AMD Ryzen 5000: Weitere CPU-Preissenkungen gesichtet

Wer braucht denn, von uns Gamern, aktuell ne schnelle CPU wenn keine vernünftige Grafikkarte vorhanden ist! Sicher, ich z. B. Hab von einer "Krücke" (ryzen 1700) auf nen 3800x aufgerüstet aber ich war einer der glücklichen die ne 3090 sogar unter uvp bekommen haben!

Für den Rest gilt, warum jetzt ne starke CPU mit der vielleicht lahmen gpu paaren! Dann lieber warten, bis Leistungsstarke gpu und CPU Hardware verfügbar ist und zusammen aufrüsten. Klingt nach mehr Zukunftssicherheit.

Ich frag mich auch, bis wann sich der allgemeine Hardware Mangel auf den Spielemarkt durchschlägt. Sollte der weiter andauern können die ganzen Triple AAA Spiele gar nicht mehr adäquat gespielt werden. Sieht für mich etwas nach einem Rattenschwanz aus.

Normalen Menschen im Homeoffice genügt auch noch ein alter Haswell-Quadcore. Ich kenne zumindest keinen, der einen 5900X dringend zum E-Mail-abholen benötigt :ugly:

Und selbst wenn man tatsächlich damit arbeitet, leistet ein (gebrauchter) Zen 2 heute auch noch sehr gute Dienste.
Im Büro habe ich einen i5 4460 und 8GB RAM. Reicht für Officekram und kleine 2D-CAD Projekte dicke aus! Die schlimmste Bremse ist da der lahme Server in der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der UVP vom Ryzen 5900X die Tage zugeschlagen. Nach knapp 8 Jahren war es eh mal wieder an der Zeit. Die Kohle hätte auch dicke für den 16-Ender gelangt. Aber auch mit “nur“ 12 Kernen/24 Threads bin ich für die nächste Zeit wohl ganz gut gerüstet.

Wenn ich kaufe, dann eher langfristig gesehn und dann richtig. Mit Haswell hab ich es ja (schließlich brauchte damals ebenfalls keiner einen i7) auch ne kleine Ewigkeit ausgehalten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die gute Lage wird sich früher oder später auch auf die GPUs auswirken. Da jetzt Lockerungen in Sicht sind, werden die Hersteller und Zwischenunternehmen viel mehr arbeiten.

Der 5600X ist mir immer noch zu teuer. Bin mal gespannt, wie die Preise aussehen, wenn der 5600G rauskommt. Das wird ein interessanter Vergleich.

Man darf dabei nicht vergessen, dass die UVP in der Regel bereits sehr überhöht ist.
Wie kommt man darauf?

Woran macht man das fest?

Selbst der 16 Kerner ist im Preis nicht wirklich überhöht, er ist derzeit der schnellste ConsumerChip auf der Welt und letztlich zahlt man dafür, im Vergleich zum Mainstream Aufpreise. Etwas anderes ist es, wenn du sagen würdest, dir sind die UVPs zu teuer, das würde deine subjektive Auffassung wiedergeben und für gleichbedeutend sein mit dem Satz, dir ist das zu viel Geld, die Aussage wäre OK.

Insgesamt finde ich die CPU Preise derzeit als sehr angenehm, bei AMD mittlerweile auch die Straßenpreise. Es gab schon Zeiten wo diese Ausnahmen vierstellig waren, man denke nur an Zeiten der ersten BlackEditions und ExtremeEditions zurück. Da war für 0,2Ghz mehr Takt gerne mal der doppelte Preis auf der Uhr. Heuer bekommst du für 800 EUR 16 Kerne, wo ein 8 Kerner eben 350 EUR kostet, du zahlst zwar einen minmalen Aufschlag für die 16 Kerne, aber im Vergleich ist das echt OK. Gerade wenn man historisch betrachtet, dass man seinerzeit für 5-10% mehr Leistung das Doppelte zahlen sollte, da klingen 130% Aufpreis für 110% Mehrleistung schon fast wie ein Schnäppchen.

Wo bleibt denn mein Ryzen 5600 non-X für 200€? Ich nehme ihn auch mit 24 statt 32 MB Cache, wenn der Preis stimmt.
:motz::kaffee:

Zurück