AMD Ryzen 5900X im Test: Mit Zen 3 am Core i9-10900K vorbei?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Ryzen 5900X im Test: Mit Zen 3 am Core i9-10900K vorbei? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5900X im Test: Mit Zen 3 am Core i9-10900K vorbei?
 
Warum ein Video? Ich will LESEN. Ihr seid ein PRINTMAGAZIN!
Dann solltest Du vielleicht nur das Heft lesen und nicht im Internet, wenn Du so auf "Print" stehst. :schief:

Und nun ernsthaft: Natürlich passen sich schon lange alle an und müssen auch dem "natürlichen" Weg folgen. Ohne Internet, ohne Videos, ohne Werbung etc. (also als reines Print-Magazin) gäbe es PCGH vermutlich nicht mehr.

Schau Dir halt den Testbericht an, wenn Du Videos nicht magst. :schief:
 
Die CPU geht ja mal richtig ab, ich hätte den schon gerne, für mich macht das Upgrade (i9 10850K) aber schlicht keinerlei Sinn. Was mich trotz der fetten leistung stört ist der Preis bzw. der Umstand das AMD genausowenig ein "Wohltäter" wie Intel ist. Die Preise ziehen auch mit jeder Generation an. Auf Verbrauch achte ich nicht, daher für mich nicht soo relevant so lange alles im Rahmen ist. Schönes Teil, kann man AMD nur gratulieren.

Eine Frage wüsste ich gern allerdings...ist AMD wirklich so gut, oder nun nur besser weil die bereits einen besseren Fertigungsprozess nutzen. Klar zählt das was am Ende bei rauskommt, aber mich würde brennend interessieren, was dabei rumkäme, wenn Intel soweit wäre.

Na mal sehen ob ich bereit bin 650€ für ne CPU auszugeben.
 
Die CPU geht ja mal richtig ab, ich hätte den schon gerne, für mich macht das Upgrade (i9 10850K) aber schlicht keinerlei Sinn. Was mich trotz der fetten leistung stört ist der Preis bzw. der Umstand das AMD genausowenig ein "Wohltäter" wie Intel ist. Die Preise ziehen auch mit jeder Generation an. Auf Verbrauch achte ich nicht, daher für mich nicht soo relevant so lange alles im Rahmen ist. Schönes Teil, kann man AMD nur gratulieren.

Eine Frage wüsste ich gern allerdings...ist AMD wirklich so gut, oder nun nur besser weil die bereits einen besseren Fertigungsprozess nutzen. Klar zählt das was am Ende bei rauskommt, aber mich würde brennend interessieren, was dabei rumkäme, wenn Intel soweit wäre.

Na mal sehen ob ich bereit bin 650€ für ne CPU auszugeben.
Selbst für mich mit dem i9 9900k ist ein Upgrade sinnbefreit. Die CPUs sind nicht übel, aber ich habe für meinen i9 9900k damals (Dezember 2018) 440€ bezahlt. Für 2-4% mehr Leistung in Spielen lohnt sich natürlich kein Upgrade. Die Preise sind mittlerweile auch eher in den Intelregionen, sodass ich gespannt bin wie Intel kontern wird.
 
Selbst für mich mit dem i9 9900k ist ein Upgrade sinnbefreit. Die CPUs sind nicht übel, aber ich habe für meinen i9 9900k damals (Dezember 2018) 440€ bezahlt. Für 2-4% mehr Leistung in Spielen lohnt sich natürlich kein Upgrade. Die Preise sind mittlerweile auch eher in den Intelregionen, sodass ich gespannt bin wie Intel kontern wird.

Ja, vor allem spiele ich auch in bissl mehr als 1080p (also WQHD) da interessieren mich die Benches schon bissl mehr als in 1080p, aber zweifelsfrei hat AMD mal richtig einen rausgehauen. Mein Rechner ist 1,5 Monate alt...ich hatte keine Geduld zu warten, sonst wäre es wohl ein 5900X geworden nach langer langer Intelnutzung. Aber ich freue mich, der Markt wird wohl endlich belebter denn je.
 
Ja, vor allem spiele ich auch in bissl mehr als 1080p (also WQHD) da interessieren mich die Benches schon bissl mehr als in 1080p, aber zweifelsfrei hat AMD mal richtig einen rausgehauen. Mein Rechner ist 1,5 Monate alt...ich hatte keine Geduld zu warten, sonst wäre es wohl ein 5900X geworden nach langer langer Intelnutzung. Aber ich freue mich, der Markt wird wohl endlich belebter denn je.
In WQHD werden/sind die Unterschiede so marginal, dass man davon wohl nichts mitbekommen würde. Der i9 10850k ist weiterhin eine solide Wahl. :daumen:
 
Ich bin beeindruckt.:wow::daumen: Der Vorsprung zum Vorgänger ist schon enorm!
Ob ich ihn kaufe weiss ich noch nicht. Bestens gerüstet wäre ich ja mit dem X570 Board.
 
Ich wollte ihm mir ja heute holen weil ich einen neuen Gaming Rechner mir am zusammenbauen bin also den 5900x aber wie bei Nvidia überall nicht erhältlich zzgl zur meiner 3080er, die ich vor 2 Wochen ergattern konnte %-)
 
Gutes Video! Jetzt weiß man auch, warum der 5900X so schnell vergriffen war. Ich freue mich auf jeden Fall schon, wenn ich ihn mir bald zulegen und zum Leben erwecken werde :-)!
 
Bis die Print mal kommt ist der Drops schon ausgelutscht. Hier sind nur Psychos unterwegs wie du an mir sehen kannst^^
Ja, ich verstehe das auch, aber der Release-Zeitraum hätte dieses mal nicht unpassender sein können. Die aktuelle Print kam gestern raus und der Launch ist genau einen Tag zu spät. :ugly:
 
Wie immer: Video gut! Saubere Arbeit @Willi! :-)
In diesem einen Video empfinde ich jedoch das Gesamtvolumina an Informationen im Vergleich zu den "Lese-Artikeln" von Torsten und David doch sehr reduziert und hätte mich etwas mehr Konklusion ab 2/3 bzw. 3/4 der Gesamtlänge gewünscht. Am liebsten inkl. Zukunftstauglichkeitsprognosen und einer Platformgesamtkostenanalyse inkl. Zukunftstauglichkeitsgedanken (denn hier wird ja, vermutlich, ein Cut auf beiden Seiten kommen ..), was durchaus ein spannendes Thema werden könnte. Also, .. nur meine Vermutung ;-)
Reinhown!! :-X :-X
 
Selbst für mich mit dem i9 9900k ist ein Upgrade sinnbefreit. Die CPUs sind nicht übel, aber ich habe für meinen i9 9900k damals (Dezember 2018) 440€ bezahlt. Für 2-4% mehr Leistung in Spielen lohnt sich natürlich kein Upgrade. Die Preise sind mittlerweile auch eher in den Intelregionen, sodass ich gespannt bin wie Intel kontern wird.
Wobei man auch nicht vergessen sollte das Games eh meist im GPU als CPU Limit laufen. Ich denke mal das ab WQHD und hohen Grafikdetails nichts mehr vom Vorsprung zu sehen ist oder zumindest nicht viel.
Mein 3700X bleibt zumindest noch drin, denn das lohnt für mich überhaupt nicht, schon gar nicht bei den Preisen die AMD mitlerweile veranschlagt. Stand heuer bekomme ich für das Geld was ich für meinen 8 Kerner bezahlt habe nur noch einen 6 Kerner...nenene lass mal, auf "Intel Malheuren" habe ich keinen bock :rollen:.
Wie immer: Video gut! Saubere Arbeit @Willi! :-)
In diesem einen Video empfinde ich jedoch das Gesamtvolumina an Informationen im Vergleich zu den "Lese-Artikeln" von Torsten und David doch sehr reduziert und hätte mich etwas mehr Konklusion ab 2/3 bzw. 3/4 der Gesamtlänge gewünscht. Am liebsten inkl. Zukunftstauglichkeitsprognosen und einer Platformgesamtkostenanalyse inkl. Zukunftstauglichkeitsgedanken (denn hier wird ja, vermutlich, ein Cut auf beiden Seiten kommen ..), was durchaus ein spannendes Thema werden könnte. Also, .. nur meine Vermutung ;-)
Reinhown!! :-X :-X
Kauf dir die Print wenn du alles sehen willst ganz einfach :-P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video. Print wird überbewertet. ;)

Fehlt nur noch der 5700 und 5600 ohne X, günstigere Mainboards und der Preis, der etwas nach unten rutschen dürfte, dann steht der Preis-/Leistungsbastelei für AMD Freunde nix mehr im Weg.

So ganz toll günstig sehen die mittlerweile auch nicht mehr aus. :huh: Doch kein Robin Hood mehr ?

Was kostet der 8Kerner ? 450$ ? Also so viel hab ich in 2019 in € für meinen 9900k nicht bezahlt, sprich: Besser erst mal auf sinkende Preise und vielleicht günstigere "ohne X" Modelle warten.
Die Verfügbarkeit spielt natürlich auch ne Rolle. Wie immer bei Startpreisen.
Warterei kann einen schon kirre machen. Kann ich n Lied von singen. ;)

Mein 3700X bleibt zumindest noch drin, denn das lohnt für mich überhaupt nicht, schon gar nicht bei den Preisen die AMD mitlerweile veranschlagt.

Was kostete der 3700x zuletzt, bevor es wieder aufwärts ging ?
270€ ? Öhm ... nö. 260€ ! ;)
Immerhin 8c/16t.

3.jpg




Es sei denn, man guckt eh nich so auf die Kohle und holt sich gleich noch ne 3090 für läppische 1800€ dazu. ;)

Hauptsache nach Jahren geht's jetzt endlich langsam mal etwas voran.
(Auch schneller als 14nm ++ ;) )

Vielleicht hat Intel jetzt endlich n Grund mal wieder mehr Gas zu geben, nachdem sie sich die ganze Zeit eher auf ihre neue Desktop-GPU konzentriert haben, um da mit den 2 Nachbarn(AMD und Nvidia) auch mal mit an den Start zu gehen, Richtung Desktop GPUs. Die kriegen schon unsere Kohle.



Bin gespannt wie's weiter geht.
Erst mal mit den Preisen, den günstigeren Modellen und der Verfügbarkeit zu guten Preisen und später dann mal Richtung 2025, was den Fortschritt angeht.

Schiele schon auf ein schönes, neues PCIe6 System. ;)

2.jpg


Das is der neueste Shice ! :D
5 geht ja schon ab, aber 6 wird der Hammer ! Die doppelte Bandbreite von PCIe5 noch mal verdoppelt !

So lange muss meine Basis noch durchhalten. :)

Aber jetzt erst mal abwarten, bis alles sich gelegt und eingependelt hat, mit dem aktuellen Kram, was CPUs und GPUs angeht und alle den bestellten neuesten Shice auch bekommen haben. Dann haben erst mal alle User(AMD/Intel/Nvidia) genug Power.

Es geht voran. Schrittchen für Schrittchen Richtung meinem "System 2025". :D


Eh alles shice-egal: Hauptsache Fun beim Zocken.
Geht im Grunde auch mit nem R5 3600(oder R7 3700x mit 8c/16t) und ner GTX 1660 Super 6GB.
Man darf nur nicht mit nativem 4k/UHD zocken wollen, denn dann is Schluss mit lustig. ;)


Worauf immer ihr zockt: have fun ! :daumen:
Genug Power is jedenfalls nun für alle da, sowohl was CPU, als auch GPU angeht.

Und nochmals Grats an AMD endlich 14nm ++ geknackt zu haben ! :D
Hat ja gar nicht lange gedauert. ;)
 
Zurück