AMD Ryzen 6000: Neue Details zum 3D V-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 6000: Neue Details zum 3D V-Cache

AMD hat über seinen Youtube-Kanal weitere Details zum 3D V-Cache enthüllt, der die Leistung von Zen-3+-Prozessoren (Ryzen 6000) nicht nur in Spielen deutlich verbessern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 6000: Neue Details zum 3D V-Cache

ich teste gerade ältere spiele und stelle bei 1080p fest später wirds wohl 1440p sein.
Das ich in ein cpu limit komme.
ryzen 7 3800xt standard meist 4,2-4,6ghz
gtx1060
16gb ddr4 3600 cl20

games bis 2014 laufen in ein cpu limit rein
Wenn ich bedenke das die kommende rtx 3060 in mein system wandert (ab etwas über uvp max 400€)
Und die gpu ist locker um die 80-120% schneller.
Testweise kann ich in spielen von 2007 bis 2014 auf 4k wechseln ohne große fps Einbrüche.
Allerdings wird dann mit der Skalierung der Bedienelemente in spielen sehr anstrengend
wenn die cpu dann nachträglich auf am4 passt wäre es genial, das würde mich zum wechseln anstiften.
Nochmal 40% Singlecore Leistung dazu zum 3800xt wäre genial für die nächste gpu gen. Und ich könnte auf 1080p bleiben.
Eigentlich war geplant spätestens 2023 gzw 2024 auf nen r9 5900x zu gehen.
Das wäre das zweite mal das ich ein upgradepfad überflüssig wird durch neue cpu gen.

Erster Gedanke bei meinen so2011-3 war vom 5820k auf 6900k, dann kam ryzen 3000 bzw ryzen 5000 und die Idee war passe.
Hätte ich 2016 nie vermutet.
Das amd gleichzieht war klar aber so enorm nicht.
+40% von 5820k auf 3800xt
Beim 5900x sind es sogar +60%

Zu den test die ich mache sobald die neue gpu da ist mache ich vergleiche zwishen den cpu und gpu games von 2005 vbis 2021

Eins ist sicher ab 2016 kann man 4k bei ner gpu mit 6gb vram vergessen.
Auch was die fps angeht bsp crysis warhead erste Aktion im spiel gehen zum ersten bücken
1080p max settings ohne msaa
84,8fps 98% gpu load 1,83gb vram
2160p 25,7fps 100% gpu load 3,72gb
Das spiel ist von 2008 da gab es keine gpu mit 4gb vram das max waren damals 896mb (gtx285)

Es gibt auch andere interessante Ergebnisse zum bsp reichen 4gb vram für spiele bis 2016
Danach wirds eng ab 2018 sind 6g vram Pflicht
Hier fängt der treiber massiv in den ram auszulagern was man bei levelwechsel in rucklern feststellen kann.
Und ich rede vom 1080p.
Lösung texturstufen herabsetzen.
Ich habe etwa 3-6 games die nicht mit max texturgrößen auf 1080p laufen.
Da es sich aber oft um cache handelt (vorladen der inhalte) ist es optisch nicht auffällig.

Genaueres kann ich erst sagen wenn ich die neue gpu habe. Vergleichsbilder
Was cpu angeht wäre es aber super wenn ich zum am4 nochn upgrade bekomme kann. so nen 6700x +40% ipc single und multi plus 80%

Zuletzt bearbeitet:
ich teste gerade ältere spiele und stelle bei 1080p fest später wirds wohl 1440p sein.
Das ich in ein cpu limit komme.
ryzen 7 3800xt standard meist 4,2-4,6ghz
gtx1060
16gb ddr4 3600 cl20

Das Problem löst sich nicht zwingend mit einem neuen Prozessor. Angesichts der Tatsache, dass diese auf andere Architekturen (und meist auch speziell auf intel-CPUs) angepasst und optimiert sind, wird wohl auch ein CPU-Upgrade nicht für die Lösung des Problems sorgen. Im Grunde gilt hier: Möglichst hohe Taktfrequenz auf ein bis zwei Kernen - je nach Alter dürfen's auch ein paar Kerne mehr sein.

Andererseits ist es gerade bei älteren Programmen selten ein gravierendes Problem, wenn man dort in ein CPU-Limit läuft, da sie eh schon flüssig laufen. Tun sie es nicht, liegt es meist an schlechter Ressourcennutzung.

Abgesehen davon handelt es sich nicht um ein CPU-Limit, dagegen spricht die GPU-Auslastung in Crysis von 98% auf 1080p.

Bei der Erhöhung der Auflösung auf 1440p und höher wird ein CPU-Upgrade ohne entsprechend potente GPU zu einer herben Enttäuschung führen - die angestrebte 3060 ist dafür definitiv zu schwach. Ich verwende eine 2070 (vergleichbare Performance zur 3060) und habe gerade testweise Metro 2033 von 2010 installiert - läuft in Ultrawide 1440p (max. Settings) sofort in ein GPU-Limit. Außerdem mögen die 12GB VRAM verlockend erscheinen, ist aber eine Mogelpackung, da die GPU nicht genügend Leistung und Bandbreite besitzt, um davon sinnvoll Gebrauch machen zu können. Angesichts der verstärkten Verwendung von Upscaling-Verfahren (DLSS 2.0, FSR oder TSR) wird Videospeicher auch so schnell nicht zu einem Problem werden.

Der 3800XT ist nächstes oder übernächstes Jahr, vermutlich auch noch 2024 (in Kombination mit einer passenden GPU) flott genug für 1440p/2160p. Das Geld für das CPU-Upgrade solltest du daher lieber in eine schnellere GPU investieren. Da du bis jetzt noch mit der 1060 ausgekommen bist gehe ich davon aus, dass die neue GPU auch wieder eine Weile halten soll. In dem Fall wäre eine 6800 oder 6800XT - wenn du wert auf mehr als 8GB VRAM legst - die bessere Wahl. Wenn's nVIDIA sein muss, dann lieber gleich eine 3080 (erfordert u.U, ein neues Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
Da was dran natürlich ist mir bewusst das die rtx3060 nicht di schnellste option ist.
Insbesondere mit dxr.
Allerdings weigert sich mein Kopf mehr als 350€ zu zahlen zur not 400€ für eine gpu. Reine Prinzip frage.
Vom geld her würde es auch eine 6700xt zur uvp reichen eine 6800 ist bei amd auch ein Einhorn.
Generell spricht nix gegen amd nur das ichn kräftiges problem mit deren Treibern habe. Ich besitze selber eine dgpu von amd (2015) im laptop etwa 9600gt Leistung.
Und die treiber sind unter aller Sau das mag auch etwas an der geringen Bandbreite des notebooks liegen aber so ziemlich alle dx9 spiele laufen nur mit mühe ordnungsgemäß.
An dx11 und dx12 nicht zu denken starten nicht mal obwohl die Architektur es kann.
GCN ist nun mal eine Krücke.

Klar kann die rdna 2 Architektur deutlich besser sein, ich erwarte da nix anderes. Dennoch neige ich zu nvidia.

Zu alternative
Die 8gb vram sind auf lang Sicht zu wenig daher bleibt nur die Wahl zwischen den Einhorn rtx3080 abseits vom preis oder rtx3060 die zumindest verfügbar ist auch wenn zu unverschämten preisen keine Wahl.

Das meine Cpu auf 1080p bei neueren gpu ab einer rtx3070 zu langsam ist, ist mir klar.
Darum mache ich ja den test in 1080p und bei alten games auf 2160p sofern vom game mit dsr unterstützt.

Das meine gtx 1060 bald 5 wird (noch 3 Monate) hätte ich nie gedacht .
Aber die rtx2060 hatte nur 6gb vram und war nen hunderter zu teuer und dieses mal passt die gpu aber der preis geht gar nicht.
Zumindest hört diese Wahn von mining bald auf.
Dann muss nur noch die lieferkette besser werden, den da hakt es immer noch.
Das sieht man alleine bei Mangel an anderen import Gütern. Selbst Rohstoffe sind rar weil die Menschen wie blöde Bauen.

Es wird zeit das endlich die Menschen wieder Freizeit anders gestalten als auf Verzicht von gesellschaft.

Anwendungen 12-15% schneller... Das klingt wirklich sehr gut. Dann wird der 5950X+3DCache meine nächste CPU.

Als Update zu einem schon ziemlich alten 2700X wäre selbst ein einfacher 5800X ein beträchtliches Update. Darüber hinaus spricht L.Su hier derzeit explizit nur von higher end CPUs, also sind voraussichtlich die Zwei-CDD-Ryzen's gemeint, denn für einen einfachen Achtkerner dürfte das zu teuer in der Fertigung sein.
Mit dem aufgekündigten Warhol bleibt zu vermuten, dass die Cache-Strategie vorerst primär für Epyc und nicht für den Consumer-Markt vorgesehen war und man musste wohl umdisponieren, da man mit ersterem wohl nicht genug hätte hinzugewinnen können. Entsprechend bleibt zu vermuten, dass es vorerst keine 6000er-Desktop-CPUs geben wird sondern vermutlich eher irgendwas XT-, XC-, XV- oder 5er-mäßiges, denn nur für zwei Cache-erweiterte CPUs am oberen Ende des Portfolios braucht man kein komplett neues Namenschema zu "verheizen".
Einfach mal abwarten was kommt, mit viel Glück vielleicht noch zum Jahresende hin, spätestens jedoch dann Anfang 2022. Wenn Warhol tastsächlich Geschichte sein wollte, wird es jedoch vermutlich in diesem Jahr doch nichts Nenenswertes geben, denn die zwei V-Cache-CPUs sollen erst ab Jahresende überhaupt produziert werden und ohne Warhol bliebe nur ein unspektakulärer XT wie in 2020, der kaum Mehrwert bot, dafür aber erst mal deutlich mehr kostete.

Komm
Anwendungen 12-15% schneller... Das klingt wirklich sehr gut. Dann wird der 5950X+3DCache meine nächste CPU.

Es kommt drauf an bei welcher anwendung, es gibt auch welche so wie bei mir wo cache keinen nutzen aus dem mehr an cache zieht. Hier ist dann was anderes wichtig. Ich hoffe jedenfalls das sich bei zen 4 schon mehr als nur der cache was ändern wird. Ich hoffe auf mehr transistoren, mehr l1 cache und nicht nur auf dem l3 der mir leider nix bringt. Dann habe auch ich mehr leistung. Und ich weis das ich mit threadripper 3970x gegenüber ryzen 9 5950x wie gozilla gegen goliat vergleiche. Oder kingkong mit leoparden von grösen vergleich her. Es gibt wohl bei cpu nichts zu ersetzen als mehr transistoren. 192 millarden vs 4,15 millarden. Vermutlich wegen den mehr kernen braucht es auch mehr transistoren und für das mehr an cache geht wohl auch mehr transistorn drauf. Würde man das herausrechnen das wo ja super schwer ist, dann würde es wohl nicht mehr so viele mehr sein nicht wahr?

Komm

Es kommt drauf an bei welcher anwendung, es gibt auch welche so wie bei mir wo cache keinen nutzen aus dem mehr an cache zieht. Hier ist dann was anderes wichtig. Ich hoffe jedenfalls das sich bei zen 4 schon mehr als nur der cache was ändern wird. Ich hoffe auf mehr transistoren, mehr l1 cache und nicht nur auf dem l3 der mir leider nix bringt. Dann habe auch ich mehr leistung. Und ich weis das ich mit threadripper 3970x gegenüber ryzen 9 5950x wie gozilla gegen goliat vergleiche. Oder kingkong mit leoparden von grösen vergleich her. Es gibt wohl bei cpu nichts zu ersetzen als mehr transistoren. 192 millarden vs 4,15 millarden. Vermutlich wegen den mehr kernen braucht es auch mehr transistoren und für das mehr an cache geht wohl auch mehr transistorn drauf. Würde man das herausrechnen das wo ja super schwer ist, dann würde es wohl nicht mehr so viele mehr sein nicht wahr?
Die Perfekte CPU hat 4 kleine Kerne für den Desktop Workload und 8-12 BiG Kerne für Performance in Anwendungen.
Die Leute wollen halt beides. Im IDLE/Desktop/Word/Surfen eher das Notebookverhalten und einen Verbrauch von 20W und alle Lüfter aus und keine Wärme. Und bei Performance, alles was geht!

Ja gut dann scheine ich wohl aus dem raster zu fallen. Weil es halt kaum einen gibt der 2 x die videoumwandlungs software gleichzeitig startet neben dem zocken. Vorallem wenn ich das tue dann ruckelt es tierisch beim zocken. Also zwei im hintergrund kann ich schon mal nicht machen, es sei denn ich nehme ne extra software und gebe der jeweiligen expletziet me feste kern zahl zu. Das heist ich müsste denenen dann weil ich weis das es 4 kerne bzw 4 threads braucht einfach mal 4 kerne abzwacken. Ob es dann geht und ob es dann wirklich genau diese nimmt ist ne andere frage. Das wären dann 12 kerne mit 16 smt einheiten. Ob da nun 1 x software zum umwandeln besser ist als 2 x mit nur 6 kernen und 8 smt einheiten sei mal dahingestellt.

Na wenn ich es so machen würde käme sowas krummes dabei raus oder ist smt nicht so flexible das der halbe kern das und der andere teil des kernes das macht. Da ja smt dann umwandelt und der haupt thread dann zum zocken verwendet wird. Oder wird sowas niemals funktionieren weil die sich sonst in die queere kommen könnten. Ich dachte die kerne seien so flexible das es gehen würde, etwa doch nicht?

Ausser du hast ne Nvidia Karte und bist in FHD oder WQHD unterwegs bei nem DX12 Spiel..

Da rennst du schnell ins CPU Limit wenn du nicht gerade n neuen ryzen 5000 oder n Intel K CPU der Gen 9+ hast

Mir sind mit dem 3960X und 3090 schon relativ viele Spiele untergekommen, die auch in 4K im CPU-Limit enden.
Die Entwicklung von DLSS "verschärft" das sogar^^

Aber am Ende ist ja jeder seines Glückes eigener Schmied, eine Graka bekomme man immer klein. Ob nun CPU-Limit oder Graka-Limit, der Anwender selbst hat das in der Hand, und er und seine Wünsche gegenüber den FPS bestimmen wo er landet.

Oder andersrum: Stört mich doch NULL wenn ich hier im CPU-Limit hänge, würde aber einen schnelleren Threadripper und die Extra-FPS sofort mitnehmen.

control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg

Oh Ok du hast also einen threadripper 3960x der war bei meiner anwendung freilich ohne smt so schnell wie die cpu mit ryzen 9 5950x und ja damit kann ich echt zufrieden sein. Mit smt war der 3960x langsamer gewesen. Eventuell wenn ich zu den beiden programmen gleichzeitig zocke dann wird er wieder vorbei ziehen. Aber gut das auch nur weil dem 16 kerner dann 4 kerne weg fallen aufgrund des zockens. Und da ja smt bzw ht mein game igroniert da zu alt, wird es ein echt spannendes duell am ende werden auch wenn sich am ergebnis nicht so viel tuen wird.

Zurück