AMD Ryzen 5000 günstiger: 5600X und 5800X aktuell auf Tiefpreisniveau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5000 günstiger: 5600X und 5800X aktuell auf Tiefpreisniveau

Nachdem AMDs aktuelle CPU-Generation seit ihrem Release im vergangenen November lange Zeit nur schlecht verfügbar und dementsprechend teuer war, gibt es die beiden kleinsten Modelle nun aktuell vergleichsweise günstig, während die großen weiterhin schlecht dastehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5000 günstiger: 5600X und 5800X aktuell auf Tiefpreisniveau
 
wer einen 5800 kauft, der wird eine Grafikkarte dazu wollen. Wer schon eine Grafikkarte hat, der wird die mit einem 5600 locker bedienen können. Es könnte sein, dass der CPU Markt im Eigenbaubereich ernsthaft ins Stocken kommt.
 
Hier kann man wieder sehen das Preisvergleiche nicht immer aktuell sind, der Ryzen 9 5900X ist grad bei Mindfactory lagernd für 689€ zu haben.
1616165141575.png
 
Oh Wunder! Den Text hatten wir doch schon letzte Woche in anderer Form.
Die wirklich interessanten CPU sind immer noch kaum zu bekommen und wenn, dann überteuert.
Also nichts neues im Westen?‍♂️
 
Was war das denn für ein Ausreißer nach unten beim 5800X da? Das war genau mein Limit, was ich mir für den gesetzt hab.:D
 
300 Euro mehr ist der 5800x nicht Wert in meinen Augen. Warum soll man über 400 Zahlen, wenn es ausgereifte Intel 8-Kerner für weniger gibt? Wer ganz ehrlich für das bisschen Multicoreanwendung hundert mehr zahlt, hätte dann doch lieber den 3900x nehmen sollen.

Für 300 wäre der super, auch wenn er in Spielen und OC-Geschichten immer noch kein Intel ist, wäre der Preis ok. Wenn man noch hört, er würde quasi immer überhitzen, weil Gründe, fällt er eigentlich komplett aus, hoffentlich bleiben die auf den Dingern sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Euro mehr ist der 5800x nicht Wert in meinen Augen. Warum soll man über 400 Zahlen, wenn es ausgereifte Intel 8-Kerner für weniger gibt? Wer ganz ehrlich für das bisschen Multicoreanwendung hundert mehr zahlt, hätte dann doch lieber den 3900x nehmen sollen.

Für 300 wäre der super, auch wenn er in Spielen und OC-Geschichten immer noch kein Intel ist, wäre der Preis ok.
Passt perfekt zu einigen Aussagen hier im Forum wie in etwa: AMD ist ja nicht Intel, die werden nie dieselbe (Hoch)-Preispolitik fahren und ihre CPU's quasi verschenken.

Aber sicher doch, AMD ist der Heiland und kein gewinnorientiertes Unternehmen. Niemals nicht:-D
Was sagte die gute Lisa einst, wir lieben die Gamer (aber noch mehr die mit dicker Brieftasche). Gut, letztes stammt von mir;)

Gruß
 
Hab den 5800X ganz am Anfang für 489€ bestellt. Ja, bissl teuer. Egaaaaaal. Dafür hab ich den. Und das als Besitzer von dem 3900X - der ist in die Streaming-Kiste gewandert. Warum? Weil ich es kann und weil ich sowieso aufrüsten wollte und vor allem weil die Spiele auch richtig gut laufen sollen, 1440p 144Hz wollen bedient werden, damit man nicht im CPU-Limit klebt.

Schade das die größeren nicht vorhanden sind, hätte mir gerne den 5950X@MSRP gegönnt aber nicht vorhanden. Da muss AMD nachlegen, aber irgendwie scheinen sie nur die kleineren CPUs zu produzieren aktuell, aus welchem Grund auch immer.
 
Ja, son 5800X wäre ne gute Sache. Allein die alte Graka in ein neues Sys einbauen ist halt auch irgendwie uncool, da fehlt so gefühlt die Hälfte, na hoffentlich wird das mal besser, ansonsten halt Aufrüsten zur neuen Grakaseason (4000 irgendwas bzw. 7000 irgendwas).
 
Also ich werde vom 1800X irgendwann dieses Jahr auf den 5950X umsteigen. Der reicht mir dann wieder 4-6 Jahre. DDR5 werde ich nicht abwarten, da sollen erstmal ein paar Jährchen ins Land gehen.

Ich hoffe aber mal, dass sich die Situation rund um den 5950X ein wenig bessert. 750 wären ein guter Preis, vielleicht sind ja auch mal 700 möglich, wer weiß.
 
AMD nutzt halt die Leistungskrone aus und hat ihr gesamtes 5000er Portfolio mal eben 100€ über den Vorgängern angesetzt. Bei wirklicher Konkurrenz wäre der 5800X eine 300-350€ CPU
 
Habe gerade endlich mal auf die Vorgängergeneration aufgerüstet und bin voll zufrieden.
Mehr brauche ich persönlich als Zocker ersteinmal nicht.
Vielleicht kommt ja mal noch ein 5600er ohne X, persönlich sind mir 300,- Taler für 6 Kerne zu viel.
 
Zurück