennoch schon je nach Game enorm, wenn man die CPUs alle übertaktet und die Grafikkarte kaum limitiert YouTube
Nichts desto trotz sind die neuen AMD CPUs gut genug für die meisten Nutzer.
Dadurch das die Grafikkarten jedoch immer schneller werden, könnte der Unterschied demnächst selbst in 1440p "spürbar" sein @ 144Hz.
Viele hoffen natürlich, dass die 2 weiteren Kerne, die zB ein 2700X hat, zum tragen kommen und den Taktunterschied von rund 1GHz (nach OC) "ausbügeln.
Mit einem R5 2600 oder 2600X ist man jedenfalls gut bedient, beim ersteren müsste man halt manuell OC, beim 2600X bzw X Modellen lohnt es ja nicht mehr wirklich.
Auch interessant ist natürlich der Verbrauch, da sieht AMD gut aufgestellt aus YouTube
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Was man nicht alles tut für die letzten 4%
Was mich eher mal interessieren würde ist, dass man wohl nicht stark undervolten kann, da AMD den Boosttakt and der Kotzgrenze laufen lässt ab Werk. Heisst also beim undervolten sinkt direkt der Boosttakt, ist das so richtig, oder hab ich das falsch verstanden?

Die Sache ist, XFR2/Precision Boost 2 machen tatsächlich einen so guten Job beim Ausreizen der Taktgrenzen, dass eine festgetackerte Frequenz von zb 4,1 GHz immer noch Leistung kostet, weil der Takt bei Singlethread-Last von Haus aus höher wäre (bis zu ~4,3 GHz) und bei Last auf allen Kernen kaum niedriger, bei guter Kühlung.
Besitzer von 2x00X-CPUs sollten tatsächlich einfach den Prozessor sein Ding machen lassen.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Die Sache ist, XFR2/Precision Boost 2 machen tatsächlich einen so guten Job beim Ausreizen der Taktgrenzen, dass eine festgetackerte Frequenz von zb 4,1 GHz immer noch Leistung kostet, weil der Takt bei Singlethread-Last von Haus aus höher wäre (bis zu ~4,3 GHz) und bei Last auf allen Kernen kaum niedriger, bei guter Kühlung.
Besitzer von 2x00X-CPUs sollten tatsächlich einfach den Prozessor sein Ding machen lassen.

Eine der Hauptgründe weswegen ich fast jedem unbedarften PC-Käufer einen Ryzen empfehlen würde.
Ein K Modell lohnt sich für diese Leute aufgrund der Möglichkeit des OC ja eh nicht. Das Geld kann man auch sinnvoller in die GPU stecken.
Man kann die Plattform weiterbenutzen auf einige Jahre und trotzdem von 4 auf 6 auf 6 Kerne aufrüsten zukünftig und hat dementsprechend sehr wahrscheinlich mehr IPC, Takt und je nach Modell auch Kerne.
Für den Otto-Normalo Optimal :daumen:

Den stören 100-200 MHz Takt unterschied nicht :D
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

@Plusminus

Du langweilst mich. Leg doch bitte mal eine neue Schallplatte auf.

Deine 1 GHz mehr Takt (eher 700MHZ) bekommst du aber auch nur ohne Probleme , wenn du köpfst und eine fette Kühlung oben drauf rechnest. Von dem abartigen Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.

Da ist mir AMD lieber, bei dem man fast das Maximum schon Stock bekommt, ohne sonderlich großen Aufwand.

So wie ich das sehe, wird OCen sowieso bei AMD bald zur Vergangenheit angehören, wenn man bedenkt, wie unglaublich nah am maximalen Ocein Ryzen 2000 sich schon durch XFR2 und PB2 taktet.







Informiere und Belese dich bitte bevor du sowas schreibst :schief:

Um ca. 1Ghz mehr bei Intel unter Luft / Wasser kühlung rauszuholen muss nicht geköpft werden ;)

Manche Intels laufen Werkseitig mit Wärmeleitpaste schon auf 4,7GHZ Turbo :D

Die lahmen Ryzen machen trotz aufwendigem Verlöten und max OC bei 4,1 - 4,3 mit Luft / Wasser schon schlapp :lol:

Da glaube ich auch das AMD bei seinen CPU,s das Übertakten bald einstellt :devil:
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Plusminus mach dir doch das Logo von Intel als Profilbild, wenn du die Firma so sehr liebst. Es scheint dich ja echt persönlich zu treffen das AMD als Konkurrent zurück ist.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Ach +- wieder. Von 4.3GHz auf 4.7GHz All Core übertakten, was ungeköpft noch gut möglich ist, sind also 1GHz.

Ja, die Coffee Lakes sind die besseren Gaming CPUs... für die Psyche mancher Enthusiasten vielleicht. Selbst wenn die neuen Grafikkarten 30-40% schneller werden, bremsen die 2000er Ryzen in 1440p immer noch nicht. Die neuen Engines werden auch immer mehr auf Multicore optimiert.
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Ach +- wieder. Von 4.3GHz auf 4.7GHz All Core übertakten, was ungeköpft noch gut möglich ist, sind also 1GHz.

Ja, die Coffee Lakes sind die besseren Gaming CPUs... für die Psyche mancher Enthusiasten vielleicht. Selbst wenn die neuen Grafikkarten 30-40% schneller werden, bremsen die 2000er Ryzen in 1440p immer noch nicht. Die neuen Engines werden auch immer mehr auf Multicore optimiert.







Anscheinend auch hier eine Wissenslücke :schief:



Der Intel i7 8700K hat einen Standart Takt von 3,7 GHZ und im Turbo 4,7 und das sind Werksseitig schon ohne manuelles OC 1 GHZ und das mit Luftkühlung :D

Der Intel i7 8700K geht mit OC bis 5GHZ:daumen:

Dem lahmen Ryzen 2700X geht schon bei 4,3 GHZ die Luft aus , und das trotz dem tollen Löten :devil:

Meinem Opa würd ich allerdings einen 2700X verbauen der wäre damit genauso zufrieden wie mit seinem VW Golf + :D
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Dein Opa und Ryzen? Eher so
YouTube
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

@ gaussmath
Ja so ungefähr sieht die Technik vom Ryzen 2700X aus , wie in deinem verlinktem Video :lol:

Und die Geschwindigkeit eines Mopeds kommt auch hin :D :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Haha, du hast ja doch Humor. :-D
 
AW: AMD Ryzen 7 2700X & R5 2600X: Selektierte CPUs mit bis zu 4,25 GHz

Anscheinend auch hier eine Wissenslücke :schief:



Der Intel i7 8700K hat einen Standart Takt von 3,7 GHZ und im Turbo 4,7 und das sind Werksseitig schon ohne manuelles OC 1 GHZ und das mit Luftkühlung :D

Der Intel i7 8700K geht mit OC bis 5GHZ:daumen:

Dem lahmen Ryzen 2700X geht schon bei 4,3 GHZ die Luft aus , und das trotz dem tollen Löten :devil:

Meinem Opa würd ich allerdings einen 2700X verbauen der wäre damit genauso zufrieden wie mit seinem VW Golf + :D

Naja Wissenslücke, ich weiß ja nicht... Es ist von all core Werkleistung ohne irgendwelches rumgewurschtel im BIOS die Rede, und die ist beim 8700k bei 4,3 GHz und nur der 1 core Boost liegt bei 4,7.. also nix mit der Boost ist von haus aus schon 1GHz höher.
 
Zurück