Den größten Vorteil bringen mir mehrere Kerne dann, wenn (wie im Prinzip auch bei AsynC) mehrere Programme gleichzeitig laufen.
Wenn ich z.B. bei LoL, was wohl eine niedrige Anforderung an sämtliche Komponenten hat, per Game-Capture "entscheidende Spielmomente" mit 60FPS aufzeichne, bekomme ich immer am Start einen kurzen Framedrop von 120 per Framelimiter auf rund 80-100, bei 80 kürzer, bei 100 etwas länger... bei einem i5-3570k@4GHz ... auf separater SSD... was sich optisch auf dem Bildschirm auf jeden Fall bemerkbar macht! Gefühlt hab ich ab und an in dem Moment auch eine große Eingabelatenz... nicht immer, nur ab und an^^
Und gefühlt sind hier irgendwie AMD-Prozzis seit Jahren unempfindlicher. Beim FX 6350 @4GHz meines Mitbewohners sind's bei exakt denselben Einstellungen zwar nur noch maximal ein paar wenig mehr Frames als der Framelimiter bei 120Hz, dafür merkt man beim gambeln rein GARNICHTS wenn Game-Capture von Overviewer anspringt! Der FPS-Balken bei Afterburner bleibt exakt waagerecht, lediglich die Frametime-Anzeige zeigt kleinste Unregelmäßigkeiten, aber lange kein so ein rumgestocher wie bei mir!
Das selbe, wenn man einfach mal Prime o. Ä. auf allen Threats startet, und dann spielen will, was man natürlich nie macht, aber zur Verdeutlichung die Richtung zeigt: Bei mir wird JEDES Spiel unspielbar, bei ihm laufen sie zumindest einigermaßen spielbar. Zusätzlich bricht bei mir auch die Prime-Leistung etwas stärker ein als bei ihm, obwohl mein Spiel schlechter spielbar ist.... Trotzdem isser der Meinung, alles Falsch gekauft zu haben ... DayZ performt einfach nicht genug auf FXern...

scheiß single-core Leistung ...
Hab von 'nem Kollegen den Erfahrungsbericht, dass es beim Streamen mit nem Ryzen bei ihm auch besser/sanfter läuft, als mit seinem alten 3770k, obwohl die FPS bei runtergeschraubter Grafik nicht höher sind.
Wie siehts da bei Euch aus, habt ihr da große Erfahrungsberichte/Vergleiche, evt von wem, der auch im Gegensatz zu mir n einigermaßen aktuelles Intel- und Ryzen-System besitzt... Gab da mal irgendwann was in der Print dazu aber da gab's noch lange kein Ryzen...
Vielleicht in der (über)nächsten Ausgabe wieder

hab die aktuelle nur angelesen ...