AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Irgendwie weiß ich nicht ob ich's gut finde wenn Amd shoppen geht. Die letzten male als sie irgendwas dick eingekauft haben liefs danach nicht so richtig rund bei denen :p
Der Kauf von Ati für 5,4 Milliarden integrierte zwar 2006 die Radeon-Sparte, brachte AMD jedoch an den Rand einer Pleite. (Quelle Golem) daher nicht so Toll hoffe das ist nicht wahr mit Xilinx , jedoch nachdem Intel 2015 Altera und Nvidia nun Arm "gekauft" hat, wird Amd sich wohl auch breiter Aufstellen "müssen" oder wollen. Nur Intel und Nvidia haben mehr "Geld" Amd eher nicht, wenn 40 Milliarden bei Nvidia als großes Risiko bei vielen gesehen wird, dann kann man bei 30 Milliarden bei Amd fast schon "Panik" bekommen.
 
Wow :D, das wird ein ordentlicher Leistungsprung vom 2700X---->5900X wenn denn überhaupt ein BIOS Update Anfang 2021 für mein X470 Board kommt. Ja, und wenn nicht, wirds wohl ein 3900X(T)...mal abwarten, bis 2021 ist ja auch nicht mehr so lange...
 
Vielleicht bringt AMD den 5700X ja mit 2 CCX Modulen wo Kerne defekt sind und dann halt 4 + 4 Kerne nimmt und dann den Cache irgendwie kürzt. Würde dann die Perf. zum 5800X etwas drücken und man kann die Reste verwerten.
 
Wenn ich mich recht erinnere und auch die Angebote bei Mindfactory sehe, hatten schon die XT Modelle der 3800, 3900 und 3950 keine Kühler mehr. (Allerdings kam der 3950 immer ohne Kühler)
Das Streichen ist also nix neues.

Mit den XT Modellen wurde das neue "normal" also schon angezeigt.

Doch, die hatten Boxed-Kühler. AMD hat diese Kühler ab dem XT-Refresh gestrichen. Dort gab es nur noch die kleine 3600XT mit einem Boxed-Kühler.
 
Mhhm... Ich habe wohl die letzten 6-8 Jahre am Hardwaremarkt verpennt, einziger Wermutztropfen, leider lassen sich die deaktivierten Cores auf einem Die nicht mehr (wie früher) reaktivieren (solange nicht defekt)... :(
Egal ob Zen 2 oder 1 Bundle (für n Appel und ein Ei)...
 
Wenn AMD damals ATI nicht gekauft hätte, gäbe es AMD heute nicht mehr!

Von daher kann man nur hoffen, daß sie wirklich Xilinx kaufen werden!!
da muss dann aber meine Kristallkugel beschlagen sein ...
was waere wenn ist ziemlich bescheuert , denn ATI war damals Technisch am ende und hat Unsummen gekostet um wieder auf Kurs gebracht zu werden ! X1000 war nur ein Aufguss und X2xxx war verheerend schlecht , erst mit AMD erster Gen HD 3000 gings wieder aufwärts ...
Wenn AMD diese Kohle in CPUs gesteckt hätte , dann wäre Intel vielleicht nie soweit davon gezogen ! man hätte seine FABs aktuell halten können usw .
soviel zu meiner alternativen Einschätzung

Der Kauf von Ati für 5,4 Milliarden integrierte zwar 2006 die Radeon-Sparte, brachte AMD jedoch an den Rand einer Pleite. (Quelle Golem) daher nicht so Toll hoffe das ist nicht wahr mit Xilinx , jedoch nachdem Intel 2015 Altera und Nvidia nun Arm "gekauft" hat, wird Amd sich wohl auch breiter Aufstellen "müssen" oder wollen. Nur Intel und Nvidia haben mehr "Geld" Amd eher nicht, wenn 40 Milliarden bei Nvidia als großes Risiko bei vielen gesehen wird, dann kann man bei 30 Milliarden bei Amd fast schon "Panik" bekommen.

Naja solche Käufe werden meistens mit Aktien bezahlt und die sind bei AMD ja Aktuell was wert :)
also könnten sie schon wenn sie denn wollten , was das breiter aufgestellt angeht sehe ich aber keine Not , man übernimmt sich aber schnell .
wenn es bei Xilinx mal ein bisschen schief geht , hat man bei ATI gesehen wie das ausgehen kann ...
Als der Vorvertrag geschlossen wurden war ATI noch halbwegs Fit als einem die Firma dann gehörte kam erst nur schrott raus und man musste von fast null anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss dann aber meine Kristallkugel beschlagen sein ...
was waere wenn ist ziemlich bescheuert , denn ATI war damals Technisch am ende und hat Unsummen gekostet um wieder auf Kurs gebracht zu werden ! X1000 war nur ein Aufguss und X2xxx war verheerend schlecht , erst mit AMD erster Gen HD 3000 gings wieder aufwärts ...

ATI war keinesfalls technisch am Ende, ansonsten hätte man nicht bis zum GCN die Architektur der HD 2000 beibehalten.

"Verheerend schlecht" war die 2900XT übrigens nicht https://www.techspot.com/review/52-asus-radeon-hd-2900xt/page3.html aber erst nach vielen Monaten und drölf Treiberupdates fluktuierte die Leistung von Spiel zu Spiel nicht mehr so stark - da war der Ruf längst ruiniert.
 
Die Wichtigsten (C6) bleiben durchaus aktiv. Warum du nun allerdings die handvoll Watt ankreiden möchtest, wenn du im gleichen Zuge von einem "Maxed Out" Intel schreibst, finde ich etwas fragwürdig. Mit Effizienz hat das hinten und vorne nichts mehr zu tun...

Weil es stört wenn man keine Taktsenkung mehr hat oder Spannungsanpassungen! Wenn Intel das schon vor 10 Jahren konnte dann kann man das wohl AMD heute ankreiden. Das lustige ist man kann so übertakten wenn das AMD tool nimmt, warum man das aber nicht schafft im Bios so umzusetzen ist halt lazy.
 
Vergleichen sollte man meiner Meinung nach nicht vorrangig, auf Preisbasis.
Natürlich vergleicht man 8 Kerne, mit 8 Kernen. Erst danach interessiert, was ich wo, zu welchem Kurs kaufen kann.

Wenn der 5800X wirklich 20% schneller ist, in Spielen, als der 3800X, dann dürfte der 5-8% schneller sein, als ein 10700k mit langsameren 2933MHz speicher. Mit gleich schnellem Ram, gehe ich dann fast von ein unentschieden aus.

Daher stünde für die, die nicht den ganzen Tag produktiv sind und dabei auf Progamme setzen die ZEN besser liegen, der 5800X für 450Euro, dem vermutlich dann doch gleich schnellen 10700k für 360Euro gegenüber.

Ich hoffe, das AMD noch stärker zulegt in Spielen und das es noch einen preislich attracktiveren 5700(X) gibt, mit 65W TDP und einem Preis bei knapp 300 Euro.

Sonst müsste ich noch, für mein Anwendungsprofil, aus P/L Sicht zu einem Intel greifen, verrückte Welt.

Zur Not im Abverkauf einen 3700X... Erstmal auf Benchmarks warten...



Kannst du noch dazu, deine Gedanken schreiben, damit man weiß, worauf du hinaus willst? ;)

Leute der 5800X kostet 449 Dollar das sind keine 450 Euro!!!
Der 3800X hat 399 Dollar gekostet waren 440 Euro, der 5800X wird keine 450 Euro kosten sondern 490 Euro.
Der kostet also fast 50% mehr als der Intel, damit liegt er in einer ganz anderen Preis Kategorie da wo die 10 Kerner
sind. Selbst die kosten weniger 10900kf ist billiger, 10850k ist ebenfalls billiger, 10900 kannst TDP unlooken und hast dann bis auf
wenige Prozent den 10900k.
Generell würde ich sagen mehr wie 8 Kerne für Gamingen sollte man nicht kaufen. Ich habe den 3800X und der ist overkill eigentlich überall,
das meiste wo der mal genutzt wird ist bei den Ladezeiten.


In Spiele wollen sie laut AMD ja sogar schneller sein, ein 10900kf ist 15 bis 20% in Games vorne. Mit langsameren Ram
ohne OC mit TDP Drossel. Laut AMD selbst ist ein 5800X 19% schneller als ein 3800XT in Cinebench Singelcore das ist best case
Szenario.
Die Singelcore boost spielen in Games gar keine Rolle und AMDs angaben sollte man sowieso eher als Markting sehen.


Intel wird im Gaming vorne liegen und durch den Preisanstieg sogar mehr Kerne bieten fürs gleiche Geld.
10 Kerne gegen 8 Kerne da wird AMD dann sogar in Anwendungen verlieren und wenn man noch das maximum aus den Plattformen
rausholt ist es ebenfalls ein Vorteil für Intel.
Wenn AMD die Preise nicht schnell deutlich reduziert, werden sie ganz einfach weniger verkaufen. Ein 3800X gilt doch hier als Überteuert der ist aber billiger als der 5800X. An der 500 Euro Marke zu kratzen ist halt echt übel, damit haben wir nämlich ein Problem.

Den kommt jetzt Intel dann raus verlangen die auch 500 Euro für 8 Kerne und so sind wir die Verlierer. AMD hat schon immer wenn sie gut da standen die Preise erhöht, aber das wollen hier einige nicht wahrhaben. Statt sich gegenseitig zu unterbieten wird der Preis nach oben geschoben.

Und ja ein 3700X ist eine gute Idee, bekommst den 3800X für 20 Euro mehr holl. dir den.
 
Leute der 5800X kostet 449 Dollar das sind keine 450 Euro!!!
Der 3800X hat 399 Dollar gekostet waren 440 Euro, der 5800X wird keine 450 Euro kosten sondern 490 Euro.
Der kostet also fast 50% mehr als der Intel, damit liegt er in einer ganz anderen Preis Kategorie da wo die 10 Kerner
sind. Selbst die kosten weniger 10900kf ist billiger, 10850k ist ebenfalls billiger, 10900 kannst TDP unlooken und hast dann bis auf
wenige Prozent den 10900k.
Generell würde ich sagen mehr wie 8 Kerne für Gamingen sollte man nicht kaufen. Ich habe den 3800X und der ist overkill eigentlich überall,
das meiste wo der mal genutzt wird ist bei den Ladezeiten.


In Spiele wollen sie laut AMD ja sogar schneller sein, ein 10900kf ist 15 bis 20% in Games vorne. Mit langsameren Ram
ohne OC mit TDP Drossel. Laut AMD selbst ist ein 5800X 19% schneller als ein 3800XT in Cinebench Singelcore das ist best case
Szenario.
Die Singelcore boost spielen in Games gar keine Rolle und AMDs angaben sollte man sowieso eher als Markting sehen.


Intel wird im Gaming vorne liegen und durch den Preisanstieg sogar mehr Kerne bieten fürs gleiche Geld.
10 Kerne gegen 8 Kerne da wird AMD dann sogar in Anwendungen verlieren und wenn man noch das maximum aus den Plattformen
rausholt ist es ebenfalls ein Vorteil für Intel.
Wenn AMD die Preise nicht schnell deutlich reduziert, werden sie ganz einfach weniger verkaufen. Ein 3800X gilt doch hier als Überteuert der ist aber billiger als der 5800X. An der 500 Euro Marke zu kratzen ist halt echt übel, damit haben wir nämlich ein Problem.

Den kommt jetzt Intel dann raus verlangen die auch 500 Euro für 8 Kerne und so sind wir die Verlierer. AMD hat schon immer wenn sie gut da standen die Preise erhöht, aber das wollen hier einige nicht wahrhaben. Statt sich gegenseitig zu unterbieten wird der Preis nach oben geschoben.

Und ja ein 3700X ist eine gute Idee, bekommst den 3800X für 20 Euro mehr holl. dir den.
AMD lügt alle an?
 
Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das.
Machst du das nicht sowieso? Ich habe von dir bisher nur negative Kommentare über AMD hier im Forum gelesen.
Egal was und wie sie es machen. Ob das alles von dir ernst gemeint ist weiß ich nicht.
Aber langsam gehst du einen auf den Wecker.
 
Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. War bisher mit Intel und Nvidia sehr zufrieden, auch wenn es sehr teure "Marken" sind. Bei der Graka bleiche ich Nvidia wohl treu, bei den Prozessoren muss ich noch schauen.
 
Leute der 5800X kostet 449 Dollar das sind keine 450 Euro!!!
Der 3800X hat 399 Dollar gekostet waren 440 Euro, der 5800X wird keine 450 Euro kosten sondern 490 Euro.
Den Ryzen 3800X konnte man zum Release für 429€ bei mehreren Händlern bestellen. Es gabe kurzzeitig sogar Angebote für 419€ bzw. 412€. Wegen schlechter Lieferbarkeit haben sich die Preise aber teilweise verändert. Ähnliches gab es die letzten Jahre auch bei Intel(8700K, 9900K, 10900K).
Im oberen Leistungsbereich sinkt die Preis/Leistung massiv und da machen 50-100€ für eine CPU nicht viel aus, wenn man die Gesamtkosten von dem System betrachtet. Im unteren und mittleren Preisbereich hat man bei AMD den Vorteil, dass man auch bei günstigen Boards RAM-OC machen kann. Bei Intel sind nur DDR4-2666 bzw. DDR4-2933 möglich oder man kauft ein teures Z-Board.
 
Hab ich doch so geschrieben...
Kaffee gefällig? ;-)

Nein danke, bin kein großer Kaffeetrinker. ;-) Habe bestenfalls deinen Post fehlinterpretiert: "die XT Modelle der 3800, 3900 und 3950" als dachte du erklärtest die XT-Modelle UND die regulären 3800,3900,3950 ;-)
Passt also. Schlussendlich höherer Preis und Einsparungen beim ausgelieferten Produkt, wobei der Lüfter wohlmöglich in vielen Fällen noch zu verschmerzen ist, insbesondere da er ja zumindest noch beim 5600X weiterhin erhalten bleiben soll. Wer sich ein 5900X-System zusammensetzt, wird da wohl eher keinen Boxed-Lüfter verwenden. ;-)
 
Tja, wenn dann bald die ganzen "Progamer" bei Twitch auf AMD wechseln, tja dann wirds bitter für Intel, wenn dann quasi jeder mitbekommt, was angesagt ist.
Ich bin mein Leben land AMD only User und fands irgendwie immer gut, dem Underdog die Treue zu halten. Muß ich nu zu Intel wechseln? Hmm, nöö, besser nicht :D
 
Zurück